Usb 2.0 Defekt T 40 P

• Ersteller Ersteller kenonu
  • Erstellt am Erstellt am
K

kenonu

Guest
Themenstarter
seit einigen Tagen funktioniert mein USB 2.0 Anschluss an meinem T 40P nur noch mit USB 1 Geschwindigkeit. Jedesmal wenn ich ein USB Gerät anschliesse meldet Windows XP dass das Gerät an einem anderen Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen könnte.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt?

hallo,

benutz doch mal die sufu. war vor tagen erst hier im gespräch. deutet auf einen defekt am board hin.

das ist ein typisches Mobo-Krankheit von T40p Notebooks.

Schnell den Garantieanspruch nutzen (bevor die Garantie abläuft) und das Notebook nach Heppeheim schicken, damit sie die Hauptplatine austauschen.

mit freundlichen Grüssen

s.

ja an die pcmcia karte dachte ich auch schon - hat jemand ne ahnung was so ein neues board kostet?

Würde eigentlich ein Dock USB 2.0 trotz defekten Ports zur Verfügung stellen ?

Soweit ich verstanden habe schleift der PortRepl. die USB Ports nur durch,
ergo macht der aus dem defekten USB 1.1 kein 2.0.
Würde man aber an den USB Ports eines Dock I/II wieder USB 2.0 haben oder
greift das Dock auch auf den TP internen defekten Chip zurück ?

Weiß das jemand oder umgeht gar so das nervige Problem ?

Neugierig,
Cortis

Hy,

neues/gebrauchtes Board um die 180 Euro oder aber Reparatur fuer ca. 120 Euro.... Gruss

Bimbo-01

ich frag mich auch ob 1.1 zur verfügung stehen würde wenn das ding kaputt wäre

also ich habs mal auseinander gebaut und ein wenig druck auf den chip ausgeübt und siehe da es geht wieder wenn auch nicht lange :rolleyes:

Mein T40p bringt mich zum Wahnsinn!!!

Hallo Foris!

Seit vorgestern gehöre ich ja auch zum Club der USB-losen T4x-Besitzer. Na ja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei mir funktioniert nichteinmal USB 1.1 mehr. Garantie hab ich keine mehr.

Gut dachte ich mir, shit happens, kauf ich mir halt ne PCMCIA USB 2.0-Karte. Habe mir gerade die Dawicontrol DC-2480 Cardbus geholt.

Gleich in mein T40p eingesteckt, Karte wird auch erkannt und versucht sich selbst zu installieren. Während der Installation friert der Mauspfeil ein. Thinkpad neu gestartet, das gleiche Problem wieder. Zunächst dachte ich an einen Defekt der Karte und wollte das Teil schon wieder zurückbringen.

Dann kam ich noch auf die Idee, die Karte mit meinen beiden anderen Thinkpads (T23+T30) zu testen. Und siehe da: Karte wird automatisch erkannt und bindet sich vollkommen unproblematisch ins System ein. Funktionieren tut sie sowohl auf meinem T23 als auf dem T30. Natürlich mit voller USB 2.0-Geschwindigkeit. Zurück ins T40p -> Freeze! :(

Jetzt bin ich schön langsam wirklich etwas ratlos. Glaube so einen Fehler hatten wir noch nicht. Zumindestens habe ich per SuFu noch nichts drüber gefunden. Ich habe fast den Verdacht, daß auch der PCMCIA-Slot was abbekommen hat. Oder könnte es sein, daß der Dawicontrol DC-2480 ganz einfach nicht kompatibel mit dem T40p ist. Aber warum funktioniert die Karte dann mit meinen anderen TPs? Ansonsten funktioniert das T40p aber einwandfrei. Keine Grafikehler (somit wohl kein Flexing Syndrom) und auch sonst läuft alles bestens.

Vielleicht hat ja von euch jemand nen Tipp für mich, wie ich die Karte noch zum Laufen bringen kann.

Grüße,

Damion

Möglicherweise arbeitet die PCMCIA Karte in einem Adressbereich, in dem bereits andere Komponenten Deines Thinkpads laufen. Dann kommt das Einfrieren zustande und muß nicht unbedingt ein Fehler sein. Hat ein Bekannter auch schon gehabt. Karte zurückgegeben und eine andere Marke gekauft: siehe da, es geht!

Hi Onno!

Möglicherweise arbeitet die PCMCIA Karte in einem Adressbereich, in dem bereits andere Komponenten Deines Thinkpads laufen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bin jetzt schon wieder etwas erleichtert. Das Problem ist nur, daß mein örtlicher Händler nur diese eine Karte hat.

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher USB 2.0 Controller definitiv mit dem T40p läuft. Jetzt alle möglichen Karten durchzuprobieren ist ja auch keine Lösung.

Gruß,

Damion

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben