Upgrade von Nokia 6300 auf E51 - Entscheidungsfindung und 1000 Fragen...

Herrentorte

New member
Hallo Gemeinde!
Nach dreieinhalb Jahren ist das Ärgerliche passiert: mein treues Nokia 6300 hat gestern wohl doch den einen Sturz zuviel abbekommen. Es geht zwar noch, aber der Stahlbody hat ordentlich ein Ding weg, die Spaltmaße sind jetzt riesig etc. Auch hatte das gute Stück in letzter Zeit immer mal wieder Aussetzer. Also ist es Zeit für wat Neues.

Tja - und was könnte Retro-Herrentorte wollen, nachdem er erst ein Nokia 6230 (black) und dann ein 6300 (black) hatte?
Genau - ein Nokia 6700 (black)!
Dumm nur, dass es nicht mehr produziert wird und Neuware nur noch als Restposten zu horrenden Preisen durch die Bucht schwappt. :crying:
Wer kennt sich aus: hilft jetzt nur die Pirsch in der Bucht oder gibt es andere Möglichkeiten?
Kann vor dem Hintergrund meines Nutzungsprofils bzw. meiner Modellhistorie jemand alternative Modelle empfehlen?

Danke in die Runde und Grüße allerseits!!

EDIT:
Dank zahlreicher Hinweise und Empfehlungen wird es jetzt ein Nokia E51 *Vorfreude!*

Zuletzt bearbeitet:
das 6303i war auch schon mein Gedanke, zumal es es in schwarz gibt. Es ist mir nur ein kleines bisschen zu "rund" ;)

Kann das C5-00 jemand empfehlen? Wie sinnvoll ist eigentlich diese Navi-Funktion? Laufen bei der Nutzung extra-Kosten auf?

das 6303i war auch schon mein Gedanke, zumal es es in schwarz gibt.

Schwarz ist also nicht nur bei Notebooks deine Lieblingsfarbe? :D
Du kannst bei idealo.de die Suche ja so konfigurieren, dass dir das passende Nokia "ausgespuckt" wird.

Kann das C5-00 jemand empfehlen? Wie sinnvoll ist eigentlich diese Navi-Funktion? Laufen bei der Nutzung extra-Kosten auf?
An die Verabeitungsqualität eines E52 kommt es nicht heran. GPS funktioniert in Verbindung mit A-GPS (geringer Traffic) schnell und gut, die Karten sind onboard und werden aktuell gehalten (Download auch vom PC möglich).
Beim Navigieren ist aber eine Datenverbindung zu empfehlen (ich nutze blau.de-Prepaid, macht in diesem Fall ein paar ct für eine Strecke von 100 km). Für gelegentliche Einsätze finde ich das hinnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz ist also nicht nur bei Notebooks deine Lieblingsfarbe? :D

Hehe, Ehrensache :D. Wie meintest du das eigentlich mit dem E52 und teuer? Für ca. 150 Flocken scheint man doch dabei zu sein. Und von den Bildern her könnte es ja glatt ne Option darstellen...

Das 6303i ist zudem noch äußerst gut verarbeitet...

Das C5-00 hat ein grausiges Display. Man muss es mal gesehen haben, extrem blickwinkelabhängig und wenn man draufguckt sieht es fast aus wie so ein Wackelbild für Kinder, total verkorkst.

Die Navifunktion ist bis zur Nokia Maps 3.06 sehr gut zu gebrauchen, danach haben sie die Software verhunzt, gibt es im Netz reichlich Threads zu (netzwerk.nokia.de, einfach mal googeln).

Ein gut verarbeitetes Nokia Tastenhandy mit Navi? Nimm das E51 mit Bluetooth-GPS-Maus. Habe genau diese Kombination schon mal genutzt und fand es eine tolle Lösung. Mittlerweile nutze ich aber Android und ein altes Nokia 5800 als Backup...

edit:

das E52 ist mitnichten ein Alternative, es hat eine völlig verbugte Software drauf. Absolut unbrauchbar, kein Vergleich zum Vorgänger.

Was ich mich auch frage: da ich einen guten Organizer im Handy zu schätzen weiß, ist die Business-Schiene durchaus interessant für mich. Aber ist die Nokia E5*-Reihe zu empfehlen, wenn man mit dem Tel ganz sicher nicht ins Internet will (was bei mir der Fall ist)?
Sind die E51/52 auch hinreichend robust für 3 Jahre Alltagseinsatz in der Jackeninnentasche?

Für ca. 150 Flocken scheint man doch dabei zu sein. Und von den Bildern her könnte es ja glatt ne Option darstellen...
Für den Preis vom C5-00 würde ich es nehmen. :D
Ich habe in letzter Zeit auf eher sinkende Preise spekuliert, wegen Android & Co. Das E52 erfreut es sich wohl einer großen Beliebtheit.

das E52 ist mitnichten ein Alternative, es hat eine völlig verbugte Software drauf. Absolut unbrauchbar, kein Vergleich zum Vorgänger.
Aktuellstes Update? Hat sich imho einen Menge verbessert.

Nimm das E51 mit Bluetooth-GPS-Maus. Habe genau diese Kombination schon mal genutzt und fand es eine tolle Lösung.
Finde ich sehr umständlich, auch wenn die Navigation nicht im Vordergrund stehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich heut abend noch Fakten schaff?
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Wie gesagt - unter der Prämisse, dass ich damit nicht ins Netz will: gute Sache?

Wenn es dir besonders auf die Haptik ankommt, dann würde ich zu diesem Preis zugreifen. :thumbup:
Was Kalender und Organiszer angeht, sind die Kollegen von Android, etc. imho mehr als eine Nasenlänger voraus. Ohne www auf dem Handy macht das aber kein Sinn.

Scheint ein nettes Angebot zu sein. Aber welcher Händler hat das Nokia gewechselt, evtl. ist nur ein neues Cover drauf?

Das original Nokia Navi läuft da nicht drauf, nur Kaufsoftware. Ich hatte das Garmin drauf, lief hervorragend. Umständlich fand ich es nicht, es hat sich bei richtiger Einstellung ganz von alleine mit der GPS Maus verbunden, ohne dass ich irgendwas tun mußte.

Das E51 ist einfach ein Sahneteil mit Symbian. Das 6303i super stabil mit S40.

Geschmacksache, oder? ;)

BTW: Das E52 hat zum GPS noch eine Fotoleuchte zu bieten. Finde ich ganz praktisch.

Hmm... der Puls steigt :).
Also: Haptik ist mir seeehr wichtig, wär schon ein Pluspunkt.
Los, gebt mir nen Schubs: ;) Kann man so ein Teil guten Gewissens kaufen, wenn nman nicht damit surfen, sondern nur telefonieren und organisieren will? Ich mein, wär mein erstes "Smart-Phone"....

Wenn du vom 6300 kommst, sind 6700, 6303i und E51 logische Nachfolger...

Das E51 hat halt Symbian, was gegenüber S40 in Sachen Erweiterbarkeit ein großer Vorteil ist, aber manchmal auch einen Tastendruck mehr bedeutet.

Ein Smartphone ist dann nochmal eine ganz andere Liga... ;)

Ich mein, wär mein erstes "Smart-Phone"....
Du wirst dich auf dem E51 sofort "zu Hause" fühlen - Nokia eben. "Smart-Phone" bedeutet bei Nokia meistens lange Akku-Laufzeit, Bearbeitungsmöglichkeit für Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente, WLAN, VoIP und manch andere Sachen, die mich auch noch nicht interessiert haben. Ein wahrhaftiges "Smart-Phone" ist für ein Palm oder BB.

3-2-1... Danke für den Input, Jungs! Wieder ein Problem geklärt, hab zugeschlagen. Mal schauen, wie es wird.
Einen schönen Abend euch!!

VoIP klappt wunderbar, wie Festnetz. Habe mit meinem E51 viel gemacht, war ein schönes Ding. Navigiert, gemailt, gesurft, whatsapp draufgehabt. Es offenbart einem sehr viele Möglichkeiten.

Bei längerer UMTS-Telefonie wird es allerdings etwas warm obenrum, aber erträglich. Die Kamera taugt nix.

-edit-

Konsequent. Viel Spaß mit dem Teil, ich empfehle dir aikon.ch mit vielen praktischen Symbian-Programmen zum Download.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben