Upgrade auf Windows 10 für Lumia - Smartphones läuft an

Spannende Nische: Ein Smartphone, dessen Vorteile also nur in Kombination mit einem stationären Monitor ausgespielt werden können!? Klingt - sorry - nach einem toten Pferd!
 
Das kannst du gerne so sehen, ich denke, dass Smartphones, die PCs ersetzen können, eine der möglichen Zukunftsperspektiven für den Computermarkt sind. Nichts anderes ist Continuum.

Nicht alles, was zukunftsträchtig ist, ist auch ein sofortiger Erfolg der den Markt im Sturm erobert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne so sehen, ich denke, dass Smartphones, die PCs ersetzen können, eine der möglichen Zukunftsperspektiven für den Computermarkt sind. Nichts anderes ist Continuum.

Nicht alles, was zukunftsträchtig ist, ist auch ein sofortiger Erfolg der den Markt im Sturm erobert.

Ich finde Continuum zwar auch cool, aber dadurch, dass sich der Fortschritt bei Notebooks, Tablets und Smartphones zunehmend auf einem "gut genug"-Plateau verlangsamt, sinkt die Anzahl von Leuten, die mit ihrem Smartphones irgendwas anderes ersetzen müssen. Man hat ja noch ein Notebook, Tablet etc von vor 4 Jahren, das auch gut genug ist.
Meiner Meinung nach ist das eher was für Ausnahmesituationen - z.B. ich habe nur mein Handy dabei und muss mich per VPN einwählen / eine längere Email tippen etc. Aber dann stellt sich auch mit Continuum immer noch die Frage, wo ich eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor herbekomme.
Deshalb: Nischengeschichte.
 
Spannende Nische: Ein Smartphone, dessen Vorteile also nur in Kombination mit einem stationären Monitor ausgespielt werden können!? Klingt - sorry - nach einem toten Pferd!
Hey, das siehst Du etwas eng!
In vier Jahren wird Mircrosoft einen neuen Smartphone-Standard etablieren: Smartphone mit externer Tastatur und 21" Monitor :D

Im Ernst:
Ich halte das für etwas übertrieben. Ein Smartphone ist kein PC- oder Tablet-Ersatz. Da wird von MS wieder etwas "neues" forciert, das niemand benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert schon, was es bringt, wenn ich das Lumia mit dem 400s, beide mit Win10, verbinde und zB beide synchron stelle. Im Lumia ist ja auch Office mit Word drin. Mal was tippen auf dem Display finde ich auch nicht sonderlich beschwerlich, längere Texte würde ich mir darauf allerdinge ersparen. Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Ich mache mir mit dem Lumia mehr Notizen als früher, in Situationen, in denen ich nicht damit gerechnet habe. Manchmal dient mir auch die erstaunlich brauchbare Kamera dazu, in Situationen, mit denen ich nicht gerechnet und daher auch keine Kamera mitgenommen hatte - die vergess ich normalerwiese sowieso mitzunehmen.

Alles ganz normale Sachen halt, die ich aber erst unter Win10 ausprobieren möchte, um zu entscheiden, ob ich doch alles, also auch mein Thinkpad zuhause, auf das neue BS umstelle. Daher kommt es mir jetzt besonders darauf an, ob ich mit dem T400s direkt auf das Lumia (und umgekehrt) zugreifen kann, ob also die beiden sich wirklich "verstehen". Mein Haupt-TP (mit Win 7) konnte natürlich weder mit dem Win 8.1 des Lumia, noch kann es jetzt mit Win10 etwas anfangen.

In der Wartezeit auf Win10 hat mir das Lumia zB dazu gedient, eine Bedienungsanleitung von irgendwas oder sonst ein Dokument runter- oder draufzuladen und sie woanders aus der Tasche ziehen zu können, ohne ein manchmal doch unhandliches Notebook dabeihaben zu müssen und ohne mich woanders erst mit einem dortigen Rechner und meinem mitgebrachten USB-Stick herumschlagen zu müssen, wenn ich die Dokumente lesen oder zu lesen geben möchte.

@ gatasa
Dass der Akku des Lumia 640 herausnehmbar ist, war ein Kriterium, mir dieses Gadjet überhaupt zu kaufen. Ich dachte, damit, mit der, in dieser Preisklasse vergleichsweise sehr guten Kamera und einem kostenlosen Officepaket kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Wie Mornsgrans hab ich allerdings auch darauf gebaut, dass Win10 tatsächlich zwei, drei Monate später verfügbar sein und meine erste ernsthafte Begegnung mit Win10 auf dem Lumia stattfinden würde. Zwischenzeitlich hab ich dann gar nicht mehr damit gerechnet, als ich die Hiobsbotschaften aus dem Hause Microsoft, die Zukunft von Windows Phone betreffend, auf Heise las. Dann sah ich aber vor zwei Monaten die neuen Lumia 650 und 950, beide mit Win10. So frech, ein paar Wochen vor dem endgültigen offiziellen Aus noch ein richtig teures Lumia rauszubringen, nur, um dann zu sagen: 'War nix, April, April!' (upps, der erste ist gerade), konnte selbst Microsoft nicht sein. Obwohl... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa
Dass das Lumia und Windows Phone 8.1 grundsätzlich nicht schlecht sind, davon bin ich überzeugt. Denn in unserem Haushalt befinden sich zur Zeit schon 3 Lumia: das 925, ein 510 und neu dazugekommen ein 435 (in orange:facepalm:, dafür auch nur 48€) als Notfallhandy, falls der Akku des 925 plötzlich komplett die Grätsche macht. Und in meinem Umfeld habe ich die Lumia sehr forciert, so dass die Nachbarin ein 510 und mein Freund sowie seine Frau ein 640XL und ein 520 haben. Und alle sind zufrieden.

Ob ich unbedingt Win 10 auf den bestehenden Lumia sehen möchte, weiß ich im Moment nicht so genau. Wenn ich sehe, wie Windows 10 Probleme mit älteren Systemen hat (teilweise sogar mit den neuen 950, 950XL und 650), so kann es doch auch sein, dass Win 10 auf den bisher sehr gut laufenden "Alt"-Geräten Probleme bereitet.
Was mich bei den neuen Geräten ein wenig enttäuscht ist, dass es für die 950er das Officepaket nur ein Office365 für ein Jahr ist sowie die Qualitätsanmutung nicht so gut wie das 925 und ff. sein soll.

Und auch diese Angewohnheit von Microsoft bei Windows 10, immer wieder bei Updates die Werkseinstellungen (Kamera und Mikrofon, etc.) wieder herzustellen, empfinde ich persönlich für nicht so glücklich. Da ich es aber weiß, werde ich darauf achten. aber was ist mir anderen Nutzern, die so ein Gerät in der Tasche haben, dass wie eine Wanze funktioniert?
 
falls der Akku des 925 plötzlich komplett die Grätsche macht...
...kannst du problemlos mit einem Saugnapf den Akkudeckel abnehmen und einen neuen Akku einsetzen. Hab das mit dem Saugnapf selbst schon ausprobiert, da mein Deckel mächtig knarzte, als es damals ankam.

Das kannst du gerne so sehen, ich denke, dass Smartphones, die PCs ersetzen können, eine der möglichen Zukunftsperspektiven für den Computermarkt sind. Nichts anderes ist Continuum.
Okay, formuliere ich es anders: Wo liegen die Vorteile davon? Und bitte auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen!
Und: Wer ist die Zielgruppe? Also welche Berufsgruppe?
 
...kannst du problemlos mit einem Saugnapf den Akkudeckel abnehmen und einen neuen Akku einsetzen. Hab das mit dem Saugnapf selbst schon ausprobiert, da mein Deckel mächtig knarzte, als es damals ankam.
Hast Du denn schon mal den Akku an einem Lumia 925 gewechselt?
Laut ixfit ist das wohl "etwas" komplizierter:(
 
...diese Angewohnheit von Microsoft bei Windows 10, immer wieder bei Updates die Werkseinstellungen (Kamera und Mikrofon, etc.) wieder herzustellen, empfinde ich persönlich für nicht so glücklich.
Ich habe gestern wieder eine Update auf dem Lumia machen lassen. Darunter waren zahlreiche Apps. Keine der Einstellungen war nachher verändert. (Bei gar nicht im BS installierten Anwendungen, die aber auf dem Lumia liegen und mit Win10 gekommen sind, endet der Updateversuch übrigens mit einer Fehlermeldung)

Auch auf dem Thinkpad sind nur einmal, ganz oder ziemlich am Anfang, meine Anti-Schnüffelei-Einstellungen via Apps und Anwendungen nach einem Update verändert gewesen. Es nervt trotzdem, denn ich gehe danach jedesmal alle Einstellungen durch. Einmal geweckt, bleibt mein Misstrauen natürlich bestehen.

...was ist mir anderen Nutzern, die so ein Gerät in der Tasche haben, dass wie eine Wanze funktioniert?
In der Tat! Und ich möchte nicht wissen, für wieviele Android-Smartphones das nicht auch gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon mal den Akku an einem Lumia 925 gewechselt?
Laut ixfit ist das wohl "etwas" komplizierter:(
Ne, hatte ihn eben nur gesehen, als ich das Gerät geöffnet hatte und war erstaunt, wie leicht man rankommt. Aber als ich eben in die Service Manual geguckt habe, ist mir ganz anders geworden! Welches kranke Schwein hat den Bockmist denn zusammengeschustert!? :facepalm:
 
Heute hab ich das Lumia mal mit dem T400s verkoppelt, direkt per USB-Kabel.

Meine Erwartung war eigentlich, dass ich nicht nur vom TP aus, mithilfe des Win-Explorers auf den Inhalt des Phones zugreifen könnte, sondern dass das auch umgekehrt geht. Es heisst ja, es handele sich mit Win10 um ein und dasselbe Betriebssystem.

Entweder hab ich irgendwas übersehen oder es geht in Richtung Phone->Thinkpad weiterhin nicht: der Lumia-Dateimanager zeigt nur die beiden Ordner des Lumia und seiner SD-Karte. Das Thinkpad wird ignoriert. Auch, das Lumia auf Synchronisieren zu stellen, hat keine Wirkung gehabt. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich das vielleicht auch beim Thinkpad machen müsste. Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Umgekehrt, also Thinkpad->Phone: ich habe direkten Zugriff auf die Ordner des Lumia und der SD-Karte. Was das im einzelnen heisst, und ob ich zB Dateien im Lumia vom TP aus verschieben oder austauschen könnte - und ob das Lumia das akzeptiert, ohne Alarm zu schlagen oder zu streiken, hab ich bisher noch nicht ausprobiert. (Ich habe den Lumia-Inhalt noch nicht gesichert und wüsste zur Zeit nicht, wie ich ggf. ein Image draufkriegen oder ein Clean-Install durchführen könnte... Was so ne Tastatur und die Maus wert sind, erkennt man erst richtig, wenn sie fehlen :D )
 
Das geht weiterhin nicht. Es ist nicht beabsichtigt, dass jemand vom Handy aus Dateisysteme eines PCs durchstöbert. Wenn du das machen willst, kannst du es über Netzwerk per Total Commander App auf dem Handy machen.

Du kannst alle erreichbaren Dateien auf dem Gerät kopieren, löschen oder verschieben. Du hast vom PC aus nur auf unkritische Bereiche des Fons Zugriff.

"Clean Install" ist über das Windows Device Recovery Tool möglich, aber extrem selten notwendig. An sich kann man die Geräte nicht per Apps oder über den Windows Explorer so stören, dass hinterher das System selber streikt. Mir wäre zumindest kein Weg bewusst. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben