T5xx (T500-550 ohne "p") Unterschiedlicher RAM im T530

Walter08

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
169
Hallo mein neues T530 wurde mit unterschiedlichem RAM ausgestattet.

Im Hauptangebot waren 2x 4GB enthalten, ich habe es dann im Internet-Shop sofort auf 2x 8GB erhöht.
Geliefert wurde laut CPU-Z:

1x 8GB PC3-10700 (667 MHz), ohne Hersteller-Angabe und
1x 8GB PC3-12800 (800 MHz), Kingston

Ist das so i.O. oder hat hier der Shop wahllos übrige RAM-Bauteile eingesetzt?
 
P1030421.jpg Ich war ungeduldig und hab das Gehäuse nach Anleitung zerlegt. Das sind die beiden Module, aber die Taktfrequenz ist eine andere. Wird denn generell nur mit 667 MHz im T530 getaktet?
 
Eigentlich sollte das T530 höher takten als 667MHz - so hat noch das T61 getaktet... Wenn der langsamere Riegel der 1333MHz Riegel ist, dann sollte es mindestens in der Frequenz takten...
 
Eigentlich sollte das T530 höher takten als 667MHz - so hat noch das T61 getaktet... Wenn der langsamere Riegel der 1333MHz Riegel ist, dann sollte es mindestens in der Frequenz takten...

Ich vermute da der CSX in Slot 1 sitzt und hier nur 667 MHz angezeigt werden, dass vielleicht der RAM defekt ist?
 
Ich habe in einem anderen Thread diese Angaben gefunden:

"Es heist nicht umsonst DDR RAM = Double Data Rate RAM... Double Data bedeutet ganz einfach:
Die Tatsächliche Taktrate also das Clock Signal des RAM's hat 666,5MHz (1333MHz / 2) egal wie viele RAM Riegel verbaut sind, den Takt würde man auch messen wenn man ein Oszi dran hängt.
DDR RAM kann nun die Daten bei steigender und fallender Flanke verarbeiten Lesen/Schreiben.
Da eine Taktperiode aus steigender und fallender Flanke besteht ist der tatsächliche Takt 666,5MHz d.h. in einer Taktperiode können zwei Datentakte ausgeführt werden deshalb 2 x 666,5MHz = 1333MHz"

Da wäre doch mit meinen RAM-Modulen alles i.O., oder?

CSX mit 1333 MHz und der Kingston mit 1600 MHz (wird herunter auf 1333 MHz getaktet)
 
Ich habe in einem anderen Thread diese Angaben gefunden:

"Es heist nicht umsonst DDR RAM = Double Data Rate RAM... Double Data bedeutet ganz einfach:
Die Tatsächliche Taktrate also das Clock Signal des RAM's hat 666,5MHz (1333MHz / 2) egal wie viele RAM Riegel verbaut sind, den Takt würde man auch messen wenn man ein Oszi dran hängt.
DDR RAM kann nun die Daten bei steigender und fallender Flanke verarbeiten Lesen/Schreiben.
Da eine Taktperiode aus steigender und fallender Flanke besteht ist der tatsächliche Takt 666,5MHz d.h. in einer Taktperiode können zwei Datentakte ausgeführt werden deshalb 2 x 666,5MHz = 1333MHz"

Da wäre doch mit meinen RAM-Modulen alles i.O., oder?

CSX mit 1333 MHz und der Kingston mit 1600 MHz (wird herunter auf 1333 MHz getaktet)
Wenn die Logik so stimmt, dann wäre alles in Ordnung...
 
Kein blaues Knöpje??? ....das is merkwürdig:confused:

Auf allen Bildern die ich von T530igern gefunden hab is es da:

http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/107427

Anhang anzeigen 63368

Nein, glaub es mir. Ich spare mir das Hochladen eines Fotos, aber der Knopf ist schwarz und nicht beschriftet. Es handelt sich hier um ein "Lenovo Demopool"-Gerät, vielleicht wurde mal die Tastatur getauscht. Aber es stimmt schon, ist schon merkwürdig.
 
Bei mir (angezeigt mit SIV) steht 1064MHz Dual DDR3 RAM und daß die Taktgeschwindigkeit 532MHz wäre - also sieht wohl so aus, daß die Logik richtig ist...

Btw, Doppelposts sind unnötig. Einfach den Beitrag nochmal editieren, wenn noch was dazu kommt ;)
 
Kein blaues Knöpje = Kein Thinkpad!!!Oldtimer .....dat geht ja gar net :thumbsup:
 
Ja, es ist richtig. Ähnlich ist es mit dem FSB, der wird auch je nach dem, unterschiedlich in Zahlen ausgedrückt.
 
Um das mit dem "blauen Knöpfchen" nochmal richtig zu stellen: ich habe hier ein T430 -CTO direkt von Lenovo und bei mir ist das auch nur noch schwarz, ohne Beschriftung und viel schlimmer: ohne Funktion (abgesehen davon, dass man glaub ich damit ins BIOS kommt).
Ich mochte das bei meinem T500, dass man damit den PC-Doktor starten konnte und sich allerlei Unfug über sein TP anzeigen lassen konnte. Naja jetzt muss man halt über das Startmenu gehen.
 
Ihr wollt mich doch verscheissern, oder??
Ihr wusstest nicht, was DDR-Ram heißt?? :facepalm:
Ihr habt mein Weltbild zerstört!

Zum RAM: sind die timings identisch?
 
Ihr wollt mich doch verscheissern, oder??
Ihr wusstest nicht, was DDR-Ram heißt?? :facepalm:
Ihr habt mein Weltbild zerstört!

Zum RAM: sind die timings identisch?

Was soll denn diese Aussage? Es gibt hier im Forum auch Personen, die keine Fachleute sind und nun mal Fragen stellen, die nicht jeder beantworten kann.

Genauso wie "sind die timings identisch?", ich denke (ich als Laie) dass du die CL-Werte meinst. Aber wo kann ich die nachsehen, die stehen ja nicht auf den Modulen.
 
Ja, unter anderem die cl Werte. Die kannst du in cpu-z auslesen ;)
Dass Niemand ( :thumbsup: ) alles weiß, ist ja logisch, aber DDR ist nunmal einer der grundkomponenten :)
 
Ja, unter anderem die cl Werte. Die kannst du in cpu-z auslesen ;)
Dass Niemand ( :thumbsup: ) alles weiß, ist ja logisch, aber DDR ist nunmal einer der grundkomponenten :)

Na ja, auch dass ist für mich als Laien schwierig, denn cpu-z weist ja nicht direkt den CL-Wert aus, sondern zeigt 4 Werte pro Slot aus. Der höchste Werte bei dem einen Slot ist 11 und der höchste bei dem anderen ist 9.
Und nun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben