X2xx/s (X200/s-260) USB 3.0 für Ultrabase 3 mit Dell Adapter - ERGEBNIS: Funktioniert nicht

pepun

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich selbst kanns leider mangels U-Base nicht testen und daher nur als Tip in den Raum stellen:

Es gibt für Dell Notebooks unter der P/N 0P5MKF einen sogenannten "Dell E-Modular USB 3.0 für Externe Media Bay", praktisch ein 9,5 mm Einschub mit Platine, Slimline SATA Anschluss hinten und zwei USB 3.0 Buchsen vorne.

Wenn man die Notebookspezifische Blende und den Verschlussmechanismus entfernt, sollte das mechanisch passen. Ob elektrisch geht, kann ich leider nicht testen, ich schaue aber morgen mal, was für Treiber dahinter stehen.

Bilder gerne auf Nachfrage.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
da wird ein anderer anschluss verwendet werden anstelle von slim sata.
auf dem bild kann man hinten etwa überstehen sehen: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=at&l=de&s=dhs&cs=atdhs1&sku=750-30739
slim sata guckt aber nicht aus dem gerät heraus, sondernschließt nach außen hin bündig mit dem laufwerl ab. ich wüsste auch nciht, wie man usb3 an einen sata-controller hängen soll. usb ist universell und sata hingegen sehr speziell. andersrum gehts bekanntlich, aber so mit sicherheit nicht.

dell verwendet einen ansatz, den auch lenovo/ibm schon mal verwendet hat mit dem ultrabay-einschüben für seriell (auch parallel?) und numpad: zusätzlich anschlüsse neben der sata bzw früher ide-schnittstelle

Hallo nochmal,

das Bild muss täuschen, bis auf eine kleine Plastezunge neben dem Stecker ist da nur der bündig abschließende Slimline-Sata-Stecker, das Ding liegt vor mir.

Ich schaue morgen mal, mit welchen Komponenten dass im Gerätemanager auftaucht. Es war damals auf jeden Fall eine Treiberinstallation nötig.

Grüße, pepun.

interessant. vielleicht macht dell es ja wie bei msata nur andersrum, also pcie-lane auf sata-stecker legen.

So nochmal,

im Gerätemanager des Dell E 6320 taucht der Einschub auf als:

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub

der Treiber heißt nusb3xhc.sys.

Ich werde heute abend mal reinschauen, was auf der internen Platine steht.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Vendor und Device ID? Hast du diesen Adapter von Dell jetzt im ThinkPad untergebracht oder wie darf ich deine Beiträge verstehen? Wenn das schon im Geräte Manager erkannt wird, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. :)

edit: sorry, mein Beitrag hat nicht zum Thema gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Auszug aus dem Geräte Manager kommt vom Dell E6320 mit Adapter. Habe ich ergänzt im Post oben.

Anbei ein Bild von der Platine, der große Chip ist ein NEC / Renesas D720200AF1 - also PCIe zu USB 3.0. Also ist das möglicherweise - wie yatpu bemerkte - ein speziell belegter microSlimSATA-Stecker, der dann auch nur im Dell funktioniert.

Weiter komme ich wie gesagt mangels Testmöglichkeiten nicht.

Grüße, pepun.

Anhänge

• Dell_SATA_to_USB30.jpg
    Dell_SATA_to_USB30.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
nicht microsata, sondern slim sata. microsata kommt nur bei 1,8"-ssds zum einsatz, wie sie in x30* und t400s und t410s verwendet wurden.

Gibt es schon neue Meldungen zu dem Thema?
Ich finde das ziemlich interessant.

Mein DVD-Laufwerk brauche ich nicht, und 34mm-USB3 Karte ist schrottig, weil sie nicht vernünftig hält.......

ohne speziell beschalteten sata.port wird das nichts. ich halte es daher für ausgeshclossen, dass das teil in einem thinkpad funktioniert.

Hallo,

und der Gewinner im "Wer liegt richtig mit seiner Vermutung"-Wettbewerb ist: Yatpu.

Heute probiert in einer X200 Ultrabase -es wird erkannt, dass da irgendwas im Ultrabay steckt, aber mehr auch nicht. USB bleibt funktionslos, getestet mit Kubuntu 12.04 und 14.04.

Grüße, pepun.

Bei Interesse kann ich das gerne mal im T420s testen, auch wenn ich vermute, dass sich dort ebenfalls nix tut.

es wird erkannt, dass da irgendwas im Ultrabay steckt
Ist ja eigentlich garnicht mal so negativ(was ist denn irgendwas genau? gibt es eine device ID oder so, oder ist es einfach ein "unbekanntes Gerät"?)
Alle nötigen Treiber davor/danach installiert (sollten sich ja auf der Dell Homepage finden lassen)
Zur Not mal eine Windows Testinstallation mit den original Dell Treibern ausprobieren (das sollte dann endgültig über die generelle Verwendbarkeit Auskunft geben)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben