4500M und 4500MHD sind die gleichen, bei der 4500er gibts zig verschiedene Bezeichnungen, beschreibt aber alles die einzige Laptop-Version der GMA 4500, die 4500MHD.
16:9 ist Geschmackssache, ich persönlich finde 4:3 perfekt, aber gut, das gibts einfach nicht mehr. 16:10 ist ein guter Kompromiss, aber bei 16:9 ist das Bild noch breiter und weniger hoch, naja...
Für Filme ist das natürlich gut, weils keine Ränder mehr gibt, aber schon bei Office und im Internet merkt man, dass man so sehr viel Platz in der Horizontalen hat, aber die Höhe ist mit 768 Pixeln eben schon beschränkt. Und spätestens bei Bildbearbeitung o.ä. ärgert man sich dann, weil man recht schnell vertikal scrollen darf...
Das ganze fällt einem aber eher auf, wenn man vorher ein 16:10-Notebook hätte.
Die Auflösung ist natürlich auch Gewöhnungssache, sie ist eben ziemlich grob, alles wird also recht groß dargestellt. Auch hier beeinflusst aber stark, was man vorher für eine Auflösung genutzt hat. Für deine Anforderungen reicht die Auflösung wohl, aber wenn deine Ansprüche an das Notebook irgendwann steigen, könnte es durchaus sein, dass du dich gelegentlich darüber ärgerst
Der Pentium Dual-Core T4400 gibt übrigens durchaus einiges an Wärme ab, der Lüfter des Notebooks wird wohl öfter laufen (nur eine Vermutung, kenne das Book nicht, aber wenn dem nicht so wäre, würde es mich durchaus wundern). Wenn dich so ein stetiges Lüftergeräusch nervt, dann solltest du deine Wahl wohl nochmal überdenken.
Ich würde das Notebook jetzt zwar nicht gerade kaufen
aber für deine Ansprüche ist es wohl eine ziemlich gute Wahl, solange du mit der Auflösung und dem wohl zu erwartenden Lüftergeräusch klarkommst. Samsung wäre auch meine erste Wahl, wenn ich in dem Preisbereich ein neues nicht-Lenovo-Notebook kaufen würde, weil da die Verarbeitung und die Qualität des Books für den Preis wirklich gut sind.
Ansonsten gäbe es hier noch ein Book, was deinen Ansprüchen gerecht würde:
[ Biete ] Lenovo Thinkpad SL300 Typ 2738-57G
Es hat einen Klavierlackdeckel und ein glänzendes Display, kombiniert mit der schlichten Optik eines ThinkPads. Mit 13,3" ist es schön kompakt und die Auflösung stimmt für die Displaygröße wirklich, hat in der Vertikalen sogar mehr Pixel als das Display des Samsung, da 16:10. Hier mal ein Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL300-Notebook.11685.0.html
Es hat zwar nur die Intel 4500MHD, aber die soll wohl auch für 1080p reichen, 720p klappt auf jeden Fall. Der Core 2 Duo 1,8 GHz sollte an die Performance des Pentium Dual-Core mit 2,2 GHz im Samsung heranreichen.