...gehen wir doch mal wieder Richtung OnTopic, ja?
Meine Gewohnheiten:
-Fahre täglich 3 Stunden zur Uni und zurück, sollte also im Zug gut nutzbar sein (Umts ist nicht zwingend notewenig, da ich über Tethering online gehe)
-Sollte genug Leistung fürs Kompilieren und berechnen von aufwendigen Algorithmen/Verschlüsslungen haben
-Spiele fast so gut wie nie, jedoch sollten HD-Videos bzw. Grafische Anwendungen relativ flüssig laufen (wegen Graphisch Interaktiven Systemen)
-Möchte es als "Allround-Notebook" nutzen, also zuhause leicht per Docking-Station an nen größeren Display anschließen, sodass ich nicht immer synchronisieren muss
Meine Preisgrenze:
-Da es für mich eine Investition bis zum Ende des Studiums sein soll ist mein Preislimit ca. 1800€ (inkl. Dockingstation)
Eigenschaften:
-SSD!!!
-min. Intel Core i5 (3. Generation)
-Akkulaufzeit: min 6h.
Hallo Dennis !
CPU
Zu deinen Angaben habe ich die Frage, warum es ein Intel Core i5 der dritten Generation sein muss. Ich lese aus keiner deiner Gewohnheiten heraus, dass du die Leistung dringend benötigst - abgesehen vom Kompilieren und Berechnen der Algorithmen, was aber meiner bescheidenen Meinung nach auch locker mit einem Core i5 der ersten oder zweiten Generation funktionieren sollte - oder irre ich da total?
Bildschirmgröße und -auflösung
Wenn du hier im Forum herumfragst, ob 12,5" ausreichen, um damit zu arbeiten, dann wirst du bald merken, dass es dazu viele sehr gegensätzliche Meinungen gibt. Die einen sagen, dass es super klappt, die anderen sagen, dass sie damit niemals auch nur entfernt ans Arbeiten denken könnten.
Ich persönlich finde, dass die Auflösung bei dieser Diskussion keinesfalls vergessen darf. Du möchtest mit dem Gerät Programmieren, daher rate ich zu "viel sichtbarer Bildfläche". Nichts ist schlimmer, als wenn man in den vielen Zeilen Code unnötig viel Scrollen muss. Aber wie erreicht man sichtbare Bildfläche? Über die Displaygröße? Nö. Entscheident ist hier die Auflösung - sie gibt an, wie viele Bildpunkte du zur Darstellung zur Verfügung hast und das ist - vorläufig - unabhängig von der Bildschirmgröße.
Ich besitze z.B. ein X200s mit einer Auflösung von 1440x900 und ein T410 mit einer Auflösung von 1440x900 und sehe damit auf beiden Geräten gleich viel. Ich empfehle dir daher grundsätzlich, auf eine möglichst hohe Auflösung zu achten.
Leider gibt es die aktuellsten Thinkpads der X-Serie (X230, X220) nicht mit höheren Auflösungen als 1366x768. Wenn dich das nicht stört - oder dir an Arbeitsfläche reicht, dann bist du in meinen Augen hier gut aufgehoben.
Gewicht
Ein nicht zu unterschätzender Faktor beim täglichen Transport ist das Gewicht. Mein Wechsel auf das X200s war dahingehend traumhaft. Mit nichtmal 1,5kg (bei 9-Zellenakku) liege ich deutlich unter dem Gewicht des 14"ers.
Desktopersatz
Wenn du - wie beschrieben - das Gerät als Desktopersatz mit Dock nutzen möchtest, dann ist es für dieses Szenario meiner Meinung nach egal, ob du ein 12"- oder ein 14"-Gerät besorgst.
Die Frage, die noch offen im Raum steht ist, ob du die Tabletfunktion wirklich nutzen möchtest - der Vergleich von T430s zu X230t ist ein wenig wie der von Äpfel und Birnen.
Die Tabletfunktion ist eine nette Spielerei, allerdings musste ich nach einem Semester "Ausprobieren" feststellen, dass ich a) auf Papier schneller mitschreiben kann und b) dabei weniger surfe. Es hat sich in einigen Vorlesungen als sehr angenehm herausgestellt, nicht 400 Seiten Skript ausdrucken zu müssen, aber in kleinen Vorlesungen oder in Übungen - oder spätestens bei seitenlangen Matheaufgaben finde ich es wesentlich übersichtlicher, wenn man echtes Papier in der Hand hat und bei Bedarf nebeneinander legen kann.
Tipp: Schau dir doch ein 14"- und ein 12"-Gerät mal in echt an. Das bringt meiner Meinung nach total viel. Komm vielleicht zu einem Stammtisch und lass dir verschiedene Geräte von Nutzern, die sie mögen und regelmäßig nutzen vorstellen. Das macht dir die Entscheidung vielleicht leichter.
Fazit
Ich würde immer wieder zu einem 12"-Gerät greifen. Die sind wesentlich leichter und in der Leistung nicht viel schlechter (und für deine Gewohnheiten in meinen Augen ausreichend). Zum Thema Akkulaufzeit möchte ich anmerken, dass mindestens 6 Stunden schon eine ordentliche Forderung sind. Nicht unmöglich, aber ordentlich. Viele Stromspartipps hier im Forum helfen aber sehr gut dabei, dieses Ziel zu erreichen. Mein X200s kommt aktuell mit dem 9-Zellen-Akku auf ca. 6-8 Stunden, mein T410 mit dem 9-Zellen-Akku auf 3-5 Stunden, wobei das alles natürlich unendlich abhängig ist von Last, Akkuzustand, Bildschirmhelligkeit, angeschlossenen Geräten, Energiespareinstellungen - und von Größe und Gewicht des Akkus. Für das T410 habe ich den Unterschnall-("Slice-")akku, mit dem zusammen ich dann (18 Zellen sei Dank) auch auf gute 10 Stunden komme, aber dafür wiegt das Gerät dann eben
deutlich mehr.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl eines passenden Gerätes - die von dir gewählten sind sicherlich nicht schlecht, ich sehe allerdings bei dir die Möglichkeit, mit einem günstigeren Gebrauchtgerät gut auszukommen.
Abschließend wünsche ich dir viel Spaß, wenn du dann gekauft hast :thumbup:
Gruß aus Bonn
//Edit: Hätte vielleicht auch Seite 2 mal ganz lesen sollen. Schade um die guten 12"-Geräte, die du damit ausschließt. Bleibt der Punkt mit dem Gewicht und der geforderten Laufzeit. Viel Erfolg !