X6x Upgrade zum X60s X61s, welche Modelle ?

redfrog

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich benutze zur Zeit einen X61s, welchen ich immer noch tagtäglich verwende, schon seit fast 3 Jahren. ICh habe ihn gebraucht gekauft und ich hatte nicht ein einziges Problem in all der Zeit ! Tolles Gerät, ehrlich.

Zuvor hatte ich einen X60s, der auch immer noch tadellos bei einer Freundin läuft.

Einen X200 hatte ich auch eine Weile, nur war mir der für den täglichen mobilen Einsatz schon fast zu groß und zu schwer.

Für mich wird es trotzdem Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich mit Modellen schon lange nicht mehr beschäftigt,
ich würde aber gerne mal wissen, welche Modelle für mich in Frage kämen bei folgenden Kriterien:

Einsatz: "Immer mit dabei" & Reisen, Internet (3G,WLAN), Office, glegentlich Fotos und Filme

wichtig:

• Ich kaufe immer gebrauchte Laptops, Budget bis 400 (max 500) Eur
  • Kompakt und leicht, möglichst wie der X60s
  • Stabil, langlebig und gute Akkulaufzeit, Prozessorleistung ist sekundär
  • Soll mit Win7 oder 8 laufen, ich arbeite derzeit noch mit XP
  • Kein Hitzeproblem, ich bin oft in wärmeren Klimaten
  • Bildschirm evtl. etwas besser da eine Beurteilung (Kontrast, Belichtung) von DSLR Fotos kaum möglich mit x60s aber das ist kein wesentliches Kriterium
  • Bildschirm 16:9 nicht so wichtig, nur akzeptabel wenn flacher und leichter als X200
  • Bei mir kommt nur ein kleiner Akku zum Einsatz, der nicht hinten rausstehen darf

Welche Modelle sollte ich mir anschaun ?

Vielen Dank,
Günther

SSD als unnötig zu bezeichnen ist - mit Verlaub - Blödsinn. Es gibt aktuell nichts was ein ThinkPad so beschleunigt, in allen Anwendungsszenarien

er braucht was für unterwegs mit viel speicherplatz
das scheint hier keiner zu begreifen

Da kann ich wursti nur zustimmen. In diesem Fall ist eine SSD tatsächlich gar nicht angebracht.

Ich setze hier mal meine Anfrage fort ...

Ich habe nun X61s und x200s. Mir gefällt in Summe das x200s besser aber was mich stört, sind die fehlenden cm am oberen Bildrand gegenüber dem x61s. Das gute alte 4:3 macht für mich mehr Sinn - beim x200s sitz ich noch gebückter als beim x61s :rolleyes:
Was wären denn Alternativen zum x200s mit gleich gutem Schirm, sehr leicht und flach, nur nach oben hin ein paar cm mehr ? NUR bezahlbare Gebrauchte kommen in Frage, Performance außer dem Screen egal, 2,5" Festplattenschacht Pflicht.

Vielen Dank
Günther

Wenn Du weiterhin am 4:3 festhalten möchtest, dann hast Du eigentlich keine wirklichen Alternativen bei IBM/Lenovo...

Mir würde noch die X300-Reihe einfallen, dort würde mich aber (deswegen habe(n) wir/ich keines) die, für meine Auffassung, schwachen CPUs stören. Das Display wäre etwas größer.

Außer Modelle mit größerer Bildschirmdiagonale gibt es bei neueren Modellen keine Alternativen, außer z.B. GETAC

Kann man eigenlich beim X61s einen besseren Schirm enbauen lassen ? Meiner hat schon Kratzer und Wölkchen...
Ich arbeite immer noch täglich und gerne damit...

Kann man eigenlich beim X61s einen besseren Schirm enbauen lassen ? Meiner hat schon Kratzer und Wölkchen...
Ich arbeite immer noch täglich und gerne damit...

Hi, klar kann man, es ist aber nicht einfach einen wirklich gutes gebrauchtes XGA 12.1 Display aufzutreiben.

Alternatv eins aus einem X60/X61 Tablet nehmen, schöne Farben, guter Blickwinkel und meist noch recht hell.

Nobby

Mir gefällt in Summe das x200s besser aber was mich stört, sind die fehlenden cm am oberen Bildrand gegenüber dem x61s. Das gute alte 4:3 macht für mich mehr Sinn
Rein von der Auflösung hast du beim X200 ein paar Zeilen in der Höhe mehr (800 zu 768), natürlich sind die Pixel etwas kleiner. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Stell das X200 doch einfach hinten auf was drauf, dann hast du die fehlende Augenhöhe wieder :).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben