Unglaublich..., oder!?

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=397142#post397142]Zuerst benötigt mal ein Notebook:

- ein anständiges Display (das kann Lenovo leider bisher nicht in der T-Serie)[/quote]

Mich wundert es immer wieder warum dieses behauptet wird, zumindest in den T61 WS Modellen verbaut Lenovo inzwischen die gleichen Panels (LG 1440x900) wie zum Beispiel DELL in den Vostro und Inspirion Modellen und diese werden dort regelmäßig als sehr gut bezeichnet.

- geringe Lautstärke (das kann Lenovo auch nicht)

Laut letztem c't Test von Business Notebooks ist das T61 das leiseste Business Notebook.

- portable Abmessungen und geringes Gewicht (zumindest das kann Lenovo)

und erst dann würde bei meinen Kriterien Spielereien wie ein flexibles Display in Frage kommen.

Form, Größe und Belastbarkeit des Toshibas zeigen wohin die Entwicklungen gehen könnte, für den rauen Alltagseinsatz sicherlich interessant.

Belastbarkeit? Wo ist die denn? Das ist doch ein zu groß geratener Kaugummi ...

VG JNS
 
Wo habt ihr die Laufzeit her? Mit dem 31Wh Akku und 8 Watt Verbrauch kommt man auf annähernd 4 Stunden - schaltet man die Displaybeleuchtung ganz aus und nutzt Umgebungslicht spart man nochmal etwa 25% und hat daher 5 Stunden Arbeitszeit. Das ganze mit 800gr inklusive Akku

Ich find es beeindruckend.

Es gibt übrigens noch einen 65Wh Akku - dann reden wir von etwa 10 Stunden....

Insgesamt finde ich dieses Notebbok wirklich einzigartig - ein optisches Laufwerk in einem Laptop dieser Größe.. habt ihr euch mal das Innenleben angeschaut? Das Mainboard ist kleiner als ein DVD-Laufwerk.

Wegen dem Flexing - mal ehrlich.. man kann sich der Verformung mit einem Titanrahmen widersetzen wie ein TP oder die Bewegung mitmachen wie das Toshiba - wie das Notebook die Belastung überlebt ist doch letztendlich egal....
 
also ich finds klasse und ich finde lenovo sollte sich da ne scheib abschneiden... ich such nach nem erstz für mein x61s und das r500 ist definitiv in die engere wahl gerückt...

ich brauch in nem notebook keine große leistung, sondern ein display dass ich draußen auch abelsen kann , was bei meinem x61s schon sehr zu wünschen übrig lässt und zum anderen ein notebook bei dem ich ned ständig aufpassen muss wie ichs in die tasche schmeiß...

ich bin ja mal gespannt in welche sich die lenovos entwickeln... ob sie an qualität eher zulegen oder doch weiter abbauen.

gibts für das r500 ne dock?
ich seh grad es kostet genau soviel wie das x300

weasel
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=397187#post397187]

ich brauch in nem notebook keine große leistung, sondern ein display dass ich draußen auch abelsen kann , was bei meinem x61s schon sehr zu wünschen übrig lässt und zum anderen ein notebook bei dem ich ned ständig aufpassen muss wie ichs in die tasche schmeiß...
[/quote]

bei dem Toshiba hast Du dann aber ganz schnell einen Knick im Display...

Was den Speed angeht wird das Ding wohl eh komplett unbrauchbar sein: Verschlüsselung kostet einfach Performance. Läufst Du etwa mit unverschlüsselter Festplatte herum ?
 
An alle, die sich das transflexive Display herbeisehenen: im notebookreview-Report findet sich auch der Hinweis, dass die Qualitaet in Raeumen mit Hintergrundbeleuchtung eher flau und mau ist. Da ich die meiste Zeit das Notebook indoor nutze, wuesste ich die entsprechenden Prioritaeten genau zu setzen...

Gruesse, Torsten.
 
Das ist ein Spitzen-Notebook und es ist lächerlich das schlechtreden zu wollen. Die Porteges waren schon immer sehr gut.
 
Um Unklarheite zu beseitigen:

Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf mein T61. Das andere Modelle eventuell leise(r) sind (ich denke mal z.B. die X-Serie) will ja niemand bezweifeln. Ich sage nur das mein Notebook in seiner jetzigen Konfiguration ein paar "Mängel" aufweist. Das T61 war trotzdem als Gesamtkonzept "unschlagbar", nein das klingt zu optimistisch, lieber "In Mangels einer Alternative immer noch das stimmigste Gesamtkonzept".

Aber:

Das SXGA+ - Display ist subjektiv betrachtet einfach nur schlecht in meinen Augen. (das braucht man auch nicht schöndiskutieren)
Mit Vista und Aero sowie zwei Festplatten föhnt das Gerät einem die Haare vom Kopf.
Mit Aero + laufenden VM und anständiger Beleuchtung hält das Notebook mit 6-Zeller Akku keine zwei Stunden durch, man kann dem Akku-Balken dabei zuschauen wie er leergesaugt wird.

Das Toshiba wird als 12" ? Notebook mit 1024er ? Auflösung sicherlich eine Alternative zum X300 oder Air, Form und Robustheit gefallen mir.

Und den c't Test habe ich auch gelesen. Die hatten Intel-Grafik getestet die als Student mit Rabatt nicht zu bekommen war. Die Geräuschkulisse liegtwahrscheinlich weniger an Lenovo, sondern an den verbauten Prozessoren, Grafikchips und Festplatten. Zu Centrino I - Zeiten war außer ein ganz leises Festplattensummen absolut NICHTS zu hören im Office-Betrieb.

MfG Hanussen
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=397237#post397237]Und den c't Test habe ich auch gelesen. Die hatten Intel-Grafik getestet[/quote]

ja, im letzten Test. Im vorletzten Vergleichstes waren T60 und R60 mit X1400 vertreten, geräuschtechnisch dasselbe Ergebniss....
 
Die Geräuschkulisse liegt zu einem großen Teil daran, dass Lenovo die Lüftersteuerung recht ungünstig gelöst hat. Sie halten das Notebook sehr kühl (Lüfter springt teilweise bei 40° CPU-Temp an!!) und haben dazu ungünstige Drehzahlen gewählt (zumindest beim T61 und X300). Die Drehzahl der niedrigsten Stufe beim T61 ist zu hoch, als dass es leise und permanent gekühlt werden würde (ständiges an-aus im 1-min-Intervall keine Seltenheit) und beim X300 ist die 1. Stufe zu schwach um das Notebook lautlos kühl zu halten im Officebetrieb (auch wenn man erst ab 55° die 2. Stufe zuschaltet) und auf der 2. Stufe zu laut um angenehm zu sein in einer leisen Umgebung...

Lenovo sollte eine Stufenlose Lüfterregelung einsetzen, welche die CPU-Temp immer auf max 60° hält und die GPU-Temp immer auf max 65°, das fänd ich perfekt...
 
Gewisse Einwände das R500 betreffend kann man sicherlich verstehen,
wie z.B. Kritik an der Luminanz der Displays oder der Performance per Se, aber die
Aussage 'wer braucht schon sowas' hat sich z.B. schon in frühen Jahren
an einem William Gates dem Zweiten gerächt: Ich sage nur, 64Kb...

...obwohl Demo-Crews wie Farbrausch immer noch 'Alles IT-Erdenkliche'
aus 64 Kilobytes rauszupressen vermögen! ;)

Bloß weil man kurzfristig dafür keinen Verwendungszweck sieht, heißt es noch
lange nicht, dass 'Ihr' diese Displays nicht schon in 5 Jahren in euren edlen Zegna-Sakkos
im Saum vernäht habt! :rolleyes: :D :thumbsup: 8o

Eile mit Weile...
 
Interessantes Book. Wenn nur der Preis für das kleine Ding nicht so groß wäre: Das günstigste Modell gibt es ab 2237 Euronen . 8o :wacko:
 
1.) Das Video ist alt. Kennt hier schon jeder 2.
2.) Ein Flexibles Display macht noch kein robustes Notebook, schon gar nicht wenn es mit Plastikscharnieren befestigt ist. Schließlich sind es gebrochene Scharniere und Displayrahmen die für Ausfälle sorgen, nicht aber gebrochene Panels.
3.) Ein bisschen auf dem Notebook mit den Fingern rumklopfen und es auf dem Tisch herumwirbeln ist auch kein geeigneter Stabilitätstest. Aber mehr kann man sich eben bei einem schnödem Plastikgehäuse nicht erlauben.

So sehen richtige Tests aus ;-) http://de.youtube.com/watch?v=s1QIhmM3suE&feature=related
 
Wenn man wirklich großen Belastungen strotzen will, muss man flexibel sein. Man sieht das ganz einfach in der natur bei Pflanzen die relativ zur eigenen Größe und Gewicht enormes aushlaten. Moderne Architektur brachte uns auch schwingende Wolkenkratzer die dem Wind und Beben trotzen. Ein Notebook mit dieser Größe und Gewicht macht unglaubliche Strapazen durch, also muss man flexible Materialien nutzen. Ausreichend steife Materialien gibt es wohl bei diesem Verhältnis von Größe und Gewicht nicht. Wer die Verkleinerung an sich für unwichtig hält sollte einfach mal wieder mit einem Koffer statt einem modernen Mobiltelefon spazieren gehen.
@outdoor display:
das ganze funktioniert mit einem semitransparenten spiegel im Display. outdoor kommt damit circa die hälfte des sonnenlichts zurück. indoor verliert man circa die hälfte der hintergrundbeleuchtung. "die hälfte" ist hier als veranschauung zu sehen, die tatsächlichen zahlen werden wohl besser sein. Es ist ein ganz simpler kompromiss und hat daher auch nachteile. Eine Perfektionierung dieser o.ä. Techniken könnte aber displayhintergrundbeleuchtung zur nachtlösung verkommen lassen (wenn die bürobeleuchtung ausreichen würde). Derzeit macht OLED aber den besseren Eindruck. Wenn ich die F&E abteilung leiten würde, wäre das Budget eher für OLED Forschung veranlagt als für die Weiterentwicklung von LCDs und den damit verbundenen Technologien wie CCFL oder LED Beleuchtung.
@leistung:
Niemand erwartet von einem X61s die Leistung von einem Quad-Core Desktop, also warum sollte man von einem gewichtoptimierten tragbaren Computer (Ich vermeide bewusst "notebook" oder "laptop", weil die meisten damit etwas bestimmtes verbinden) die Leistung von wesentlich schwereren Rechnern erwarten. Genug Hersteller verbauen aber die selben CPUs in ihren Leichtgewichten ohne ein vergleichbares Gewicht oder Größe zu erreichen.

Ich selbst nutze ein x60s, weil ich gerne soviel Leistung zur Verfügung habe. Das R500 ist nicht mein Traumnotebook, noch kommt es in die Richtung. Es ist aber genau so wie der EeePC eine respektable Leistung der Entwickler und bringt über kurz oder lang auch Vorteile für meine zukünftigen Notebooks.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=398508#post398508]1.) Das Video ist alt. Kennt hier schon jeder 2.
2.) Ein Flexibles Display macht noch kein robustes Notebook, schon gar nicht wenn es mit Plastikscharnieren befestigt ist. Schließlich sind es gebrochene Scharniere und Displayrahmen die für Ausfälle sorgen, nicht aber gebrochene Panels.
3.) Ein bisschen auf dem Notebook mit den Fingern rumklopfen und es auf dem Tisch herumwirbeln ist auch kein geeigneter Stabilitätstest. Aber mehr kann man sich eben bei einem schnödem Plastikgehäuse nicht erlauben.

So sehen richtige Tests aus ;-) http://de.youtube.com/watch?v=s1QIhmM3suE&feature=related[/quote]1.) Schlechtes Argument. Ich kannte es nicht.
2.) Das stimmt, aber es ist ein Weg dahin. Ich denke das ist noch nicht ganz zu Ende entwickelt.. Wie viele Thinkpads etc. haben Wolken etc. ? Sowas wird durch robustere Displays auch vermieden.
3.) Soll das auch kein richtiger Stabilitätstest sein, sondern eine Veranschaulichung der Flexibilität des Displays.

Finde deine Argumentation nicht wirklich sachlich..^^

lg Dreamwalker
 
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=399471#post399471]3.) Soll das auch kein richtiger Stabilitätstest sein, sondern eine Veranschaulichung der Flexibilität des Displays.[/quote]
Aha? Wie zeigt dieser "icch lass das Notebook sich einmal um die eigene Ecke drehen"-Test die Felxibilität des Displays auf?

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=399471#post399471]Finde deine Argumentation nicht wirklich sachlich..^^[/quote]
Eigene Nase und so.
 
Mein Herz tat grad voll weh als ich das erste Video gesehen hab wo das NB vor die Wand knallt! Armes Teil! ;( :p

Mein R60 ist bestimmt nich so stabil oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben