Update win7 auf win10: Plattencrash nach 1 Jahr. Aktivierung erhalten?

nicky

New member
Themenstarter
Ich will mein T420 mit win7-pro auf win10 updaten. Die geht bekanntlich innerhalb von 1 Jahr kostenlos, also wohl bis Ende Juli 2016. Richtig?

Aber was passiert im folgenden Fall? Angenommen, ich mach heute das Update, und 2017 hat die HDD mit dem Update nen crash. Vorsorglich habe ich 2 Images der HDD mit Macrium Reflect erstellt:

A. vor dem Update auf win10, also noch mit win7 und der Recovery_Partition
B. nach dem Update auf win10 (hier Recovery_Partition nicht mehr verwendbar)

Dazu 2 Fragen:

1. Ich spiele das Image A (win7) nach dem crash 2017 auf ne neue Platte und aktiviere es. Update auf win10 danach möglich od nicht?

2. Ich spiele das Image B (win10) nach dem crash 2017 auf ne neue Platte. Wegen der neuen Platte wird win10 wohl nicht mehr aktiviert sein. Erneute Aktivierung möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits Fall 2 getestet, Image Win 10 auf leere Platte zurückgespielt.
Win 10 auf neuer Platte wurde problemlos neu aktiviert.
Keinerlei manelle Aktivierung nötig.
Helmut

Normalerweise erkennt Microsoft dein Gerät anhand einer ID wieder und aktiviert Win 10 dann automatisch, sobald eine Internetverbindung besteht. Da sollte eine geänderte Festplatte nichts daran ändern und das sollte übrigens auch ohne Image, sondern mit einer kompletten Clean Install so funktionieren.

Davon abgesehen hat Microsoft bereits angekündigt, dass es zukünftig auch möglich sein wird, bereits aktivierte Win-10-Lizenzen auf andere Systeme umzuziehen. Spätestens damit solltest du dann auf der sicheren Seite sein.

Ich würde mir da keine Gedanken machen; eine defekte HDD wird deine Windows-Lizenz sicher nicht einfach so plötzlich ungültig machen - das ist auch Microsoft klar.

Danke, helmuel! Was meinst du mit "keine manuelle Aktivierung nötig"? Wie genau kam die erneute Aktivierung zustande nach dem Booten von der neuen Platte?

Durch die bei der ersten Installation/Aktivierung erzeugten und bei Microsoft gespeicherten Hardware-ID deines Geräts. ;)

Ok, danke, jonny! Das ist schon mal ganz erfreulich zu hören, dass es so einfach gehen soll.

Angenommen aber, MS verliert 2017 meine ID (hackerangriff, sonstige schlamperei usw.).
Da ich nur die Lizenz von win7 in den Händen habe, kommen wir zum obigen Fall A: die 1-Jahres-Frist für das Update auf win10 wird 2016 abgelaufen sein. Was nun?

Was in diesem - hypothetischen und nicht unbedingt realistischen - Fall eintreten würde, kann ich dir allerdings auch nicht sagen... Es ist vermutlich aber auch wahrscheinlicher, dass du deinen Rechner verlierst oder er geklaut wird, als dass dieses Szenario eintritt. ;)

Noch ist ja auch überhaupt nicht raus, was nach der 1-Jahres-Frist überhaupt passiert. Microsoft garantiert lediglich, dass innerhalb dieses Zeitraums das Upgrade auf Win 10 von 7 und 8.1 kostenlos ist. Aber vielleicht lässt Microsoft die kostenlosen Upgrades auch nach dieser Zeit noch weiterlaufen, wer weiß?

Im Zweifelsfall wirst du wohl immer in den sauren Apfel beißen und dir Windows 10 kaufen müssen. Das wäre zwar ärgerlich, aber wohl zu verkraften.

Hallo nicky,

ich wollte vor einigen Tagen auf meinem Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 auf Windows 10 umstellen. Bei dieser Umstellung hatte ich einige Probleme,
die einen Teil Deiner Fragen klären könnten.

Mein Ziel war: 1. Upgrade von Win 7 auf Win 10, und warten bis Win 10 aktiviert ist, UEFI only aktivieren und anschließend clean install von Win 10.
Leider hat dies so nicht funktioniert. Obwohl Win 10 nach dem Upgrade aktiviert war, wurde ein clean install nicht wieder aktiviert (ohne neuen Produktkey keine Chance).

Vor dem clean install habe ich auf UEFI only umgestellst, die Festplatte von DVD mit diskpart komplett gelöscht und dann neu aufgeteilt und formatiert. Das war denke ich der große Fehler!

Man darf bei einem Clean install die Festplatte nicht komplett löschen und neu aufteilen und neu formatieren!

Beim 2. Versuch habe ich zuerst die Festplatte gelöscht UEFI only aktiviert, dann Win 8.1 installiert und von dort Win 10 installiert und aktiviert.
Nun habe ich auf meine alte Partition ohne Formatieren, Win 10 clean installiert. Diese Installation wurde problemlos erkannt und wieder automatisch aktiviert.

Meine Vermutung:

=> die Seriennr. der Partion ist extrem wichtig, damit ein Win 10 wieder aktiviert ist. Und diese wird ja bei einem Komplett-Image der Festplatte wieder gesetzt.

zu Deinen Fragen:

zu 1. Das wird wohl nicht gehen, da hier eine neue Aktivierung erzeugt werden muss.
zu 2. Dies wird wohl gehen, da diese Installation als schon aktiviertes Windows wiedererkannt wird.

Die Seriennummer der Partitition ist m.E. unwichtig. Habe mehrfach ein Win10 auf eine völlig leere bzw. früher mit Linux oder Windows XP benutzte Disk neu installiert (vom USB Stick) und hat sich problemlos nach spätestens 5 min. mit dem früheren Win 7 Key wieder aktiviert. Ohne jede manuelle Eingabe oder tel. Aktivierung. Allerdings habe ich nichts an der Hardware verändert ausser der Disk. Zumindestens ging das vor 2 Wochen noch so und entspricht auch den bisherigen Infos zu dem Thema.
Helmut

Habe bereits Fall 2 getestet, Image Win 10 auf leere Platte zurückgespielt.
Win 10 auf neuer Platte wurde problemlos neu aktiviert.
Das trifft nicht den Kern der Frage.
Spiele das Windows mal auf eine andere Platte, die Du kurzzeitig in Deinem Rechner einbauen müsstest, zurück. Der Knackpunkt ist nämlich die geänderte Hardware-Konfiguration.
Wir hatten vor einigen Wochen diese Diskussion schon einmal hier im Forum geführt, aber es fehlt m.E. eben die finale Bestätigung, ob die Win10 - Aktivierung dann immer noch gilt.

Hallo Mornsgrans,
ich habe von allen bisher umgestellten Thinkpads eine Disk, die mit "Nichts behalten" aus einer Win 7 oder 8.1 Installation
auf Win 10 migriert wurde und je eine weitere Disk, die ich leer ins Thinkpad gesteckt habe und dann eine neue "Clean Install" vom USB Stick gemacht habe.
Wenn ich nun abwechselnd die beiden Disks einstecke, so meldet Win 10 sich als "aktiviert" und die Seriennummer ist identisch (nicht nur die Win 10 Seriennummer sondern auch die alte aus der Win 7 installation).
Deshalb sehe ich einen Diskaustausch als unproblematisch, das hat ja auch früher nicht zu einer neuen Aktivierung geführt.
Ein Image (Acronis) habe ich auch noch, aber noch nicht auf eine andere Disk zurückgespielt.
Alle meine Umstellungen sind aber ca. 2 Wochen her, da hat alles so funktioniert.
Kann aber gerne bei der nächsten Umstellung einen anderen Ablauf testen.
Helmut

Habe nun alles nochmal durchgetestet mit folgenden Erkenntnissen:

Die 2. Installation(Anfang August, nach dem Update) mit "Clean Install auf eine leere Disk, die sich automatisch aktiviert hat, aktiviert sich nun nicht mehr, es kommt eine 2. Abfrage der Seriennummer. Danach bleibt die Installation nicht aktiviert und es soll eine neue Lizenz im Store gekauft werden (ca. 270 Euro) . Da hat sich wohl mit den wöchentlichen Windows Updates etwas verändert. Die damals erstellte 1. und 2. Disk sind weiterhin automatisch aktiviert.

Die folgenden Tests habe ich jeweils mit der Original upgedateten Win7 nach Win10 Disks (500GB) durchgeführt. Die Ziel Disk war eine 160GB, die jeweils vorher mit MiniTool gelöscht wurde.

1. CopyDisk mit MiniTool 500GB->160GB
Problemlos kopiert, Windows aktiviert sich mit alter Win7 Lizenz.

2. Acronis 2013 Full Backup auf externe Disk, Restore Standalone auf 160GB (mit Disk Signatur übernehmen)
Ebenfalls problemlos, Windows aktiviert sich mit alter Win7 Lizenz.

In beiden Fällen kann es eine Minute dauern, bis die Meldung "Windows ist aktiviert" erscheint. Die Aktivierung erfolgt allerdings auch dann automatisch, wenn der PC nicht am Internet hängt.

Der Windows 9 Product Key Viewer PKEYUIBX zeigt unter IEKEY immer die alte Win7 Lizenz an.

Aus meiner Sicht ist es ausreichend, wenn ich eine True Image Full Backup Datei für jeden Rechner habe und die bei einem Disk-Defekt auf eine neue Disk ins ansonsten nicht veränderte System einspiele.

Als Risiko sehe ich trotzdem, dass MS den Win7 bzw. Win8 Lizenz-Key sperren kann und dann nach Juli 2016 der PC nicht mehr kostenlos auf Win 10 gebracht werden kann. Einen gesperrten Win 7 Key hatte ich vor kurzem auf einem gebrauchten PC mit COA und Original Disk, der vorher ein Jahr sauber aktiviert war.

Viele Grüße, Helmut

Da alle upgegradeten Windows 10 Systeme den gleichen Key tragen, ist es eher unwahrscheinlich, dass Microsoft diesen sperrt. Deinen alten Key werden sie auch nicht sperren, wieso auch und mit welchem Recht? Du kannst nach Juli 2016 keinen Windows 7 oder 8.x Rechner mehr kostenlos upgraden, zumindest ist das die Info, die es bisher gibt. Auf vorher upgegradeten Systemen kannst du aber natürlich weiterhin Windows 10 neu installieren - die Hardware-ID ist ja bei Microsoft bekannt.

Kein Windows 10 aktiviert sich "mit alter Win 7 Lizenz". Von der vorherigen Lizenz oder dem früheren Windwos weiß das System nach der Neuinstallation nichts mehr. Das, was du als IEKEY ausliest, ist vermutlich das Windows 7 Zertifikat im BIOS. Dieses wird m.W. von Windows 10 aber bei Neuinstallationen nicht ausgewertet.

Eine automatische Aktivierung nach ohne Internet-Verbindung dürfte der Zauberei nahe kommen, da die Info von Microsoft ist, dass die Hardware-ID mit den Aktivierungsservern abgeglichen wird, welches ohne irgendeine Internetverbindung einfach nicht funktionieren kann.

Ich sehe es also für die Zukunft als unproblematisch an, im Falle eines Plattencrashs einfach neu zu installieren. Ein Fan von OS Images bin ich eh nicht, hier werden nur Daten gesichert.

Ingo,

eben das Neuinstallieren auf eine leere Disk ging vor einigen Wochen noch.
Aber heute, nach einigen Windows Updates, nicht mehr.

Derzeit mache ich den Update nur bei alten T60 Systemen , gab es da schon einen Win 7 Lizenzkey im Bios ?
Es ist auch nicht der aufgeklebte Vista Key.
Der von mir ausgelesene Key ist immer der von mir einzeln gekauften Win 7 oder Win 8 Lizenzkey.

Keine Zauberei. Ich habe im heutigen Test ja eine bereits aktivierte Disk auf eine neue Disk kopiert. Diese Neue war dann auch wieder aktiv. Es dauert nur etwas, max. 1 min, bis die Anzeige auf aktiviert wechselt. Ich habe das WLAN nur testweise ausgeschaltet, um zu sehen, ob das Windows vor der "aktiviert" Anzeige nach Hause telefoniert. Das ist nicht der Fall.

Für mein derzeitiges Testsystem habe ich 3 unterschiedliche Disks, die aktiviert sind und alternativ im System laufen können.

Helmut.

Kann mir einer der Admins sagen, warum ich Themen, auf die ich antworte, danach nur sehr spät oder gar nicht mehr in "Was ist neu" finde ?
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank, Helmut

Kann mir einer der Admins sagen, warum ich Themen, auf die ich antworte, danach nur sehr spät oder gar nicht mehr in "Was ist neu" finde ?
Bei "Was ist neu" wird Dir deswegen der Thread nicht mehr angezeigt, weil ja Du der letzte User warst, der geantwortet hat und es für Dich ja dann nichts Neues mehr gibt. Erst wenn dann wieder jemand auf Deinen Post antwortet taucht der Thread dann dort für Dich wieder auf.

Willst Du den Thread trotzdem sehen, wäre die Ansicht "Aktivitäten" eine Möglichkeit, denn da wird Dir dann selbstverständlich auch Deine eigene Aktivität angezeigt. Oder aber auf die Startseite gehen, da wird das dann ähnlich angezeigt, wobei es hier auch ein, zwei Minütchen dauert bis die Ansicht dort aktualisiert wird.

Du machst also absolut nix falsch...

Aber genauer kann ich Dir das dann auch gerne nochmal auf dem Münchner Stammtisch am 12.09. im Mehlfeld's erklären :D

eben das Neuinstallieren auf eine leere Disk ging vor einigen Wochen noch.
Aber heute, nach einigen Windows Updates, nicht mehr.

Wieso nach einigen Updates? Du installierst heute doch das gleiche Windows 10 wie vor ein paar Wochen neu. Die Updates kommen doch erst danach?

Der von mir ausgelesene Key ist immer der von mir einzeln gekauften Win 7 oder Win 8 Lizenzkey.

Und der taucht auf einem frisch auf eine leere Platte installierten Windows 10 auf? Das ist wirklich kurz vor Hexerei. ;-) Es sei denn, Microsoft würde doch die alten Keys irgendwie verknüpfen. Meine Info war bisher, dass sie das nicht tun.

Keine Zauberei. Ich habe im heutigen Test ja eine bereits aktivierte Disk auf eine neue Disk kopiert. Diese Neue war dann auch wieder aktiv. Es dauert nur etwas, max. 1 min, bis die Anzeige auf aktiviert wechselt.

Naja logisch, da ändert sich ja auch nichts außer der HDD. Eine Kopie ist eine Kopie, natürlich sind dann auch noch irgendwelche Einträge im System wie Keys.

Wieso nach einigen Updates? Du installierst heute doch das gleiche Windows 10 wie vor ein paar Wochen neu. Die Updates kommen doch erst danach?

-- Nein. Ich verwende den USB Stick, den ich vor ca. 4 Wochen Installiert habe und rufe aus Win7 dort den Setup auf. Als erstes sagt mir der Setup, dass es Updates gibt und fragt ob ich die installieren will. Das bejahe ich. Das dann neu installierte Win10 hat dann sofort alle Updates bis heute.

Und der taucht auf einem frisch auf eine leere Platte installierten Windows 10 auf? Das ist wirklich kurz vor Hexerei. ;-) Es sei denn, Microsoft würde doch die alten Keys irgendwie verknüpfen. Meine Info war bisher, dass sie das nicht tun.

-- Win10 Setup läuft ja aus dem aktivierten Win7 und wenn ich den Key auslesen kann, wird es wohl MS auch können. Der erste Upgrade ist ja eben keine leere Disk, mit einer leeren kann ja kein Upgrade gehen.

Naja logisch, da ändert sich ja auch nichts außer der HDD. Eine Kopie ist eine Kopie, natürlich sind dann auch noch irgendwelche Einträge im System wie Keys.

-- Den ganzen Test heute habe ich gemacht, weil Mornsgrans schrieb:
" Spiele das Windows mal auf eine andere Platte, die Du kurzzeitig in Deinem Rechner einbauen müsstest, zurück. Der Knackpunkt ist nämlich die geänderte Hardware-Konfiguration."
Obwohl die Kopie auf eine ander Platte (500 GB Hitachi auf 160 GB WD) ging, und Mornsgrans wohl vermutete, dass es wegen geänderter Konfiguration nicht zu aktivieren geht, geht es bei mir .

Oder ich habe Eure Mails falsch verstanden.

Bisher habe ich bei allen Rechnern alle 3-6 Monate die Boot Disk kopiert und mit der Kopie weitergearbeitet. Im Fehlerfall einfach die letzte Disk eingeschoben und dann die täglichen Incremental Sicherungen zurückgespielt. Das hat bisher problemlos funktioniert und scheint auch bei Win 10 weiter möglich zu sein.

Helmut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben