Unsicher wegen Edge-Kauf

na ja ich wollte ja zuerst das Edge kaufen, allerdings haben mich die negativen Meinungen und auh meine heute umgestimmt. Generell finde ich die T und X-Reihe interessant, aber von der Haptik her nicht mein Geschmack. Bzgl. der 12 Monate könnte man das doch bei IBM/Lenovo genau so anwenden bzgl. Sony und Co. Leider kann man das nicht schön reden, 2 Jahre wären natürlich besser.

Ich fürchte mit Sony, Toshiba und Co kennt sich hier kaum einer aus.....

Da können wir auch nur Datenblätter lesen, das kannst Du selber auch.

JO

Nun ja, ihr bzw. es gibt hier jede Menge sehr erfahrene User bzw. Leute, die sich mit der Materie mehr auskennen als ich. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir das ganz linke Toshiba kaufen, hätte aber auch sein können, dass mir davon abgeraten wird, weil der i3 z.B. schlecht ist oder oder oder. Sprich: Hardware ist ja im Endefeffekt überall gleich, nur Gehäuse usw ist bei jedem Hersteller eine andere. Aber ok, möchte das forum hier nicht mit meinen Toshiba-Fragen zuspammen, falls das nicht gern gesehen ist.

Ach Quark, nicht gerne gesehen glaub ich nicht, dafür sind hier alle viel zu nett :)

Es geht einfach darum, dass wenn du ein Notebook suchst, das besonders in der Verarbeitung und Funktionalität herraussticht, bist du hier richtig! Wenn du ein "einfaches" Multimedianotebook suchst, dann ist das Forum wohl einfach die falsche Anlaufstelle, da die User hier andere Ansprüche an ihre mobilen Begleiter stellen :)

Das Toshiba klingt von den Daten nicht schlecht, allerdings hab ich noch nicht soviel gutes über Toshiba gehört und auch ein Toshiba-Notebook, das ich herrichten musste, war nicht das qualitativ Gelbe vom Ei! Schau dir das Gerät ebenfalls an und entscheide dann! Gut verarbeitete Notebooks, mit gutem Display und langer Akkulaufzeit kommen übrigens auch vermehrt von Samsung, so meine Erfahrung :)

Kira' schrieb:
was ich auch nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen dem 1. und 2.? Sehe nur einen Preisunterschied aber die Fakten sind 1:1 gleich? Nur die Bezeichnung ist leicht eine andere... mhhh

ich dachte grad wegen dem neueren Prozzi, dass sie leiser sein sollten? stromsparender i3? was meinste inwiefern ich den angaben von Toshiba mit den 3,5 bzw. 4 Std. Laufzeit (angeblich getestet mit Mobile Mark) trauen kann? Surfen per Wlan 3 Std? ach ja, 3 + 4 haben nur 2GB Ram. Eigentlich wäre doch Nummer 1 die zukunftssicherste Variante?

Also, ich gehe mal davon aus, dass der i3 und der Core 2 Duo, da dieser ein T-Modell ist, ähnlich viel Wärme abgeben.
Auf die Angaben zur Akkulaufzeit von Toshiba würde ich jetzt nicht so viel geben, mehr als 3 Std. ist da, denke ich, nicht drin, auch wenn mehr angegeben ist. Beim i3-Modell dann wegen der Grafik dann nochmal etwas weniger.

Klar, der zukunftssicherste ist der i3. Falls du dir jetzt in einem Jahr einen HD-Camcorder anschaffst und Filme in Full HD bearbeiten möchtest, dann wirst du mit dem i3 da sicherlich mehr Freude dran haben. Für deine jetzigen Anforderungen würde aber auch der Core 2 Duo ausreichen, da hättest du eben etwas mehr Akkulaufzeit.
Also, wenn dir die Leistungsreserven wichtig sind, und wenn dir die halbe Stunde weniger Akkulaufzeit egal ist, dann nimm den i3, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Nur, wenn du jetzt sagst, du machst auch in zwei Jahren nicht viel mehr mit dem Rechner, und lange Akkulaufzeit ist wichtiger als die Mehrleistung des i3 gegenüber dem Core 2 Duo, dann solltest du die Nummer vier in Betracht ziehen.

Die Qualität und Verarbeitung des Toshiba sollte, da es ja auch ein Satellite Pro ist, z.B. den Acer- oder Asus-Consumer-Notebooks durchaus überlegen sein.

Ich danke euch allen! und hauptsächlich dir iYassin :) Hast mir echt geholfen!

Ich denke, es wird das i3 sein. Ich bin hauptsächlich mit dem Ding daheim vom Bett aus online und werde es selten mitnehmen...

Bzgl. der 1 Jahr Garantie überlege ich nun, ob ih nicht einfach hier bei redcoon kaufe und für knapp 50€ auf 3 Jahre erweiter? was meint ihr? dann habe ich das Ding mit 3 Jahre Garantie auf alles und brauch mir keine Sorgen mehr zu machen :)

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B238559/cid/8032/page/5/#detailtop

und noch eine Frage als Notebook-Unerfahrener: Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Früher oder später wird der Akku die Grätsche machen und sagen wir mal nur noch 1-2 Std. halten... kann ich sowas in 1-2 Jahren noch nachkaufen? Pixelfehlertest machen oder Geld sparen? Kann man sowas dann einfach zurückschicken (14tage Widerrufsrecht) oder meckern die dann? Kanns doch eig ohne einen Grund anzugeben zurückschicken und ein anderes anfordern, nicht? Oder wird bei Nutzung (einschalten und Pixelfehlertest ^^) gemeckert?

ps: eins muss man dem Forum hier lassen: Hier ist echt was los, so schnell wird nirgends geantwortet 8)

3J Garantie macht auf jeden Fall Sinn! Bei den Consumer-Geräten gehen öfters Komponenten kaputt.

Ersatzteile sind bei Toshiba, wie ich gelesen habe, unverhältnismäßig teuer und können schwer(er) ausgetauscht werden (als bei Thinkpads).
Den Akku aber solltest du selber wechseln können - schaue einfach selber mal nach, was ein Ersatzakku kostet. Bei den Akkus bei anderen Herstellern fand ich die Preise immer unverhätlnismäßig teuer (ca. 130-150€) im Vergleich zu 70-80 € bei Thinkpads.
Pixelfehlertest kannst du dir sparen - schau einfach selber nach, wenn das Gerät angekommen ist.
Das selbe Gerät beim selben Händler nochmal zu bestellen - k.a. Die Ware wandeln wegen Fehlerhaftigkeit geht m.E. nicht, da bis zu einer bestimmten Anzahl an defekter Pixel noch nicht als Fehler gilt.
Wandeln in anderes Gerät (wegen Nichtgefallen) oder Geld zurück ginge, wobei der Händler dann bis zu 1 Monat dein Geld einbehalten darf.

VG!

Gerne, dafür gibts das Forum ja ;)

Die Zusatzgarantie würde ich auch kaufen, das lohnt sich auf jeden Fall.

Zurückschicken geht natürlich, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen. Anschalten ist erlaubt, es sollten nur keine Nutzungsspuren sichtbar sein, sonst bekommst du nicht den kompletten Betrag zurück.

Ersatzteile: Das ist einer der Gründe für ein Thinkpad - da gibts jetzt noch originale Neuteile für ein sieben Jahre altes X31. Bei anderen Herstellern ist es eher schwieriger, an Teile heranzukommen. "Ersatzteilversorgung" wie bei einem Thinkpad gibts bei einem Toshiba-Book also nicht, z.B. wenn du irgendwann mal eine neue Tastatur bräuchtest, dann wirds schon schwierig.
Beim Akku, der ja eher als Verschleißteil angesehen wird, ist das noch etwas einfacher: In einem Jahr dürftest du an einen neuen Akku noch rankommen, allerdings, etwas länger sollte er schon halten. Generell gilt natürlich, schonend nutzen, dann hält er länger - folgendes ist dabei zu beachten:
- Nicht immer am Netzteil lassen
- Regelmäßig (mache ich z.B. immer, aber ca. einmal pro zwei Wochen) bis auf ein paar Prozent entladen und dann wieder voll aufladen
- Ganz kurze Ladungen (z.B. von 70% auf 75%) vermeiden
In zwei Jahren wirds mit einem originalen neuen Akku wohl schwieriger, v.a. wäre ein solcher dann ziemlich teuer. Nachbauten dürfte man dann aber noch finden.

Ich muss hier leider mal kurz Partei fuer Toshiba ergreifen:
- Aus eigener Erfahrung empfand ich deren Geraete nach Thinkpads noch am Besten zu reparieren.
- Ersatzteile lassen sich jahrelang ueber die Toshiba-Servicecenter bestellen, teilweise noch fuer 5-6 Jahre alte Modelle (jdf. das Aelteste das ich reparieren "durfte")

Wenn ich die Wahl zwischen Toshiba und einem Thinkpad haette, wuerde ich dennoch definitiv zu letzterem greifen.

Und nun zum Wunsch-Geraet:
Toshiba Satellite Pro L650-15C - das kann nicht dein ernst sein. Wenn du ein Consumer-Geraet mit der Austattung in der Preisklasse kaufst, ist es nahezu egal ob Acer, Toshiba oder Samsung, die nehmen sich da alle nicht viel - da koenntest du genauso gut nach Aussehen kaufen.

Desweiteren kannst du in einem Thinkpad-Forum keine wirklich objektiven Meinungen erwarten. Fast alle hier, inklusive mir, moegen Thinkpads weil sie Funktion ueber Design stellen. Sie sind schlicht, und durch jahrelanges Reifen nahezu perfekt. Das Edge ist uebrigens auch eher ein Zwischending aus Consumer-Modell und Thinkpad. Und noch was kleines: wenn sich hier jemand z.B. ueber einen lauten Luefter beschwert, dann setzt er das haeufig in Relation zu anderen Thinkpads. Die Messlatte ist dementsprechend hoch, das subjektive Gefuehl demnach sehr sensibel.
Wieso Thinkpad? Die Verarbeitung, die Displays, die Laufruhe, der wunderbare Innenaufbau, die Tastatur, der Trackpoint (*g*), die Ersatzteile, die Unverwuestbarkeit.
Wieso nicht Thinkpad? Das Design ist Geschmackssache, die Komponenten nicht immer das tollste und schnellste, ehm... hm... der Preis evtl. noch... und naja, es soll ja auch Leute geben die auf schlechte Tastaturen mit Nummernblock in einem 15" Geraet stehen - sone Art Eingabe-Masochismus.

my 2 cents

Und nun zum Wunsch-Geraet:
Toshiba Satellite Pro L650-15C - das kann nicht dein ernst sein. Wenn du ein Consumer-Geraet mit der Austattung in der Preisklasse kaufst, ist es nahezu egal ob Acer, Toshiba oder Samsung, die nehmen sich da alle nicht viel - da koenntest du genauso gut nach Aussehen kaufen.
was meinst du damit? ist das nun negativ gemeint? sprich kein "gutes" gerät? (versuch mal neutral zu bewerten ohne thinkpad-verseuchung) ;)

Wieso kein Thinkpad (mehr)? Ich hatte früher das T23 und war happy! Super Gerät. Aber richtig gelesen, früher! Ich finde die Verarbeitung einfach zu anfällig. Wenn ich im Laden mit m Fingernagel nur leicht über das Gehäuse gehe, entsteht ein Kratzer und dieser geht dann nie wieder weg. Über 1400€ für ein Spitzenmodell und dann sowas? Da ist was Verarbeitung angeht HP (Elitebook) imo deutlich besser. Nicht umsonst schneiden diese bei Tests von Notebookcheck und Co. sehr gut ab.

Wieso kein Thinkpad mehr? Weil die alten Modelle noch Qualität hatten und die ganzen neuen "Lenovo-Produkte" nicht mehr ran reichen. Dazu oft nur Mono Lautsprecher oder Debakel, wo ich mir denke hallo? Heißt Business etwa, dass man Ausstattung von vorgestern nutzen muss? Wieso nich halbwegs aktuelle Komponenten verbauen? Dazu das grausame fiepen, was ich bei meinen 3 letzten IBM sehen durfte (T61p, R61i und W nochwas...schon vergessen -.- )

Kira' schrieb:
Nicht umsonst schneiden diese bei Tests von Notebookcheck und Co. sehr gut ab.
Vorsicht mit solchen Äußerungen. ;)

Habe letztens erst wieder ein Gerät gesehen, das von ein und den selben "Experten" unterschiedliche Bewertungen bekam - wie kann das sein?

Solche Dinge würde ich allenfalls als "Hinweis" nehmen, aber entscheiden muss es jeder immer noch selbst.

beserene' schrieb:
Wieso Thinkpad? Die Verarbeitung, die Displays, die Laufruhe, der wunderbare Innenaufbau, die Tastatur, der Trackpoint (*g*), die Ersatzteile, die Unverwuestbarkeit.
Wieso nicht Thinkpad? Das Design ist Geschmackssache, die Komponenten nicht immer das tollste und schnellste, ehm... hm... der Preis evtl. noch... und naja, es soll ja auch Leute geben die auf schlechte Tastaturen mit Nummernblock in einem 15" Geraet stehen - sone Art Eingabe-Masochismus.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
+1

Kira, meinst du nicht, dass deine Aussagen (Gehäuse kratzeranfällig, es gibt bessere (Elitebooks), veraltete Ausstattung, etc.) viel zu pauschal sind?

Bei meinem T60 ist das Gehäuse sehr robust; wenn ich von Freunden an den Notebooks arbeite, merkt man schon, was Thinkpad-Quali beim Gehäuse, Eingabegeräten, und Funktionalität bedeutet, und die Ausstattung von den neuen TPs ist doch völlig up-to-date (neueste Intel CPU, SSDs, LED-Bildschirme, HSDPA-Geschichten, Hybridgrafik, etc.)!
Verstehe deine Frustration nicht :huh:

Das "Fiepen" war wahrsch. die Stromsparfunktion deiner Intel CPU. Dass dann auf Lenovo zu schieben (da alle anderen Hersteller das auch haben), finde ich zu simpel. Mach dich doch einfach schlau hier & dann schalte die eine Stromsparfunktion aus. Kostet ein paar Minuten Akku und dann haste Ruhe. Der Unterschied ist, bei Thinkpads haben die Leute so hohe Ansprüche, dass es denen auffällt und die sich damit auseinandersetzen und es lösen.

Ich würde mich freuen, wenn du dir ein richtig gut aussehendes Toschiba o.a. Consumer-Gerät "mit Top-Ausstattung" kaufst und dann hier einen Erfahrungsbericht postest.

Kira' schrieb:
Wieso kein Thinkpad (mehr)? Ich hatte früher das T23 und war happy! Super Gerät. Aber richtig gelesen, früher! Ich finde die Verarbeitung einfach zu anfällig. Wenn ich im Laden mit m Fingernagel nur leicht über das Gehäuse gehe, entsteht ein Kratzer und dieser geht dann nie wieder weg. Über 1400€ für ein Spitzenmodell und dann sowas? Da ist was Verarbeitung angeht HP (Elitebook) imo deutlich besser. Nicht umsonst schneiden diese bei Tests von Notebookcheck und Co. sehr gut ab.

Wieso kein Thinkpad mehr? Weil die alten Modelle noch Qualität hatten und die ganzen neuen "Lenovo-Produkte" nicht mehr ran reichen. Dazu oft nur Mono Lautsprecher oder Debakel, wo ich mir denke hallo? Heißt Business etwa, dass man Ausstattung von vorgestern nutzen muss? Wieso nich halbwegs aktuelle Komponenten verbauen? Dazu das grausame fiepen, was ich bei meinen 3 letzten IBM sehen durfte (T61p, R61i und W nochwas...schon vergessen -.- )

Also, so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen. Der Deckel ist kratzeranfällig, aber auf eine ganz andere Weise als die Hochglanzdeckel. Ein solcher sieht nach einem Jahr (ich hatte ja ein Samsung R60, spreche also aus Erfahrung) nicht mehr schön aus, weil er komplett mit Kratzern übersät ist, sofern man eine normale Laptoptasche nutzt. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist ein Sleeve aus einem ganz weichen Stoff. Beim Thinkpad kann man zumindest mit Babyöl :D nachhelfen oder einfach einen Finger etwas über den Deckel reiben und der Kratzer ist fast nicht mehr sichtbar.

Du musst dir einfach im Klaren sein, dass du - da du ja wohl auch mit deinen ganzen TPs die TP-Qualität gewöhnt bist - diese nicht im geringsten von dem Toshiba Satellite Pro erwarten kannst. Das wird eine ganz andere Klasse sein. Auseinanderfallen wird das Notebook auch nach drei Jahren nicht, es ist ja immerhin ein Toshiba. Aber an ein TP wird es auf keinen Fall rankommen.

Kira' schrieb:
... was ich bei meinen 3 letzten IBM sehen durfte (T61p, R61i und W nochwas...schon vergessen -.- )
Da kennst du ja schon ne ziemliche Palette an guten Geräten. Dass du mit denen nicht zufrieden warst, ist bedauerlich. Ich wünsche viel Spaß beim Abstieg zu Toshiba.

Kira' schrieb:
Weil die alten Modelle noch Qualität hatten und die ganzen neuen "Lenovo-Produkte" nicht mehr ran reichen.Heißt Business etwa, dass man Ausstattung von vorgestern nutzen muss?
Jedem das seine.
Sicherlich sind die Unterschiede zwischen einem T23 und einem T60 augenscheinlich - die Preise sind es aber auch. Ansonsten wäre dieses Forum ein ziemlich exclusiver Club.
In meinen Augen können noch Dell (Vostro) und die Elite-Reihe von HP mit ThinkPads mithalten. Schon mal dort umgesehen ?
thinkpet' schrieb:
Da kennst du ja schon ne ziemliche Palette an guten Geräten. Dass du mit denen nicht zufrieden warst, ist bedauerlich. Ich wünsche viel Spaß beim Abstieg zu Toshiba.
Dem kann ich mich anschließen. Sicherlich baut auch Toshiba gute Geräte, die orientieren sich preislich jedoch auch den ThinkPads.

Mein Tipp wäre ja noch immer ein gebrauchtes T400 - das sollte alles könne, was du erwartest...

@Kira:

was meinst du damit? ist das nun negativ gemeint? sprich kein "gutes" gerät? (versuch mal neutral zu bewerten ohne thinkpad-verseuchung)
Ich habe keine Thinkpad Verseuchung. Wie du in meinem Beitrag lesen kannst verteidige ich u.a. auch die Verarbeitung von Toshiba und den recht guten Service.
Es ist kein gutes Geraet da es sich um ein 0815 Consumer-Modell handelt. Wenn Ding bei dir nur auf dem Schreibtisch steht und du es vlt. taeglich fuer etwas Mails und Office nutzt duerfte es ausreichen - dann frage ich mich allerdings ob ein Desktop-PC nicht um Laengen sinniger waere. Solltest du zocken wollen, dann wuerde ich es einem TP auch vorziehen - aber auch hier waere der Desktop sinniger. Willst du allerdings eine gescheite Tastatur, gute Verarbeitung, Mobilitaet, und eine Laufruhe, dann kannst du das mit diesem Modell von Toshiba knicken. Nicht das es schlecht ist, es kommt halt einfach fuer diesen Zweck an TPs nicht einmal ansatzweise ran. Mir fiel bei allen Consumer-Modellen bisher quer durch die Bank die schlechten Tastaturen, die miesen Displays, und vorallem die Verarbeitung (Display-Schaniere u.a.) extrem negativ auf - der Hersteller ist da schon fast zwangslaeufig egal.

Wenn ich im Laden mit m Fingernagel nur leicht über das Gehäuse gehe, entsteht ein Kratzer und dieser geht dann nie wieder weg.
Das ist ein Problem der T-Serie, guck dir evtl. die R-Serie an, die auch in deinem vorgestelltem Preisrahmen liegt und mir z.B. auch mehr zusagt. Etwas suchen und man landet bei R-Modellen mit C2D, dedizierter Graka, und WXSGA+ Display fuer weniger als 700€ - neu versteht sich. Es muss nicht immer T-Serie sein.

Über 1400€ für ein Spitzenmodell und dann sowas? ...
Man kann sagen das Thinkpads der X, R und T-Serien generell ueberdurchschnittlich gut verarbeitet sind. Das nicht alle Modelle preislich einen guten Kauf darstellen duerfte klar sein. Ich wuerde mir auch kein TP fuer 1400 Euro kaufen, da ich den Mehrwert als zu marginal empfinde - das ist aber Geschmackssache.

Wieso kein Thinkpad mehr? ...
Solltest du ein Montagsmodell erwischt haben, wie ich auch schon oft, dann mach von deiner Garantie gebrauch. Du kannst typische Intel-Fehler nicht auf TPs abwaelzen.

Und last but not least: Es ist und bleibt deine Entscheidung. Du schwankst hier zwischen diversen Herstellern, und erwartest von Thinkpad-Usern objektive Antworten. Wir kaufen Thinkpads weil sie fuer unsere(!) Einsatzzwecke das Beste auf dem Markt darstellen. Du wirst hier vermutlich auch niemanden im Forum finden der sich ein 19" Acer als Desktop-Ersatz kauft, oder eine Jaytech-Kamera mit 5.000 interpolierten Megapixeln (oder womit die auch immer gerade werben).
Entscheid dich lieber mal wofuer du das Geraet ueberhaupt nutzen willst, wie oft, und vorallem worauf du besonders wert legst. Wenn es dir nur darum geht das es huebsch aussieht, ja mei, dann kauf das Toshiba...

Humanchu: Sehr gut auf den Punkt gebracht!+1
Danke.

Schön geschrieben und danke für deinen Tipp mit der R-Reihe. Ich hatte wie oben erwähnt mal das R61 gehabt und war eigentlich zufrieden. Hatte ne ganz gute Technik udn alles gehabt, allerdings hatte ich ein extremes fiepen, welches sich nicht beheben lies (sobald das Ladegerät ausgesteckt worden war). und laut Support war das normal, also habe ich es zurückgegeben.

Ich denke eigentlich nicht, dass ich hier falsch aufgehoben bin, natürlich sind hier viele (verständlicherweise) pro IBM und Co., allerdings habt ihr mir zum größtenteil doch sehr weitergeholfen. Habe mich nun auch gegen das Toshiba Modell entschieden, weil es für 600€ nur 1 Jahr Garantie bietet und das ist mir etwas zu unsicher. Extra 50€ für die 3 Jahre möchte ich eig. auch nicht zahlen, auch ist der Akkuverbrauch mit realistishen 1,5-2 Std. über W-Lan (laut Toshiba-Hotline).

Bleibe nun dem zuerst verlinkten Samsung treu. Die Aussstattung + die Haptik sind einfach genau mein und dazu die 3,5 Std. (real laut Meinungen der user) sind für mich vollkommen ausreichend.

:thumbup:

Gute Entscheidung (solange es kein gebrauchtes TP sein soll ;)) - wie gesagt, Samsung-Notebooks sind auch in der Preisklasse, wie meine eigenen Erfahrungen bestätigten, gut verarbeitet und bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Kira' schrieb:
Die von dir genannten Modelle sind leider ältere Modelle... das T42 ist interessant, aber na ja.. würde gern beim Edge bleiben.

Also ich bringe es mal kurz auf den Punkt:

- Gibt es überhaupt Nutzer des Edge, die keine Probleme mit dem Kopfhörerausgang haben?

- Wenn es ich das Fiepproblem haben sollte, einfach umtauschen oder Lenovo anrufen zwecks Netzteil, richtig?

- Um wieviel faches ist ein L325 AMD mit 1,5 Ghz schneller als ein Intel Atom? und um wieviel fahtes langsamer als die Intel Variante des Edge?

Ich habe ein Edge 15... und keinerlei Probs mit dem Audioausgang! Ich stöpsel es dann und wann an meinen NAD Amp und ich höre rein gar nix! Außer Musik :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben