USB-Festplatte für die Jackentasche

bemymonkey

Well-known member
Hallo Leute!

Hat jemand Lust, mir mal kurz nen Crashkurs zu erteilen, was kleine USB-Festplatten angeht? Was ist denn aktuell Preis-Leistungsmäßig brauchbar?

Anforderungen:

1. Sollte in ne übliche Jacken-/Hosentasche passen
2. Ab 200GB
3. Stromversorgung und Datenanbindung über ein einzelnes USB-Kabel

Der Rest ist wohl ziemlich egal, wobei sich eine ordentliche Performance (Seekzeiten wichtiger als Throughput) und geringer Stromverbrauch natürlich auch gerne gesehen sind.

Sind die WD MyPassports zu empfehlen?

Danke im Voraus :)

-edit- Besonders wichtig waeren Langzeiterfahrungen...

1,8" gibt's in der Größe wohl noch nicht.
Da du die aber dann wie der Titel schon sagt viel mit dir rumträgst würd ich dir was ala Freecom Toughdrive Pro empfehlen.
Die Dinger sitzen in ner etwas besser geschützten Hülle und haben nen kurzen Anschluss schon mit bei, so das du das Kabel oft nicht brauchst.
Bei mir laufen die ohne Probleme. Lediglich die LEDs an den USB-Anschlüssen machen wohl gern früher schlapp.
Da sonst auch nur die Festplatten namenhafter Hersteller verbaut wurden, gibt's keine Probleme.
Hab nun etwa 3 von den Dingern seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bis auf die LED keine Aussetzer.
Vom Gehäuse fällt auch echt nix auseinander und die Gummierung fasst sich noch immer gut an.
Andere Hersteller, wie glaub ich auch Buffalo ham das Prinzip inzwischen schon was kopiert. Schau dich da ruhig auch mal um.

MfG Eric

lacie 2,5" rugged ist für den härteren einsatz aber eher zu groß für die jackentasche.

Sind die WD MyPassports zu empfehlen?

Ja hab seit knapp einem Jahr eine 160er. Pfleglich gehe ich nicht gerade mit der um - hab "nur" eine 160er - USB Ctrl. ist auf der HDD Platine verbaut. Das ganze ist in 2,5"

Da fällt mir noch ein... Ich mag inzwischen den Mini-USB Anschluss nicht mehr wirklich. Dat leiert irgendwann immer was aus, sitzt nicht ganz richtig... Sicher auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Doch auch wenn der integrierte Anschluss an den Toughdrives was Platz weg nimmt, hält er aber eben auch gut. Wem das zu kurz ist, der kann das mitgelieferte Verlängerungskabel nehmen.

MfG Eric

ich habe eine ca. 2 1/2 Jahre alte buffalo ministation 160GB, mit robustem Gehäuse, HDD ist imho stoßgeschützt montiert,sehr leise.Usb-Kabel kann direkt um die Platte "gewickelt" werden.
Ich finde die immer noch wirklich klasse

Hallo Leute!

Danke schon mal fuer die vielen Anregungen :). Die Geräte tippe ich alle gleich mal kurz in Google ein :D

Mir ist aufgefallen, dass einige der Modelle Hardwareverschlüsselung bieten - das ist natürlich etwas Feines, da dann Truecrypt wohl entfällt... Weiss jemand, ob die verbauten Chips schnell genug sind, dass bei Verschluesselung der ganzen Platte keine großartigen Geschwindigkeitseinbrüche bemerkbar sind?

Bei Hardwareverschlüsselung gibt's wohl garkeine Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten.
Frag mich nur, wie das in der Praxis bei USB-Geräten realisiert wird.

Hast du gerad nen Link?

MfG Eric

Klar gibt es 1.8"! Sogar bei Aldi...

Ich habe eine iomega 500gb Ego (sieht aus/Größe "Flachmann"). Super!!! - funktioniert sogar ohne externen Stromanschluss... - ist USB und Firewire!

Hast du nen Link? 500GB 1,8"? Du willst mich verarschen!
1.8" HDDs ab 200 GB

klick mich...

Preis mal aussen vor.... :D :D
...sind sie zudem auch arschlahm. Aber doch mal interessant zu sehen, das die auch schon über 200GB erhältlich sind.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761541#post761541]Bei Hardwareverschlüsselung gibt's wohl garkeine Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten.
Frag mich nur, wie das in der Praxis bei USB-Geräten realisiert wird.

Hast du gerad nen Link?

MfG Eric[/quote]

Link zu ner Erklaerung der Technik habe ich gerade nicht, aber auf der WD MyPassport Produktseite auf Amazon.de steht z.B., dass die Teile Hardwareverschlüsselung beherrschen... Ich frage mich auch, wie das genau implementiert ist.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=761601#post761601]Klar gibt es 1.8"! Sogar bei Aldi...

Ich habe eine iomega 500gb Ego (sieht aus/Größe "Flachmann"). Super!!! - funktioniert sogar ohne externen Stromanschluss... - ist USB und Firewire![/quote]

Hmmm, was hat das Ding denn so fuer Transferraten? Die 1,8" in meinem X41T ist nämlich grottig langsam...

-edit- @Bimbo&Eric: Tja, dann bleib ich wohl doch lieber bei 2,5". Über 100€ wollte ich für das Bisschen Festplattenplatz eigentlich nicht gehen :)

Nachdem ich mir ein paar Webseiten angesehen habe, bin ich zwischen einer 320GB WD MyPassport und robusteren Platten am Schwanken. Was hält so ne Passport aus? :D IT-Azubi scheint ja schon mal ein Fan zu sein... hat sonst noch jemand so'n Ding?

also man kann sie werfen und sie überlebt das :D zumindest in den rucksack und natürlich ausgeschaltet :D Kollege hatte eine 320er die hat nach 6 monaten die Beine gestreckt - ende im Gelände - Feierabend

Also wenn du richtig angeben willst, kauf dir das hier.
thinkpad-secure-hdd.jpg

Da taugt die Verschlüsselung laut Ct sogar, für alles andere aber dann TrueCrypt.

Dat muss aber bei den robuster anmutenden Dinger auch nciht unbedingt anders sein. Zumindest aber ham die nicht eine so leicht zu zerkratzende Oberfläche...

MfG Eric

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=761645#post761645]also man kann sie werfen und sie überlebt das :D zumindest in den rucksack und natürlich ausgeschaltet :D Kollege hatte eine 320er die hat nach 6 monaten die Beine gestreckt - ende im Gelände - Feierabend[/quote]

Meinst Du damit ne Passport? Oder irgend ne andere Platte?

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=761651#post761651]Also wenn du richtig angeben willst, kauf dir das hier.
thinkpad-secure-hdd.jpg

Da taugt die Verschlüsselung laut Ct sogar, für alles andere aber dann TrueCrypt.[/quote]

Sabber! Wo gibt's die?

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=761658#post761658]Die Passport :)[/quote]

:( Dann wird die wohl nicht lange in meiner Jackentasche ueberleben, wobei ich doch eigentlich mein ganzes Leben lang noch keine WD kaputt bekommen hab (und ich hatte schon Etliche davon, ab der 800MB Caviar [glaub da hiessen die noch so])...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben