Wenn man wirklich großen Belastungen strotzen will, muss man flexibel sein. Man sieht das ganz einfach in der natur bei Pflanzen die relativ zur eigenen Größe und Gewicht enormes aushlaten. Moderne Architektur brachte uns auch schwingende Wolkenkratzer die dem Wind und Beben trotzen. Ein Notebook mit dieser Größe und Gewicht macht unglaubliche Strapazen durch, also muss man flexible Materialien nutzen. Ausreichend steife Materialien gibt es wohl bei diesem Verhältnis von Größe und Gewicht nicht. Wer die Verkleinerung an sich für unwichtig hält sollte einfach mal wieder mit einem Koffer statt einem modernen Mobiltelefon spazieren gehen.
@outdoor display:
das ganze funktioniert mit einem semitransparenten spiegel im Display. outdoor kommt damit circa die hälfte des sonnenlichts zurück. indoor verliert man circa die hälfte der hintergrundbeleuchtung. "die hälfte" ist hier als veranschauung zu sehen, die tatsächlichen zahlen werden wohl besser sein. Es ist ein ganz simpler kompromiss und hat daher auch nachteile. Eine Perfektionierung dieser o.ä. Techniken könnte aber displayhintergrundbeleuchtung zur nachtlösung verkommen lassen (wenn die bürobeleuchtung ausreichen würde). Derzeit macht OLED aber den besseren Eindruck. Wenn ich die F&E abteilung leiten würde, wäre das Budget eher für OLED Forschung veranlagt als für die Weiterentwicklung von LCDs und den damit verbundenen Technologien wie CCFL oder LED Beleuchtung.
@leistung:
Niemand erwartet von einem X61s die Leistung von einem Quad-Core Desktop, also warum sollte man von einem gewichtoptimierten tragbaren Computer (Ich vermeide bewusst "notebook" oder "laptop", weil die meisten damit etwas bestimmtes verbinden) die Leistung von wesentlich schwereren Rechnern erwarten. Genug Hersteller verbauen aber die selben CPUs in ihren Leichtgewichten ohne ein vergleichbares Gewicht oder Größe zu erreichen.
Ich selbst nutze ein x60s, weil ich gerne soviel Leistung zur Verfügung habe. Das R500 ist nicht mein Traumnotebook, noch kommt es in die Richtung. Es ist aber genau so wie der EeePC eine respektable Leistung der Entwickler und bringt über kurz oder lang auch Vorteile für meine zukünftigen Notebooks.