Uni-Thinkpad

allerdings kommen andere mit neuen tps nicht unter 10 w im idle.

Das häuft sich in letzter Zeit... es funktioniert aber auch nur richtig, wenn man sich damit beschäftigt, und die übelsten Stromverbräucher meidet - Flash, Musik im Hintergrund, Spiele.

Auf der Arbeit komme ich sogar auf nen Schnitt von 6-6,5W...

Mit dem weniger sparsamen T520 inkl. stromfressendem FullHD Display komme ich mit 70Wh locker auf 10 Stunden Surfen/Office auf halber Helligkeit mit WLAN.
Tut mir leid, aber das kaufe ich dir definitiv nicht ab! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Nein, das ist für mich eine Angabe jenseits der Realität. Selbst im Idle hätte ich bei 7W meine Zweifel.

@dennis: Vielleicht als Orientierung für das T430s: Mein T420s läuft je nach Anwendung mit dem 6-Zeller bis zu 3,5 Std. Länger aber wirklich nicht, man kann produktiv eher von 2,5 Std. reden. Aufgrund der 6h Vorgabe würde ich dir daher zum T430 ohne "s" raten. Einerseits ist das TP dann schwerer als eins mit "s", aber du bekommst eine größere und günstigere Auswahl an Akkus. Das ist nicht zu vernachlässigen, gerade dann wenn man einen neuen braucht :cool:.

Ach ja, dann sind die 7 Stunden Laufzeit (die ich fast täglich ausreizen darf, wenn ich arbeiten bin) aus dem mickrigen 45Wh 6-Zeller wohl eine Einbildung...

...gehen wir doch mal wieder Richtung OnTopic, ja?

Meine Gewohnheiten:
-Fahre täglich 3 Stunden zur Uni und zurück, sollte also im Zug gut nutzbar sein (Umts ist nicht zwingend notewenig, da ich über Tethering online gehe)
-Sollte genug Leistung fürs Kompilieren und berechnen von aufwendigen Algorithmen/Verschlüsslungen haben
-Spiele fast so gut wie nie, jedoch sollten HD-Videos bzw. Grafische Anwendungen relativ flüssig laufen (wegen Graphisch Interaktiven Systemen)
-Möchte es als "Allround-Notebook" nutzen, also zuhause leicht per Docking-Station an nen größeren Display anschließen, sodass ich nicht immer synchronisieren muss

Meine Preisgrenze:
-Da es für mich eine Investition bis zum Ende des Studiums sein soll ist mein Preislimit ca. 1800€ (inkl. Dockingstation)

Eigenschaften:
-SSD!!!
-min. Intel Core i5 (3. Generation)
-Akkulaufzeit: min 6h.

Hallo Dennis !

CPU
Zu deinen Angaben habe ich die Frage, warum es ein Intel Core i5 der dritten Generation sein muss. Ich lese aus keiner deiner Gewohnheiten heraus, dass du die Leistung dringend benötigst - abgesehen vom Kompilieren und Berechnen der Algorithmen, was aber meiner bescheidenen Meinung nach auch locker mit einem Core i5 der ersten oder zweiten Generation funktionieren sollte - oder irre ich da total?

Bildschirmgröße und -auflösung
Wenn du hier im Forum herumfragst, ob 12,5" ausreichen, um damit zu arbeiten, dann wirst du bald merken, dass es dazu viele sehr gegensätzliche Meinungen gibt. Die einen sagen, dass es super klappt, die anderen sagen, dass sie damit niemals auch nur entfernt ans Arbeiten denken könnten.
Ich persönlich finde, dass die Auflösung bei dieser Diskussion keinesfalls vergessen darf. Du möchtest mit dem Gerät Programmieren, daher rate ich zu "viel sichtbarer Bildfläche". Nichts ist schlimmer, als wenn man in den vielen Zeilen Code unnötig viel Scrollen muss. Aber wie erreicht man sichtbare Bildfläche? Über die Displaygröße? Nö. Entscheident ist hier die Auflösung - sie gibt an, wie viele Bildpunkte du zur Darstellung zur Verfügung hast und das ist - vorläufig - unabhängig von der Bildschirmgröße.
Ich besitze z.B. ein X200s mit einer Auflösung von 1440x900 und ein T410 mit einer Auflösung von 1440x900 und sehe damit auf beiden Geräten gleich viel. Ich empfehle dir daher grundsätzlich, auf eine möglichst hohe Auflösung zu achten.
Leider gibt es die aktuellsten Thinkpads der X-Serie (X230, X220) nicht mit höheren Auflösungen als 1366x768. Wenn dich das nicht stört - oder dir an Arbeitsfläche reicht, dann bist du in meinen Augen hier gut aufgehoben.

Gewicht
Ein nicht zu unterschätzender Faktor beim täglichen Transport ist das Gewicht. Mein Wechsel auf das X200s war dahingehend traumhaft. Mit nichtmal 1,5kg (bei 9-Zellenakku) liege ich deutlich unter dem Gewicht des 14"ers.

Desktopersatz
Wenn du - wie beschrieben - das Gerät als Desktopersatz mit Dock nutzen möchtest, dann ist es für dieses Szenario meiner Meinung nach egal, ob du ein 12"- oder ein 14"-Gerät besorgst.

Die Frage, die noch offen im Raum steht ist, ob du die Tabletfunktion wirklich nutzen möchtest - der Vergleich von T430s zu X230t ist ein wenig wie der von Äpfel und Birnen.

Die Tabletfunktion ist eine nette Spielerei, allerdings musste ich nach einem Semester "Ausprobieren" feststellen, dass ich a) auf Papier schneller mitschreiben kann und b) dabei weniger surfe. Es hat sich in einigen Vorlesungen als sehr angenehm herausgestellt, nicht 400 Seiten Skript ausdrucken zu müssen, aber in kleinen Vorlesungen oder in Übungen - oder spätestens bei seitenlangen Matheaufgaben finde ich es wesentlich übersichtlicher, wenn man echtes Papier in der Hand hat und bei Bedarf nebeneinander legen kann.

Tipp: Schau dir doch ein 14"- und ein 12"-Gerät mal in echt an. Das bringt meiner Meinung nach total viel. Komm vielleicht zu einem Stammtisch und lass dir verschiedene Geräte von Nutzern, die sie mögen und regelmäßig nutzen vorstellen. Das macht dir die Entscheidung vielleicht leichter.

Fazit
Ich würde immer wieder zu einem 12"-Gerät greifen. Die sind wesentlich leichter und in der Leistung nicht viel schlechter (und für deine Gewohnheiten in meinen Augen ausreichend). Zum Thema Akkulaufzeit möchte ich anmerken, dass mindestens 6 Stunden schon eine ordentliche Forderung sind. Nicht unmöglich, aber ordentlich. Viele Stromspartipps hier im Forum helfen aber sehr gut dabei, dieses Ziel zu erreichen. Mein X200s kommt aktuell mit dem 9-Zellen-Akku auf ca. 6-8 Stunden, mein T410 mit dem 9-Zellen-Akku auf 3-5 Stunden, wobei das alles natürlich unendlich abhängig ist von Last, Akkuzustand, Bildschirmhelligkeit, angeschlossenen Geräten, Energiespareinstellungen - und von Größe und Gewicht des Akkus. Für das T410 habe ich den Unterschnall-("Slice-")akku, mit dem zusammen ich dann (18 Zellen sei Dank) auch auf gute 10 Stunden komme, aber dafür wiegt das Gerät dann eben deutlich mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl eines passenden Gerätes - die von dir gewählten sind sicherlich nicht schlecht, ich sehe allerdings bei dir die Möglichkeit, mit einem günstigeren Gebrauchtgerät gut auszukommen.

Abschließend wünsche ich dir viel Spaß, wenn du dann gekauft hast :thumbup:

Gruß aus Bonn

//Edit: Hätte vielleicht auch Seite 2 mal ganz lesen sollen. Schade um die guten 12"-Geräte, die du damit ausschließt. Bleibt der Punkt mit dem Gewicht und der geforderten Laufzeit. Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es für dich auch interessant, zwei Geräte zu nutzen - bald kommt eine Flut an Windows 8 tablets mit Atom chip, die hoffentlich nicht zu teuer werden. Solch ein Gerät ausschließlich zum Mitschreiben finde ich ganz sinnvoll, und ich werde mir auch selbst eins zulegen, wenn die Dinger erhältlich sind.

Und die sollen einen Digitizer haben? o.O Davon hab ich bisher leider noch nicht gehört. Das einzige Gerät welches in dieser Richtung interessant werden könnte ist das "große" Surface von MS mit Ivy Bridge... und das kostet ca 1000,- ...

Und dann noch einen zweiten Rechner?

Ich glaube nicht ,dass das so sinnvoll ist.

@Threadersteller:
Aus meiner Erfahrung (hatte ein x220t) ist dies echt super zum mitschreiben in der Uni- man wird da auch nicht so arg abgelenkt, weil man nicht pausenlos zwischen den Programmen wechselt.
Allerdings war mir die Auflösung des Gerätes auf Dauer zu wenig, weshalb ich dann auch zu einem Gerät mit höherer Auflösung gewechselt bin (1400x900)
Mit der Auflösung bin ich dann sehr gut gefahren.
Gerade mit CAD-Sachen würde ich sagen, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist ein paar mehr Pixel/Fläche zu haben.
Ein T430 / T430s ist sicher eine sehr gute Wahl! Und diese Geräte kommen, wenn man denn mit ein paar Stromspareinstellungen arbeitet und vielleicht nicht 1k Programme und Browser mit 100Tabs und Flash offen hat auch auf sehr gute Akkulaufzeiten. Liegen Garantiert bei 4h +

Der einzige Unterschied zwischen x230t und t430 mit und ohne s, ist der Fakt, ob Du digital mitschreiben willst- oder nicht. Akkuleistung ist genügend vorhanden, die Dich auch die längere Strecke abseits der Steckdose überwinden lässt.

Wenn Du mitschreiben willst und auf ein wenig Platz auf dem Screen verzichten kannst -> x230t

Wenn Du mehr Platz am Screen brauchst -> T430 mit oder ohne s

Interessant wäre evtl. noch die Tatsache, dass in der T430-Serie bei den Modellen mit i7 ein Thunderbolt-Anschluss dabei ist, der in Zukunft sicher mehr Aufmerksamkeit bekommt und Du damit auch sicher nicht falsch investierst- gerade wenn Du das Gerät über Dein ganzes Studium hinweg behalten willst.

Zwecks der Grafikleistung reicht die integrierte Grafik um Meilen aus.
Hatte am x220t zwei Monitore mit 2560x1440Pixel hängen und selbst die hat das kleine wunderbar bedient- sogar ziemlich gut bei grafikhungrigen Anwendungen.
Deswegen wird die aktuelle integrierte Grafik hat ja sogar noch mehr Power erhalten- deswegen reicht die 100%ig...
Eine zusätzliche Graka zieht nur mehr Akkuleistung ;)

//EDIT:
sry habe gerade erst gelesen, dass die Wahl bereits nur noch zwischen T430 oder T430s getroffen werden muss...

Persönlich würde ich zwecks des Gewichts zum s greifen... aber den i7 evtl mit in meine Überlegungen zwecks der bereits oben genannten Thunderboltsache mit einbeziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und die sollen einen Digitizer haben? o.O Davon hab ich bisher leider noch nicht gehört. Das einzige Gerät welches in dieser Richtung interessant werden könnte ist das "große" Surface von MS mit Ivy Bridge... und das kostet ca 1000,- ...

Sogar die meisten bisher vorgestellten Atom Geräte haben einen Digitizer... u.A. das Thinkpad Tablet 2 und das Samsung Series 5 Slate.

Hol dir die aktuelle z serie von sony, dem thinkpad der x serie in den meisten kategorien überlegen.

afaik ist nur beim t430s mit i7 von thunderbolt die rede gewesen. doch nach der produktankündigung mit der info zu thnderbolt hab ich nichts konkretes mehr dazu gefunden. selbst auf der produktseite bei lenovo und im datenblatt ist von thunderbolt nirgends die rede. daher gehe ich nicht davon aus, dass es tatsächlich t430s mit thunderbolt gibt. fürs t430 gilt dasselbe.

edit:
das edge s430 gibt es mit thunderbolt

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die aktuelle z serie von sony, dem thinkpad der x serie in den meisten kategorien überlegen.
die aussage solltest du vielleicht noch etwas ausführen :p

also mich würde die haptik stören. auf dem papier mag es gut aussehen, aber die tastatur und alles drum herum flext, das display wippt stark nach.
der preis ist recht hoch und ich weiss nicht wie es mit der kühlung und lautstärke aussieht.

von der modularität und trackpoint mal ganz abgesehen.

Was meinst Du? Die genannten Geräte haben allesamt volles Windows 8 (nicht RT), deswegen ja auch der x86 Atom.

Da lass ich mich aufklären- war der Meinung dass dort nur RT drauf läuft... Danke :)

Und mit einem Atom möchte glaub ich keiner wirklich arbeite. Also ich finde es jedes mal grauenvoll wenn ich zum Notebook meier Frau mit Atom DualCore greifen muss.

Naja son N270 suxxt derbe.

Aber ich hatte hier mal nen D525 (2x2,1ghz + HT) mit 4GB DDR3 .. das Dingen rennt ;)

Da is nichts mehr mit rumkrücken ;)

Kommt wohl darauf an was man gewohnt ist ;), also ich würde mit einem Atom nicht glücklich werden.

Und mit einem Atom möchte glaub ich keiner wirklich arbeite. Also ich finde es jedes mal grauenvoll wenn ich zum Notebook meier Frau mit Atom DualCore greifen muss.
Kommt wohl immer darauf an was man damit macht und welches Nutzungsverhalten man an den Tag legt :)

Aber ich sehe das ähnlich.

Hallo an alle und danke schonmal für die guten Anworten.

Habe mich für das T430 entschieden und stehe wieder vor 2 Alternativen (diesmal das letzte mal!)
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d15.html

In beide würde ich eine SSD verbauen und 8/16GB RAM(Dual-Channel) aufrüsten. Nun die Frage sollte ich zu dem mit 8GB Ram und Optimus (Hitzeprobleme?Akkulaufzeit geringer?Treiberprobleme behoben?) oder zu dem HD4000 mit 4 GB RAM greifen?

Die Lizenz für Windows ist nicht relevant da ich durch die Uni Windows 8 direkt draufspielen möchte.

Welche SSD eignet sich für das T430? kann ich die hier nehmen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p792118/pid/geizhals.

Vielen Dank schonmal im voraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben