Uni-Thinkpad

smgdennis

New member
Hallo ich bin Student und leider ist mein aktuelles Notebook kaputt gegangen. Da ich die Thinkpads qualititativ sehr gut finde und sie fürs arbeiten meiner Meinung nach am besten geeignet sind würde ich mir gerne eines kaufen.

Meine Alternativen sind:
-Thinkpad X230t
-Thinkpad T430s

Meine Gewohnheiten:
-Fahre täglich 3 Stunden zur Uni und zurück, sollte also im Zug gut nutzbar sein (Umts ist nicht zwingend notewenig, da ich über Tethering online gehe)
-Sollte genug Leistung fürs Kompilieren und berechnen von aufwendigen Algorithmen/Verschlüsslungen haben
-Spiele fast so gut wie nie, jedoch sollten HD-Videos bzw. Grafische Anwendungen relativ flüssig laufen (wegen Graphisch Interaktiven Systemen)
-Möchte es als "Allround-Notebook" nutzen, also zuhause leicht per Docking-Station an nen größeren Display anschließen, sodass ich nicht immer synchronisieren muss

Meine Preisgrenze:
-Da es für mich eine Investition bis zum Ende des Studiums sein soll ist mein Preislimit ca. 1800€ (inkl. Dockingstation)

Eigenschaften:
-SSD!!!
-min. Intel Core i5 (3. Generation)
-Akkulaufzeit: min 6h.

Mein größtes Bedenken beim X230 Tablet ist das die 12,5" nicht ausrreichen um mal en bisschen zu programmieren im Zug. Hat hier jemand erfahrung?

Viele Grüße
Dennis

Ich arbeite auf nem x200s mit 12" 1440x900 wohl. Aber mit konsole + vim mehr als ausreichend!

Auch dicke IDEs bieten bei 1368x768 recht "viel Platz".

Es ist Okay. Also ich hab freiwillig mein T400 dagegen abgegeben (gleiche Auflösung).

Ich denke, wenn deine Augen nicht ganz schlecht sind bin selber Brillenträger mit -3 Dioptrin, wird dir das 12,5" mehr gefallen.

Grüße

Ich denke da wirst du um einen Vergleich kaum herum kommen. Ob 12,5" zu klein sind oder nicht, dass kannst letztlich nur DU entscheiden. Für mich ist es definitiv zu klein um daran zu arbeiten. Hatte mich damals auch deshalb für ein T420s entschieden.