Unzufrieden...ich weiß nicht mehr weiter...welches Notebook?

FRU 0815

New member
Hallo Forum!

Schreibe diesen Beitrag auf einem T450s mit IPS-Display.

Mir gefällt es nicht. Das Gerät besitzt nur zwei Vorteile gegenüber meinem alten T400: Gewicht und Schnelligkeit - aber ansonsten ist das T400 besser.

Ich hatte bisher diese Geräte im Laufe der letzten Jahre zu Probe: T410, T420, T420s

Keines davon habe ich behalten, da auch sie mir nicht gefielen. Meist wegen der Lüfterproblematiken und Displays. Mein altes T400 ist meines Erachtens einfach besser.

Soweit so gut, aber es muss ja mal etwas Neues her.

Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Trackpoint
- 14" oder 15" und nicht schwerer als 2 Kg
- sehr gutes Display (ich finde das IPS zu dunkel)
- Lüfter ohne Lärm, wie bei meinem T400 (zu 99% unhörbar)
- gute "Maus"-Tasten, finde ich beim T450s erheblich schlechter gelöst als bei meinem alten T400
- Lautsprecher auf der Tastaturseite!!! Das Notebook klingt schrecklich im Vergleich zum T400...schrecklich blechern

Ich dachte, ich könnte endlich mal wieder ein neues Thinkpad haben, aber das T450s taugt auch nicht, insbesondere wegen der Lautsprecher auf der Rückseite. So ein teures Notebook und dann so eine Fehlkonstuktion.

Seit Jahren warte ich auf ein neues, geiles Thinkpad...seit Jahren werde ich enttäuscht...wer kann mir helfen? Welches Notebook erfüllt meine Kriterien?

Kann man ein T430s leise bekommen?

Danke
Stephan

Könnte es nicht ein t460s sein/werden? Ich hab es und bin sehr zufrieden damit? Allerdings mit WQHD Display, die deutlich heller und besser seien als die FullHD (einfach mal hier suchen). ;-)

und bittw erklar mal, warum der Sound beim Laptop so wichtig ist? Wobei ich den Sound njxhf schlecht finde.

Und in diesem Punkt findest Du das T400 besser? :huh:

Schön und besser ist auf jeden Fall die Blickwinkelstabilität beim T450s. Aber es ist im Vergleich so dunkel und ... naja, vielleicht ist es auch nur Gewöhnung.

nervig sind die Maustasten (Lage und Klicklärm beim Drücken, und die Tasten sind zu niedrig und damit zu schwer zu erreichen) und auch die Lage des Netzsteckers...den hätte ich lieber von hinten.

Aber am allerschlimmsten sind die Lautsprecher. Ich schaue halt gerne mal Videos zum z.B. Einschlafen, und es klingt fürchterlich. Warum müssen die in die Bettdecke ausstrahlen????

und der Lüfter nervt!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Könnte es nicht ein t460s sein/werden? Ich hab es und bin sehr zufrieden damit? Allerdings mit WQHD Display, die deutlich heller und besser seien als die FullHD (einfach mal hier suchen). ;-)

und bittw erklar mal, warum der Sound beim Laptop so wichtig ist? Wobei ich den Sound njxhf schlecht finde.

Das T460s hat doch die gleiche Geometrie bzw. den gleichen Aufbau wie das 450, oder? Bietet also bis evtl. auf das Display keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
es ist im Vergleich so dunkel
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wenn Du nicht gerade das 680 nits-Outdoor-Display im T400 hast oder ein extrem dunkles Exemplar im T450s erwischt hast.
Ich schaue halt gerne mal Videos zum z.B. Einschlafen, und es klingt fürchterlich. Warum müssen die in die Bettdecke ausstrahlen????

und der Lüfter nervt!
Verstehe ich das richtig, dass Du das Gerät direkt auf der Bettdecke stehen hast?

Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass der Lüfter aufdreht, wenn das Gerät die Luft nicht richtig ansaugen kann und/oder die Lüfterschlitze teilweise verdeckt sind...

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wenn Du nicht gerade das 680 nits-Outdoor-Display im T400 hast oder ein extrem dunkles Exemplar im T450s erwischt hast.

Verstehe ich das richtig, dass Du das Gerät direkt auf der Bettdecke stehen hast?

Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass der Lüfter aufdreht, wenn das Gerät die Luft nicht richtig ansaugen kann und/oder die Lüfterschlitze teilweise verdeckt sind...

Funktioniert mit dem T400 seit Jahren ohne Probleme, vorher mit dem R400 ebenfalls. Direkt auf die Bettdecke auch eher selten, eher auf den Bettbezug oder halt auf die angewinkelten Beine auf die Bettdecke, so dass der Lüfter recht frei laufen kann.

Wie kann ich eigentlisch nachsehen, welches Display ich genau verbaut habe? Früher ging das über die Seriennummer und dann auf der Lenovo-Homepage. Wie geht das heute? Vielleicht habe ich ja tatächlich ein schrottiges Display. Im T400 ist das Standarddisplay verbaut. Und ja, es ist auf voller Helligkeit heller!

Danke!

Deine extrem überzogenen Ansprüche sind unerfüllbar. Vergiss es einfach.

Die modernen dünnen Geräte benötigen meistens auch Luft von unten und sind nicht dafür geeignet auf einem weichen Untergrund betrieben zu werden.
Vielleicht hilft ja auch schon eines dieser "Notebook-Kissen" mit fester Oberseite?

Also ich hab noch ein T400 hier stehen. Wenn du willst können wir tauschen.. T400 gegen dein T450s ;-)

Ich schreibe das an meinem T450s mit Full HD Display, das ich seit knapp 2 Monaten habe. Das Display finde ich mit knapp 300 nits brauchbar. Es hat eine super Farbraumabdeckung. Sicher es könnte heller sein, aber beim Arbeiten auf dem Balkon ist es im Schatten hell genug. Abends muss ich es sogar runterregeln. Verglichen mit meinem X230 mit IPS Display ist es eine absolute Verbesserung.
Den Sound finde ich verglichen mit dem X230 super. Wenn ich es auf dem Bett benutze, lege ich eine Kunststoffmatte unter, damit die Luft besser angesaugt werden kann und der Ton reflektiert wird.

Vielleicht hat dein T450s einfach das falsche Display?

Ach ja den Lüfter höre ich nicht. Ich erkenne es am warmen Luftstrom, wenn er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein T430s leise bekommen?
Kann man.

Aber um ein sehr gutes Display (das definiert sich ja nicht nur über die Helligkeit) zu haben, müsste man ein Panel identisch zu dem in deinem T450s einbauen, und die sind nunmal, zumindest der Großteil, nicht besonders hell. Dafür handelt es sich wohl um das beste 14"-Notebookdisplay der letzten Jahre.
Und ohne die Lautsprecher vom T450s probegehört zu haben - die vom T430s sind zwar auf der Oberseite, aber sie sind schlecht. Die unten liegenden Lautsprecher beim T540p oder Helix 2 klingen deutlich besser.

Frage: Wie kann ich herausbekommen, was genau bei mir für ein Display verbaut ist?

Klar klingen die Lautsprecher an meinem T400 scheisse, aber immer noch erheblich besser als die am T450s.

Das T450s kommt übrigens von NBWN und ist wirklich wie neu. Der Akku hat 15 Ladezyklen. Es sind keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.

Das Display ist leider wirklich sehr dunkel im Vergleich zum T400. Ich hatte mich so darauf gerfreut, da es ja so toll und hell sein sollte.

So unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen ;-)

bis später Leute

Warum?

Wenn das T400 funktioniert... ganz ehrlich, wenn du nicht spielst und nichts simulierst, dann reichen DDR3, SATA2 SSD und 2x2.8GHz doch völlig aus.

Ich empfehle eine T400 mit LED-Kit --> schön hell :)

LG Toni

Ja, habe ja ein T400 mit LED.

Aber ist schon mittlerweile recht langsam geworden, trotz SSD und Neuinstallation.

Die Anforderung Trackpoint killt halt quasi alle Optionen. Ich würde auch lieber eher weg von Lenovo, aber um auf ein hochwertiges Gerät zu wechseln muss man quasi auf den Trackpoint verzichten. (Das ich eigentlich nicht will)

Die Anforderung Trackpoint killt halt quasi alle Optionen. Ich würde auch lieber eher weg von Lenovo, aber um auf ein hochwertiges Gerät zu wechseln muss man quasi auf den Trackpoint verzichten. (Das ich eigentlich nicht will)

Es gibt von HP und Dell auch Geräte mit "TrackPoint", die sind aber ziemlich teuer.

Du könntest natürlich probehalber mal einen P9600 oder P9900 einsetzen - € 20.- bis 60.-; aber ob's was bringt - außer gefühlt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben