USB (Extern) --> eSATA Adapter (am Lappi)

Sidschei

New member
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
10
Ein Hallo in die Runde,

kennt jemand da was, gibts das ueberhaupt oder funktioniert das nicht richtig? Ich hab bisher immer nur Adapter gefunden, mit denen man eine SATA-Festplatte an USB anschliessen kann, aber ich wills ja genau umgekehrt.

Hintergrund: Ich liebe meinen alten T520, aber die USB2-Geschwindigkeit fuer "externe Medien" nervt echt 🙈 In den Tiefen des Forums hatte ich mal die Empfehlung gefunden, via einer DeLock ExpressCard einen USB3 Anschluss zu erweitern. Leider zickt das Teil bei mir aber irgendwie echt massiv rum, vor allem wenn man das Laufwerk laenger daran angeschlossen hat, faengt es an Lese- und auch Schreibfehler zu erzeugen. Warum auch immer 🤷‍♂️

Also kam ich auf die Idee, es vielleicht mal ueber den eSATA Anschluss zu versuchen... aber da finde ich irgnedwie nichts passendes. Die Kabel, mit denen man quasi interne SATA-Anschluesse an eSATA anschliessen kann bringen mir eher wenig, da ich da gerne externe 2.5" Festplatten im Gehaeuse ranhaengen wuerde.

Gefunden hab ich nur das hier: https://www.ebay.de/itm/195715537865 was ja eigentlich meiner Suche entsprechen sollte. Aber die eine 1-Stern Bewertung macht mich etwas stutzig ;)

Vondaher wollte ich erstmal hier nachfragen, obs da bekannte Moeglichkeiten gibt.

Thnx :)

Sid
 
Ich habe mehrere LaCie Quadra-Gehäuse mit eSATA über ebay-Kleinanzeigen gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Achtung: Quadra gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen.
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein USB3-Gerät am eSATA-Port deines Laptops anschließen? Das wird nichts. Falls die USB-Pins am eSATA-Port überhaupt belegt sind, ist das das gleiche USB wie an den USB-Ports deines Laptops, also auch nur USB2. Und falls du einen Konverter suchst, der das ganze auf SATA wandelt, dann muss ich dir leider sagen, dass nur die umgekehrte Richtung geht, also SATA-Geräte am USB-Port, aber keine USB-Geräte am SATA-Port.
 
@StefanW. : Das sind ja dann aber Gehaeuse, wo man die Platten reinsteckt, wenn ich das richtig verstehe :unsure: Da hab ich mich vlt etwas unguenstig ausgedrueckt... meine vorhandenen (externen) Festplatten sind ja schon in einem Gehaeuse 🙈

Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein USB3-Gerät am eSATA-Port deines Laptops anschließen?

Mmmh... also das geht ja, da der eSATA-Port doppelt belegt ist. Ist aber wie du sagst, dann eben nur USB2. Deswegen kam mir der Gedanke...
Und falls du einen Konverter suchst, der das ganze auf SATA wandelt, dann muss ich dir leider sagen, dass nur die umgekehrte Richtung geht,

Ja, an sich habe ich genau das gesucht :cry: OK, dann weiss ich da nun immerhin bescheid und muss nicht weitersuchen ;) Dann entweder weiterhin mit der USB2-Geschwindigkeit leben oder auf Festplatten mit SATA-Anschluss umsteigen. (Oder noch ne andere ExpressCard testen)

Besten Dank,

Sid
 
Dann entweder weiterhin mit der USB2-Geschwindigkeit leben oder auf Festplatten mit SATA-Anschluss umsteigen. (Oder noch ne andere ExpressCard testen)
Die Platten kannst Du doch weiterhin nutzen (Voraussetzung: sie haben SATA):
Einfach aus dem USB-Gehäuse nehmen und in die LaCie-Gehäuse schrauben.
Die 3 Quadras haben mich je so um die 10-15 EUR gekostet.
 
Ich meine, ich haette irgendwo beim Rumstoebern nach Moeglichkeiten mal so nen Kommentar aufgeschnappt, dass das bei neueren Platten nicht mehr moeglich sein soll... aber, das ist ohne jegliches, fundiertes Wissen und finden tu ich es auch nicht mehr 🙈 Aber Versuch ist es definitiv wert :)

Werd mal schauen, ob ich solche Dinger auftreiben kann. :) Auf die Schnelle hab ich keine entdeckt ;)

Dank Dir nochmals!

Gruss,

Sid
 
Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, dann kannst du die mit einem Esata-Sata-Kabel anstecken.
 
Ich dachte eSATA bringt Strom mit?
Nein, eSATA ist nichts anderes als SATA mit anderem Stecker - und kann daher auch nur SATA-Daten übertragen, keinen Strom. Und normalerweise auch *nur* SATA, kein USB.
Dann gibt es eSATA/USB-Kombiports. Das ist eSATA und USB in einem Port. Es passen eSATA-Kabel und USB-Kabel und es kann eben SATA oder USB2 oder beides gleichzeitig übertragen werden. Der USB-Port ist aber Standard USB2, daher entsprechend langsam für heutige Verhältnisse und liefert auch maximal 5V/0,5A.
Es gibt dann noch eSATAp. Habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, daher gefährliches Halbwissen: AFAIK ähnlich wie USB/eSATA-Kombianschluss, kann aber 5V/1,5A liefern und somit z.B. auch ein eSATA-Gerät mit 7,5W Strom versorgen. Aber eben nur 5V. Das reicht vielen SATA-Geräten nicht.
Und dann gibt's noch die Sonderform "eSATApd". Das ist eSATA mit zusätzlichen Pins für 5V und 12V. Nutze ich gerne, ist ganz praktisch, da es externes Hotplugging von SATA-Geräten erlaubt und dabei eben keine Wandlung auf USB macht, so dass man auch auf wirklich alles zugreifen kann wie SMART, Firmware-Updates, ... Aber ich glaube, das wird ausschließlich von Delock verkauft. Kabel wäre dann dieses hier: https://www.delock.de/produkt/84402/merkmale.html?g=842 Passendes Gegenstück im PC: https://www.delock.de/produkt/63921/merkmale.html?f=s Im Laptop gibt's AFAIK höchstens eSATAp, kein eSATApd.
 
Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, dann kannst du die mit einem Esata-Sata-Kabel anstecken.
Ich fands halt prinzipiell schick, dass die Platten dann in nem Gehaeuse sind ;) Damit hab ich mich nun aber schon abgefunden, dass das nicht gehen werden einen der anderen Wege nehmen müssen, ja.

@elchmartin & @cuco : Danke auch noch fuer die Erklaerung! Ich waere nun in der Tat davon ausgegangen, dass der Port den Strom mitfuehrt 🙈 Diese kleine Feinheit war mir nicht bewusst...

Sid
 
Das Angebot entspricht meinen Gehäusen. Ich finde den Preis zu hoch. Da er aber eh keinen Käufer findet, kannst Du ihn ja eventuell herunterhandeln (falls Du zufällig in der Nähe von Ingelheim wohnst).
 
Nein, eSATA ist nichts anderes als SATA mit anderem Stecker - und kann daher auch nur SATA-Daten übertragen, keinen Strom.

Wieder was gelernt, danke!
Man merkt, ich habe eSATA nie benutzt.
Einziges Gerät mit dem Anschluss war mein erstes NAS, hatte aber keine externe Platte.
 
Ich habe es auch erst seit kurzem wirklich im Einsatz, obwohl der Standard nahezu tot ist eigentlich, aber eSATApd ist eine wirklich praktische Form. So habe ich meiner miniITX-Gaming-Workstation einen eSATApd-Port verpasst und schließe dann über das oben verlinkte Delock-Kabel mal schnell ein DVD-Laufwerk an wenn ich es brauch, welches so nicht mehr zusätzlich mit ins mini-ITX-Gehäuse passt.
Und an meinem Homeserver habe ich auch zwei solche Ports verbaut, einmal eSATApd und einmal habe ich SAS draufgelegt, habe also quasi einen eSASpd erschaffen. So kann ich über das obige Delock-Kabel einfach jederzeit eine HDD an den eSATApd-Port hängen und voll drauf zugreifen, inkl. SMART, Firmware-Updates, voller Performance und ohne "Verlust" eines der wenigen USB-Ports an dem Mainboard. Mit einem kleinen Adapter kann ich am "eSASpd" (ich nenne ihn einfach mal so) dann eben sogar SAS-Geräte anschließen und genau so voll nutzen (dafür gäbe es gar kein USB-Adapter) und mit einem SATA-IDE-Adapter schließe ich auch alte IDE-Geräte genau so direkt an. Echt praktisch, man braucht auch keine Dock, keinen USB-Port, kein extra Netzteil, nix, einfach einstöpseln und nutzen - echt praktisch, um z.B. alte HDDs vor der Weiternutzung oder dem Verkauf kurz durchzuchecken. So, genug geschwärmt über einen eigentlich toten Standard.
 
Dann gibt es eSATA/USB-Kombiports. Das ist eSATA und USB in einem Port. Es passen eSATA-Kabel und USB-Kabel und es kann eben SATA oder USB2 oder beides gleichzeitig übertragen werden. Der USB-Port ist aber Standard USB2, daher entsprechend langsam für heutige Verhältnisse und liefert auch maximal 5V/0,5A.
Es gibt dann noch eSATAp. Habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, daher gefährliches Halbwissen: AFAIK ähnlich wie USB/eSATA-Kombianschluss, kann aber 5V/1,5A liefern und somit z.B. auch ein eSATA-Gerät mit 7,5W Strom versorgen. Aber eben nur 5V.
dachte, das sei dasselbe, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-esatap.2137599/#post-28049895 bzw. die eingebundene Grafik als screenhsot im Anhang

Hier https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/esata-usb-hybrid-port
heisst es, dass der Hybrid Anschluss am Laptop nur 5V liefert, das widerspricht aber den Dell Erläuterungen:

" eSATAp ist ein neuer Anschluss, der eSATA mit einer Stromversorgung kombiniert und auch USB-Verbindungen über den gleichen Port ermöglicht.

eSATAp hat zahlreiche Namen, seit es herauskam. Er wird auch als:
eSATAp
eSATApd
Power over eSATA
eSATA/USB
Stromversorgung eSATA/USB
SATA unterwegs
eSATA/USB-Kombianschluss
eSATA USB Hybrid Port (EUHP)
Da es sich um einen Kombianschluss handelt, der für die Verwendung mit mehreren Standards entwickelt wurde, haben die USB- oder eSATA-Abteilungen ihn nicht formell genehmigt.

eSATAp kann mit 5 V und 12 V Strom bereitstellen und es sind keine Änderungen am BIOS oder oder an den Treibern erforderlich, um diesen Port zu verwenden."


Habe einen Kombi USB 2.0 /esata Anschluss; dann wäre so ein Kabel das richtige, um eine 2.5 Zoll HDD oder SSD anzuschliessen (?)
 

Anhänge

  • 2023-12-19 21_14_01-eSATA - eSATAp _ ComputerBase Forum.png
    2023-12-19 21_14_01-eSATA - eSATAp _ ComputerBase Forum.png
    801,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
... Und ich würde sagen USB-C sei dank ist eSATAp* tot.
Es geht aber hier nicht um ein Gerät aus der Ära von USB-C.
Das angesprochene T520 hat einen eSATA-Anschluss und das ist eine ziemlich elegante Schnittstelle für externe Datenträger.
An meinem ThinkCentre mit einer CPU der 7. i-Generation habe ich ein entsprechendes Slotblech mit Anschluss nachgerüstet und kann so meine alten LaCie-Gehäuse noch super nutzen.
 
Es geht aber hier nicht um ein Gerät aus der Ära von USB-C.
eben, habe an meinem HP 2560p ebenfalls einen eSATA Anschluss, genauer gesagt, einen eSATAP (Kombination USB 2 und esata in einer Buchse, siehe Anhang oben). Dank esatap habe ich einen Anschluss mehr, der zudem den Anlaufstrom meiner 2.5 Zoll Festplatte verträgt (im Gegensatz zur USB 3.0 Schnittstelle via express card. Mit diesem Anschluss kann ich via Adapterkabel problemlos 2.5 Zoll HD's ohne Gehäuse anschliessen, Transfer Rate von esata ist deutlich höher als USB 2.0...

Ja, dieser Sandy bridge Laptop ist mein Hauptcomputer. Soll's geben...
 
dachte, das sei dasselbe, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/esata-esatap.2137599/#post-28049895 bzw. die eingebundene Grafik als screenhsot im Anhang
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, sieht man da auch einmal eSATA+USB und einmal eSATAp. Aber ja, das ist mehr oder weniger das gleiche, der einzige Unterschied dürfte die (theoretische) maximale Strombelastbarkeit der 5V-Leitung vom USB-Port sein. 500mA vs 1500mA. Aber wie oben schon gesagt, gefährliches Halbwissen bei mir was eSATAp angeht.

Also mein Stand ist, dass die Pins P12 und P13 nur optional sind bzw. zu eSATApd gehören, nicht zu eSATAp und dass sich darin diese beiden Standards so gesehen unterscheiden. Aber da komme ich jetzt auch ins Schwimmen...

eSATAp kann mit 5 V und 12 V Strom bereitstellen und es sind keine Änderungen am BIOS oder oder an den Treibern erforderlich, um diesen Port zu verwenden."
AFAIK also nein, nur eSATApd, nicht eSATAp, welches ohne Pin 12/13 daher kommt und daher nur die 5V vom USB liefert. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Habe einen Kombi USB 2.0 /esata Anschluss; dann wäre so ein Kabel das richtige, um eine 2.5 Zoll HDD oder SSD anzuschliessen (?)
Ja, das müsste, so wie ich das sehe, ein eSATApd-Kabel vergleichbar mit dem Delock 84402 sein und daher genau das liefern, was du möchtest. Interessant wäre halt nur, ob dein Laptop die 12V-Leitungen beschaltet hat (vermutlich nicht) oder ob es "nur" eSATAp ausgibt. Für 2,5"-Geräte dürfte letzteres aber ebenso ausreichen, die brauchen in der Regel kein 12V, 5V reichen. Wenn du mal eine 3,5"-HDD oder ein 5,25"-DVD-Laufwerk damit anschließt, wirst du vermutlich rausfinden, ob auch 12V rauskommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben