Unzufrieden...ich weiß nicht mehr weiter...welches Notebook?

Interessant wäre halt, was beim T420 nicht gepasst hat. Das Lüfterverhalten kann es ja kaum sein, da der in der 1.(ca. 1900 rpm) und der 2.(ca. 2600 rpm) Stufe nur hörbar ist, wenn man direkt mit dem Ohr drangeht.

Ich würde mal vermuten, dass ein T420 mit dem FullHD-Mod am ehesten passen würde, da die normalen Displays bei dem Gerät als unterdurchschnittlich eingestuft werden. Wie das T430 im Lüfterverhalten ist kann ich nicht sagen,
aber ob das besser oder schlechter ist wissen hier sicherlich genügend User.

Hast du die mal benutzt? Das ist kein Vergleich zum Trackpoint an Thinkpads. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon weg.

Den Dell schon, deshalb habe ich ein Thinkpad. Ich bin aber auch mit dem T450s nicht so unzufrieden wie der TE.

Ich finde nur die TrackPoint-Tasten gewöhnungsbedürftig. Die müssen sehr weit unten und mittig gedrückt werden.

Administriere hier ein Haufen Top-DELLs z.b. E7470, Trackpoint ist leider sehr sehr mies, und ohne 3-Taste quasi nicht nutzbar.

Aber ist schon mittlerweile recht langsam geworden, trotz SSD und Neuinstallation.
Versuch doch, das näher zu diagnostizieren und nach Möglichkeit zu beheben. Welche Hardware hast du im T400, welches OS?

Meine Geräte (T400, T500) werden beim Browsen gefühlt auch immer langsamer, was aber wohl an den immer komplexeren Websites liegt. Ich überlege, von Firefox zu Chrome zu wechseln, weil der etwas effizienter sein soll. Aber bei vielen Websites hilft auch ein Adblocker schon enorm. Oder Request Policy für Seiten, die meinen, Inhalte von 20 anderen Domains nachladen müssen.

Für die normale Arbeit (Office, Visual Studio, Bildbearbeitung) merke ich aber keine Verlangsamung. Einiges könnte schneller sein, aber ich fühle mich nicht ausgebremst. Und ich finde die neueren Geräte auch eher abschreckend. Auf dem T500 arbeitet es sich so viel angenehmer.

Wenn aus diesem Retro-Thinkpad etwas wird, könnte ich mich für einen Umstieg erwärmen. Einstweilen werde ich wohl mein T400 und T500 am Leben halten.

Ich bin ja mit meinem T450s auch nicht vollends zufrieden - aber das ist schon arg. Klar, die Helligkeit(sstufen) sind nicht sonderlich dolle. Im Büro muss ich es auf 12-15 stellen, damit ich überhaupt etwas sehe - abends im Bett stehts auf 1 und blendet. Klar, die Temperaturen sind wirklich nicht optimal, den Lüfter höre ich dauernd (allein schon weil er immer mind. auf 3100 rpm rennt, oder ganz aus ist, bis ich irgendwohin klicke). Aber wenn ich das mit allen anderen Geräten die mir so über den Weg gelaufen sind vergleiche, insbesondere was die Power und Akkulaufzeit angeht die das Gerät stellt - gibt es da nichts anderes.

Die Qualitätskontrolle von Lenovo ist auch eher fragwürdig - aber mir fiele trotzdem außer vielleicht einem P40 / P50 kein Gerät ein, was ich lieber hätte. Außer natürlich einem T450s mit einer kühleren CPU, hellerem Display, leiserem Lüfter und unendlich Akkulaufzeit - aber das ist derzeit nunmal utopisch.

Hätte schon mal Lust auf was Leichteres.

Also neues Augenmerk dann auf T420s und T430s.

Nur wird es da schwer noch ein neuwertiges Gerät ohne Gebrauchsspuren aufzutreiben....

Weiß auch nicht mehr warum ich das T420s damals wieder zurückgesendet habe. Vermutlich wegen Lüfter und oder Display...vermutlich Gittereffekt??? Kann das sein?

Habe hier irgendwo gelesen, dass man das Display bei denen ja auch eventuell gegen ein superdupermega Gutes austauschen kann?

Geld spielt wirklich nicht soooo die Rolle...hauptsache geiles Notebook.

Ich arbeite halt zu 98% mit dem Trackpoint, und leider sind Dell und HP hier kein Vergleich zum Thinkpad.

Es geht halt leider nur ein Thinkpad.

Danke&Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Das T450s wiegt in der schwersten Ausführung 2,01 kg und in der leichtesten 1,48 kg.. Das T430s wiegt 1,79 kg..
Bedenke, dass du zwar auf FHD modden kannst, aber sonst hat das T430s ein eher mäßiges Display.. Ich hatte letztens zwei Stück in den Händen. Schöne Geräte, aber das Display bringts nicht..

Ich habe bei dem T450s anscheibend folgendes Display verbaut:

DISPLAY,AUO14,FHD IPS AG,slim

LCD PANELS
00HT622

hat hier schon mal einer behauptet dass das hell wäre? :confused:

@independence: würde mir bei einem T420s oder T430s dann wohl ein anderes Display einbauen...wurde hier im Forum doch neulich mal besprochen und auch teilweise gemacht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das T450s wiegt in der schwersten Ausführung 2,01 kg und in der leichtesten 1,48 kg.. Das T430s wiegt 1,79 kg..
Die schwerste Ausführung des T450s hat aber auch insgesamt neun Akkuzellen und einen Touchscreen mit Glasscheibe vor dem Display :rolleyes: Ohne Touchscreen und mit neun Akkuzellen wiegt das T450s 1.77 kg, ein T430s mit UltraBay-Akku dürfte etwas schwerer sein und hat im Vergleich zu einem T450s mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku mit 72 Wh deutlich weniger Wh.

Zuletzt bearbeitet:
@independence: würde mir bei einem T420s oder T430s dann wohl ein anderes Display einbauen...wurde hier im Forum doch neulich mal besprochen und auch teilweise gemacht, oder?
Hast du meinen Post gelesen? ;)

Beim Displaymod wird genau das Display (AUO B140HAN01) eingebaut, das du aktuell in deinem T450s verbaut hast und das dir zu dunkel ist. Daher ist das wohl keine Option.
Es gab bei diesen Displays teilweise jedoch Exemplare, die wirklich extrem dunkel waren. Wenn der Unterschied zwischen T400 und T450s bei dir wirklich so stark ist (und du nicht das High-Nit-Display im T400 hast), würde ich mal versuchen, das bei Lenovo überprüfen zu lassen (oder auf einem Thinkpad-Stammtisch in deiner Nähe vergleichen) - vielleicht ist ja dein Display schlichtweg defekt?

Vielleicht habe ich ja tatächlich ein schrottiges Display. Im T400 ist das Standarddisplay verbaut. Und ja, es ist auf voller Helligkeit heller!

Danke!

Die T460s sind von ihrer Helligkeit her bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut grottig in Helligkeit, Ausleuchtung und im Falle des Panasonic Panel auch noch mit PWM Flimmern 220Hz behaftet.
Ich habe in einem ThinkPad noch nie ein so dunkles Panel wie in einem T460s gesehen. Mit meinem x260 bin ich immer auf Helligkeit Stufe 4-6, beim T460s war ich tagsüber immer bei Stufe 10.
Das beste ist wenn man ein T460s in Betrieb nimmt, den das Display kommt einem gleich viel zu dunkel vor. Aber man denkt ja der Werkszustand ist bei 5 eingestellt und versucht deshalb gleich etwas heller zu machen. Leider muß man dann zum ersten mal völlig enttäuscht realisieren das dies tatsächlich die maximale Helligkeit ist. Da nützt auch die ganze Farbraumabdeckung vom WQHD Panel nichts wenn man am Tag ein Fenster mit freundlichem Tageslicht in der Nähe hat. Panelmäßig ist das T460s leider ein Griff ins Klo. Im x260 FHD Panel wirken die Farben logischerweise viel leuchtender und farbenfroher.

Die T460s sind von ihrer Helligkeit her bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut grottig in Helligkeit, Ausleuchtung und im Falle des Panasonic Panel auch noch mit PWM Flimmern 220Hz behaftet.
Ich habe in einem ThinkPad noch nie ein so dunkles Panel wie in einem T460s gesehen. Mit meinem x260 bin ich immer auf Helligkeit Stufe 4-6, beim T460s war ich tagsüber immer bei Stufe 10.
Vielleicht solltest du dir mal ein X60 anschauen. Und 250 cd/m² sind zwar nicht viel, aber definitiv nicht grottig, damit lässt sich drinnen eigentlich problemlos arbeiten.

Völlig unabhängig geht es hier aber um ein T450s.

IMG_20160916_195823.jpg

hier mal der Vergleich, beide auf voller Helligkeitsstufe

hatte mich echt schon so gefreut endlich draußen ohne Probleme am NB sitzen zu können

menno

Sowas ist immer schwierig zu vergleichen auf einem Foto... aber das sieht relativ ähnlich hell aus und die T400-LED-Panels haben an die 300 cd/m², wenn ich mich nicht täusche - dann würde es ja hinkommen?

hier mal der Vergleich, beide auf voller Helligkeitsstufe

hatte mich echt schon so gefreut endlich draußen ohne Probleme am NB sitzen zu können

menno

Das scheint wirklich ein riesen Manko bei den T4x0s zu sein. Für mich absolut unbrauchbar, da ich mein Ultrabook drinnen und draußen (wenn es sein muss auch im Biergarten und Schwimmbad) völlig uneingeschränkt und flexibel nutzen möchte. Den Gelbstich hatte ich bei drei Panasonic Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel sieht absolut in Ordnung aus. Der unterschied kommt vor allem durch den Farbstich zustande, das TN links hat einen Blaustich und das IPS rechts tediert wie die meisten IPS zu Gelb.

Das AUO B140HAN hatte ich in meinem T440s, und es war exzellent.

Warum die beiden anderen das nicht besser hinbekommen als Lenovo, ist mir ein Rätsel
Lenovo hat halt die Patente. Alle anderen "TrackPoints" sind nur Imitate. ;)

Ich habe in einem ThinkPad noch nie ein so dunkles Panel wie in einem T460s gesehen
Du hast wohl noch nicht viele ThinkPads benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Den Gelbstich hatte ich bei drei Panasonic Panel.
Kalibrieren hilft gegen den Gelbstich sehr zuverlässig. Übrigens geht es nicht um das T460s, das du irgendwie auf dem Kieker hast, sondern um ein T450s mit AUO-Panel.

Und kannst du bitte das Bild aus dem Fullquote entfernen? Danke.

Das AUO B140HAN hatte ich in meinem T440s, und es war exzellent.
Ja, das Panel ist wirklich genial. Aber die Helligkeit ist zugegebenermaßen keine Stärke des Panels - meines schafft knapp 280 cd/m², ab und zu könnte es durchaus etwas mehr sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben