upgrade T61 8897-03U mit Penryn (fehlgeschlagen)

mastafreaka

New member
Themenstarter
Hi allerseits,

nachdem ich einige Klippen umschifft habe, um zu meinem letztendlich T61 Thinkpad zu kommen, will ich mich immer noch nicht zufrieden geben und hoffe erneut auf eure Hilfe.

Hier habe ich mich vor dem Kauf meines T61 bei euch erkundigt, welche Prozessoren in die 8897er Serie reinpassen und mich dann bei ebay umgeschaut. Heraus kam ein T8300 C2D, der inzwischen kurzzeitig verbaut war, jetzt allerdings wieder zurückgetauscht wurde, da folgendes passiert ist:

Das Problem heißt "thermal sensing error" und verhindert, daß ich den 1.4 GHz C2D aus dem T61 gegen einen Penryn C2D tauschen kann. An sich läuft der Rechner, sobald man nach dem Start einmalig ESC drückt und damit diese Warnung ignoriert. Da das aber für mein Gemüt ein beunruhigender Zustand ist, wollte ich noch einmal nachfragen, wer genauere Informationen zu den Kompatibilitäten für das 8897-03U hat.
"thermal sensing error" bedeutet, daß das Mainboard Probleme hat, die Temperatursensoren der CPU auszulesen. Wie es scheint, gibt es da einen Unterschied zwischen Merom und Penryn Modellen. Merom werden analog ausgelesen, Penryn digital. Da das ganze im Mainboard integriert ist, habe ich keine Chance, den T8300 bei mir zu verbauen. Ich werde auch demnächst nen Thread aufmachen und einen Tauschwilligen suchen.

Vorher würde ich aber doch gerne geklärt haben, welcher Prozessor denn nun maximal und 100% kompatibel auf mein Board passt.

vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias

Da es anscheinend keine einfache Möglichkeit gibt, diese Warnung zu umgehen, habe ich mich entschlossen, den Prozessor wieder abzugeben an ein nettes Forenmitglied. Nun brauche ich aber Informationen, welcher Prozessor tatsächlich auf mein Board passt. Zur Zeit ist ein sehr kleiner Merom C2D verbaut mit 1,4GHz. Hier stehen alle Meroms aufgelistet. Der T5270 hat einen 2MB Cache und auf einer Die Größte von 111 mm² 167 Millionen Transistoren. Schaue ich in der Liste weiter ist der stärkste Prozessor mit dem G0 Stepping ein T7250 mit 2,00 GHz.
Ich weiß nicht ob ich noch einmal das Risiko eingehen soll, auf einem fast funktionierenden Prozessor (fast)sitzenzubleiben. Statt des T7250 würde ich lieber einen T7500 oder T7000 mit E1 Stepping nehmen, nur weiß ich da wieder nicht ob alles kompatibel ist, da sich auch die Die Größen unterscheiden. Was würdet ihr mir raten?

vielen Dank an alle!

Was würdet ihr mir raten?
mit CPU-Z oder ähnlichen tools das mainboard auslesen wichtig welche revison das board hat da gibt es dann unterschiede was darauf passt.
dass selbe mit dem chipsatz es gibt ja immer drei verschiedene endungen am chipsatz die zugleich die spez. festlegen.
danch einfach vergelichen mit anderen boards gleicher revision und chipsatz was dann auf denen geht sollte auch bei dir gehen.

bei den T60 ziger ist es das gleiche bei den einen gehen core 2 duo bei den anderen nicht >> unterschied die mainboard revision/chipsatzbezeichnung

Zum Thermal Sensing Error könnte es vielleicht bald eine Lösung geben:

Link

Am besten, ihr beobachtet den Post - er wird immer wieder aktualisiert. Die Fehlermeldung betrifft auch mich, den S-ATA II Mod für mein T61 habe ich bereits erfolgreich angewendet. Middelton scheint äußerst erfolgreich bei der BIOS-Programmierung zu sein, das lässt hoffen!

Greetz,

XStoneX

Es ist geschehen! User middleton hat es tatsächlich geschafft. Habe soeben sein MOD BIOS auf mein T61 mit

- S-ATA II Aktivierung (von Lenovo auf S-ATA 1 beschränkt)
- Whitelist für andere WLAN Karten (kein 1802er Error)
- SLIC 2.1
- und deaktiviertem Thermal Sensing Error (trotz T9500 "Penryn" und "altem" Board ohne Penryn Unterstützung!)

zu Testzwecken zukommen lassen!

Ganz nebenbei überflasht er auch das BIOS, wenn man die aktuelle Version drauf hat. Ist auch normalerweise nicht möglich. Also der Junge ist grandios.
Das gibt eine neue Arbeitsqualität und eine Riesenfreude mit meinem T61.

Wer sich für das BIOS interessiert, sollte die Veröffentlichung in diesem Link abwarten. Dürfte vermutlich am 30.07. soweit sein.

Greetz,

XStoneX

Final BIOS mit deaktiviertem Thermal Sensing Error out!

Siehe hier . Viel Vergnügen an alle T61 Modder ;)

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben