Unterstützt Ihr Wikipedia?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Wikipedia hat vor wenigen Stunden einen Spendenaufruf des Gründers online geschaltet. Meine Frage an Euch. Werdet Ihr Wiki unterstützen damit es werbefrei bleibt?

Ich werde einmalig etwas spenden.

Gruß
Bounty

ist wohl so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann.
Kann man so sagen und wenn ich mir einposters Kommentare so anschaue, dann schießen hier ein paar übereifrige Wiki-Mitstreiter wohl ab und an recht gerne über's Ziel hinaus :rolleyes:

Erstmal müsste einposter seine Beispiele nennen. Nicht das am Ende er derjenige wahr, der über's Ziel hinaus geschossen ist. ;)

Na dann mach doch mit Helios. ;)
Wenn du in der Wikipedia einen Fehler gefunden hast, dann musst du ihn nicht behalten, sonder darfst ihn korrigieren!

Gerade qualifizierte Autoren braucht die Wikipedia, da würdest du bestens ins Profil passen (jetzt wo du ja Zeit hast :D ).
Na, einen Fehler oder ein Satz ist gut. Da schliessen sich komplette Artikel vollkommen aus oder sind überhaupt noch nicht vorhanden :facepalm:. habe ich mich gestern darüber aufgeregt, unglaublich :confused:. Benutze nur noch das englische Wiki, falls überhaupt. Andernfalls greife ich auf verlässlichere Quellen zurück.

Habe noch nie etwas im Wiki geschrieben. Wird wahrscheinlich kompliziert sein? Denke, bin dafür einfach zu blöde :rolleyes:.

Nachtrag: Eben wieder komplett fehlende Informationen im deutschen Wiki entdeckt... katastrophal :facepalm:.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann rentiert sich die Mitarbeit doch doppelt. Einen Artikel komplett neu zu verfassen ist sogar noch besser als ein paar Fehler in älteren zu korrigieren! :)

Was du mit "sich ausschließenden" Artikeln meinst verstehen ich nicht, und die verlässlichere Quelle musst du auch erst kennen.
Das ist zum Beispiel eine Sache für die ich die Wikipedia oft nutze: einfache Literaturrecherche. Am Ende eines Artikels ist meist weiterführende Literatur verlinkt, da stehen die Standardwerke zu einem bestimmten Thema oft mit dabei.

Und kompliziert ist die Mitarbeit bei der Wikipedia überhaupt nicht, das ist im Grunde genauso "schwierig" wie der Standard-Editor hier im Forum (und den können hier die meisten wahrscheinlich bedienen, du sowieso Helios ;)). Da du in deinem Physik-/Mathematikstudium bestimmt mit LaTeX in Kontakt gekommen bist hast du ohnehin die halbe Miete für mathematische/physikalische Artikel (Formeln) schon beisammen, denn die Wikipedia benutzt LaTeX-Syntax für Formeln.

Hi,

logisch ist die Wikipedia nicht perfekt, das kann sie aufgrund der Art ihrer Befüllung auch nicht werden. Sie ist aber als umfassendes und aktuelles Lexikon einigermaßen konkurrenzlos. Wenn man bedenkt, wie oft man sie dann doch benutzt, um irgendwelche Infos zu besorgen, bin zumindest ich auch zu dem Schluss gekommen, dass einmalig 5€ ziemlich günstig sind.

Es gibt kein Projekt im Netz, wo alles perfekt läuft. Wenn es aber für einen selbst zufriedenstellend funktioniert, kann man es doch auch unterstützen.

Hi,

logisch ist die Wikipedia nicht perfekt, das kann sie aufgrund der Art ihrer Befüllung auch nicht werden. Sie ist aber als umfassendes und aktuelles Lexikon einigermaßen konkurrenzlos. Wenn man bedenkt, wie oft man sie dann doch benutzt, um irgendwelche Infos zu besorgen, bin zumindest ich auch zu dem Schluss gekommen, dass einmalig 5€ ziemlich günstig sind.

Es gibt kein Projekt im Netz, wo alles perfekt läuft. Wenn es aber für einen selbst zufriedenstellend funktioniert, kann man es doch auch unterstützen.
Nein, perfekt muss es ja nicht sein. Aber es kann auch nicht sein, das massiv relevante Informationen überhaupt nicht erwähnt oder unterschlagen werden.

Na, dann rentiert sich die Mitarbeit doch doppelt. Einen Artikel komplett neu zu verfassen ist sogar noch besser als ein paar Fehler in älteren zu korrigieren! :)

Was du mit "sich ausschließenden" Artikeln meinst verstehen ich nicht, und die verlässlichere Quelle musst du auch erst kennen.
Das ist zum Beispiel eine Sache für die ich die Wikipedia oft nutze: einfache Literaturrecherche. Am Ende eines Artikels ist meist weiterführende Literatur verlinkt, da stehen die Standardwerke zu einem bestimmten Thema oft mit dabei.

Und kompliziert ist die Mitarbeit bei der Wikipedia überhaupt nicht, das ist im Grunde genauso "schwierig" wie der Standard-Editor hier im Forum (und den können hier die meisten wahrscheinlich bedienen, du sowieso Helios ;)). Da du in deinem Physik-/Mathematikstudium bestimmt mit LaTeX in Kontakt gekommen bist hast du ohnehin die halbe Miete für mathematische/physikalische Artikel (Formeln) schon beisammen, denn die Wikipedia benutzt LaTeX-Syntax für Formeln.
Ja, da haste wohl recht. Besser den Artikel neu verfassen als etliche Fehler korrigieren zu wollen :rolleyes:. Und ja, LaTex kenne ich schon. Schaue mir bei Gelegenheit die Sache mal genauer an. Habe ja schon Accounts bei den englischen sowie deutschen Wiki :).

Verlässliche Quellen habe ich zu Hauff. Werden meist von diversen Universitäten und Forschungseinrichtungen angeboten.

Anderes Beispiel:

Wird im deutschen Wiki nach der Kaluza-Klein-Theorie gesucht, wird man auch fündig. Richtig ist, dass durch diese Theorie die entstehenden Lösungen separiert in die ART und den Maxwell-Gleichungen zulässt. Komplett unterschlagen wird jedoch, dass noch eine dritte Komponente auftritt... ein Skalarfeld, oder genau gesagt, ein Radionfeld. Wird komplett unterschlagen! Auch bei der Suche nach dem Begriff "Radion" wird man nicht fündig.

Anders im englischen Wiki. Dort wird wesentlich die Theorie korrekt wiedergegeben.

Bestimmt nicht! Ist nur eines von vielen Beispielen, welche ich in den letzten Tagen entdeckt habe. Und habe wirklich null Bock darauf, die Fehler von anderen in solchem Umfang zu korrigieren.

Dann solltest Du Wikipedia auch gar nicht benutzen. Denn das gehört dazu.

Wenn nur, dann nur noch das englische Wiki. Ansonsten, wie erwähnt, auf andere Quellen ausweichen. Und ein solcher Fehler, und der ist bei Weitem nicht der Einzige(!), darf einfach nicht auftreten!

Bestimmt nicht! Ist nur eines von vielen Beispielen, welche ich in den letzten Tagen entdeckt habe. Und habe wirklich null Bock darauf, die Fehler von anderen in solchem Umfang zu korrigieren.

Aber das ist der Sinn des Wikis, das jeder mitarbeitet :facepalm:

Aber das ist der Sinn des Wikis, das jeder mitarbeitet :facepalm:
Ist mir schon bewusst. Aber nicht unzählige von fehlerhaften Artikel zu korrigieren und ergänzen. Und dann noch Wiki unterstützen? Bestimmt nicht mit mir :facepalm:! Und ich hoffe, dies wird auch respektiert. Dann leiste ich meinen Beitrag in erster Linie im englischen Wiki.

Ist mir schon bewusst. Aber nicht unzählige von fehlerhaften Artikel zu korrigieren und ergänzen. Und dann noch Wiki unterstützen? Bestimmt nicht mit mir :facepalm:! Und ich hoffe, dies wird auch respektiert. Dann leiste ich meinen Beitrag in erster Linie im englischen Wiki.

du wuerdest wikipedia schon unterstuetzen, wenn du die fehler ausmerzt bzw. die artikel vervollstaendigst. nur wenn du darauf keine lust hast, dann beschwere dich bitte auch nicht darueber.

@ Helios: Ich finde es schade, dass du denjenigen, die an dem Artikel mitgearbeitet haben, ihre Unwissenheit vorwirfst. Diejenigen waren wenigstens nicht so überheblich wie du im Moment und haben sich, auch wenn sie sich allem Anschein nach nicht so gut mit dem Thema auskannten, trotzdem daran gewagt einen Artikel zu schreiben. Sie hätten es bleiben lassen können, dann gäbe es jetzt gar keinen Artikel.

Wenn du schon nicht bereit bist daran mitzuarbeiten gibt es stets auch noch die Möglichkeit auf der Diskussionsseite eines Artikels darauf hinzuweisen, dass Fehler behoben bzw. Erweiterungen vorgenommen werden müssen.
In den jeweiligen Themenportalen gibt es weiterhin die Möglichkeit bestimmte Artikel der Qualitätssicherung aufzutragen, sodasss sich Experten darum kümmern können bzw. (wenn der Artikel tatsächlich enzyklopädischen Standards nicht gerecht wird) dieser gelöscht werden kann. Im konkreten Falle wäre das die Qualitätssicherungsseite der Redaktion Physik.

@ Helios: Ich finde es schade, dass du denjenigen, die an dem Artikel mitgearbeitet haben, ihre Unwissenheit vorwirfst. Diejenigen waren wenigstens nicht so überheblich wie du im Moment und haben sich, auch wenn sie sich allem Anschein nach nicht so gut mit dem Thema auskannten, trotzdem daran gewagt einen Artikel zu schreiben. Sie hätten es bleiben lassen können, dann gäbe es jetzt gar keinen Artikel.
.

Lieber gar keinen Artikel als einen Artikel mit (gefährlichem) Halbwissen!

Grüße

du wuerdest wikipedia schon unterstuetzen, wenn du die fehler ausmerzt bzw. die artikel vervollstaendigst. nur wenn du darauf keine lust hast, dann beschwere dich bitte auch nicht darueber.
Wie erwähnt, ist mir bewusst. Und ist doch wohl noch meine Sache, ob ich mich beschwere oder nicht. Schliesslich wird in diesem Thread nachgefragt, ob man Wiki unterstützt. Und für mich gibt es zu viele Gründe dagegen. Beispiele habe ich genannt. Würde ich alle Fehler ausmerzen wollen, welche ich in den letzten Tagen entdeckt habe, wäre ich wohl noch in einem Jahr daran.

Wenn du schon nicht bereit bist daran mitzuarbeiten gibt es stets auch noch die Möglichkeit auf der Diskussionsseite eines Artikels darauf hinzuweisen, dass Fehler behoben bzw. Erweiterungen vorgenommen werden müssen.
In den jeweiligen Themenportalen gibt es weiterhin die Möglichkeit bestimmte Artikel der Qualitätssicherung aufzutragen, sodasss sich Experten darum kümmern können bzw. (wenn der Artikel tatsächlich enzyklopädischen Standards nicht gerecht wird) dieser gelöscht werden kann. Im konkreten Falle wäre das die Qualitätssicherungsseite der Redaktion Physik.
Danke für die Info!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben