Unterforum: sonstige laptops ?

Komprommissvorschlag: Wenn die Mods zukünftig alle Notebook-Einträge von WSNP in "Hardware-Ecke" verschieben, sind alle sonstigen Notebook-Themen an einer Stelle versammelt. Und das Beste ist, dass auch andere Geräte wie Tablets, Spielkonsolen, MP3-Player etc. dort untergebracht werden und man nicht nur Non-Thinkpad-Notebooks einen Raum bietet.
Kurz gesagt: Ein guter Platz ist schon da, wird aber bisher nicht als solcher wahrgenommen. Vieleicht kann man noch irgendwo einen Hinweis platzieren à la "auch Notebooks anderer Marken".

Die Hardwareecke würde ich auch jetzt schon für "andere Notebookfragen" nutzen wenn ich fragen dazu hätte.
Es werden ja auch immer mal Fragen zu anderen Books gestellt, das ist ja auch alles ok wie es ist, nur einen extra Bereich "andere Notebooks" dafür zu
schaffen, wäre nichts dem ich zustimmen würde.
Aber wie gesagt, der Bereich ist ja da...

hi,
sollte dann aber der TS machen, der hier leider auch immer weniger postet afaik, weil Dell User mittlerweile (?)
was sollte ich den hier noch posten ? mein dell hat keine macken, Nvidia bug wurde bei dell 1,5 jahre vor lenovo via dell blog gelöst ebenso ein bios mit S-ATA 2 wurde von dell nachgereicht das display ist das selbe wie im mac book ergo nichts zu meckern da :D nur das designe ist zum kotzen :D:D:D
ordnung mit einem unterforum wollen die ja nicht in mein chaos bringen :facepalm:
und da ich mit dem Dell rundum zufrieden bin brauche ich für mich kein unterforum :D

immer weniger poste ich hier weil es immer mehr zu einem kindergarten wird.

nur schon der + 1 müll ist so was von destruktiv wer keine eigene meinung hat sollte sich auch nicht dazu äussern.

der chat-style den das forum im letzten jahr angenommen hat ist doch recht weit von den qualitativen beiträgen weg die man hier zuvor bekommen hat.

zudem laufen immer mehr tipps ins leere, null fedbacks.... >> null spassfaktor

dann kommen noch einige unqualifizierte clowns dazu, die im alltag mit ihrem witz den lebensunterhalt nicht bestreiten könnten.

wenn ich immer weniger poste, dann alleine aus dem grund, weil mir das forum immer weniger gibt, trotz der masse.
sehr viel threads weden einfach zugemüllt mit antworten die null bezug haben zur ausgangsfrage, dann noch die Steventologen die überall missonieren müssen.

sinnlose beiträge wie :
dieser beitrag enstand auf bla bla bla
juser die in jedem fred schreiben müssen wie sie es machen anstelle dem hilfesuchenden bei seinem problem zu helfen.

linux juser die in jedem fred schreiben müssen was sie nutzen

usw usw usw

im 2010 wurde hier mehr nonsens gepostet als (gefühlt) in den 4 jahren davor
ja richtig, ich habe/hatte noch einen anderen ACC mit null beiträgen ......

greeTz, lyvi
PS: ich habe im jahr 2010 mehr PNs von jusern bekommen (zu dehnen ich null bezug hatte) für images von gecrackte software, als ich PNs bekommen habe für andere anliegen in all den jahren zuvor. das alleine zeigt welchse völklein immmer mehr hier vorbeischaut.

90% des letzten Beitrags waren doch ebenfalls OT. Das passt nicht so ganz mit Deinen Ansprüchen zusammen lieber lyvi.

nur schon der + 1 müll ist so was von destruktiv wer keine eigene meinung hat sollte sich auch nicht dazu äussern.

Morgen Lyvi,

heute morgen noch keinen richtigen Stuhlgang gehabt?

Was du hier anderen Usern vorwirfst, kann man dir aber im Umklehrschluß genauso vorwerfen.
Deine Art hier zu Posten war auch schon mal konstruktiver und (subjektiv) besser.
Wenn du hier nicht mehr Posten magst, lass es doch.
So habe ich es bisher zumindestens immer gehalten und bin damit gut gefahren

Und nur weil man "+1" zum Besten gibt hat man zwangsweise nicht "keine eigene Meinung".
Es ist durchaus legitim auch einer anderen Meinung zuzustimmen, deswegen ist man noch lange kein
Jasager oder Kopfeinzieher.

Ich empfehle erstmal nen Kaffee zu trinken und dann wieder ganz locker durch die Hose zu atmen.

Grützi
Ingo

Tenor scheint ja zu sein:
  • Ein entsprechendes Unterforum brauchen wir nicht !
  • Falls man mal Fragen oder Hilfe zu einem Nicht-IBM/Lenovo hätte oder bräuchte, wäre das in der "Hardware-Ecke" gut aufgehoben.

Dem kann ich mich anschließen.

Einer weiteren "Themen-Diversifikation" stehe generell skeptisch gegenüber. Meist gibt es dafür andere Foren, die einem besser helfen können.

Schön uznd treffend zusammenfasst und eigentlich fast das Schlußwort zu dem Thema.

Zur Bekräftigung:

Es gibt für Alles und Jedes schon mehrere Foren. In einem ähnlichen Forum wie diesem wurde während Wochen nach einem neuen Subforum geschrieen. Vor etwa zwei Wochen kam dieses nun endlich, und seither gab es die gigantische Anzahl von 0 (in Worten Null) Themen in dem ach so unverzichtbaren neuen Bereich.

Ich bin überzeugt, dass es auch hier so käme.

Bevor hier zugemacht wird möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben, ich bin noch nicht solange dabei und/aber ich habe hier einen Acount weil es das ThinkPad Forum ist und nicht das Notebook Forum. Wenn ich was über Dells, Samsungs, Acers etc. lesen will gibt es zuerst einmal Google das mir hilft oder ich gehe hier in die Hardware Ecke oder in das "Was sonst nicht passt".
Ein Sub zu anderen Notebooks wäre schlicht zuviel und nicht der Zielsetzung entsprechend und würde vielleicht das was der TS später hier beklagt nur erst fördern.

Wie Boards wie 4chan ja deutlich belegen :D

Sorry, aber wenn du diesen Satz ernst meinst, hast du dich selber ins Abseits gestellt.
Masse erzeugt keine Klasse, sondern wird zum Mob, in dem sich die negativen Eigenschaften potenzieren.
Sorry, aber wenn jemand schon versucht zu argumentieren nach dem Motto "mit der Argumentation bist du nicht ernst zu nehmen" zeigt das eben nur dass scheinbar über einen sachlichen Vorschlag langjähriger Nutzer hier nicht mehr nüchtern diskutiert werden kann. Dann noch als Beispiel ein Imageboard nachschieben auf den sich grösstenteils Teenies (Kinder in Massen produzieren Müll, welch Erkenntnis...) tummeln im Gegensatz zu einem Sachforum, lässt mich deine "Argumente" nicht sonderlich ernst nehmen. Scheinbar kommen wir aus versch. Webkulturen, Akademiker find ich v.a. in grossen Boards die ordentlich gemanagt werden, sei es Usenet (da überlebt keine Kiddie), Politikforen auf Spiegel, musiker-board(voll von akademikern und fachkundigen) etc. pp. Das sind alles die grössten Foren ihrer Art (für nicht Kiddies, wozu ich auch das Thinkpadforum zähl wo grösstenteils Studenten und Berufstätige Rat suchen und sich nicht die Zeit vertreiben wie auf 4chan) Kein qualitativer User hat Lust und Not Häuptling von kindischen Dummschwätzern auf 4chan zu werden. Ist dir bei tausenden Boards echt kein besseres Gegenbeispiel eingefallen...Die Mehrheit wollte das Guttenberg bleibt, durchgesetzt haben sich die Wissenschaftler schlussendlich, weil sie mehr Gewicht hatten.

Und ja: Viele Mitglieder haben neben den Thinkpads (oder inzwischen anstatt, ne Ingo? *g*) andere Notebooks, und wollen sich auch darüber austauschen. Das ist legitim, aber hier bereits in bestimmten Unterforen möglich. Wenn das nicht reicht, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, ein geeignetes Fachforum für die jeweilige Technik zu suchen. (Und ich meine damit nicht, diesem Forum den Rücken zu kehren, sondern zwei Foren mit unterschiedlichen Schwerpunkten parallel zu besuchen.)
Ein separates Unterforum hier würde das zu sehr konzentrieren und vom eigentlichen Thema "Thinkpads" ablenken. Wir sehen ja am Marktplatz, welche Formen das annehmen kann.
Das ist guter Vorschlag, leider kann ich in der Argumentationslinie der Verantwortlichen nicht so den roten Faden für mich erkennnen. "Kaufberatung sonstige Hardware" "mobiltelefone" gibts komischeweise auch ohne grosses Trara, warum die geschaffen worden hab ich nicht mitbekommen, da ich auch weniger unterwegs hier bin wie lyvi.

Man könnte doch die Hardware Ecke zumindest in Hardware/sonstige Laptops/Netbooks/Pads umbennen, es läuft doch eh immer daruaf hinaus das Lenovo mit anderer Hardware verglichen wird, warum dann nicht Leuten hier Platz geben, die diese Geräte anderer Hersteller besitzen und qualitativ was beitragen können statt nur Thinkpadabhängige? Das fördert doch eher die Qualität in der Kaufberatung! Ähnlich mit Webdesign, wo jetzt kein nicht Hobby Webprogrammierer reinschaut. Gibt recht viele Rubriken hier, die weniger Legitimation und Nachfrage haben als andere zu Note, Netbooks, Pads, Handy hätten. Die muss man auch nicht von mir aus im Portal anzeigen, sondern kann sie als Unterforen in Hardware "verstecken", damit sich Leute nachwievor hptsl. wg. Thinkpads hier anmelden, was sie sowieso täten weil es thinkpadforum und nicht notebook.at heisst, die Verwässerungsangst leuchtet mir leider garnicht ein...

...

der chat-style den das forum im letzten jahr angenommen hat ist doch recht weit von den qualitativen beiträgen weg die man hier zuvor bekommen hat.

zudem laufen immer mehr tipps ins leere, null fedbacks.... >> null spassfaktor

dann kommen noch einige unqualifizierte clowns dazu, die im alltag mit ihrem witz den lebensunterhalt nicht bestreiten könnten.

kann ich teilweise nachvollziehen und würde zustimmen, dass man durch Unterforen in denen nur Interessierte posten das eindämmen kann, im Usenet findest du das nicht. Ich poste da nach wie vor bei grundsätzlichen Fragen, weil da viel Knowhow sitzt, auch wenn sich Diskussion erst nach Tagen manchmal einsetzt, dann aber hochqualitativ und sachlich

Thinkpad Usenet Group gibts auch noch
http://groups.google.com/group/ibm.ibmpc.thinkpad/topics?lnk=srg&ie=utf-8&oe=utf-8&pli=1
http://groups.google.com/group/de.comp.sys.notebooks/topics?lnk=srg
Hat ich auch mal genutzt, für kleinere schnelle Fragen sind aber Boards oft besser.

Ich halt das Usenet nicht für tot, evtl. kommt auch ne Renaissance und Blogs und Usenet verdrängen wieder die Boards wie es umgekehrt war. Diskutieren kann man im englischen Web mittlerweile schon überall per Facebook/Google Login mit einer Identität und das setzt sich offensichtlich durch. Jeder mit Google Account wird dann auch wieder auf die Usenet aufmerksam wo es zu jeden Thema ne Gruppe schon gibt. Deswegen tät ich den Usern in thematisch engen Boards eher bisschen mehr Freiraum geben als sich das Topic auf die Stirn zu schreiben, die Verwässerung und Zahl der Communities wird durch simples Login und Big Communities eh zurückgehen und eher die Frage sein, wie hält man User in Zukunft. Lieber einen richtigen Freundeskreis, als 3 kleine...

Der stärkeren Chat Style den ich auch hier seh, ist logischerweise auch dadruch begründet, dass OT hier beschnitten wurde, dann artikulieren eben die User ihre OT Gedanken in anderen Rubriken, Mensch ist nun mal geschwätzig und dass man menschliche Natur einfach ausklammern kann durch Eingrenzung eines Topic ist kurz gedacht. Hab schon woanders geschrieben dass ich immer mehr Posttext und Inhalt zwischen Signaturen/Zwischenrufen hier suchen muss. Da aber immer mehr eingefleischte SMS Nutzer nachkommen die nicht mehr in Absätzen reden denken/können und das liken +1 gewöhnt sind stellt man diese Verhaltensweise eher durch ein lineares Like system ab und mehr Rubriken für Unterthemen (so hats sich im Usenet seit je her bewährt). OT einzustampfen war für die Sachrubriken hier imho eher kontraproduktiv. Der Chat hier ist ja auch wieder stärker genutzt, aber wer über 20 chattet eigentlich regelmässig ausser vereinzelten....? Zu sagen man solle sich für bisschen andere Hardware in anderen Communities anmelden ist so zielsicher wie sich für OT extra in anderer Community anzumelden, wird keiner machen für kleinere Fragen, bisschen Schwätzen...

Ganz allgemein wird sich die Diskussion von einzelnen zu einer Diskussion von Gruppen wandeln, du musst hier jetzt ja auch schon nicht gegen eine Meinung sondern die + die zur Seite springenden Freunde argumentieren (meist nur nickend zustimmmend ohne eigene inhaltliche Argumente) Diese Verschlimmbesserung hat man ja bei Guttenberg Facebook Debatte exemplarisch gesehen, selten so wenig Argumente ohne Inhalt, nur Gegeifer. Hier gibts jetzt also auch Freunde und Benutzergruppen, die Auswirkungen wirst du bald im Diskussionsniveau hier sehen sobald es nicht um reine kleine Sachfragen geht...

Halte ich eher nichts von. Es geht in unserem Forum um Notebooks von Lenovo. Eigentlich sogar "nur" um die Thinkpads, aber das haben wir ja schon wegen der lieben Verwandschaft aufgeweicht. Alles andere ist aber "fern der Heimat" und somit für uns nur sonstige Hardware. Wir sind NICHT das notebookforum.at! Und wollen es auch nicht sein. Wir haben eine klare Ausrichtung und nehmen nur am Rande die Themen mit, die von unseren Stamm-Mitgliedern außerhalb unserer Kernkompetenz eingestellt werden. Dafür sollte die Bühne aber nicht zu umfangreich werden. Sonst verwässert sich diese Linie nämlich meines Erachtens zu sehr. Und man müsste immer mehr Geräte in spezielle Unterforen auslagern.

hajowito

sehe ich genauso. Denn es gibt ja schon das...

amilo-forum.de
dell-forum.de
etc.

Suche ich was über meinen HP, gehe ich ja auch ins HP-Forum und denke nicht an Thinkpads.
Daher: nur Thinkpads und Ideapads und Derivate davon im hiesigen Forum.

FRAGE:

Ich komme mit dem neuen Forum Format übrigends nicht zurecht, da es keine Hilfe gibt.
Wo sind die Smileys?
Wie kann ich in einem Beitrag die Überschrift ändern?
Wo sind die Bulletpoints?
Wie erkenne ich, ob ein Angebot noch aktuell ist? [Suche/erledigt etc] gibt es alles nicht mehr.
Was bedeuten die Farben der Icons (dunkel, hell)?

Gibt es da irgendwo ein FAQ?

Zuletzt bearbeitet:
Rechts unterhalb des Eingabefensers auf "Erweitert" klicken.

Ich komme mit dem neuen Forum Format übrigends nicht zurecht, da es keine Hilfe gibt.
Du bist doch nun wirklich kein Neuling.
Glaubst du wirklich, es wäre sinnvoll, diese Fragen hier zu stellen, anstatt in einem der 4, 5 (?) Threads, die sich bereits mit den Funktionen des neuen Boards (und den Unzulänglichkeiten) beschäftigen?

Ist dir bei tausenden Boards echt kein besseres Gegenbeispiel eingefallen...
Ich brauche kein besseres Beispiel. Ich brauche nur ein Beispiel, daß belegt, daß deine Aussage, Masse würde zu Qualität führen, so nicht stimmt.
Wenn du drüber nachdenkst, werden dir selber viele weitere Beispiele einfallen.

Und dabei ist es irrelevant, daß du Beispiele bringen kannst, wo es anders gelaufen ist.
Denn das 4chan und co. zeigen, daß es eben nicht reicht, auf Masse zu bauen, sondern das es mehr braucht.
Diese anderen Foren (die ich nicht kenne) haben vermutlich mehr gemacht. Z.B. sich auf ihre Kernkompetenz konzentriert und diese nicht immer weiter verwässert.

Zuletzt bearbeitet:
Das du für dich kein besseres Beispiel brauchst glaub ich dir, für die zu Überzeugenden aber schon ;) Dass wir hier von Anfang an über Erwachsenen- und keine Kiddie-Boards diskutiert haben (in dem Zusammenhang meine Aussage natürlich zu sehen ist) und dass darin offensichtlich ein Unterschied besteht setz ich mal voraus. Scheinbar zu Unrecht für alle. Mir was bis dato 4chan garnicht bekannt, dass sich in irgendwelchen Altersklassen und Webnischen Boards finden lassen wo Masse schafft Klasse nicht zutrifft weil das Board eh eher einem Chat gleicht schenk ich dir, hilft bei der Diskussion hier aber nicht weiter.
Die Beispiele oben sprechen nach wie vor für sich, genauso wie grosse Programmierforen, Hardwareforen wie notebookreview und neuere Community-Systeme wie stackoverflow, werweisswas....., dort schafft die Masse Klasse, auch weil das Bewertungssystem bei vielen Usern noch besser funktioniert und sich dann gerade nicht "neg. Eigenschaften potenzieren". (Unsinn + Unsinn=2xUnsinn wenn du schon ne reisserisch klingende Rechnung aufmachen willst, seit wann potenziert sich Geschwätz, genau die Über-Dramatisierung die ich hier beklag...). Rubriken gibts in besagten Boards zur Genüge. zigfach mehr als hier. Aber ich geb auf, offensichtlich ist die Diskussion/Anregung nicht erwünscht bei der Mehrzahl, scheint mir imho aber mehr mit Kopf durchsetzen zu tun, als das hier wirklich das Board vor Schaden bewahrt werden würde...

Aber ich geb auf, offensichtlich ist die Diskussion/Anregung nicht erwünscht bei der Mehrzahl, scheint mir imho aber mehr mit Kopf durchsetzen zu tun, als das hier wirklich das Board vor Schaden bewahrt werden würde...
Genau. Daß dir keiner zustimmt kann nicht daran liegen, daß keiner deine Meinung teilt.
Es MUSS natürlich so sein, daß sich alle gegen dich verschwören...

4chan war natürlich ein extremes Beispiel, aber wenn ich so durchs Netz surfe, finde ich genug andere Foren mit vielen Mitgliedern, wo ich wenig Niveau sehe.
Deine Rechnung "Masse = Qualität" ist nun mal falsch vereinfachend.

Klar gibt es einige Ausnahmen, wie auch dieses Forum hier. Die Qualität kommt aber zumindest hier nicht zuletzt daher, daß wir uns weitgehend auf das (für dieses Forum) Wesentliche beschränken. Also gerade dadurch, daß wir nicht die größere Masse der anderen Notebooks einladen, sondern uns auf ein Fachgebiet konzentrieren.
Und die anderen von dir aufgeführten Beispiele sind eben auch Fachforen, wo man sich (Vermutlich, ich kenne nicht alle) auf einen Themenschwerpunkt konzentriert.

Und damit sind wir wieder beim Thema: Du willst, daß das Thema dieses Forums aufgeweicht wird, womit wir uns gerade von dem entfernen, was die Qualität hier und in deinen Beispielen schafft.

PS: zum Thema Beispiel: Wenn man eine allgemeine Aussage wie "Masse = Qualität" wiederlegen will, reicht nun mal ein Beispiel. Denn dieses eine Bespiel zeigt schon, daß die Aussage so allgemein nicht gilt.

PPS: Daß man im Usenet keine Kiddies findet, halte ich für ein Gerücht. In den 13+ Jahren, die ich im Usenet unterwegs bin, habe ich mehr als genug Trolle, Flamewars und sonstige Niveaulosigkeiten erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Verschwörung angedeutet, aber auf meine Fragen und Beispiele kamen keine Antworten oder Gegenbeispiele (deins hast du zurückgenommen, das rechne ich dir an), also sind sie scheinbar nicht vorhanden. Die für einige nicht nachvollziebare Strukturierung und Themensetzung des Boards kann man auch von anderen Usern (mit weit mehr Posts als ich) ablesen. Aber die haben scheinbar aufgegeben oder eingesehen, dass anregen nicht viel Auswirkung hat bzw die Betreibermeinung unschlüssig bleiben wird (der Schluss zu dem ich mittlerweile komme)

http://thinkpad-forum.de/threads/109071-Unterforum-Internet-allgemein
http://thinkpad-forum.de/threads/97782-Gedanken-über-den-WSNP-Bereich-zum-Thema-Threadschließung
http://thinkpad-forum.de/threads/99026-Anregung-Neue-Foren-Struktur

Und dann heisst es eben immer, "wir sind ein Technik Forum" und wollen nicht verwässern. Warum haben wir dann Hauptrubriken für Mac os, Kaufberatung Hardware, Webdesign, ... Es wird hier so getan also wollte man das Board hier öffnen für alle Themen, dabei geht es nur darum die zahlreichen Threads zu Notebooks anderer Marken hier mal besser zu ordnen und zusammenzufassen, als Neben oder Unterforum von Hardware. Diese Threads SIND schon da, für mich verwässern die genannten Hauptrubriken das Forum mehr, ich bin selber in Webdesign Forum registiriert, weil hier kein Knowhow ist und pro Monat 2 Threads auftauchen, berufliche Webdesigner frequentieren dann eben auch nur dort wo massig andere vorhanden sind (siehe stackexchange). Und das ist gut so, weil Webdesign per se nix mit Thinkpad zu tun hat, ich kann auch auf dem Thinkpad Deckel Gurken schneiden, deswegen ist hier keine Kochrubrik gerechtfertigt ;) Die Kategorisierung in Kern und Nicht Kern Themen ist hier mehr als unschlüssig.

Es ist entlarvend, wenn von Verwässerung gesprochen wird, aber man jetzt wieder sieht am Postcount, wie der bei einigen explodiert ist, weil plötzlich wieder alle Posts angezeigt werden und wie OT lastig doch viele sind. Ich stimme Lyvi zu, dass die Sachforen inhaltsleerer hier sind, zuviele Einzeiler, imho weil ein Grossteil vom OT-Gelüsten eben jetzt dort artikuliert werden (per Knopfdruck ist das Quasselgen leider nicht abschaltbar), dass ist eine Verwässerung, ein sonst. Laptop Rubrik in sich abgeschlossen verwässert hier weit weniger, ich würd aber gerne vom Knowhow, das viele Thinkpad Bastler haben und auch sicherliech auf andere Notebooks übertragen konnten, partizipieren und einfach finden, wandern schon genug gute Poster ins englischsprachige Web ab, bzw. da meine Probleme grösstenteils gelöst sind les und post ich auch weniger zu T61. Ich finds schade das User wie verdi, lyvi hier weit weniger (so scheint es mir) posten, weil das bisschen Platz für OT, sonst. Laptop nicht frei strukturiert werden kann angeblich aus "höheren Gründen", für viele andere fachfremdere Themen die sich nach Monaten aber als nichtig und ohne Interesse herauskristallisiert haben gibts Hauptrubriken. Internet Rubrik ist ebenso gerechtfertigt imho wie Software, weil immer mehr Software/Dienste in Form von Apps/Websiten in die cloud wandern, wurde afaik auch von vielen für sinnvoll befunden, aber versandet. OT Geschwätz lässt sich in OT Rubrik besser moderieren und reglementieren als wenn es sich auf alle Sachforen verteilt, da hatte verdi imho mal gute Vorschläge zu gemacht. Die Ordnung hat hier nachgelassen und es ist unleserlicher geworden.

Gerade wenn ich das "wir sind ein Technik Forum" für voll nehme, kann ich Strukturierung und Themensetzung eben nicht nachvollziehen über die letzten Monate/Jahre, und so unterschiedlich selektiv kann unsere Wahrnehmung nicht sein, bei mir kommt der gleiche HTML Code an. Wenn mehrere langjährige User das anregen, sollte es vielleicht mal etwas ernster genommen werden als ins Horn dieser einen nicht schlüssigen (dargestellten) Parole zu tröten.

@ PS: wir reden hier auch nicht über allg. Aussagen, sondern über DIESES SACHFORUM, die Rechthaberei Haarspalterei schenk ich dir, dafür ist mir Zeit zu Schade, ein gutes Beispiel (hätte) (ge)reicht sicher, aber du hast ja deins selber zurückgezogen, also was soll das jetzt...

@ PPS: lies mal meine Texte doch mal im Zusammenhang und unterstell mir nicht Zeugs dass ich nirgends gesagt habe, das Usenet ist kein Vorbild per se und hat eine andere Historie als Webboards, aber dort gibts wenigstens die Möglichkeit eine Rubrik aufzumachen für jedes Topic, dass der User will. Trollerei ist allein technisch bedingt, im Usenet kann Multiaccounting nicht reglementiert werden (sonst hättest du in jedem Board die gleichen Probleme), mit Masse hat das garnix zu tun, (nochmal) im Gegenteil, wie man an werweisswas, stackexchange (thematisch riesig zu hier) sieht fördert die eher Qualitätsposts, wenn Themen gut strukturiert und Posts bewertet werden. Du kündigst Bsp. an, die du finden k ö n n t e s t, nennst aber keine, so macht Diskussion Spass...Wie erklärst du denn den Erfolg dieser Systeme, was soll die These sein, dass Qualität nur bis zu bestimmter Grösse möglich ist und sich dann umkehrt und das Thinkpad Forum ist an eben dieser Schwelle? Selbst dann ist die Devise, wie erhält man die Qualität, da man die Userzahl nicht aktiv steuern kann, also Strukturierung, Moderierung, Bewertung von Post/Usern. Eben das ist die hintergründige eigentliche Frage die durch "wir sind ein Technik Forum" nicht auf Dauer beantwortet werden kann bei wachsenden Thinkpad Forum. Was ist die Angst, dass hier in Bälde Anleitungen wie man Ubuntu auf HP Book anpasst gepostet werden? Nicht ernsthaft? Die Frage wär wie man langjährige User mit KnowHow erhält, die nicht mehr völligen Thinkpad Noobs haarklein alles erklären wollen, weil zur Genüge getan, aber sich bei anderen Themen fundiert äussern und somit Diskussionsniveau erhalten. Sich dann nur beinhart auf Kernthemen konzentrieren zu wollen (wie gesagt dann versteh ich viele Hauptrubriken hier nicht) ist eher kontraproduktiv, dann schauen diese User eben nur noch seltenst bis garnicht vorbei.

PPPS: du darfst eben nicht verallgemeinern, dass bei jedem Board dass du besucht hast das Niveaulose mit der Masse kausal korreliert, sondern es eher mit Board Topic, Mods, Alter, Strukturierung, Entstehungsgeschichte zu tun hat, hier sind die User grösstenteils ab 15 und haben Sachfragen, weil Teens sich auch kaum Thinkpads leisten können, das Board hier hat also eine natürliche Schutzbarriere was Diskussionsniveau und OT Interessen angeht wenn man so will :) Deine These, die Qualität hier ist durch enge thematische Begrenzung entstanden stimmt m.M. leider gar nicht, der Glaube würde beim weiteren Managment/Ausrichtung des Boards sogar schädlich sein, die Qualität ist einzig den bestimmten Typus User (berufstätig, gebildet, Student, Erwachsene) hier zuzuschulden der Thinkpads kauft, genügend kleine Foren, die keiner liest müssten dann ja sprudeln vor Qualität, thematische Verengung ist doch kein Grund sich irgendwo anzumelden... Drum versteh ich die Verwässerungsangst nicht. Würde man jetzt sonstige Notebooks/Tablets hier aufmachen, besteht dann die Gefahr, dass diese sich plötzlich in Thinpad Rubriken äussern oder nur wg. einer Rubrik hier anmelden, offensichtlich nicht weil zig besser frequentierte Rubriken in andern Boards vorhanden und dies das Reg. Kriterium ist, im schlimmsten Fall werden die vereinzelten überzeugte Thinkpedianer und neue Käufer :) Ich denke dass will die Community hier sowie der Betreiber

Ich habe fertig mit dem Thread und "nerv" auch nicht weiter, ich hoffe zumindest für den einen oder anderen von den Betreibern/Mods finden sich zumindest ein paar Denkanstösse/Nachdenkenswertes in dem Post, völliges Einlenken erwart ich doch gar nicht und es gibt auch keine 10 Gebote wie man ein Board erfolgreich managt, aber zumindest würd ich die Anregungen/Bedenken mehrerer langjähriger Boardkenner mal Ernst nehmen, die Gefahr der Mod-Brille gibt es immer. Ansonsten gibts hier ja zum Glück wenig zu kritisieren. Das Board ist mittlerweile sehr gross und viele lesen nur best. Bereiche, das mag vielleicht die versch. selektiven Wahrnehmungen hier erklären, aber darum sollte jede Ernst genommen werden imho

...ich habe jetzt das versucht zu lesen. Ich kaufe mir JETZT ein Iphone und du bist schuld :confused:

Gegenbeispiele (deins hast du zurückgenommen, das rechne ich dir an)
Falsch. Ich habe mein Beispiel nicht zurückgenommen, sondern nur zugegeben, daß es natürlich ein Extrembeispiel war. (Als das es von Anfang an gedacht war.)

Die für einige nicht nachvollziebare Strukturierung und Themensetzung des Boards kann man auch von anderen Usern (mit weit mehr Posts als ich) ablesen.
Darf ich das so verstehen, daß für dich der Postcounter ein Qualitätsmerkmal ist?
Dann solltest du auf ingope und mich hören...

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Für mich hat der Postcounter keine Bedeutung, ich lese aber aus deiner Aussage heraus, daß er das für dich tut.)

Und dann heisst es eben immer, "wir sind ein Technik Forum" und wollen nicht verwässern. Warum haben wir dann Hauptrubriken für Mac os, Kaufberatung Hardware, Webdesign, ...
MacOS AUF DEM THINKPAD.
Kaufberatung Hardware richtet sich an Hardware, die Thinkpads ergänzt (und ja, natürlich wird auch nach Kaufberatung zu PCs oder anderen Notebooks gefragt).
Webdesign halte ich persönlich auch für ein Forum, auf das wir verzichten könnten, aber ich werde keinen Feldzug starten, um m.M.n. unnötige Foren zu löschen. Wohl aber spreche ich mich gegen die Einführung von Foren aus, die es meines Erachtens nach hier nicht braucht.

ich bin selber in Webdesign Forum registiriert, weil hier kein Knowhow ist und pro Monat 2 Threads auftauchen, berufliche Webdesigner frequentieren dann eben auch nur dort wo massig andere vorhanden sind (siehe stackexchange). Und das ist gut so, weil Webdesign per se nix mit Thinkpad zu tun hat, ich kann auch auf dem Thinkpad Deckel Gurken schneiden, deswegen ist hier keine Kochrubrik gerechtfertigt ;) Die Kategorisierung in Kern und Nicht Kern Themen ist hier mehr als unschlüssig.
Danke, daß du meine Argumentation mit deinem Beispiel unterstützt.

Gerade wenn ich das "wir sind ein Technik Forum" für voll nehme, kann ich Strukturierung und Themensetzung eben nicht nachvollziehen über die letzten Monate/Jahre, und so unterschiedlich selektiv kann unsere Wahrnehmung nicht sein, bei mir kommt der gleiche HTML Code an. Wenn mehrere langjährige User das anregen, sollte es vielleicht mal etwas ernster genommen werden als ins Horn dieser einen nicht schlüssigen (dargestellten) Parole zu tröten.
Wenn mehrere langjährige User dagegen sind, solltest du mal darüpber nachdenken, anstatt es zu ignorieren.
Daß fast jeder, der sich hier im Thread meldet, dir widerspricht, solltest du endlich mal zur Kenntnis nehmen.

@ PPS: lies mal meine Texte doch mal im Zusammenhang und unterstell mir nicht Zeugs dass ich nirgends gesagt habe, das Usenet ist kein Vorbild per se und hat eine andere Historie als Webboards
Hallo? Darf ich deine Aussage zum Usenet mal zitieren: "Akademiker find ich v.a. in grossen Boards die ordentlich gemanagt werden, sei es Usenet (da überlebt keine Kiddie)"
Diese Aussage ist falsch, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann.

aber dort gibts wenigstens die Möglichkeit eine Rubrik aufzumachen für jedes Topic, dass der User will.
Das hängt jetzt mal ganz stark davon ab, in welcher Hierarchie du das probierst. Versuch mal, in de.* mal eben ein neues Board aufzumachen... Das ist ein monatelanger Prozess.

moronoxyd hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: Die Foren außerhalb der Hardware-Serien sollen sich Themen widmen, die unseren Themenschwerpunkt - die Lenovo Thinkpads - ergänzen. So ist da eigentlich der Hintergrund. Und ich gebe zu, dass mir das Unterforum "Webdesign" da auch nicht ganz hinein passt, aber auch das war einmal ein Vorschlag seitens der Mitglieder! Wie wir sehen, hat auch der nicht so viel Resonanz erhalten.

Um noch etwas anderes in die Diskussion einzuwerfen: Bekannterweise verkauft unser Forensponsor neben den Thinkpads mittlerweile auch HP-Notebooks. Ist es da nicht erstaunlich, dass er selbst noch nicht eingegriffen hat, um ein Unterforum für diese Hardware-Serie ins Leben zu rufen? Nein, ist es nicht, weil ihm auch bewusst ist, dass dies hier grundsätzlich ein Spezialforum für Thinkpads ist. Er würde vermutlich dann eher ein eigenes Forum für HP-Notebooks launchen.

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben