Unterstützt Ihr Wikipedia?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Wikipedia hat vor wenigen Stunden einen Spendenaufruf des Gründers online geschaltet. Meine Frage an Euch. Werdet Ihr Wiki unterstützen damit es werbefrei bleibt?

Ich werde einmalig etwas spenden.

Gruß
Bounty

Lieber gar keinen Artikel als einen Artikel mit (gefährlichem) Halbwissen!
Da sprichst du zwei Philosophien an, die auch in der Wikipedia so existieren:
  • Ein Lager ist der gleichen Meinung wie du: Bevor potentiell falsche Informationen im Artikel stehen sollte dieser lieber komplett gelöscht werden. So kann niemand die Qualität der Wikipedia kritisieren.
  • Das andere Lager ist der Meinung im Notfall einen zu kurzen kurzer oder auch qualitativ mangelhaften Artikel stehen zu lassen und entsprechend zu kennzeichnen. Dann hat der Leser die Möglichkeit zu erkennen, dass die Informationen mit Vorsicht zu genießen sind und die Chance, dass andere Wikipedia-Autoren den entsprechenden Artikel so lange verbessern bis er einen gewissen Qualitätsstandard erreicht ist deutlich höher.

Edit: Nicht zuletzt solltet ihr euch mal den aktuellen Umfang der Wikipedia klar machen! Da gibt es mittlerweile Artikel die so speziell sind, dass sie nie Eingang in eine der herkömmlichen Enzyklopädien gefunden hätten, wo auch nur noch Experten auf diesem speziellen Gebiet überhaupt mitreden können.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, Ede_123. Aber nicht vergessen, Wiki ist nicht gleich Wiki. Und um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man sich nicht auf Wiki alleine verlassen (insbesondere eben das deutsche), sondern fachlich relevante Quellen aufsuchen. Und ebenfalls wie erwähnt, davon gibt es zu Hauff (Universitätsseiten etc.).

Interessant ist jedoch, wenn sich jemand wie ich gegen eine Unterstützung bezüglich Wiki entscheidet, wird man gleich als überheblich bezeichnet. Finde ich einen einen unpassenden und deplatzierten Kommentar. Ich vertrete hier meine dezidierte Meinung und diese sollte auch respektiert werden...

Überheblich fand ich lediglich Post #30. Das kam doch schon sehr großspurig und abwertend gegenüber der aktuellen Autoren 'rüber.

Hmmm... okay. Abwertend wollte ich gegenüber den aktuellen Autoren in keiner Art und Weise sein. Wie erwähnt... habe in den letzten Tagen Myriaden von solchen Fehlern in den Beiträgen entdeckt. Finde es jedoch erstaunlich, dass keiner der aktuellen Autoren im Laufe der Zeit dies korrigiert hat. Mein Beispiel bezieht sich ja auf eine Theorie, welche seit beinahe 100 Jahren existiert. Setzt mich doch ein wenig in Verwunderung.

Naja... mal sehen, was ich da tun kann...

Edit: Hmmm... eben mal auf Wiki die Autorenliste der Kaluza-Klein-Theorie angeschaut. Ist ziemlich umfangreich... :confused:. Wie kann sich denn ein solch massiver Fehler in dem Beitrag einschleichen? Also die zentrale dritte Komponente, das Radionfeld, welches im 5-dimensionlen Hyperraum auftaucht, nicht beschrieben wird? Verstehe, wer will? Und wie gesagt, ist bei weitem nicht der einzige Fehler, welcher ich kürzlich entdeckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
WIKIPEDIA-SPENDEN?! << Ja, das SCHREIE ich.

Liebe Freunde im Forum,

wie nahezu jeden Tag nutze ich die Wikipedia und suche nach nach allem Möglichem. Auch habe ich mich an die persönlichen und freundlichen Spendenaufrufe so gewöhnt, dass ich sie fast schon nicht mehr wahrnehme.
Ich habe dann eben drüber nachgedacht, welch großen Wert eine solche direkt-aufrufbare und verhältnismäßig zuverlässige Informationsquelle hat. Fast alles, was ich ,mal eben wissen' will finde ich sofort. Die Information, aufgerufen über die Firefox-Suchbox, ist sofort verfügbar. Ich dachte dann daran, wie die Wikipedia in der vergangenen Zeit mein Wissen bereichert hat und ich kann den Wert dieses Informations-Werkzeugs kaum abschätzen: Alles einfach mal eben verfügbar.
Wenn es Euch genauso geht, möchte ich Euch bitten, daran zu denken, ob Ihr nicht das Wachstum und den Erhalt der Wikipedia mit einer kleinen Spende unterstützen wollt. Ihr merkt: Ich möchte n i c h t für Spenden werben, sondern dazu aufrufen, drüber nachzudenken, ob die Wikipedia nicht für Euch zu einem so wertvollen Werkzeug geworden ist, dessen Wertschätzung in dem alltäglich "mal eben nachschlagen" so untergeht, dass ihr eine Unterstützung als sinnvoll erachtet und bisher schlicht übersehen habt.

Ich denke, ein Thread zum Thema Wikipedia Unterstützen dürfte genügen ;)

Daher, Themen zusammengeführt.

Selbstverständlich - Entschuldigung.. hatte das übersehen

Ja, meine Freundin und ich (beide Studierende) spenden jedes Jahr 10€ (oder waren es jeder 10€??).
Für Zitate in Facharbeiten ist Wiki nicht die Quelle der Wahl, aber für all die tausenden Fragen zu was-auch-immer gibt es nichts Besseres!

Dafür noch mal ein: DANKE WIKI!

Kolja+1

Ja, weil ich es einfach wichtig finde, dass derartige Projekte nicht auf große Firmen oder staatliche Institutionen als Geldgeber angewiesen sind.
Gruß
Andy

Grösstenteils scheint es mittlerweile zu ner Werbeplattform verkommen zu sein.

http://toolserver.org/~johang/2012.html

Soweit ja nicht schlimm, wenn auch die meisten Einträge wohl nicht auffindbar wären in einem Wissens-Lexikon. Frage bei Spendenaufruf, wieviel Traffic/Kosten wirklich noch auf echtes Wissen fällt. Einzelpersonen, Filme, Bands sollten m.M. ne eigene Seite aufmachen (haben sie ja auch meist) oder ne eigene Plattenformen gründen (Myspace, Facebook). Warum musst Wikipedia den Mist hosten??? Erinnert mich stark an die Piraten, irgendwie will man ja sympathisieren damit, aber zu unsystematisch letztendlich, etwas Föderalismus und mehr Struktur täte beiden genannten ganz gut. Auf Wikipedia waren mal viel Wissenschaftler, viele haben sie mittlerweile zu scholarpedia, stackexchange und quora vertrieben, da muss man nicht mehr Zeit in Diskussion mit Mods verschwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben