upgrade T61 8897-03U mit Penryn (fehlgeschlagen)

mastafreaka

New member
Themenstarter
Hi allerseits,

nachdem ich einige Klippen umschifft habe, um zu meinem letztendlich T61 Thinkpad zu kommen, will ich mich immer noch nicht zufrieden geben und hoffe erneut auf eure Hilfe.

Hier habe ich mich vor dem Kauf meines T61 bei euch erkundigt, welche Prozessoren in die 8897er Serie reinpassen und mich dann bei ebay umgeschaut. Heraus kam ein T8300 C2D, der inzwischen kurzzeitig verbaut war, jetzt allerdings wieder zurückgetauscht wurde, da folgendes passiert ist:

Das Problem heißt "thermal sensing error" und verhindert, daß ich den 1.4 GHz C2D aus dem T61 gegen einen Penryn C2D tauschen kann. An sich läuft der Rechner, sobald man nach dem Start einmalig ESC drückt und damit diese Warnung ignoriert. Da das aber für mein Gemüt ein beunruhigender Zustand ist, wollte ich noch einmal nachfragen, wer genauere Informationen zu den Kompatibilitäten für das 8897-03U hat.
"thermal sensing error" bedeutet, daß das Mainboard Probleme hat, die Temperatursensoren der CPU auszulesen. Wie es scheint, gibt es da einen Unterschied zwischen Merom und Penryn Modellen. Merom werden analog ausgelesen, Penryn digital. Da das ganze im Mainboard integriert ist, habe ich keine Chance, den T8300 bei mir zu verbauen. Ich werde auch demnächst nen Thread aufmachen und einen Tauschwilligen suchen.

Vorher würde ich aber doch gerne geklärt haben, welcher Prozessor denn nun maximal und 100% kompatibel auf mein Board passt.

vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias

Hallo,

hast Du mit dem T8300 das "alte" Kühler-Pad oder Paste verwendet. Fall Du Paste verwendet hast könnte es sein, dass ein Abstand zwischen Kühler und CPU vorhanden ist und die CPU nichtbausreichend gekühlt wird. Dies würde auch die Meldung erklären. Die CPU solte eigentlich laufen.

Gruß

Wie gesagt, die CPU läuft auch, ich habe auch die alte Paste entfernt und neue aufgetragen. In diversen Threads zu dem Thema liegt es scheinbar tatsächlich an der Inkompatibilität des Mainboards.

Hmm..das klingt nicht so gut. Hatte nach Ablauf der Garantie mit meinem T61 ähnliches vor. Werde die Sache mal verfolgen...

Aber das neuste Bios haste drauf?

Gruß

eventuell ein Biosupdate zur vollständigen Unterstützung der neuen CPU?

Also der Penry hat ne andere Pin Belegung für Temp, daher die Fehlermeldung...
Sofern ich mich errinnere gibts aber einen Weg das dauerhaft zu unterdrücken, auch bereits hier im Forum beschrieben, die Fehlermeldung, davon abgesehen funktioniert der im Thinkpad 61 problemlos...

also: aktuellestes BIOS ist drauf und ich muß audino und alle anderen doch noch einmal bitten, mir den Weg zu weisen. Unter "thermal sensing" finde ich in diesem Forum nur meinen eigenen Beitrag. Wie läßt sich diese Meldung dauerhaft umgehen, bzw. welche Konsequenzen könnte ein ignorieren haben?

Such mal nach Penry Update oder sowas ode reinfach google nerven...

Also ich habe mal kurz google angeschmissen und es scheint unterschiedliche Boards zu geben. Die einen können mit den Penryns umgehen, die anderen nicht.

Hier hat einer das angeblich herausgefunden, der auch das problem hat(te)
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=3429956&postcount=7

...the ability to run a penryn based T8xxx or T9xxx CPU on your T61/p will depend on your motherboard and doesn't have anything to do with the BIOS.

....

Merom based T7xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7651,
- 42W7652,
- 42W7653, and
- 42W7875.

Penyrn based T8xxx and T9xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7876, and
- 42W7877.

edit: Meins (41W1487) ist leider nicht dabei. Also wer nen Penryn in seinem T61 laufen hat, bitte mal kurz melden, welche FRU sein Board hat. Würde mich schon interessieren.

Gruß

bisher habe ich keine Beiträge gefunden, die bestätigen, das ein Upgrade ohne "thermal sensing error" möglich ist, weder durch BIOS-Updates noch sonst irgendwelche Maßnahmen. Dann beliebt für mich nur noch rauszufinden, welcher maximale Merom denn nun auf mein T61 passt und das Teil im Tausch gegen den Penryn, der bei mir liegt, zu beschaffen.

[quote='mastafreaka',index.php?page=Thread&postID=579588#post579588]bisher habe ich keine Beiträge gefunden, die bestätigen, das ein Upgrade ohne "thermal sensing error" möglich ist, weder durch BIOS-Updates noch sonst irgendwelche Maßnahmen. Dann beliebt für mich nur noch rauszufinden, welcher maximale Merom denn nun auf mein T61 passt und das Teil im Tausch gegen den Penryn, der bei mir liegt, zu beschaffen.[/quote]Ich habe auch nur gelesen, dass es einen Trick (Pinmod) oder BIOS Einstellungen gibt um die Fehlermelgun auszustellen...

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=579519#post579519]Also ich habe mal kurz google angeschmissen und es scheint unterschiedliche Boards zu geben. Die einen können mit den Penryns umgehen, die anderen nicht.

Hier hat einer das angeblich herausgefunden, der auch das problem hat(te)
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=3429956&postcount=7

...the ability to run a penryn based T8xxx or T9xxx CPU on your T61/p will depend on your motherboard and doesn't have anything to do with the BIOS.

....

Merom based T7xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7651,
- 42W7652,
- 42W7653, and
- 42W7875.

Penyrn based T8xxx and T9xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7876, and
- 42W7877.

edit: Meins (41W1487) ist leider nicht dabei. Also wer nen Penryn in seinem T61 laufen hat, bitte mal kurz melden, welche FRU sein Board hat. Würde mich schon interessieren.

Gruß[/quote]Hm laufen auch die 1066FSB (auch qx CPUs) dann auf diesen Mainboards?

danke für den link pat, aber welche meroms es gibt, weiß ich. nur brauch ich ne bestätigung, daß der auch auf meinem board läuft. ich will nicht noch einmal was kaufen, um dann zu merken, daß es kompatibilitätsprobleme gibt.

mastafreaka

das verstehe ich - ist ja auch ne Stange Geld. Ich dachte in meiner ahnungslosen Halbwissenheit, dass Penryn wegen Pin-Belegung und 45nm-Fertigung ausscheidet, demnach müstte ein 65nm-Proz. mit 800er-FSB als Merom doch laufen - also in Deinem Fall der Intel c2d T7800?

oder denke ich da zu einfach?

patnican

so würde ich jetzt auch denken, ein T7700 reicht da schon. laut deines links habe ich einen merom-2048 verbaut. ich hoffe, das legt mir nicht noch mehr steine in den weg. vielleicht gibts ja jemanden, der so ein upgrade schon einmal gemacht hat und nen tipp hat?!

danke an alle bisher!

@pat: lese grad deinen "beruf" - "Mädchen für Alles". :) ich werde bei einstellung neuer mitarbeiter immer als der vorgestellt, der alles macht, was strom führt.

mastafreaka

offtopic von merom/penryn-Problematik

"Mädchen für alles" trifft halt auf Menschen zu, die in jedem Zweig des Betriebes eingesetzt werden können, auch wenn sie dort nicht aktuell das vollständige Spezialwissen aufbieten können. Im "Eigenbetrieb" Familie wird dies dann fortgesetzt, wenn man alleine seine Steppkes zu einem eigenständigen Menschen führt. Auch hier versucht man "gefährliches Halbwissen" zu umschiffen - als Allrounder, nicht als Allwissender.

back to topic

Viel Glück beim Fund einer preislich bezahlbaren Leistungssteigerung

patnican

Wie kann ich den bei mir verbauten Motherboard-Typ herausbekommen?

Ich habe ein 8897 mit T8100 - so dass dies sicherlich von Interesse wäre. Leider finde ich nur eine Seriennummer des Boards, keine FRU-ähnliche Bezeichnung.

Zur Verfügung steht mir ein Linux-System

Den Typ Mainboard, der verbaut ist, findet man am schnellsten über Eingabe der Seriennummer bei Lenovo. Dann gibts die Teileliste für das Gerät. Interessant sind die FRU für "PLANAR", das ist das Mainboard.

Demnach wäre das verbaute Board ein "42W7872", welches bei mir gleich zweimal verbaut ist ;-)

In meinm R61i läuft ein T9500 mit der Fehler Meldung ohne Probleme.
Die unter Linux ausgelesenen Temperaturwerte scheinen brauchbar zu sein.
Zumindest steigen sie an, wenn der Rechner voll ausgelastet wird.

Mich würde eine möglichkeit zum unterdrücken der Fehlermeldug interessieren.
Hab im Momemt leider keine Zeit selbst danach zu suchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben