Windows upd720202 expresscard 34 zickt (HP 2560p mit sandy bridge)

Windows Betriebssystem

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
habe eine no-name cardbus Karte mit NEC chipsatz (2x usb 3.0)
edit: Renesas/Nec uPD720202 an meinem HP 2560p (i7 Version), Treiberversion renesas 3.0.23.0, win10 home. Die funktioniert, wenn sie funktioniert, ganz ordentlich.
Manchmal zickt sie.
Beispiel:
ich möchte die Maus am Anschluss rechts anstecken: wird nicht erkannt. Ziehe USB Stecker ab und stecke ihn wieder an: wieder dasselbe. Stecke den Drucker an: wird erkannt.
Oder: USB 2 Stick wird am USB rechts erkannt, am USB links wird derselbe nicht erkannt...

Edit: am USB Port rechts wird überhaupt nichts mehr erkannt

Die USB Stecker gehen extrem leicht 'rein (und leider auch extrem leicht wieder 'raus). Achte aber darauf, dass der Stecker wirklich ganz d'rin ist.
Wenn ich einen USB 3 Stick (blau) 'rein stecke, schaltet sich das wlan aus (bis ich ihn wieder ausstecke).
Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die USB-Cardbuskarte einen DC-In-Anschluss besitzt. Diesen würde ich mal mit Strom beschicken - entweder über ein Netzteil oder über ein USB-Stromversorgungkabel.

Diese Karten bereiten auch machmal Probleme, wenn Windows das Gerät abschalten kann, um Strom zu sparen. Möglicherweise kann im Gerätemanager diese Option deaktiviert werden.
 
Um welches Gerät (Laptop) handelt es sich denn?
Bei meinem T400 habe ich, wie es bei Problemen mit diesen Karten empfohlen wird, die beiden Punkte:

Config/Power/PCI BUS Power Management
Config/Power/PCI Express Power Management

im BIOS auf Disabled gestellt.
 
Beim T420 und T430 gibt es auch derartige Punkte im BIOS. Sind die "enabled", erntet man desöfteren beim Ruhezustand einen netten Bluescreen (Expresscard mit NEC Chip).
 
Was kann ich machen?

Man nutzt den alles regelnden Schnäppchen-Markt und erschlägt den schwachbrüstigen USB 3.0-Port mit Intelligenz... ;)


Die USB 3.0-Dock funktioniert auch mit USB-C-auf-USB-A-Port-Adapter; die eingebaute DisplayLink-Grafikkarte gibt es gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T420 und T430 gibt es auch derartige Punkte im BIOS. Sind die "enabled", erntet man desöfteren beim Ruhezustand einen netten Bluescreen (Expresscard mit NEC Chip).
Mag sein.
Deshalb mache ich das auch nur beim T400/500 bei dem es extra empfohlen wird und bei mir tatsächlich auch den gewünschten Effekt hatte, ohne Bluescreens zu erzeugen (das T430 hat ja ohnehin auch eigene USB 3.0 Anschlüsse).
Daher: Es wäre schon wissenswert, welches Gerät der TE benutzt...
 
@Mornsgrans:
Entschuldige, ich habe Blödsinn auf deinen Beitrag geschrieben. Du schreibst ja das gleiche zu T420/T430 wie ich zum T400:
Beide Punkte im BIOS bei Verwendung von ExpressCards besser ausschalten. Ich habe es falsch gelesen, dass das Deaktivieren bei T420/T430 Probleme verursacht.
 
vermute, dass die USB-Cardbuskarte einen DC-In-Anschluss besitzt.
nein, hat sie nicht.
Config/Power/PCI BUS Power Management
Config/Power/PCI Express Power Management

im BIOS auf Disabled
ok, muss 'mal schauen, ob's im HP bios so etwas in der Art gibt.
Edit: lang gesucht, aber nichts in der Art gefunden...
Hab jetzt'mal die automatische Energiesparen im Windows Gerätemanager desaktiviert. Da nur noch ein USB Port aktiv ist, werde ich wohl einfach einen neuen Adapter kaufen. Entweder die Billigdinger (die, welche ich bei ali, ebay... gesehen habe, besitzen alle den upd720202 chip) oder welche für ca. EUR 50 (rentiert sich bei der alten Kiste nicht). Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für eine Karte mit einem anderen Chip?

Edit: die noch bezahlbaren (wobei mir EUR 30 eigentlich zuviel ist...) DELOCK 61872 und XSYS EX-1232 haben auch den NEC Chip
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab für die Teile mal ein Update.
ist upgedatet; die 3.0.23.1 ist faktisch eine 3.0.23.1. Edit: habe hier noch einen (relativ gut funktionierenden) Treiber für die720202 gefunden:

Da inzwischen einer der zwei Ports überhaupt nicht mehr funktioniert, ist das wohl ein HW Defekt. Kann ich diesen dadruch verursachen, dass ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen hatte, die evtl. zu viel Strom verbraucht? Als beide Ports noch funktioniert haben, gab's damit immer wieder Probleme, d.h. sie erscheint nicht im Explorer (am eingebauten usb 2.0 Port läuft die USB Festplatte problemlos).

So eine habe ich:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat laut Beschreibung FL1000.
auf dem Foto steht aber upd720202(???). Auf ebay habe ich diesen Stick gefunden:


Der oben angeführte aca34 hat auch den FL 1000
bzw. https://icecat.biz/p/targus/aca34eu/interface+cards-adapters-aca34eu-9719873.html

Zickt der weniger 'rum bzw. ist die Installation einfacher und der Betrieb zuverlässiger (Datenübertragungsraten?) als eine Karte mit dem upd720202 (Windows 10 home ist im Einsatz)? Hab vor zwei Tagen ein backup via express card auf eine usb 3.0 ssd durchgeführt, das lief problemlos (ok, erst beim restore merkt man dann, ob's wirklich problemlos abgelaufen ist...)

Mit dem BC 168 chip gibt's noch diesen (allerdings usb 2.0)

sorry, hatte die falschen Suchbegriffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da inzwischen einer der zwei Ports überhaupt nicht mehr funktioniert, ist das wohl ein HW Defekt. Kann ich diesen dadruch verursachen, dass ich eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen hatte, die evtl. zu viel Strom verbraucht? Als beide Ports noch funktioniert haben, gab's damit immer wieder Probleme, d.h. sie erscheint nicht im Explorer (am eingebauten usb 2.0 Port läuft die USB Festplatte problemlos).
Wenn man das Risiko einschätzen will, kauft man sowas: https://www.amazon.de/ARCELI-LCD-Hi...DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+strommessgerät&sr=8-19

Wichtig ist der Anlaufstrom.
 
Wichtig ist der Anlaufstrom.
Der Anlaufstrom ist 0.44A, bei dem USB 2.0 Anschluss des HP Notebooks gab's da nie Probleme. Ist das voraussichtlich beim der Targus Express Card besser oder ist der Express Card Slot limitierend?
hat laut Beschreibung FL1000.
ist dieser Chipsatz prinzipel unproblematischer? Oder kommt es darauf an, wie das Layout insgesamt entworfen ist (irgendwelche Komponenten eingespart oder der Schaltplan prinzipiel nicht der Beste)? Weiss vom Kauf von Verstärkermodulen (TDA...), dass Markenfernseher halt die Schaltung nutzen, die der Chiphersteller empfiehlt (hat mir jemand, der bei Metz arbeitete, erzählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich von verschiedenen expresscard 34 usb 3.0 Chipsätzen:


Hab auf die Seite 6 verlinkt, da hier mehrere 34mm Karten USB 3.0 aufgezeigt werden.

Meine Fahndungsresultate Im Detail (wie schreibe ich das in's Wiki?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben