Unsicher wegen Edge-Kauf

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen:
Bei Zweifeln einfach das Edge nicht kaufen, sondern was Vernünftiges:X60, X61, T400, T410 oder R400. Je nach Modell ist ab 500 Euro da was zu machen
Kira' schrieb:
- Gibt es überhaupt Nutzer des Edge, die keine Probleme mit dem Kopfhörerausgang haben?
Wie sollen wir Dir diese Frage beantworten ?
Es gibt genügend User, die mit ihren Edges zufrieden sind.

CPU-Vergleich findest Du hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ob fiepende Netzteile einfach so ausgetauscht werden, hängt auch von der Tagesform der Hotline ab.

.

zum Thema fiepen: bei meinem edge fiepte nicht (nur) das netzteil, auch das gerät im akkubetrieb fiepte!

Ständiges rauschen im kopfhörerausgang hatte ich auch, habs zurückgegeben und hab jetzt ein x100e mit single core cpu, und bin hundertprozentig zufrieden :)!

Wenn dir das x100e zu klein ist, würde ich auch zu einem gebrauchten x60 o.ä. raten, die dinger rennen wiene eins (das x100e übrigens auch ohne hitzeprobleme) und sind xy-mal schneller als atoms!!!!

vg,
dennis

Das sollte auf beiden Samsungs klappen, allerdings würde ich den mit der Geforce 310M empfehlen, da die nochmal einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber der Intel 4500MHD verspricht.
Das Gehäuse mag zwar schön sein (Samsung-Notebooks sind auch wirklich keine Plastikkisten à la Acer Aspire, da stimmt die Verarbeitung), aber... 16:9-Display, 15", grobe Auflösung von 1366x768, und dann auch noch glossy... sicher, dass du damit zufrieden sein wirst?
Ich hatte mal ein Samsung R60, und das war mit über 3kg nicht gerade leicht und auch ziemlich dick.

ich glaube noch nicht einmal eine MHD, nur eine normale 4500M.

Was spricht gegen 16:9 und die Auflösung? Glossy mag ich :) wäre ja auch beim EDGE so gewesen. 2,5kg gehen ja noch :)

4500M und 4500MHD sind die gleichen, bei der 4500er gibts zig verschiedene Bezeichnungen, beschreibt aber alles die einzige Laptop-Version der GMA 4500, die 4500MHD.

16:9 ist Geschmackssache, ich persönlich finde 4:3 perfekt, aber gut, das gibts einfach nicht mehr. 16:10 ist ein guter Kompromiss, aber bei 16:9 ist das Bild noch breiter und weniger hoch, naja...
Für Filme ist das natürlich gut, weils keine Ränder mehr gibt, aber schon bei Office und im Internet merkt man, dass man so sehr viel Platz in der Horizontalen hat, aber die Höhe ist mit 768 Pixeln eben schon beschränkt. Und spätestens bei Bildbearbeitung o.ä. ärgert man sich dann, weil man recht schnell vertikal scrollen darf...
Das ganze fällt einem aber eher auf, wenn man vorher ein 16:10-Notebook hätte.

Die Auflösung ist natürlich auch Gewöhnungssache, sie ist eben ziemlich grob, alles wird also recht groß dargestellt. Auch hier beeinflusst aber stark, was man vorher für eine Auflösung genutzt hat. Für deine Anforderungen reicht die Auflösung wohl, aber wenn deine Ansprüche an das Notebook irgendwann steigen, könnte es durchaus sein, dass du dich gelegentlich darüber ärgerst ;)

Der Pentium Dual-Core T4400 gibt übrigens durchaus einiges an Wärme ab, der Lüfter des Notebooks wird wohl öfter laufen (nur eine Vermutung, kenne das Book nicht, aber wenn dem nicht so wäre, würde es mich durchaus wundern). Wenn dich so ein stetiges Lüftergeräusch nervt, dann solltest du deine Wahl wohl nochmal überdenken.

Ich würde das Notebook jetzt zwar nicht gerade kaufen ;) aber für deine Ansprüche ist es wohl eine ziemlich gute Wahl, solange du mit der Auflösung und dem wohl zu erwartenden Lüftergeräusch klarkommst. Samsung wäre auch meine erste Wahl, wenn ich in dem Preisbereich ein neues nicht-Lenovo-Notebook kaufen würde, weil da die Verarbeitung und die Qualität des Books für den Preis wirklich gut sind.

Ansonsten gäbe es hier noch ein Book, was deinen Ansprüchen gerecht würde:
[ Biete ] Lenovo Thinkpad SL300 Typ 2738-57G
Es hat einen Klavierlackdeckel und ein glänzendes Display, kombiniert mit der schlichten Optik eines ThinkPads. Mit 13,3" ist es schön kompakt und die Auflösung stimmt für die Displaygröße wirklich, hat in der Vertikalen sogar mehr Pixel als das Display des Samsung, da 16:10. Hier mal ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL300-Notebook.11685.0.html
Es hat zwar nur die Intel 4500MHD, aber die soll wohl auch für 1080p reichen, 720p klappt auf jeden Fall. Der Core 2 Duo 1,8 GHz sollte an die Performance des Pentium Dual-Core mit 2,2 GHz im Samsung heranreichen.

hmm ok, wie könnte ich das mal testen? Notebook.de ist nich weit von mir und die haben den auch da :) (also Lüfter testen).

Und ist es "ohne" die Graka nicht besser zwecks Akkulaufzeit? Brauch ja sonst keinen Highspeed, nur meine Videos und ich würde noch einmal paar Euro sparen (über 50€), wenn ich es mit der 4500er kaufen würde. Reicht der 2,1er wohl für HD Material?

-> Testen: Mach einfach mal Office auf, tippe ein bisschen (-> Tastatur testen, die ist bei Samsung aber eigentlich immer ziemlich gut), und schau erstmal, ob der Lüfter da schon hörbar ist. Wenn nicht, mach mal einen Browser auf und rufe irgendeinen Full HD-Trailer bei YouTube auf - spätestens dann sollte der Lüfter anspringen, sodass du die Lautstärke beurteilen kannst.

Nach dem, was ich im Internet finde, sollte die 4500MHD keine Probleme mit Full HD haben, insofern könntest du auch den nehmen. Der 2,1er sollte auch reichen, den Unterschied zum 2,2er wird man wohl nicht merken ;) Die Akkulaufzeit steigt ohne die Nvidia-Grafik natürlich nochmal, aber mehr als eine halbe Stunde dürfte das nicht ausmachen.
Übrigens - das Notebook mit dem T4300 und der Intel-Grafik gibts bei Cyberport 50€ billiger als bei notebook.de ;)

Edge 13 rot, mit Intel CPU und es fiepst nix.

Gruss

Boris

Also ich kann Dir nur davon abraten, das Teil(Edge 13) ist sowas von grottig, es ist von der gefühlten Qualität meilenweit von meinen alten T43 und T42 entfernt, aber vielleicht hat man ja durch die ganzen T6X-T400-Serien eine schrittweise Hinführung zur immer minderwertigeren Qualität erfahren, und weiß deshalb gar nicht mehr, wie die Thinkpads eigentlich mal waren.
Ich hatte ein Edge für einige Zeit bei mir zum Installieren diverser Programme, ich war froh, als ich es wieder abgeben durfte.
Aber es hat nichts gepiepst, und die HD war leise, dafür lief dauernd ein Lüfter, das Gerät stürzte x-mal mit Bluescreen ab, wurde recht heiß, und knarzte an allen Ecken und Enden. beim Klappvorgang des Displays verbog sich das ganze untere Gehäuse, mal schauen, wie lang die Hauptplatine das Spiel mitmacht.....

Gruß Andi

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Mein Edge (NUD2EGE) ist super verarbeitet (wenn auch nicht auf dem Level eines T60), HD ist leise, Lüfer höre ich so gut wie nie, bisher keinen einzigen Bluescreen gehabt, wird nicht heiß, ...
Das Display selbst ist etwas biegsam, das stimmt. Dafür ist der Edge halt sehr schlank und sexy.
Bzgl. Kopfhörer: Wenn nichts läuft, also Stille herrschen sollte, höre ich dieses Fiepsen auch. Sobald ich irgendetwas anhabe (Video, Musik o.ä.) ist das weg...

Erst einmal vielen Dank für eure Mühe und iYassin für deine ausführlichen Antworten! :) Bin dir sehr dankbar!

Habe mir heute im Laden das Edge 13 und 15 angeschaut, leider hat es mir gar nicht zugesagt. Da gefiel mir sogar das X100 besser. Das Edge wirkte einfach billig und und sieht "imo" nur aus 1-2m gut aus bzw. nur so lange, bis man es anfässt. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Ich durfte auch meine normalen Kopfhörer anstecken und ich hatte ein leises Rauschen. Der Herr von Notebook.de war selbst überrascht und suchte vergebens nach irgendwelchen Ausreden (Vorführmodell, zu viele Notebooks hier im Laden, welche das Signal stören usw usf. :rolleyes:

Auf der verzweifelten Suche nach einem Laptop (ohne auf den Preis zu achten), sind mir eigentlich nur 2-3 aufgefallen: HP Elitebook, welche leider weit über meinem Budget liegen. Exzellente Verarbeitung. Respekt an HP dafür. Ein paar Sony Modelle um die 1000€ rum haben mir ebenfallfs gefallen, schöner schmaler Rahmen, wirkte wirklich sehr dezent und edel. Zu guter letzt ist mir ein Modell aufgefallen, welches mich sehr überrascht hat!

Toshiba! Geriffeltes Gehäuse, gute Tastatur, Guter Sound (hab im lauten Laden mal testen können), schönes Display (ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen im Vergleich zum Sony oder Samsung, ok ich steh auf Glare, ihr nicht) und vor allem ist es preislich bezahlbar. Das Gehäuse ist wirklich genau meins! Komplett schwarz und auch noch alles geriffelt und stabil gegen Kratzer und Co. Bin nun am online stöbern, welches Modell genau ich bräuchte, denn das Toshiba hat mich überzeugt! Einziges Manko: 1 Jahr Garantie (bin ich durch meinen LCD auch gewohnt). Was danach? In Deutschland gibt es gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung, sprich wenn nach 16 Monaten was kaputt geht... repariert es Toshiba oder wie schaut's da aus? Oder einfach an den Laden schicken und die machen das schon? Genaues Modell wird gleich noch nachträglich hinzugefügt.

Die zwei Jahre Gewährleistung (die der Händler gibt) bringen nur im Fall von nachgewiesenen Serienfehlern was. Das ganze funktioniert folgendermaßen: Wenn in den ersten 6 Monaten ein Defekt auftritt, dann muss der Händler einem beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht vorlag, sonst muss er das Gerät reparieren. Da er das nicht kann, muss er das Gerät in jedem Fall reparieren ;)
Nach den 6 Monaten gibt es dann die Beweislastumkehr - dann muss also der Käufer dem Händler beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorlag. Das kann der Käufer aber nicht, also muss der Händler nicht reparieren. Einzige Ausnahme ist ein nachgewiesener Serienfehler.

Da bei Neuware normalerweise die Herstellergarantie länger als 6 Monate geht, bringt einem die Gewährleistung meist gar nichts. Das ist dann sogar bei Toshiba so, weil die ja ein Jahr Garantie bieten. Einzig bei Gebrauchtwaren ohne Herstellergarantie, die man beim Händler kauft, bringt die Gewährleistung dann was, weil man dann 6 Monate lang "Garantie" über den Händler hat ;)

Alles klar, wieder was dazu gelernt bzw. aufgefrischt (das hatten wir doch mal in der Berufsschule vor langer langer Zeit mal gehabt ;) ....) 1 Jahr Garantie hört sich dürftig an, allerdings ist das heutzutage bei so vielen Produkten der Fall: Sei es die Playstation 3 von Sony, viele Thinkpads meines Wissens nach...

Ich habe meine Suche auf folgende Modelle eingegrenzt. Welches davon würdest du (bzw. die anderen) empfehlen? Möchte einfach nur HD-Material (720p ist Pflicht!, 1080p wäre nett) abspielen und ansonsten nur Office Aufgaben.

für deine Anforderungen hab ich spontan an ein x60/x61 gedacht - mit neuer tastatur, neuem Akku wirst du bei unter 400 Euro liegen können, hast ein top-verarbeitetes Gerät, eine Top-Tastatur, >7h Laufzeit und Geld gespart.

Zum Thema Garantie: Jupp, stimmt, bei Thinkpads sinds zwar eher drei Jahre (außer denen aus den USA und manchen R-Serien), aber die 4000€-Mac Pros werden von Apple z.B. auch mit einem Jahr Bring-In-Garantie ausgeliefert. :D

Also, zwischen den ersten Toshibas beiden sehe ich keinen Unterschied ;)
Nummer drei lieber gleich streichen, ein Einkern-Celeron ohne Hyperthreading, das rechtfertigt den niedrigeren Preis keinenfalls, zumindest für mich könnte auch das Glare-Display das nicht ausgleichen ;)
Nummer vier reicht für deine Anforderungen auch aus.

Nummer eins bzw. zwei haben mit dem i3 die neuere Prozessorarchitektur, allerdings mit dem ATI-Chip auch eine "echte" Grafikkarte, die Strom zieht und Wärme produziert. Der vierte mit dem Core 2 Duo ist aber immer noch aktuell, nur eben nicht "das neueste", reicht für deine Anforderungen aber vollkommen aus. Der Lüfter wird bei diesem Gerät aber weniger zu tun haben und der Akku wird ca. eine halbe Stunde länger halten. Ich empfehle daher die Nummer vier.

X60 und X61 werden grafiktechnisch am Full HD scheitern, weder die GMA 950 noch die GMA X3100 schaffen das, also müsste die CPU mangels Videobeschleunigung die ganze Arbeit übernehmen. Bei den CPUs bin ich mir jetzt nicht sicher, aber zumindest beim Core Duo T2400 im X60 bezweifle ich, dass das klappt. Die Core 2 Duos im X61 sollten das aber schaffen.

Nachdem du ja bei den Toshibas auch auf Glanz-Display und Hochglanzdeckel verzichtet hast ;) hast du dir schonmal ein gebrauchtes Thinkpad X200 (12") oder T400 (14") angeschaut?
Oder soll es jetzt auf jeden Fall einer der Toshibas werden?

was ich auch nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen dem 1. und 2.? Sehe nur einen Preisunterschied aber die Fakten sind 1:1 gleich? Nur die Bezeichnung ist leicht eine andere... mhhh

ich dachte grad wegen dem neueren Prozzi, dass sie leiser sein sollten? stromsparender i3? was meinste inwiefern ich den angaben von Toshiba mit den 3,5 bzw. 4 Std. Laufzeit (angeblich getestet mit Mobile Mark) trauen kann? Surfen per Wlan 3 Std? ach ja, 3 + 4 haben nur 2GB Ram. Eigentlich wäre doch Nummer 1 die zukunftssicherste Variante?

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, sorry. Bin kein Fan davon.

Thinkpad T-Serie ist nichts für dich? Kann ich dir nur ans Herz legen. Oder halt X-Serie.
Im Thinkpad-Forum zu landen war der richtige Schritt, jetzt ein Toshiba oder sowas zu kaufen, wäre der falsche... :whistling:
Aber mach was du willst. Nur sich hier Beratung einzuholen, und dann das komplette Gegenteil zu kaufen, sowas kann ich nicht verstehen.

12 Monate Garantie bedeutet übrigens, dass der Hersteller seinen Geräten nicht mehr zutraut, um im Gewinn zu bleiben.

Humanchu' schrieb:
für deine Anforderungen hab ich spontan an ein x60/x61 gedacht - mit neuer tastatur, neuem Akku wirst du bei unter 400 Euro liegen können, hast ein top-verarbeitetes Gerät, eine Top-Tastatur, >7h Laufzeit und Geld gespart.

+1

Da kira offensichtlich Qualität bei beschränktem Budget sucht ist ein gebrauchtes "echtes" Thinkpad (also X oder T) erste Wahl.
Für Videos auch mal ein T mit Flexview in Betracht ziehen. Bei 500 Euro - das war auch mein angedachter Etat - geht nichts über ein gebrauchtes, junges TP, das qualitativ (Hapik, Verarbeitung, Scharniere, Tastatur) allen an Neuware zu diesem Kurs locker schlägt.

Für Filme müsste sogar ein X/T4x reichen, da könnte kira vom Rest der 500 Euronen noch ein paar mal lecker essen gehen - inklusive Dessert und gutem Wein.

JO

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben