Unfall ohne Schuldige - muss meine Versicherung zahlen?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Heyho, ich hab da so ne kleine verzwickte Frage:

Hatte vor knapp 3 Stunden n saublöden Unfall aufm Fahrrad.

Sachlage:

Ich befuhr eine 2-spurige Straße auf der auch die Straßenbahn fährt. Da eine Autotür in Richtung Straße offenstand beschloss ich um diese herumzufahren. Dabei überquerte ich die Straßenbahnschiene. Mein Fahrrad blieb in selbiger stecken, ich bremste, kam ins schleudern und taumeln und kippe vor ein entgegenkommendes Auto. Dessen Fahrer hatte mich schon taumeln sehen und gebremst, aber er traf mein Fahrrad. Nun ist sein Blinker auf der Fahrerseite hin. Die herbeigerufene Polizei meinte, dass wohl keinem von uns die Schuld zu geben sei. Ich selber bin bei der Privathaftpflicht meiner Eltern mit eingeschlossen. Es handelte sich nicht um einen Unfall auf dem Weg zur/von der Arbeit.

Frage:

Wessen Versicherung mussfür den Schaden am Auto aufkommen? Die meiner Eltern oder die Kasko desjenigen dem ich vors Auto gekippt bin?

Äh... Leute. Was ich hier lesen muss, ist ja teilweise wirklich schrecklich. Wenn jemand ein Rechtsproblem hat, sollte er/sie zu einem Anwalt gehen. Wenn er/sie es für nicht so wichtig hält, dann lässt er/sie es auf sich zukommen bzw. auf sich beruhen.

Wenn ich krank bin, dann gehe ich ja auch zum Arzt und starte keinen Thread: "Hilfe, mein Darm zwickt, könnte es der Blinddarm sein?" ;) Gerade im juristischen Bereich geht es um viel zu viele Feinheiten/Umstände des Einzelfalls, Beweisfragen, als das man dies in einem Forum mit zumeist juristischen Laien sinnvoll diskutieren bzw. - viel wichtiger - LÖSEN könnte.

Just my 2 cents,
Cunni

Jepp cunni,

grundsätzlich hast du vollkommen recht. Aber hier ist es doch wie überall: man fragt doch, wenn man sich nicht sicher ist, erst mal in seinem Umkreis, wie die Sachlage sein könnte, bevor man wegen einem Pillepalle-Kram dem Rechtsversteher seiner Wahl Geld in den Rachen wirft, dass in keinem Verhältnis zum Vorfall steht. Die Gefahr, dass einem bei solchen Stammtisch-Weisheiten unter Umständen eher geschadet denn geholfen wird, ist immer gegeben.

patnican

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben