Upgrade auf Windows 10 für Lumia - Smartphones läuft an

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.989
Für eine Auswahl von Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 stellt Microsoft in den nächsten Tagen und Wochen das Upgrade auf Windows 10 Mobile zur Verfügung. Eine App hilft beim Upgrade-Prozess.
...
Im Laufe der nächsten Wochen sollten folgende Modelle mit Windows Phone 8.1 ein Upgrade erhalten: Die Lumias 1520, 930, 830, 735, 730, 640, 640XL, 638 (1 Gbyte), 636 (1 Gbyte), 635 (1 Gbyte), 540, 535, 532, 435 und 430. Dazu kommen die zwei BLU-Win-Modelle HD w510u und HD LTE x150q sowie das MCJ Madosma Q501 in den Genuss von Windows 10 Mobile. Ob und wann auch ältere Windows Phones wie die Lumias 720, 820, 920 oder 925 die neue Software nutzen können, steht laut dpa noch nicht fest.
...
Quelle: Heise
 
*Hüstel*

Der Fehlerteufel hat in der Thread-Überschrift ein "n" zuviel eingebaut.
 
Es wird auch wirklich Zeit.
Ich hatte mir im Frühsommer letzten Jahres ein 640 LTE gekauft, weil ich mich mit Windows 10 auf dem Smartphone beschäftigen wollte und auf der Produktseite von Microsoft stand, dass für das Gerät "soon" Windows 10 verfügbar sein wird.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications?OCID=win10_null_vanity_win10specs
Evtl. mal durchlesen, was nicht mehr unterstützt wird, bevor Ihr ein Upgrade macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand ein Update gemacht und entsprechende Erfahrungen mit der neuen Version auf einem alten Gerät?
 
Ich habe über das Preview-Programm Windows 10 auf einem Lumia 620 installiert, nun musste ich erfahren, dass das 620 das offizielle Windows 10 nicht mehr erhalten wird.

Zum Preview ist zu sagen, dass der Funktionsumfang und die Qualität einzelner Anwendungen (z.B. der Taschenrechner) zugenommen hat.

Sonst:
- Scrollbar für Schnelleinstellungen auf mehr Funktionen erweitert, nennt sich nun "Action Center"
- Endlich ein Dateimanager
- Neue Karten-App
- Start-Bildschirm kann individueller gestaltet werden
- Virtueller Trackpoint in der Bildschirmtastatur (wer unseren Trackpoint kennt, kann darauf verzichten) ;)

Unter dem Strich habe ich den Eindruck, dass das Lumia 620 gerne mehr als seine 512 MB-RAM hätte, um mit dem Preview zurechtzukommen.
Vielleicht auch ein Grund, warum ältere Lumias das Update nicht erhalten. Die offizielle Begründung für den Ausschluss, es bestünde seitens der Nutzer kein Interesse an einem Update, empfinde ich als zweifelhaft. -> http://www.netzwelt.de/nokia-lumia-...-925-kein-update-windows-10-mehr-geplant.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 512 MB sind wohl tatsächlich ein Ausschlussgrund . Wo es allerdings kritisch ist: Gerät wie Lumia 920, 925 oder 1020. Das sind ehemalige Flaggschiffe, die zwar nach heutigen Maßstäben lahm sind, jedoch werden auch andere Geräte auf Windows 10 Mobile gebracht, die schlechtere Specs haben als die alten Flaggschiffe (z.B. Lumia 532). Da schneidet sich Microsoft leider wie so oft ins eigene Fleisch.
 
Da schneidet sich Microsoft leider wie so oft ins eigene Fleisch.

Genau, denn MS muss eigentlich um Marktanteile kämpfen. Gerade die ehemalig recht teuren Flagschiffe hätten ein Upgrade verdient, sei es nur der Kundenbindung wegen.

Das 620 werde ich weiterhin als Gelegenheitsnavi im Auto nutzen, das kann es nämlich gut.
 
Genau, denn MS muss eigentlich um Marktanteile kämpfen.
Wenn man sich anschaut, was Microsoft in den vergangenen Monaten so gemacht hat, könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass sie diesen Kampf längst aufgegeben haben... :rolleyes:

@Mornsgrans: kannst Du bitte das überzählige "n" im Titel des Threads entfernen?
 
Ich hab das Upgrade am Tag nach der Heise-Meldung von der Freigabe auf meinem Lumia 640XL installiert. Ich bin noch zu sehr mit dem - nur gelegentlichen - Ausprobieren beschäftigt, als dass ich mir schon Schlüsse erlauben könnte.

Eins jedenfalls fällt auf: der Akku hält selbst bei ganz ausgeschalteten Stromspareinstellungen bedeutend länger als unter Windows 8.1 im mittleren Stromsparmodus.

Anfangs reagierte das Lumia langsamer als unter Win8.1. Nach ein paar Updates hab ich aber das Gefühl, dass sich das allmählich bessert.

Meine Fotos, Videos und OneNote-Notizen sind unbeschädigt übernommen worden. Mit dem Verschieben der Fotos und Videos auf die SD-Karte bin ich noch nicht ganz fertig. Die Notizen lassen sich auch einfach verschieben, nicht aber eine ganze Reihe PDF-Dateien. Die muss ich einzeln aufrufen, um zu entscheiden, ob ich die noch brauche oder lösche. Leider konnte man (vielleicht auch nur: ich) den PDFs unter Win 8.1 keine eigenen Namen verpassen. So sind die jetzt mit ziemlich kryptischen Namen versehen, denen fast nie zu entnehmen ist, um was es sich inhaltlich eigentlich handeln könnte. In Win10 kann man solche Dateien verschieben, aber auch unter neuem Namen und in eigenen Ordnern auf der SD-Karte speichern. Man sollte nachgucken, ob die wirklich verschoben oder nur kopiert wurden. Ich musste schon einige direkt im Lumia-Speicher löschen, weil sie dort immer noch unter dem altem Namen vorhanden geblieben waren.

Der neue Datei-Manager ist mir schlicht ein Rätsel. Damit muss ich mich also in näherer Zukunft extra befassen, wenn ich den in den Griff kriegen will.

Das Lumia 640 hat intern 8 GB Speicher (tatsächlich etwas weniger: sieben-Komma-noch-was) und eine 64GB SD-Karte. Nach Installation von Win10 habe ich soviel wie möglich auf die SD-Karte verschoben. Neues wird automatisch auf der SD-Karte installiert.
Nachdem unmittelbar nach der Installation des neuen BS über 7 GB im Lumia belegt waren, bin ich seither konstant bei 4GB (auch nach mehreren Updates) und habe daher fast 4 GB internen Speicher frei. Auf der SD-Karte sind z.Z. 5 GB belegt.

Gerade probier ich verschiedene Browser aus. Sehr gross ist die Auswahl nicht. Ich glaub, bei allen ist noch viel Luft für Verbesserungen, wobei Edge der bisher ausgereifteste ist. Firefox gibt es für Mobiles leider nicht und scheint es bei der geringen Verbreitung von Windows im Phonebereich wohl auch in Zukunft nicht zu geben. Opera Mini und Kapersky liessen sich nur über den Windows-Store installieren, Edge ist Bestandteil des BS.

In Edge hab ich die Suchmaschine auf Startpage ausgetauscht. Opera mini besteht auf Google und der mir vorher unbekannte Kapersky-Browser lässt anscheinend die freie Auswahl der Suchmaschinen auch nicht zu und bietet nur Yandex als Alternativ-Suchmaschine an. Was das ist, hab ich noch nicht recherchiert und folglich auch nicht installiert.

Um immer mit Startpage suchen zu lassen, habe ich die Suchmaschine in jedem Browser aufgerufen und als einzelne Kachel auf dem Startbildschirm gespeichert. Welcher Browser letztlich am besten wegkommt, guck ich mir erstmal an, zumal ich erwarte, dass die alle in nächster Zeit schneller und besser werden.

Edge bringt ein sehr scharfes Bild, doch die Schriftgrösse ist (mir) etwas zu klein, um bequem zu sein. Der Lesemodus ist ok, aber wie überall in den (mobilen) Browsern leider nur in New Roman, einem Schrifttyp, den ich förmlich verabscheue und nur notfalls nutze. Eine Änderung des Schrifttyps ist, glaub ich, gar nicht möglich.

In Edge scheint es keine Einstellung zu geben, beim Öffnen eines neuen Tabs automatisch auf diesen zu wechseln. Das macht die Handhabung unnötig schwerfällig.

Opera gefällt mir in dieser Hinsicht eigentlich ziemlich gut, wenn auch die Bildschärfe nicht ganz so gut kommt Bei manchen Websites ist hier aber der Darstellungsumfang eingeschränkt (obwohl ich die allgemeinen Smartphoneeinstellungen auf vollständige [mobile] Darstellung eingestellt habe).

Kapersky wirkt irgendwie noch unausgereift: Die Kacheln auf der Startseite, unter Kapersky abgelegt, sind bis zur Unkenntlichkeit verschwommen, beim Aufruf ist aber alles sehr scharf. Mit Youtube kommt der Browser noch nicht richtig klar: in der Breitansicht gehen unten und oben die Bedienungsleisten nicht weg und überlagern das Video. In der Kleindarstellung (hochkant) ist alles, wie es sein sollte. Der Browser ist (vorläufig?) langsamer als Opera und erst recht als Edge.

Bei allen drei Browsern ist der Verlauf inclusive Cookies etc. leicht zu finden und zu löschen.


Allgemein ist die Vergrösserung mit zwei Fingern unter Win10 noch nicht in Ordnung. Es findet keinerlei Anpassung an die Bildschirmbreite (mit sich automatisch anpassenden Textumbrüchen) statt, wie es sie unter Win8.1 zum Teil gab.

Mit zweimaligem Antippen der unteren Bedienungsleiste lässt sich das Lumia jetzt in den Schlaf schicken. Zweimal auf den Bildschirm tippen, weckt es, wie schon bei Win8.1, auf
Mit zwei Fingern aufs Display tippen vergrössert das Bild, dasselbe ein zweites Mal gemacht, verkleinert es wieder.
(Das alles muss man selbstverständlich in den Einstellungen festlegen)

Die von mir vorgenommenen allgemeinen Sicherheitseinstellungen für jede App waren bisher nach Updates nicht verändert (anders als einmal auf meinem TP 400s mit Win10), nur bei der Kamera war das einmal nicht so. Diese funktionierte unter Win8.1 nicht, wenn nicht gleichzeitig das Mikrofon eingeschaltet war. Das ist bei Win10 jetzt nicht mehr aneinandergekoppelt.

Da ich nicht will, dass die Kamera unkontrolliert eingeschaltet ist, habe ich sie ganz abgeschaltet und ändere die entsprechende Einstellung nur bei Bedarf. Das Abschalten per Klick funktioniert unter Win10 nicht zuverlässig: ein Update hat sie wieder eingeschaltet, obwohl ich weder eine Meldung, geschweige denn eine Anfrage diesbezüglich zu sehen bekam.

Das Mikrofon ist auch per Einstellungen abgeschaltet. Für Tonaufnahmen stell ich es extra an.

Um das Ein- und Ausschalten von Kamera und Mikrofon schnell bewerkstelligen zu können, hab ich auf dem Startbildschirm eine Kachel für den direkten Aufruf der entsprechenden Einstellungen installiert.

Da ich bislang mit dem Lumia nicht telefoniere, sind auch keine SIM-Karten drin. Cortana und noch einige andere Microsoft-"Goodies" habe ich nicht installiert und die Meldungen an Microsoft aufs Nötigste reduziert, wenn nicht sogar, wie zB die Cloud, ganz unterbunden. Die Erlaubnis für Apps, sich zu verschiedenen Bereichen des Smartphones und meiner dort gespeicherten Daten Zugang zu verschaffen, obwohl ich darin keinen Wert für mich sehe, habe ich Punkt für Punkt verweigert. Nach mehreren Updates dieser Apps waren diese Einstellungen bisher jedesmal unverändert.

Ich hatte das Smartphone eigentlich vornehmlich gekauft, um zu sehen, wie es sich in Verbindung (per Kabel, Wlan und Bluetooth) mit dem Win10-Notebook anstellt, und ob, und in welchem Umfang es zum Mitnehmen ausreicht. Das habe ich aber bisher alles noch nicht getestet.

Für das Lumia 640 und 640XL gibt es eine externe Tastatur. Hab ich nicht, hab sie auch noch nie gesehen. Ob die überhaupt was taugt bzw. taugen kann, weiss ich nicht.

Wie man mit dem ganz neuen grünen Trackpoint-Simulant umgeht, weiss ich auch noch nicht. (Wie es sich gehört, hab ich bisher "Erste Schritte" hochnäsig übergangen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!
Für den Straßenpreis, den man für ein Lumia 640 oder 650 bezahlt, bekommt man meiner Meinung nach gute Geräte, mit denen man vernünftig arbeiten kann.

Leider scheint MS keinen Plan zu haben, wie es mit Lumia & WP 10 weitergehen soll.

Windows-Chef Terry Myerson:
Dabei gestand er ein, dass Smartphones in diesem Jahr nicht im Fokus des Redmonder Konzerns stehen. "Wir fühlen uns dem 4-Zoll-Bildschirm verpflichtet", zitiert The Verge den Microsoft-Manager. "Es wird zu gegebener Zeit in unserem Fokus stehen, doch zurzeit ist er zwar Teil der Familie, aber nicht zentral dafür, wie ich im Laufe des Jahres das Interesse der Entwickler gewinnen will."

Die allgemeine Bedeutung des Formfaktors will Myerson nach eigener Aussage nicht herunterspielen, aber für Microsofts Ziele mit Windows und der eigenen Plattform sei das Smartphone "der falsche Weg". "Wenn man eine große Zahl an Smartphone-Nutzern erreichen möchte, ist Windows Phone das falsche Mittel dafür", erklärte der Microsoft-Manager überraschend offen.

-> http://www.areamobile.de/news/37385-terry-myerson-macht-wenig-hoffnung-auf-ein-surface-phone-2016
 
Danke für den Bericht!
Für den Straßenpreis, den man für ein Lumia 640 oder 650 bezahlt, bekommt man meiner Meinung nach gute Geräte, mit denen man vernünftig arbeiten kann.

Leider scheint MS keinen Plan zu haben, wie es mit Lumia & WP 10 weitergehen soll.

Windows-Chef Terry Myerson:


-> http://www.areamobile.de/news/37385-terry-myerson-macht-wenig-hoffnung-auf-ein-surface-phone-2016


Na ja, Lumia 650, 950 und 950 XL sind noch relativ neu, insofern ist momentan nicht viel zu erwarten.

Und beim Surface Phone sehe ich den Sinn nicht ganz. Beim Surface / Surface Book kommt der hauptsächliche Nutzwert der Geräte von den Desktop-Anwendungen. Die Tablet-Nutzung mit mobilen Apps ist eher ein Nice-To-Have Add-On.

Ein Surface Phone würde von den Desktop-Anwendungen nicht profitieren, und die Phone-Apps sind weiterhin dünn gesät --> das wäre im besten Fall tolle, teure Hardware ohne genug passende Software, also ein garantierter Flop.
 
Wegen den Apps hat Microsoft ja mehrere Wege vorwärts aufgezeigt, z.B. das porten von iOS Apps oder auch Win32 Apps in UWP Apps.

Außerdem gibt es Continuum, was man vielleicht bei einem Surface Phone noch weiter ausweiten könnte.

Schlussendlich kommt dazu noch das mögliche industrielle Design eines potentiellen Surface Phones, das deutlich anders wäre als bei den Lumias.
 
Yandex als Alternativ-Suchmaschine an. Was das ist, hab ich noch nicht recherchiert und folglich auch nicht installiert.
Yandex ist ein russischer Provider oder Freemailer (yandex.ru)

Danke für den Bericht. Dass Dein Lumia mit Win10 noch weniger Strom verbraucht, als unter Win8, ist sehr erfreulich. Bei Smartphones kenne ich nur den umgekehrten Weg. Mein Lumia 640 LTE mit Win8 ohne Cortana lade ich alle drei bis vier Tage auf, auch wenn ich gelegentlich telefoniere (4-5 kurze Telefonate/Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa, Deinen Bericht finde ich sehr interessant.
Ob ich mein jetzt 26 Monate altes Nokia Lumia 925 noch upgraden kann und werde, muss ich mal sehen.
Leider ist bei dem 925 der Akku eingebaut und der wird immer schwächer. Länger als 2 Tage schafft er kaum noch, selbst nur bei ausgeschaltetem WLAN, UMTS und GPS, und dann auch nur bei sehr gelegentlichem Telefonieren.
 
Wegen den Apps hat Microsoft ja mehrere Wege vorwärts aufgezeigt, z.B. das porten von iOS Apps oder auch Win32 Apps in UWP Apps.

Außerdem gibt es Continuum, was man vielleicht bei einem Surface Phone noch weiter ausweiten könnte.

Schlussendlich kommt dazu noch das mögliche industrielle Design eines potentiellen Surface Phones, das deutlich anders wäre als bei den Lumias.

Project Islandwood / Windows Bridge ist erst sein ein paar Wochen draußen --> dauert, bis da nennenswert was an Apps kommt
Continuum --> Ist cool, löst aber nicht das Problem, dass es zu wenige Smartphone-Apps gibt

Ich selbst mag Windows Phone sehr gern, aber meiner Meinung nach funktioniert es momentan einfach besser im Low-End-Bereich (wenn ich ca. 100€ für mein 640 zahle, dann kann ich die reduzierte App-Auswahl gut verschmerzen) als wenn ich mir ein Gerät für > 500€ kaufe.
 
Das wären dann Apps die eventuell in Zukunft auch bei Continuum funktionieren könnten. ;)
 
Womit sich mir die Frage stellt: Was bringt das für den Alltagsgebrauch von Smartphones dann überhaupt!?

Continuum ist ja nicht der Alltag bei Smartphones. ;)
 
Das nicht, aber ein wichtiger Teil von MS zukünftiger Strategie Windows Phones "quasi" als kleine PCs zu behandeln, die sich dann auch wie ein PC verhalten wenn sie mit Monitor, Tastatur und Maus verbunden sind.

Ich habe auch nie behauptet dass Continuum Alltag bei Smartphones ist. ;) Aber für Microsoft ein wichtiges Feature um sich zumindest in einer Nische (Produktivität/Business) fest zu etablieren mit den Smartphones.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben