Uni-Thinkpad

smgdennis

New member
Hallo ich bin Student und leider ist mein aktuelles Notebook kaputt gegangen. Da ich die Thinkpads qualititativ sehr gut finde und sie fürs arbeiten meiner Meinung nach am besten geeignet sind würde ich mir gerne eines kaufen.

Meine Alternativen sind:
-Thinkpad X230t
-Thinkpad T430s

Meine Gewohnheiten:
-Fahre täglich 3 Stunden zur Uni und zurück, sollte also im Zug gut nutzbar sein (Umts ist nicht zwingend notewenig, da ich über Tethering online gehe)
-Sollte genug Leistung fürs Kompilieren und berechnen von aufwendigen Algorithmen/Verschlüsslungen haben
-Spiele fast so gut wie nie, jedoch sollten HD-Videos bzw. Grafische Anwendungen relativ flüssig laufen (wegen Graphisch Interaktiven Systemen)
-Möchte es als "Allround-Notebook" nutzen, also zuhause leicht per Docking-Station an nen größeren Display anschließen, sodass ich nicht immer synchronisieren muss

Meine Preisgrenze:
-Da es für mich eine Investition bis zum Ende des Studiums sein soll ist mein Preislimit ca. 1800€ (inkl. Dockingstation)

Eigenschaften:
-SSD!!!
-min. Intel Core i5 (3. Generation)
-Akkulaufzeit: min 6h.

Mein größtes Bedenken beim X230 Tablet ist das die 12,5" nicht ausrreichen um mal en bisschen zu programmieren im Zug. Hat hier jemand erfahrung?

Viele Grüße
Dennis

Ich arbeite auf nem x200s mit 12" 1440x900 wohl. Aber mit konsole + vim mehr als ausreichend!

Auch dicke IDEs bieten bei 1368x768 recht "viel Platz".

Es ist Okay. Also ich hab freiwillig mein T400 dagegen abgegeben (gleiche Auflösung).

Ich denke, wenn deine Augen nicht ganz schlecht sind bin selber Brillenträger mit -3 Dioptrin, wird dir das 12,5" mehr gefallen.

Grüße

Ich denke da wirst du um einen Vergleich kaum herum kommen. Ob 12,5" zu klein sind oder nicht, dass kannst letztlich nur DU entscheiden. Für mich ist es definitiv zu klein um daran zu arbeiten. Hatte mich damals auch deshalb für ein T420s entschieden.
Somit würde ich dir eher zum T430s raten, wobei du dann auf jeden fall einen Bay-Akku kaufen musst. Und selbst damit wirst du wenn überhaupt nur knapp an die 5-6h Laufzeit kommen.
Beim X230t schaffst du die 6h nicht ohne einen Slice-Akku. Siehe dazu auch die Tabellen von meinem Artikel: http://thinkwiki.de/Akku .
Wenn dich ein Slice-Akku nicht stört, dann käme eventuell auch ein T430 mit 9-Zellen Akku und einem Slice in Frage. Damit wärst du etwa 10h+ mobil.

Warum nen Tablet? Warum nicht einfach das t weglassen und nen x230 holen, vorausgesetzt es ist dem TE nicht zu klein...

Für 1800€ bekommst du dicke nen top ausgestattetes x230 (i7, 8GB, IPS) und Docking und 256GB SSD, vermutlich sogar für unter 1600€...

edit: und mit 9 Zeller kommst du locker auf 6h, die erreiche ich so schon fast mit dem 6 Zeller mit dem x230 aus der Signatur

und man kann nen größeren akku verwenden beim x230. das gleiche gilt fürs t430 ggü. dem t430s. der 9-zeller hat ein gutes stück mehr kapazität als haupt- und ultrabay-akku zusammen (94 statt 76 wh)

Hattte gedacht mit dem Tablet auf ner PDF-Datei in der Vorlesung mitschreiben zu können

Welcher Studiengang isses denn?
Heutzutage ist es doch eher so, dass die meisten Profs. Ihre Scripte eh zur Verfügung stellen, und wenn dann mitschreiben dann auf Papier;-)
Nen Laptop in der VL birgt viel Ablenkungspotential, kanns aus eigener Erfahrung sagen...

Hattte gedacht mit dem Tablet auf ner PDF-Datei in der Vorlesung mitschreiben zu können

Sinnvoll ist das schon, aber Du solltest Dir im Klaren sein dass die Tablets mehr wiegen, klobiger sind, kürzer laufen und zusätzlich noch meist nicht ganz matte display Beschichtungen haben.

Möglicherweise ist es für dich auch interessant, zwei Geräte zu nutzen - bald kommt eine Flut an Windows 8 tablets mit Atom chip, die hoffentlich nicht zu teuer werden. Solch ein Gerät ausschließlich zum Mitschreiben finde ich ganz sinnvoll, und ich werde mir auch selbst eins zulegen, wenn die Dinger erhältlich sind.

Ich hab mir zu Beginn meines Studiums ein T400 besorgt und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung:
  • Es ist klein genug um es im Grunde immer problemlos im Rucksack mitnehmen zu können.
  • Es ist trotzdem groß genug, sodass man bequem damit arbeiten kann.
  • Super Akkulaufzeit - man braucht das Netzteil praktisch nie mitnehmen. Es hat (anfangs) mit neuem 9-Zellen Akku problemlos 6, eher 7 Stunden durchgehalten. Jetzt nach 4 Jahren schafft der Akku immer noch locker 5 Stunden.
  • Ausreichende Leistung, sodass ich es auch als Desktopersatz nutze (mit zusätzlichem externem 22" Display)

Meiner Meinung nach ist die 14" T-Serie der beste Kompromiss aus Leistung, Mobilität und auch Preis.
Wenn's ein Bisschen teurer, dafür Mobiler aber auch etwas langsamer sein soll ist ein T4X0s bestimmt auch eine sehr gute Wahl

Das X200t würde ich nur eingeschränkt empfehlen.
  • Es macht sich in der Uni bestimmt super, gerade wenn man mal ein paar Vortragsfolien kommentieren möchte oder schnell mal ein paar Ergebnisse darauf präsentieren. Es ist so klein, dass es wirklich in jede Tasche passt ohne zu belasten (ein T4X0 wiegt immerhin an die 3 Kg).
  • Als Desktopersatz ist es jedoch eher zu klein. Ohne externe Tastatur und externen Bildschirm geht dann nichts. Die Leistung ist dann wahrscheinlich auch nicht soo prickelnd.

Meine Empfehlung:
Wenn du auf extreme Mobilität verzichten kannst, nimm ein T4X0(s).
Wenn du dann immer noch unbedingt ein 12" Gerät/Tablet haben willst, kannst du dir ja vielleicht irgendwann später ein älteres Modell zum kleinen Preis kaufen.

Edit (@blafoo):
Ich hab mich nur auf die T400er/X200er Reihe bezogen, weil ich so eins habe. Das der TE kein 4 Jahre altes Gerät kaufen soll ist hoffentlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Ede: Und die Akkulaufzeit ist seitdem nur noch besser geworden... ein T420 mit 9-Zeller ist eher schwierig auf 6 Stunden runter zu prügeln... :)

@ Themenstarter

wofür wird die (hohe) Leistung benötigt, oder die dritte Generation i5 oder höher "nur" weil es die aktuelle Version ist ?
(besser: wird wirklich die Leistung eines brandneuen Prozessors benötigt?)

bei dem von Dir bisher geschilderten Szenario mit 3 Stunden Zugfahrt täglich und wenig bis garnicht spielen, würde ich Dir auch zum x200 raten wollen

ein (gebrauchtes und) wirklich TOP erhaltenes x200 inkl. Marken SSD (Intel, Samsung) sowie neuwertigen 9 Cell Akku bekommst Du für ca. 500 €
(mit etwas Glück schon ab Werk mit eingebautem UMTS!)

für die Zugfahrt und in Sachen Mobilität gibt es wenig besseres... klein (inkl. Akku (!) fast exakt die Abmessungen eines Din A4 Blatt)... und eine Laufzeit grösser 6 Stunden ist auch KEIN Problem

wenn Du Deinem Geld also nicht böse bist (und die Leistung es i5-3rd Generation nicht "zwingend") benötigt wird, würde ich mal überlegen, ob ein x200 nicht eine Alternative ist und ob Du die gesparten 1.300 € nicht irgendwie anders verbraten willst :thumbsup:
(z.B. um Dir bei Gelegenheit ein weiteres Thinkpad zu kaufen :eek:)

für die Zugfahrt und in Sachen Mobilität gibt es wenig besseres... klein (inkl. Akku (!) fast exakt die Abmessungen eines Din A4 Blatt)... und eine Laufzeit grösser 6 Stunden ist auch KEIN Problem

Nanana im wirklich flachen A4 Format läuft das Ding höchstens 3 Stunden ;)

Will man mehr, muss man den Kloß unten drunter ertragen... :)

Nanana im wirklich flachen A4 Format läuft das Ding höchstens 3 Stunden ;)

Will man mehr, muss man den Kloß unten drunter ertragen... :)

so schlimm ist es nicht... habe mein x200 mal auf ein A4 Blatt gestellt -- stimmt: ohne Akku = exakt A4-Format.... MIT dem 9-Cell Akku sind es (hinten) 2,5 cm mehr wie A4... denke aber, dass das zu verkraften ist :rolleyes:; diese 2,5 cm fallen nicht weiter auf in der Tasche
zumal man dann wirklich "echte" 6 Stunden und mehr an Akku-Laufzeit bekommt

Ich hab ehrlich gesagt beim Formulieren des Posts auch den 6-Zeller vergessen... damit bleibt man ja auch annähernd im A4.

jep.... wobei die (exakt) 2,5 cm die das x200 mit dem 9 Cell Akku über das A4 Blatt hinaus ragt nicht wirklich ins Gewicht fallen, was den Platz in der Tasche angeht ;)

Also habe mich jetzt doch vom x230 entfernt, da ich es mir vor Ort angeguckt habe und für IDE's einfach viel zu klein vom Display und der Auflösung ist.

Meine Entscheidung liegt also nun zwischen dem:
T430
T430s

Meine Anforderungen sind wie oben genannt, viel Akkuleistung bei wenig Gewicht :D

Meine Frage nun: Wenn ich ein T430s mit einem Ultrabayakku (3 zellen) ausstatte erhalte ich im "normalen" Betrieb ca. 6 Stunden akkulaufzeit?

Vor Ort kam mir der T430 wesentlich schwerer vor (da mit 9-zellen akku ausgestattet) wie viel gewicht verliert er denn durch den 6 zellen akku?

Was würdet ihr mit empfehlen für die Uni (und täglichen Zugfahrten + Tragen)

T430s + Ultrabayakku oder T430 mit 6 Zellen akku? Im Preis würde das T430s Paket dann 160€ teuerer sein

6h beim t430s könnten knapp werden. es kommt aber natürlich sehr stark auf die zu verrichtende arbeit, die helligkeit, arbeitsweise etc an.
der 6-zeller des t430 hat weniger kapazität als das t430s mit ultrabayakku. du solltest daher beim t430 eher zum 9-zeller greifen. dann bist du auf der sicheren seite.

T430s mit Ultrabayakku hat über 70Wh - da weniger als 6 Stunden raus zu bekommen wäre eine Schande... zum Vergleich: Mit dem weniger sparsamen T520 inkl. stromfressendem FullHD Display komme ich mit 70Wh locker auf 10 Stunden Surfen/Office auf halber Helligkeit mit WLAN.

Display volle Pulle und Musik per Youtube Video im Hintergrund (am besten noch per Bluetooth A2DP oder so) reduzieren das natürlich auf 2-3 Stunden, aber das sollte man ja wissen ;)

7 w produktiv? wow! das schafft mein t400s nicht mal im idle.:wacko:
allerdings kommen andere mit neuen tps nicht unter 10 w im idle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben