Upgrade von Nokia 6300 auf E51 - Entscheidungsfindung und 1000 Fragen...

@lezard: Wie hast du dein E51 für Internettelefonie eingerichtet?
Gibt es da bestimmte Anbieter?

Über WLAN klappt das problemlos, wenn du einen vernünftigen Anbieter hast (z.B. Sipgate) und der Router mitspielt. S60-Devices lassen sich ganz gut einrichten.
Das hier hat mir damals sehr geholfen: -> http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=272175&highlight=Anleitung+VoIP

Per UMTS wird die Sache schon schwieriger, weil die meisten Provider ja VoIP in den AGB ausschließen. Habe das so auch nicht genutzt.

Meine Freundin hat seit kurzem das 6303i, tolles Handy mit einer laaaaannngen Akkulaufzeit, da wird man als Smartphone-Besitzer neidisch....:cursing:

Ich habe Sipgate genutzt, da kann man sich sogar eine Autoconfig per SMS zusenden lassen.

Klappte wunderbar. :)

Also, gerade Geld überwiesen und jetzt bin ich richtig heiß! :D
Wenn ich (Business-phone-Noob) es richtig kapiert habe, kann ich mit dem E51 dann ja übers heimische WLAN ins Netz gehen! Geht das so einfach wie mit nem Laptop et.?
Von der Idee wäre ich völlig begeistert - abgesehen davon, dass das Teil das schickste Handy ist, welches ich mir vorstellen kann!

jap, wlan geht - macht aber wenig spaß bei dem kleinen display des e51

NOKIA-E51-ROSE-STEEL.jpg

In der Farbe hatte es mein Bruder - ein total schickes Gerät.

jap, wlan geht - macht aber wenig spaß bei dem kleinen display des e51

Anhang anzeigen 47936

Hammer! Meines wird all black - quasi ein T23 für die Jackentasche... :love:
Muss ich mit dem Ding eigentlich im Ausland mit Roaming-Fallen aufpassen oder kann man die UMTS-Funktion (kann es das überhaupt schon?) unabhängig vom Wlan-Betrieb deaktivieren? Wäre mir nämlich sehr lieb!

Ah, danke dir, Aviator.
Im Manual bin ich schon kräftig am Schmökern. Bin echt sehr auf das Baby gespannt!

Wenns da ist schreib mal ein kleines Review, ich such auch noch nach ner Ablösung für mein 6300.

Wenn ich (Business-phone-Noob) es richtig kapiert habe, kann ich mit dem E51 dann ja übers heimische WLAN ins Netz gehen! Geht das so einfach wie mit nem Laptop et.?

Moin, Herrentorte!
Du solltest noch darauf achten, welche WLAN-Verschlüsselung das E51 beherrscht. Auf Symbian-Geräten installiere ich gerne JoikuSpot, weil es einige WLAN-Features mitbringt, die auf älteren Nokias fehlen: -> http://www.joiku.com/products/joikuspot_premium

@ Thomebau: geht klar! Scheine ja nicht der Einzige zu sein, der sich hier nach guten Oldies umschaut.
@ Innocent: danke für den Tip! Dass ich ev. noch Programme raufsatteln muss, hätte ich ja nicht erwartet^^

Das E51 kann WPA2, JoikuSpot lite lief bei mir auch ohne Probleme. Generell ist es ein sehr praktisches Phone, nur leider ohne GPS, was ich aber mit einem ext. GPS gelöst habe.

UMTS hat nicht direkt was mit Datenverbindung zu tun, das kann man ruhig eingeschaltet lassen. Gerade wie ich bei e-plus bin über jeden Sendemast froh, sei es GSM oder UMTS...

Man braucht nur alle Zugangspunkte außer dem heimischen Wlan löschen und "Verbindung bei Bedarf" und "immer fragen" aktivieren, dann geht es nicht mehr online.

Außer man hat so ein dreistes Programm wie whatsapp installiert, dass geht sogar über den MMS-Zugangspunkt online, welchen man nicht ohne weiteres löschen kann...

Surfen geht zur Not auf dem Ding, Opera mini (nicht mobile!) installieren und gut ist. Dennoch würde ich wenn überhaupt damit mailen, surfen ist wirklich nix dolles auf dem E51.

Wolltest du doch auch gar nicht, oder? ;)

Aber ist die Nokia E5*-Reihe zu empfehlen, wenn man mit dem Tel ganz sicher nicht ins Internet will (was bei mir der Fall ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. vielleicht ist das das Stichwort, mein quasi neuwertiges Nokia 6303 Classic abzugeben.
Es ist in Silber, mit OVP und top in Schuss. Gekauft hatte ich es Neu.
Was hast Du Dir denn als Preisangebot gedacht?

Surfen geht zur Not auf dem Ding, Opera mini (nicht mobile!) installieren und gut ist. Dennoch würde ich wenn überhaupt damit mailen, surfen ist wirklich nix dolles auf dem E51.

Wolltest du doch auch gar nicht, oder? ;)

Aaargh, ertappt!
Aber die Idee, abends im Bett noch ein bisschen Spiegel Online zu schmökern ist doch zu verlockend, wenn es nunmahl geht... :)
Danke für die sachdienlichen Tipps!
Ein Review folgt wie gesagt sobald die ersten Eindrücke gesammelt sind!

Ich bin auch der personalisierte Spiegel online Leser schlechthin... :D

Mit Opera mini echt erträglich, die Mobilansicht ist gut leserlich. Musst in Opera halt nur Mobilansicht in den Einstellungen auswählen, evtl. noch einspaltige Ansicht.

Der Opera mobile ist etwas zu fett für das E51, funktioniert aber exakt gleich wie der mini, wenn du "Opera Turbo" in den Einstellungen aktivierst. Dann werden die Seiten auf den Opera-Servern vorkomprimiert und auf dem Handy nur noch dargestellt, was deutlich flüssiger geht als ohne Turbo (oder mini).

Danke für die Hinweise :)
Die E-Serie (zumindest der ältere Teil) ist echt gelungen.
Das E51 hatte ich zwar noch nicht in der Hand, habe aber den großen Bruder E71 mit QWERTZ-Tastatur und auf dem ist surfen schon nicht so übel ;)
Ich denke nicht, dass du von dem Handy enttäuscht wirst :D

SURFEN schreit nach möglichst großen Touchscreen-Smartphones, 4" aufwärts... meine Frau rührt mein Thinkpad nicht mehr an, seit ich ihr ein solches geschenkt habe.

Aber auf einem E51? Nur abends im Bett oder notfalls unterwegs, sonst eher nicht.

Was aber auch cool ist, ist Podcasts hören, das geht mit dem E51 gut. Höre gerne abends noch "Forschung aktuell" aus dem DLF, immer sehr interessant.

Meine Freundin hat seit kurzem das 6303i, tolles Handy mit einer laaaaannngen Akkulaufzeit, da wird man als Smartphone-Besitzer neidisch....:cursing:
Jaa, tolle Akkulaufzeit!! Eine Woche schafft das kleine problemlos oder?

Das E51 hielt bei mir ca. 5-6 Tage..nach über zwei Jahren Dauernutzung! Das Gerät hat jetzt fast vier Jahre aufm Buckel und läuft immer noch ~4-5 Tage afaik.

Also, gerade Geld überwiesen und jetzt bin ich richtig heiß! :D
Von der Idee wäre ich völlig begeistert..
So "einfach wie ein Laptop" auf keinen Fall und Online rumlesen ist nicht wirklich angenehm. Aber um kurz mal etwas nachzugucken konnte man es einigermaßen gebrauchen..

Anhang anzeigen 47936

abgesehen davon, dass das Teil das schickste Handy ist, welches ich mir vorstellen kann!

Das Gerät ist haptisch eine absolute Offenbarung! Die Tastatur war die beste, die ich vor der Smartphone Ära hatte! Schreiben hat auf den Fingern nicht weh getan..
Es hat eine grandiose Verarbeitung und das E52 kam da einfach nicht mehr ran..
Für mich war das E51 übrigens der würdige Nachfolger zum 6300 und das erste Handy, dass ich über ein Jahr (es waren etwa zwei Jahre) besessen habe ohne dass es mir langweilig wurde.
Die Farbe rosé war einfach zu grandios! Ein paar mal ist es mir in der Hülle runtergefallen und auch ein paar Mal so aber es sah noch super aus..
Jetzt hat es ein Freund seit fast zwei Jahren als Dauerleihgabe und er nutzt die schöne Raedanhülle nicht..entsprechend sieht es mittlerweile aus. :crying:
Aber es funktioniert wie eh und jeh und er ist weiterhin sehr glücklich damit. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben