@Kira:
was meinst du damit? ist das nun negativ gemeint? sprich kein "gutes" gerät? (versuch mal neutral zu bewerten ohne thinkpad-verseuchung)
Ich habe keine Thinkpad Verseuchung. Wie du in meinem Beitrag lesen kannst verteidige ich u.a. auch die Verarbeitung von Toshiba und den recht guten Service.
Es ist kein gutes Geraet da es sich um ein 0815 Consumer-Modell handelt. Wenn Ding bei dir nur auf dem Schreibtisch steht und du es vlt. taeglich fuer etwas Mails und Office nutzt duerfte es ausreichen - dann frage ich mich allerdings ob ein Desktop-PC nicht um Laengen sinniger waere. Solltest du zocken wollen, dann wuerde ich es einem TP auch vorziehen - aber auch hier waere der Desktop sinniger. Willst du allerdings eine gescheite Tastatur, gute Verarbeitung, Mobilitaet, und eine Laufruhe, dann kannst du das mit diesem Modell von Toshiba knicken. Nicht das es schlecht ist, es kommt halt einfach fuer diesen Zweck an TPs nicht einmal ansatzweise ran. Mir fiel bei allen Consumer-Modellen bisher quer durch die Bank die schlechten Tastaturen, die miesen Displays, und vorallem die Verarbeitung (Display-Schaniere u.a.) extrem negativ auf - der Hersteller ist da schon fast zwangslaeufig egal.
Wenn ich im Laden mit m Fingernagel nur leicht über das Gehäuse gehe, entsteht ein Kratzer und dieser geht dann nie wieder weg.
Das ist ein Problem der T-Serie, guck dir evtl. die R-Serie an, die auch in deinem vorgestelltem Preisrahmen liegt und mir z.B. auch mehr zusagt. Etwas suchen und man landet bei R-Modellen mit C2D, dedizierter Graka, und WXSGA+ Display fuer weniger als 700€ - neu versteht sich. Es muss nicht immer T-Serie sein.
Über 1400€ für ein Spitzenmodell und dann sowas? ...
Man kann sagen das Thinkpads der X, R und T-Serien generell ueberdurchschnittlich gut verarbeitet sind. Das nicht alle Modelle preislich einen guten Kauf darstellen duerfte klar sein. Ich wuerde mir auch kein TP fuer 1400 Euro kaufen, da ich den Mehrwert als zu marginal empfinde - das ist aber Geschmackssache.
Wieso kein Thinkpad mehr? ...
Solltest du ein Montagsmodell erwischt haben, wie ich auch schon oft, dann mach von deiner Garantie gebrauch. Du kannst typische Intel-Fehler nicht auf TPs abwaelzen.
Und last but not least: Es ist und bleibt deine Entscheidung. Du schwankst hier zwischen diversen Herstellern, und erwartest von Thinkpad-Usern objektive Antworten. Wir kaufen Thinkpads weil sie fuer unsere(!) Einsatzzwecke das Beste auf dem Markt darstellen. Du wirst hier vermutlich auch niemanden im Forum finden der sich ein 19" Acer als Desktop-Ersatz kauft, oder eine Jaytech-Kamera mit 5.000 interpolierten Megapixeln (oder womit die auch immer gerade werben).
Entscheid dich lieber mal wofuer du das Geraet ueberhaupt nutzen willst, wie oft, und vorallem worauf du besonders wert legst. Wenn es dir nur darum geht das es huebsch aussieht, ja mei, dann kauf das Toshiba...
Humanchu: Sehr gut auf den Punkt gebracht!+1
Danke.