Unsicher wegen Edge-Kauf

Kira

New member
Hallo Zusammen,

ich habe hier lange als Gast mitgelesen und heute "musste" ich mich registrieren ;)

Folgendes:

Mir gefällt mir das Edge (13") wunderbar. Es sieht optisch für mich perfekt aus. Die Leistung wäre für meine Bedürfnisse (surfen, paar HD-Videos auf Youtube) und Co. völlig ausreichend. Für anspruchsvolle Anwendungen habe ich meinen PC.

Auf Notebooksbilliger gibt es das AMD-Modell mit 3GB und Win 7 für 480€ (-50€ Cashback-Aktion). Habe Notebooksbilliger angeschrieben, ob es sich in dem Fall um das matte Gehäuse handelt, da es auch eins mit Klavierlack geben soll? Wisst ihr, woran ich die unterscheiden kann?

Nun lese ich, dass es fiepen soll? Ich hatte vor einem Jahr ein R61 gehabt, welches sobald ich das Netzteil rausgesteckt habe, anfang zu fiepen, was dann doch nervig war (Tinitus?!). Zudem habe ich gelesen, dass wenn man Kopfhörer anschließt, es rauschen soll?

Treffen diese Macken auf das AMD-Modell zu oder auch bei der Intel-Variante oder sind das einfach nur Montags-Modelle gewesen und normalerweise fiept es nicht usw usf.? Finde das Edge sowas von schön :)

Hallo, willkommen im Forum !!
Kira' schrieb:
Habe Notebooksbilliger angeschrieben, ob es sich in dem Fall um das matte Gehäuse handelt, da es auch eins mit Klavierlack geben soll?
IMHO sind die Edge-Cover alle matt, besitzen jedoch nicht die gummierte Oberfläche der T-, X-, und W-Reihe.

Vom Fiepen beim Edge habe ich noch nichts gehört, aber da können dir die Edge-User hier sicher mehr sagen.
Ob nun Intel oder AMD, wäre mir mittlerweile auch egal. Hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt - und da ist das Edge IMHO ganz gut davor...

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=3bU7uG2T2pY wenn du da etwas vorspulst, siehst du, dass der Deckel Klavierlack ist.

Bzgl. des fiepens einfach mal hier im Edge-Bereich auf Seite 1 oder 2 suchen...

Ob AMD oder Intel ist mir auch egal, auch die evt. längere Akkulaufzeit: Mir geht es nur um "möglicherweise" vorhande Problematik bei nur AMD-Modellen ;)

Bei Intel gibt es das C4-Whining, das alle Hersteller betriftt (Sufu) und was man bekämpfen kann.
Bei AMD ist mir das noch nicht untergekommmen.

Bist Du sicher, dass es zwei unterschiedliche LCD-Cover-Ausführungen des Edge gibt ?

Es soll wohl wirklich Exemplare mit glänzendem schwarzen Deckel geben. Meins ist auch matt und gefällt mir damit viel besser.

CPU-Whining ist ein Problem der Intel CPUs, nicht der von AMD, die haben andere Probleme. Das beschriebene Fiepen ist vom Netzteil, nicht von der CPU. Warum sollte die CPU auch Laute von sich geben, wenn man das Netzteil anschließt? Dazu gibts aber schon Threads und Lenovo macht da auch Umtauschaktionen. Habe selber so Netzteile, die nerven.

Also einfach in der Produktbeschreibung nachschauen oder den Verkäufer fragen, ob der Deckel matt oder glänzend ist und auf ein ruhiges Netzteil hoffen.

Danke für deine Antwort.

hat deins denn auch ein fiepen? also ist nicht jedes Modell von diesem Problem bzgl. des Netzteils betroffen und Lenovo nimmt es zurück? bzw. Notebooksbilliger dann? Ich kann mich an meine R61 Zeit erinnern. Gekauft. Erhalten. Eingeschaltet --> fiepen. Anruf bei Lenovo und der Herr vom Service sagte, dass das normal sei 8|

ach ja, ist die Festplatte wirklich SO laut? und der Audioausgang so besch...? mir geht es nicht um die Audioqualität über die eingebauten Lautsprecher, sondern wenn ich meine Kopfhörer anschließe.

edit: inwiefern ist der 1,6er dem 1,5er amd überlegen? in der praxis gleich null? das einzig anspruchsvoll wird bei mir hd videos (720p) sein.

Fiepende Netzteile kenne ich zur Genüge. Glück-oder-Pech-Frage.

Probleme mit dem Audioausgang sind mir persönlich auch bei anderen TPs nicht fremd, da ist die Qualität nicht so klasse.
Wie groß ist der Preisumnerschied zwischen den beiden Prozessoren ?

Btw:
Wie wäre es, wenn Du in einem Lenovo-Store das Edge mal ausprobieren würdest ?
Ob die HDD nun laut ist, dürfte auch eine Frage des eigenen Empfindens sein.

Also der Unterschied zwischen den Prozessoren soll sein, dass der Turion (2 x 1,6 GHz) Speedstep (PowerNow!) unterstützt, der Athlon (2 x 1,5 GHz) aber nicht. Mit dem Turion kannst du also Strom sparen und somit die Akkulaufzeit verlängern.

Fiepende Netzteile reklamiert man bei der Lenovo-Hotline und mit ein wenig Hartnäckigkeit bekommt man ein neues. Nicht abwimmeln lassen!

Über die Festplatte kann ich nichts sagen, da ich von Anfang an eine Kingston SSD mit 128 GB nutze und dadurch ist die Lautstärke eher übersichtlich! ;)

Alles in Allem finde ich das Edge ein schönes Gerät und wenn ich nicht meine Liebe zu meinem X301 wiederentdeckt hätte, würde ich es noch mehr nutzen.

Ich habe mir hier die Threads ja bereits größtenteils durchgelesen bzw. man postet ja eig. nur dann was, wenn man Probleme hat ;)

Leider hat der Store bei uns das Edge nicht da (notebook.de). Sonst hätte ich es zugern mal angetestet. Preisunterschiede beträgt etwa 50€ zum stärkeren 1,6er AMD. Die Frage ist halt, ob die 1,5 GHz auch für 720p ausreichen? 3GB Speicher dazu.

edit: zu spät ;) ok Strom sparen, solange es die 3-4 Std. per Wlan aushält, bin ich zufrieden :)

edit2: das ist das modell, welches ich gerne hätte http://www.notebooksbilliger.de/not...dge/lenovo+thinkpad+edge+13+nue2mge+dual+core

Kira' schrieb:
Preisunterschiede beträgt etwa 50€ zum stärkeren 1,6er AMD. Die Frage ist halt, ob die 1,5 GHz auch für 720p ausreichen? 3GB Speicher dazu.
Würde die 50 Euro noch investieren, Speedstep kann von Vorteil sein.

Ein wenig Eigeninitiative, bitte: ;)

In Notebooks nimmt SpeedStep auch Einfluss auf andere Komponenten und reguliert z.B. die Bildschirmhelligkeit. Auch kennt die Software']='http://de.wikipedia.org/wiki/Software']Software Zwischenschritte in den Taktraten und mehrere Profile, um entweder die Laufzeit zu verlängern oder mehr Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Mit Einführung des Pentium M']='http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_M']Pentium M wurde auch der partiell abschaltbare Cache']='http://de.wikipedia.org/wiki/Cache']Cache eingeführt, was den Energieverbrauch weiter senkt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Erneut: Danke :)

also doch nur die Akkulaufzeit, ich danke dir! Soweit ich mich erinnern kann, konnte mein damaliger MSI Wind mit nem popligen Atom Prozessor schon 720p (Trailer) abspielen. Dann sollte das für einen AMD L325 (2x1,5) mit ATI 3200HD doch ein Klacks sein oder?

Oh man, am liebsten würde ich SOFORT online bestellen. Allerdings scheinen alle hier im Forum Probleme über den Audioausgang haben und dazu das fiepen des Netzteils :huh:

Geringer Stromverbruach -> weniger Abwärme -> geringer Lüftereinsatz.

Funktioniert TPFanControl überhaupt auf AMD-Basis ?

Kira' schrieb:
Oh man, am liebsten würde ich SOFORT online bestellen. Allerdings scheinen alle hier im Forum Probleme über den Audioausgang haben und dazu das fiepen des Netzteils :huh:
Deshalb habe ich und empfehle Dir, wenn die Leistung für dich ausreichend ist: X31, X32 (beide 12,1") oder T42 (14,1").

[Windows 7] Erster? - w7p --> X32 - Erkenntnisse Windows 7 Prof. - Offenes Problem Video Treiber
Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan
Gruß Flexibel

Die von dir genannten Modelle sind leider ältere Modelle... das T42 ist interessant, aber na ja.. würde gern beim Edge bleiben.

Also ich bringe es mal kurz auf den Punkt:

- Gibt es überhaupt Nutzer des Edge, die keine Probleme mit dem Kopfhörerausgang haben?

- Wenn es ich das Fiepproblem haben sollte, einfach umtauschen oder Lenovo anrufen zwecks Netzteil, richtig?

- Um wieviel faches ist ein L325 AMD mit 1,5 Ghz schneller als ein Intel Atom? und um wieviel fahtes langsamer als die Intel Variante des Edge?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben