Ungeahnte Freude über das SL510!

TheScooby

New member
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
92
Seit 4 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer meines ersten eigenen ThinkPads, dem SL510. Die Variante mit dem Ati Chipsatz, denn als Student spielt man ja doch noch das eine oder andere Spiel. :p
Davor hatte ich schon ca. 6 Notebooks verschiedener Firmen, wie z.B. Acer, Samsung, Asus und "normale" Lenovo´s. Maßgeblicher Ausschlag war eigentlich das matte Display und die kindlichen Erinnerungen, in denen ich an dem Firmen-ThinkPad meiner Eltern rumgespielt habe. :love:


Noch bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe, musste ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, der CPU erstmal neue Wärmeleitpaste spendieren. Nun bin ich in den letzten Tagen dabei, die Grenzen des SL510 auzuloten und bin begeistert. Es ist ein absolutes Arbeitstier. Jetzt gerade, lasse ich Prime95 laufen und verfasse ohne merkliche Leistungseinbrüche diese Zeilen. Dazu pendelt die CPU Temperatur seit einiger Zeit immer zwischen 44-45 Grad.
Zudem ist es schön Stabil und sieht sehr dezent aus. Nur der Festplattenschutz ist eher mager. Ich dachte un der Unterseite wäre so eine Art Rollkäfig,um gegen stürze zu schützen. Das haben wohl nur die teureren Modelle anderer Produktserien.

Nächte Woche kommt noch ein C2D P8400 und dann dürften die Werte noch besser werden. Wer Lüfterprobleme hat, sollte sich TPFancontrol runterladen. Wenn die Mauelle Lüftersteuerung auf 1 setzt, kann man so ziemlich alles machen und der Lüfter schnurrt sehr leise vor sich hin. den "Smart" Modus probiere ich noch aus aber bisher wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Der Garantieerweiterung steht nun nix mehr im Wege.

PS: Wenn das SL510 schon meine Erwartungen übertrifft, wie gut müssen dann die Thinkpads der R und T Reihe sein? Ich freu mich jetzt schon darauf, es nach meinem Studium herauszufinden. :thumbsup:
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837462#post837462]Nur der Festplattenschutz ist eher mager. Ich dachte un der Unterseite wäre so eine Art Rollkäfig,um gegen stürze zu schützen.[/quote]

Da vermischt Du glaube ich etwas. Der Festplattenschutz ist rein softwareseitig (Active Protection System).

Noch bevor ich es richtig in Betrieb genommen habe, musste ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, der CPU erstmal neue Wärmeleitpaste spendieren.

In dachte in Thinkpads kommen immer Wärmeleitpads zum Einsatz?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=837467#post837467]
In dachte in Thinkpads kommen immer Wärmeleitpads zum Einsatz? [/quote]Das ist so in keinem Falls richtig. Bin jetzt zwar nicht soooo in der Materie, aber mindestens bei meinem T40 und T20 habe ich Arctic Silver verwendet, funktioniert hervorragend.
 
Naja zwischen T4* und SL510 liegen schon ein paar Jährchen.
 
Habe auch die von Nommo erwähnte Wärmeleitpaste benutzt.

Ist das mit dem Festplattenschutz bei allen Modellen nur Softwareseitig?
 
Das ist natürlich richtig, ich bezog mich auf das immer. Da hab ichs wohl zu genau genommen :) Aber z.B. auch das 3000 n200 hat Paste und kein Pad. Ist zwar kein tp aber trotzdem ein Lenovo
 
M.W. ist irgendwo im Thinkpad ein Sensor eingebaut der erkennen kann wenn du das Gerät neigst wippst und eben auch unkontrolliert fallen lässt. Sobald das erkannt wird die Festplatte softwarseitig angehalten um die Leseköpfe beim Aufprall nicht zu beschädigen. Wo dieser Sensor ist weiß ich nicht, jedenfalls nicht in der Festplatte denn das sind ganz normale HDDs mit einem Lenovo Aufkleber.
?(

Hat das SL510 von dir eg diese Festplattenhalterung mit Gummischienen?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4N67Bt2nMzw[/youtube]

Achja falls es interessiert mit dem Sensor kann man auch ne gute Warnanlage basteln.
http://www.youtube.com/watch?v=hX7nQk3DhdE&feature=related
 
Na dann "Glückwunsch" zu Deinem SL510 !! :thumbup:

Die SL- bzw. neuerdings L-Reihe sind nicht nur im direkten Vergleich zu den Konkurrenzmodellen von A&A wirlich nette Geräte.
Die von Dir angesprochene R-Reihe gehört jedoch bald der Vergangenheit an und wird zusammen mit der SL-Reihe von den L-Modellen abgelöst.

Somit müsste Dein nächstes ThinkPad ein T-Modell werden :p - die sind dann nochmal eine Klasse besser !!
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837477#post837477]Ist das mit dem Festplattenschutz bei allen Modellen nur Softwareseitig? [/quote]

Ja, ein Beschleunigungssensor erfasst Bewegungen und eine Software (Active Protection System) veranlasst den Lesekopf in Parkstellung zu gehen. Ein besonders zuverlässiger Schutz ist das zwar nicht, aber besser als gar nichts ;)
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837462#post837462]Nächte Woche kommt noch ein C2D P8400 und dann dürften die Werte noch besser werden. Wer Lüfterprobleme hat, sollte sich TPFancontrol runterladen. Wenn die Mauelle Lüftersteuerung auf 1 setzt, kann man so ziemlich alles machen und der Lüfter schnurrt sehr leise vor sich hin. den "Smart" Modus probiere ich noch aus aber bisher wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Der Garantieerweiterung steht nun nix mehr im Wege.[/quote]

Herzlichen Glückwunsch kann man da ja nur sagen. Ich habe zwar "nur" ein SL500, aber mir geht es ähnlich wie Dir. Bin nach wie vor von den Dingens begeistert. Allerdings erst, nachdem ich diverse Aufrüstungen und Reparaturen durchgezogen habe. Unter anderem habe ich auch einen P8400 eingebaut. Dadurch schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche: Virtualisierung, 10W weniger TDP, mehr Performance durch höheren Takt und FSB sowie mehr Cache. !!!ABER!!! Die CPU ist kein CRU (Customer Replacement Unit). Damit kannst Du Dir nicht nur die Garantie-Verlängerung, sondern die Garantie im Ganzen aus dem Kopf schlagen :whistling:
 
Die Garantie ist ja schon futsch seit er die Wärmeleitpaste gewechselt hat tät ich als leihe ( :thumbsup: fetterP) mal sagen. Dann kann er jetzt auch noch den Prozessor wechseln.
 
Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder doch? 1. April ist schon eine Weile her also verarscht micht nicht.^^

Wäre schon etwas bitter, wenn das wirklich der Fall ist. Im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks, wird man hier förmlich verleitet die CPU zu wechseln, so wie sie einem Silbertablet präsentiert wird. :thumbdown:
Nun kann ich im Grunde nur hoffen, dass das SL510 die nächsten Jahre übersteht.
 
Ich denke auch das die Garantie schon durch den Tausch der WLP flöten gegangen ist. Aber du kannst das ja ganz einfach im HMM nachsehen. Sind die Teile die du ausbauen musstest um die Paste zu wechseln alle CRU's ist alles in Ordnung, war da aber ein Teil dabei was FRU ist, ist die Garantie futsch.
 
Das hat leider nichts mit dem ersten April zu tun.
Tauschen darfst Du RAM, Festplatte und Tastatur. Mehr nicht (oder hab ich was vergessen).
Alles andere lässt Deine Garantie erlöschen.
 
Das ist in der Tat der Fall ... mir wäre keine Firma bekannt. wo man mal eben die Wärmeleitpaste ohne Garantieverlust austauscht :)

Speicher Ja, HDD Ja Tastatur meinetwegen noch das Palmrest Bezel ... Aber bei der CPU / Lüftergeschichte ist definitv Ende im Gelände, weil der eine macht zu wenig Paste drauf , der andere kleistert das Teil samt Lüfter mit Paste zu... oder mit Luftblasen (CPU Hotspots) dazwischen...



Macht Sinn das auszuschliessen ...
 
Nun gut, danke für die späte Erkenntnis. :|

Wenigsten spare ich mir jetzt das Geld für die Garantieerweiterung. Man muss es ja immer positiv sehen. ;)

Dann gleich noch eine Frag hinterher. Wie schaut es denn generell mit der Langlebigkeit der Thinkpads aus? Mir ist klar, dass es von Modell und Revision anhängt daher ganz allgemein gefragt.
 
Ich benutze gerade ein tadelloses X41, die Garantie ist Anfang 2009 ausgelaufen... :D
Noch Fragen?

Hier werden teilweise T20 und älter benutzt...

Wie es bei den SL aussieht, keine Ahnung.
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837994#post837994]Dann gleich noch eine Frag hinterher. Wie schaut es denn generell mit der Langlebigkeit der Thinkpads aus? Mir ist klar, dass es von Modell und Revision anhängt daher ganz allgemein gefragt.[/quote]Hängt auch stark von der "Hege und Pflege" ab. Wobei eine kühlere CPU durchaus nützlich sein kann ... 8)
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=838001#post838001][quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=837994#post837994]Dann gleich noch eine Frag hinterher. Wie schaut es denn generell mit der Langlebigkeit der Thinkpads aus? Mir ist klar, dass es von Modell und Revision anhängt daher ganz allgemein gefragt.[/quote]Hängt auch stark von der "Hege und Pflege" ab. Wobei eine kühlere CPU durchaus nützlich sein kann ... 8)[/quote]Reicht es, wenn ich Dir sage, dass ich es heute morgen nach dem aufstehen gestreichelt habe? Was dass wohl über mich aussagt. 8|
Und was meine Freundin wohl dazu sagen würde. :whistling:
 
Flexinggefahr droht jedem Notebook, also niemals nur an einer Ecke anfassend hochheben und auch niemals am geöffneten Display ( :!: ) tragen (sehe ich immer wieder in der Uni-Bibliothek, meistens bei weiblichen Usern :D ).

Ansonsten keine Angriffe mit Flüssigkeiten und regelmäßig den Lüfter entstauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben