Ungeahnte Freude über das SL510!

TheScooby

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
92
Seit 4 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer meines ersten eigenen ThinkPads, dem SL510. Die Variante mit dem Ati Chipsatz, denn als Student spielt man ja doch noch das eine oder andere Spiel. :P
Davor hatte ich schon ca. 6 Notebooks verschiedener Firmen, wie z.B. Acer, Samsung, Asus und "normale" Lenovo´s. Maßgeblicher Ausschlag war eigentlich das matte Display und die kindlichen Erinnerungen, in denen ich an dem Firmen-ThinkPad meiner Eltern rumgespielt habe. :love:


Noch bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe, musste ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, der CPU erstmal neue Wärmeleitpaste spendieren. Nun bin ich in den letzten Tagen dabei, die Grenzen des SL510 auzuloten und bin begeistert. Es ist ein absolutes Arbeitstier. Jetzt gerade, lasse ich Prime95 laufen und verfasse ohne merkliche Leistungseinbrüche diese Zeilen. Dazu pendelt die CPU Temperatur seit einiger Zeit immer zwischen 44-45 Grad.
Zudem ist es schön Stabil und sieht sehr dezent aus. Nur der Festplattenschutz ist eher mager. Ich dachte un der Unterseite wäre so eine Art Rollkäfig,um gegen stürze zu schützen. Das haben wohl nur die teureren Modelle anderer Produktserien.

Nächte Woche kommt noch ein C2D P8400 und dann dürften die Werte noch besser werden. Wer Lüfterprobleme hat, sollte sich TPFancontrol runterladen. Wenn die Mauelle Lüftersteuerung auf 1 setzt, kann man so ziemlich alles machen und der Lüfter schnurrt sehr leise vor sich hin. den "Smart" Modus probiere ich noch aus aber bisher wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Der Garantieerweiterung steht nun nix mehr im Wege.

PS: Wenn das SL510 schon meine Erwartungen übertrifft, wie gut müssen dann die Thinkpads der R und T Reihe sein? Ich freu mich jetzt schon darauf, es nach meinem Studium herauszufinden. :thumbsup:
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=838024#post838024]Reicht es, wenn ich Dir sage, dass ich es heute morgen nach dem aufstehen gestreichelt habe? Was dass wohl über mich aussagt. 8|
[/quote]Du sollst es nicht verhätscheln. Ein ThinkPad muß wissen wer der Chef ist. :P
 
Huh? Am geöffneten Display tragen ist flexing-induzierend? Ich hätte ja gedacht, dass an einer Ecke tragen viel viel schlimmer ist.
 
Na ja da Flext :) dann irgendwann das Display (blubb)... oder die Scharnierhalterungen (bzw. das umgebende Material)..

Spielt doch dann auch keine Rolle mehr , was dann in dutten ist... :) ist beides teuer..
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837945#post837945]Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder doch? 1. April ist schon eine Weile her also verarscht micht nicht.^^

Wäre schon etwas bitter, wenn das wirklich der Fall ist. Im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks, wird man hier förmlich verleitet die CPU zu wechseln, so wie sie einem Silbertablet präsentiert wird. :thumbdown:
Nun kann ich im Grunde nur hoffen, dass das SL510 die nächsten Jahre übersteht.[/quote]Nur weil die Garantie weg ist, heißt das nicht dass die Gewährleistung automatisch mit erloschen ist. Sie bleibt in der Regel bei Computern für die restlichen Teile erhalten vorallem wenn die von dir vorgenommenen Veränderungen nicht in der Lage gewesen sind später reklamierte Defekte zu verursachen. Das alles festzustellen obligt dann allerdings oft einem Gericht weil sich der Händler weigert das einzusehen und das ist ja auch kein Spaß. Im übrigen Gewährleistung hat man immer dem Händler gegenüber, nie dem Hersteller gegenüber. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder Händlers

Beste Grüße,
Andy
 
ich weiß nicht ob das bei den neuen SL510 wieder anders ist (hab auch gerade keine Lust nachzusehen :D ), aber beim SL300/400/500 wurde die Info von den Fans der klassischen TP-Serien oft falsch weitergegeben. Die CPU ist bei den alten SL300/400/500 jedenfalls eine CRU, beim CPU-Wechsel geht die Garantie also im Gegensatz zur T

oder R Serie NICHT verloren.

Ich habe die CPU bei meinem SL300 auch schon gewechselt und es ist wirklich wesentlich einfacher als bei meinem alten T40. Einfach Deckel auf und CPU Kühler ab, fertig. Beim T40 muss man erst die halbe Kiste auseinander nehmen (Tastatur und Palmrest) bevor man den Kühler überhaupt abmontiert bekommt...
 
Hab mich nochmal belesen und die CPU ist wirklich keine CRU.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/60y3535.pdf



Noch eine Frage zu diesem "flexen". Was bedeutet das genau? Hab es über google nachgeschlagen aber bin meist hier im Forum gelandet und bin nicht ganz schlau draus geworden.
Hat das was mit der Statik des Notebooks zu tun? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Druck- und Zugkräfte beim einseitigen halten recht hoch sind.
 
Also bei meinem SL500 ist auf der CPU nen Auskleber drauf> FRU
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=838029#post838029]Flexinggefahr droht jedem Notebook, also niemals nur an einer Ecke anfassend hochheben ...

[/quote]da muss ich minimal wiedersprechen,

das gilt sicher für geräte mit kunststoffgehäuse und ggf. sogar für geräte mit verstärkungsrahmen,

aber wenn du mal ein panasonic cf-*irgendwass in de rhand hattest, da flext eher die hand als das book ;)

mit den dingern kannst du im laufenden betrieb jemanden erschlagen ohen das das notebook auch nru nen muckser macht,
anschließend ergoogelt man sich dann die sinnigste variante der entsorgung der überreste :-P

hier sollte man also nie zu voreilig verallgemeinern ;)
 
Toughbooks sind da ein rühmlich Ausnahme.
Vom Prinzip sollte man ein Notebook immer an beiden Seiten tragen und das Display immer in der Mitte anfasssen zum Öffnen.
 
jo des mit den display sowieso ;)
ich kenn da noch ne ausname ;) MSI S25*/s26*/s27*
die haben n magnesium-gehäuse gehabt
aber die sidn ectrem selten in D und als gebrauchtgeräte gibst keine mehr :(
schade.
 
hallo
bin seit dem 26.04.2010 auch im besitz eines Thinkpad sl510 (nsl7mge) . win7-prof. installiert, diverse programme und ms.office 2007 alles läuft sehr gut.
keine probleme mit dem lüfter. ab und zu geht er an ,dann ist wieder ruhe.
schaun wir mal wies weiter geht. werde weiter berichten.
:)
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=841136#post841136]Flexing -> http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...k-und-usb-probleme-flexing-nvidia-bug-r61-t61 /[/quote]

Danke für den link.

--------


Vor ein paar Tagen kam die P8400 CPU an und war eigentlich recht froh, aber nun kommen Zweifel, ob ich nicht eine kaputte CPU ersteigert habe.

Merkwürdig wird es dadurch, dass verschiede Dinge passieren, die ich mir nicht erklären kann.

1. Die Temperaturen liegen im idle um bis zu 10 Grad auseinander und unter Last ca. 4-5 Grad. Im Idle Modus könnte das einfach ein Messfehler sein, aber unter Last müssten sich die CPUs bis auf 2 Grad nicht nehmen. Dafür liegen sie zu nahe bei einander. Zumal diese Schwankung noch bei keinem meiner jemals vorher benutzten Rechner aufgetreten ist.

2. TPFancontrol wechselt seit neustem immer in den "Fan128" Modus, läuft heiß und lässt sich maximal noch in den Bios Modus umstellen. Auch die .ini Einstellungen werden nicht mehr angenommen.

3. Ich habe die CPU undervoltet aber frist immer noch mehr Watt im Batteriebetrieb als eine undervolted T6570 CPU.

4. Mit Prime95 lief die CPU über 3h stabil bis ich das Programm beendete. Core0 lief bei 56 Grad und Core1 bei 60. Das ist auch Blödsinn. Die T6570 CPU lief unter vollast nur 45 Grad heiß.

Ich kann mir das nicht erklären obwohl ich die Volesungen zur Aussagenlogik recht interessiert verfolgte. Hier passt jedoch nix zusammen. ?(
 
also zumindest bzgl. de rcpu-temp-werte kann ich dich beruhigen

das ist im rahmen,
sowas kommt vor, und ne differenz tritt auch in dem rahmen auf,
die absolutwerte die ausgelesen werden wären interessant, bzw. eigentlich sogar noch besser die delta to tjunctionwerte, die sind am hilfreichsten,
die sensoren sidn nämlich eh nicht besonders präzise im unteren bereich der skala, erst so gegen 30° to tj wirds besser, ab 10 grad to tj wirds wohl wirklich interessant mit der genauigkeit
das ist aber eigentlich auch der interessante bereich für die sensoren, denn deren aufgabe ist eigentlich nur, die cpu vor dem hitzetod zu bewahren, und nicht um dem anwender zu sagen wie warm oder kalt sie ist ;)

wenn die cpu mehr frisst:
die neue cpu hat 1mb mehr cache, das phänomen gabs damals auch zwischen t5*00 und t7*00 bei den merom
die t7... hatten n minimal höheren verbrauch,
ich weiß jetzt auch nicht ausm stand ob der 6750 nicht auch weniger fsb hat,
das könnten so ansätze sein grob 1-1,5w zu erklären
 
Pieps-Ton

Hei,

seit kurzem bin ich auch Besitzerin eines Lenovo SL510 und auch sehr begeistert davon, vor allem weil meine vielen Modellrechnungen darauf gut funktionieren. Leider tritt stets beim Herauffahren ein sehr unangenehmer hoher Pieps-Ton auf und ich kann auch nicht finden wo man diesen abstellen kann, bzw. wo dieser her kommt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Liebe Grüsse,
jaeaetikkoe :-)
 
Ja, dass habe ich auch schon gemacht, bzw. direkt als Voreinstellung drinnen, dass alle Töne ausgeschaltet sind. Dennoch ist dieser Pieps-Ton vorhanden...
Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort!
 
Hmm schwer zu sagen was das sein könnte. Kannst Du es genauer beschreiben wann es auftritt und vielleicht sogar eine Aufzeichnung des Tons machen?
 
Ja, dass ist es wohl. Also: Das Geräusch kommt immer wenn ich den Rechner hochfahre, genau dann wenn die Systeminfomationen kommen, vor der Passworteingabe. Das Herkommen aus irgendeiner Ecke kann ich nicht genau sagen (man hat das Gefühl, dass dieser Ton überall herkommt), dieser Ton klingt aber sehr schrill-metallisch-dumpf-hoch und ist recht laut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben