Upgrade von Nokia 6300 auf E51 - Entscheidungsfindung und 1000 Fragen...

Nun ja, das E51 ist lange vor dem Smartphone-Hype entstanden...

Mittlerweile möchte ich die Modularität und Erweiterbarkeit der Android-Phones nicht mehr missen.

Wenn Herrentorte mit dem E51 erst mal im Internet surft, kommt sicher schnell ein richtiges Smartphone hinterher... ;)

Ja, dann ist es mit Nokia vorbei. Hatte die Tage erst eines der neuesten mit Symbian Belle gehabt, das kann nicht im Ansatz das, was irgendein Android kann.

Aber das E51 ist hingegen in sehr smartes, kleines Phone, was in praktischen Grenzen erweiterbar ist (Navi, Bluetooth-GPS, Wlan, Opera, Mail etc.), was vielen auch schon reicht.

Nicht jeder mag einen Linux-PC in der Hosentasche spazieren tragen...

Das Gerät ist haptisch eine absolute Offenbarung! Die Tastatur war die beste, die ich vor der Smartphone Ära hatte! Schreiben hat auf den Fingern nicht weh getan..
Es hat eine grandiose Verarbeitung und das E52 kam da einfach nicht mehr ran..
Für mich war das E51 übrigens der würdige Nachfolger zum 6300 und das erste Handy, dass ich über ein Jahr (es waren etwa zwei Jahre) besessen habe ohne dass es mir langweilig wurde.
:eek:Oh Mann, das steigert meine Erwartung ins Unermessliche! Da unser Nutzerprofil bzw. die Erwartungen ans Gerät sich offenbar recht ähneln, scheints ja die richtige Wahl gewesen zu sein.

@ lezard: Full ack! Für mich soll ein Telefon immer noch in erster Linie ein Telefon bleiben.
Also - ich meld mich! (Spätestens, wenn der schwarze Barren nicht ins WLAN will:))

Wenn du doch was anderes als das E51 haben wollen solltest, kannst du dich ja diesbezüglich bei mir melden ;) (mein Gott was für eine Satzkonstruktion)

Zum Thema E51 und WhatsApp: Habe hier noch ein E51 in Gebrauch (wird nächste Woche vom HTC Desire abgelöst) und wenn ich da WhatsApp installiert habe, saugt das dermaßen den Akku leer, dass ich es nach 4-5 Stunden laden muss. WhatsApp in der Einstellung, dass es erst nach WLAN und dann nach Mobilfunknetzen suchen soll.

Was mich auch stört, ist der massive Staubbefall des Displays. Wenn die Sonne scheint, kann ich gar nichts mehr erkennen. Das Gerät ist jetzt rund 3 1/2 Jahre alt und hat seine Milch gegeben, deswegen ist das alles nicht so tragisch, wobei der Staubeinfall schon nach einem Jahr angefangen hat.

Ansonsten bekommt man eine ganze Menge fürs Geld. Wenn auch nicht so geschmeidig, wie bei den neuen Smartphones mit iOS, Android oder Win7.

Ach ja, inzwischen löst sich auch der Chromrahmen ab. Was dazu beiträgt, dass sich mehr Staub unter der Tastatur sammelt. War aber ein gutes Handy. Werde es auch in Zukunft immer dann mitnehmen, wenn ich mal in den Wald will.

Das Problem mit dem Staub aufm Display scheint ne Nokiakrankheit zu sein, das hat mein 6300 auch.

Ja, ich hatte ab dem 3110 permanent Nokias. 5110, 6110, 6310i, E51. Und jedes hatte Probleme mit dem Staub. Aber noch nie war es so schlimm, wie beim E51. Das E72 soll da besser sein.

Hab auch ein E51 und E71 und muss sagen, das E51 hat echt das Staubproblem, und mein E71 läuft ohne eine Macke, selbst bei 2500SMS aufn Handy immer noch flüssig.

So, liebe Gemeinde!

Das Gerät hat mich heute erreicht und schon schwer beeindruckt. :) Aber ich will nix vorweg nehmen, es soll ja noch ein Review folgen. Bis dahin muss ich das heiße Eisen aber erstmal verstehen!
Deshalb ein paar Fragen an die Kenner:
1. Auf dem Gerät ist ein mobiles Navi installiert: Sygic Mobile 10.0. Es scheint aber nicht zu gehen: das Gerät sagt, es müsse eine GPS-Verbindung hergestellt werden. EIne oberflächliche Netzrecherche scheint mir aber zu sagen, dass das E51 sowas gar nicht ohne weiteres kann... true?
2. Beim Versuch, ins heimische Wlan zu gehen, gab ich aus versehen ein falsches Passwort ein. Jetzt sehe ich in den Menüs nicht durch: wie kann ich das korrigieren?
Bin halt, was mobiles Vernetzen angeht, voll der Noob :rolleyes:
Grüße also!

Mahlzeit!

Dein Handy hat also ein Navi, aber kein eingebautes GPS. Brauchst einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger dafür. Ich habe auf diese Art ein Garmin-Navi auf dem E51 genutzt, lief hervorragend. Die Garmin-Software kann ich dir gerne schicken, die Karten sind aber schon alt (aus 2008).

Falsches Passwort: einfach unter Zugangspunkte den wlan-Zugangspunkt löschen und wlan neu suchen lassen, dann kannst du es nochmal richtig eingeben. Geht auch anders, ist aber so der schnellste und einfachste Weg.

Mahlzeit!

Dein Handy hat also ein Navi, aber kein eingebautes GPS. Brauchst einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger dafür. Ich habe auf diese Art ein Garmin-Navi auf dem E51 genutzt, lief hervorragend. Die Garmin-Software kann ich dir gerne schicken, die Karten sind aber schon alt (aus 2008).

Danke, das ist nett. Aber wenn ich unterm Strich doch noch nen externes Gerät brauch, ist es eigentlich nicht interessant für mich, wäre ohnehin nur ein nettes Extragimmik gewesen, da ich fürs Auto sowiso ein "richtiges" Navi hat (übrigens auch ein Garmin).

Falsches Passwort: einfach unter Zugangspunkte den wlan-Zugangspunkt löschen und wlan neu suchen lassen, dann kannst du es nochmal richtig eingeben. Geht auch anders, ist aber so der schnellste und einfachste Weg.

Done, danke.
Können da eigentlich irgendwelche Extrakosten auflaufen? Denn wenn ich mich mit "meinem" Wlan verbunden habe, muss ich mich ja dann irgendwie über nokia.com oder so einwählen - oder gibt es da irgendwo direkt nen Browser?

Edit:
Ach ja - falls ein Mod mitliest: wenn freie Spitzen existieren, vielleicht kann ja der Thread-Titel angepasst werden? In "Upgrade auf E51" oder so... wäre ja thematisch passender seit Seite 2 ;)
...danke für die Mühe!

Den Thread-Titel kannst du selbst anpassen, einfach den ersten Beitrag bearbeiten, unter "erweitert" kannst du auch den Titel ändern.

Extrakosten übers Mobilfunknetz können i.d.R. nur dann auflaufen, wenn es Zugangspunkte ins Mobilfunknetz gibt. Wenn du alle außer wlan löscht und bei "Datenverbindung - immer fragen" einstellst, bist du auf der sicheren Seite. Es sei denn, du hast so ein Mörderprogramm wie whatsapp, das geht sogar über deinen nicht löschbaren MMS-Zugangspunkt ins Netz... ;)

Browser: du hast schon einen integriert, findest du unter "Internet". Den würde ich allerdings nur nehmen, um auf opera.com zu gehen und dort Opera mini (NICHT mobile!) herunterzuladen und zu installieren, um fortan mit dem zu surfen...

Mußt halt in den Opera-Einstellungen noch "Mobilansicht" aktivieren, und schon kannst du im Bett Spiegel online lesen... :D

Browser: du hast schon einen integriert, findest du unter "Internet". Den würde ich allerdings nur nehmen, um auf opera.com zu gehen und dort Opera mini (NICHT mobile!) herunterzuladen und zu installieren, um fortan mit dem zu surfen...

Mußt halt in den Opera-Einstellungen noch "Mobilansicht" aktivieren, und schon kannst du im Bett Spiegel online lesen... :D

Waaahu!!!
Soeben getan! Eine echte Offenbarung! Und mit der Navi über die Tasten echtes Retro-Feeling :D just the way I like it!

Und hier der Link zu dem GPS-Empfänger für´s Navi:

http://www.ebay.de/itm/GPS-Empfange...ultDomain_77&hash=item3f121ce4d1#ht_500wt_992

Ging letztens sogar einer für 2 Euro weg. Das Ding ist mit so einem gummiartigen schwarzem Soft-Lack überzogen und kaum größer als eine Streichholzschachtel und funktioniert supergut, Akku hält ewig. Ist ein richtiger Handschmeichler.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, schon hast du ein vollwertiges Navi (wenn du die Garmin-Software drauf hast), dann kannst du dein "echtes" Navi verkaufen.

Anhänge

• P1060315.JPG
    P1060315.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1202647.jpg
    1202647.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So eine GPS-Maus habe ich hier auch noch rumliegen. Wenn Interesse besteht, kannst du die gern haben.

so, meinereiner hat sich jetzt auch ein E51 geschossen (hier im Forum für 40 Kröten) - mal sehen ob es mein altes T610 ersetzt.

so, meinereiner hat sich jetzt auch ein E51 geschossen (hier im Forum für 40 Kröten) - mal sehen ob es mein altes T610 ersetzt.

:facepalm: Warum bin ich so deppisch und schaue nie in den MP...? Glückwunsch - ich hab meins bis jetzt keine Sekunde bereut! :thumbup:

@Herrentorte & Aviator: Glückwunsch zu den neuen Geräten!

Ha, es freut mich immer zu lesen, dass die schönen alten Nokia-Symbian-Schätzchen noch gerne benutzt werden. Ich bin ja nach einigem hin und her gewechsle auch wieder beim E71 gelandet - und ich nutze das Gerät auch für Online-Dienste... Es hat schon seine Gründe warum Nokia so lange Marktfrührer war. Die Ex1er Serie sind ja Quasi auf dem Höhepunkt der Nokiasmartphones, kurz vor dem Fall, entstanden. Habe selten besser verarbeitete Geräte gesehn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben