X6x Unterschiede zwischen HV121P01-100 und HV121P01-101??

SunBeetle

Member
Themenstarter
Ich brauche Hilfe bei der Suche nach SXGA+ Displays für einen SXGA+ Mod eines x61 und für einen SXGA+ Umbau eines x61t.

Deshalb kurz ein paar Fragen zu den SXGA+ Displays von Boe Hydis.

Es gibt die Displaytypen: HV121P01-100 und HV121P01-101.

Worin unterscheiden sich die Displays?
Welches ist das bessere Display?
Von welchem Display sollte man die Finger lassen?

Ich konnte bisher folgendes herausfinden:

Das 100'er Display ist das Display, welches nur eine am Rand verklebte Acrylglasdisplayscheibe hat.

Das 101'er Display hat die vollflächig verklebt matte Glasscheibe und neigt somit zur Blasenbildung.
Ich habe auch irgendwo gelesen, daß man das 101'er Display mit Dichtmasse behandeln kann, damit die Blasen eben nicht entstehen, aber ist so eine Behandlung wirklich nötig und erfolgversprechend?

Laut meinen Recherchen hat das 100'er Display einen G4 Digitizer und das 101'er einen G5 Digitizer.
Macht das was? Gibt es da einen Unterschied?

Sind beide Displays für das x61t geeignet?
Welches Display hat die bessere Darstellung im x61t?

Ich weiß, daß man für das Modding eines normalen x61 am Besten das 100'er nimmt, da man dort problemloser die vorgesetzte Displayscheibe ablösen kann.

Aber ist das 100'er auch für das x61t das bessere Display... oder ist für das x61t das 101'er besser geeignet?

Ist ein 101'er Display immer ein Direct Bonding Display?

So, das waren meine Fragen zum SXGA+ Display für die x61 bzw. x61t Modelle.

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen kurzfristig beantworten.

Diesen Beitrag im ThinkWiki kenne ich und der lässt bei mir nur den Schluss zu, daß eigentlich nur ein HV121P01-100 in Frage kommt, egal ob für den Mod eines x61 oder für den Einbau in ein x61t, da hier kein Kleber auslaufen kann.

Aber gibt es keine Gründe, die für den Einbau eines 101'er Displays in ein x61t sprechen?

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Zuletzt bearbeitet:
Das 101'er Display hat die vollflächig verklebt matte Glasscheibe
...und passt damit nicht in ein X61, weil das Display mit der Glasplatte zusammen zu dick ist. Das Entfernen der Glasplatte ist hier deutlich umständlicher, als bei dem Display mit am Rand verklebter Glasplatte.

@ Mornsgrans: Danke für die Antwort!

Anscheinend habe ich die Frage falsch formuliert:

Das für den Umbau eines x61 auf das SXGA+ Display das 100'er wegen der besser abzulösenden Acrylscheibe die bessere Wahl ist, war mir klar.

Aber welcher Displaytyp ist das bessere Display für ein x61t?

Das 100'er - weil es die Blasenproblematik nicht hat...

oder das 101'er - weil es statt einer Acrylschreibe eine Glasscheibe hat.

Oder anders gefragt:

Hat die Glasscheibe Vorteile gegenüber der Acrylscheibe (Darstellung, Festigkeit Glas vs. Acryl) die die Nachteile der vollflächigen Verklebung (Blasenbildung, die anscheinend auch nicht immer passiert) aufheben?

Sorry, daß ich mich im ersten Post anscheinend nicht klar genug ausgedrückt habe.

Danke für Eure Antworten.

SunBeetle

Die 101er direct bonding sind in der Darstellung schärfer und kontrastreicher.

Auch stabiler. Die 100er sind empfindlich gegen Druck auf dem unteren Drittel der linken Seite - da kann sich das Flachbandkabel zur Panelmatrix lösen. Wenn man das aber weiss, und da beim Schreiben mit dem Stift etwas drauf achtet, stellt es kein Problem mehr da. Nur Lenovo hatte mit den X60T so einige Garantiefälle wegen ausgefallener Zeilen.

Die 101er Glasoberfläche verschmiert auch erheblich schneller und übler als die Acrylglas Oberfläche. Das IPS-Grieseln ist beim 101er deutlich ausgeprägter.

Da es aber keinen Grund gibt anzunehmen, dass irgendein 101er jemals von der Blasenbildung verschont bleibt, kann ich nur die 100er empfehlen. Auch deshalb, weil es praktisch nur 100er neu zu annehmbaren Preisen zu kaufen gibt.

@ wileE: Danke für die schnelle Antwort!! :thumbsup:

Sowas...

Die 101er direct bonding sind in der Darstellung schärfer und kontrastreicher.

...habe ich mir schon gedacht!

Das...

Auch stabiler. Die 100er sind empfindlich gegen Druck auf dem unteren Drittel der linken Seite - da kann sich das Flachbandkabel zur Panelmatrix lösen. Wenn man das aber weiss, und da beim Schreiben mit dem Stift etwas drauf achtet, stellt es kein Problem mehr da. Nur Lenovo hatte mit den X60T so einige Garantiefälle wegen ausgefallener Zeilen.

... mit der Stabilität hätte man sich denken können, da bin ich aber nicht drauf gekommen!

Das...

Die 101er Glasoberfläche verschmiert auch erheblich schneller und übler als die Acrylglas Oberfläche. Das IPS-Grieseln ist beim 101er deutlich ausgeprägter.

... hätte ich nicht gedacht... ich bin davon ausgegangen, daß das Glas da auch unempfindlicher ist!

Das...

Da es aber keinen Grund gibt anzunehmen, dass irgendein 101er jemals von der Blasenbildung verschont bleibt, kann ich nur die 100er empfehlen.

... mit der Blasenbildung habe ich quasi so ähnlich erwartet!

Aber eine Frage ergibt sich aus Deiner Antwort noch für mich.

Was ist denn...
Auch deshalb, weil es praktisch nur 100er neu zu annehmbaren Preisen zu kaufen gibt.

... ein annehmbarer Preis?

Ich möchte ein x61t mit einem SXGA+ Display aufrüsten... und da ist mir die Ablösbarkeit der Displayscheibe ja egal... aber wenn man die Blasenbildung mitkauft... dann bleibt ja nur das 100'er mit der Acrylglasoberfläche.

Danke nochmal, Du hast mir echt sehr geholfen! :thumbsup:

... ein annehmbarer Preis?
Alles unter €140 ist ein annehmbarer Preis für neue SXGA+. Vor wenigen Jahren war noch alles unter €200 günstig.
Letzte Woche gab es noch die 100er Angebote auf ebay US für ca $100 + Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Aber die scheinen nun leider alle weg zu sein.

Falls du ein 100er mit G4 Digitizer einbaust und das Displaykabel ist am Digitizer etwa zu kurz, kannst du den Digitizer auch einfach gegen einen G5 tauschen.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Wenn man von einem 100'er Display die Acrylglasscheibe ablöst und gegen eine 1mm dicke Glasscheibe austauscht, hätte man dann nicht ein stabileres Display mit einer Glasscheibe anstatt der Acrylglasscheibe.

Vielleicht ist diese Idee auch Unsinn - aber wenn die 101'er mit der Glasscheibe stabiler sind - aber das Problem der Blasenbildung haben - kann man dann nicht einfach die Acrylglasscheibe abnehmen und durch eine selbstgeschnittene Glasscheibe ersetzen?

Oder kann man die Glasscheibe des 101'er Displays nach der mühevollen Ablösung dann weiterverwenden?

SunBeetle

Nein, das Display ist dann nicht stabiler. Die Stabilität kommt von der vollflächigen Verklebung der Scheibe mit der Displayoberfläche.

Du kannst die Glasscheibe nach dem Ablösen weiterbenutzen, indem du sie umlaufend am Rand mit Schaumstoffklebeband wieder über das Display klebst. Das hat aber keine Vorteile im Bezug auf Stabilität. Ich habe ein SXGA+ bei dem ich die Acrylscheibe gegen die Glasscheibe getauscht habe, weil die Acrylscheibe bei mir unter Druck das Display berührt und dort eine Reibestelle erzeugt hat. Die Glasscheibe biegt sich nicht ganz so stark durch. Aber das war bei mir die Ausnahme, normalerweise gibt es keine Probleme mit den Acrylscheiben. Übrigens hat dieses Display (mittlerweile) trotzdem den Fehler, dass bei Druck an bestimmter Steller Bildfehler kommen wegen loser Flachbandleiter.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1) Blasenfreies Direct-Bonding-Display kaufen (erstmal eins finden...), dieses dann außenrum komplett abdichten und hoffen, dass der Kleber dann nicht stattdessen nach innen in das Display läuft. Es gibt Displays mit Abdichtung zwischen Metallrahmen und Displaypanel und welche ohne. Bei ersteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleber nach dem Abdichten ins Display läuft, wahrscheinlich deutlich geringer. Allerdings gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit rauszufinden (ohne Ablösen von Kleber und Scheibe), ob ein Display diese zusätzliche Abdichtung hat oder nicht.

2) Funktionsfähiges Non-Direct-Bonding-Display kaufen, nichts daran machen und so wie es ist einbauen, bis es eventuell kaputt geht.

Zusätzlich zu dem oben erwähnten SXGA+, wo ich die Acrylscheibe gegen Glas getauscht habe, besitze ich auch noch ein Direct-Bonding-Display ohne Blasen, was ich außen abgedichtet habe. Ich hatte aber Pech und der Kleber ist bei mir dann ins Display gelaufen. Ich habe es wieder hinbekommen, in dem ich das Display von hinten her zerlegt, innen sauber gemacht, auch innen abgedichtet und mit gebrauchten Folien aus einem anderen Display wieder bestückt habe. Damit dürfte ich nun relativ sicher vor weiteren bösen Überraschungen sein, aber diese Arbeit wirst du dir im Falle eines Falles höchstwahrscheinlich nicht antun wollen.

Du kannst die ganze Geschichte im Thread zum Ablösen der Scheibe lesen auf den letzten paar Seiten.

Hallo el-sahef,

Danke für Deine Antwort.

Nun sehe ich etwas klarer.

Ich werde mir für den SXGA+ Mod eines x61 ein 100'er Display besorgen und für die Aufrüstung eines x61t ein 101'er Display.
Bei dem Direct Bonding Display werde ich mal schauen, ob ich die Muße habe, das Display abzudichten... nach Euren Antworten hier und dem was ich im Forum so gelesen habe scheint das abdichten ja auch nichts zu nutzen... d.h. das 101'er Display nutzen bis Blasen da sind... dann die Glasplatte ablösen und nur am Rand verklebt wieder einbauen.

Mal abwarten, was dann passiert, wenn ich das Display umgebaut habe.

SunBeetle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben