Undervolting mit Ubuntu 9.10

Dann kannst Du es ja in die rc.local aufnehmen. Gute Nacht ... :sleeping:

Viele der Einstellungen die man so manuell gerne in seine rc.local einträgt, habe ich in den laptop-mode-tools gefunden.
Diese installieren und dann in /etc/laptop-mode/conf.d/ reinschauen, in den meisten configs muss man nur 1 statt 0 eintragen um ein feature zu aktivieren.

Mir sinnvoll erschienen sind:
Code:
hal-polling.conf:  CONTROL_HAL_POLLING=1
intel-hda-powersave.conf: CONTROL_INTEL_HDA_POWER=1
intel-sata-powermgmt.conf: CONTROL_INTEL_SATA_POWER=1
sched-mc-power-savings.conf: CONTROL_SCHED_MC_POWER_SAVINGS=1 (Wobei ich dazu noch ne Frage hätte)
usb-autosuspend.conf: CONTROL_USB_AUTOSUSPEND=1
Die iwl dinger hab ich halt mit meinem atheros nicht angefasst.

in der /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf sind evtl noch sinnvoll:
(ENABLE_LAPTOP_MODE_ON_BATTERY=1)
CONTROL_NOATIME=1
CONTROL_HD_IDLE_TIMEOUT=1
CONTROL_HD_POWERMGMT=1 (setzt hdparm -B ...)

Dadurch kann man sich halt einige manuelle Einträge in der rc.local sparen, welche ist ja gut zu sehen denke ich.

Ps.: habe gerade unter Windows nochmal Stromverbrauch gemessen und kam auch kaum unter 12W? Aber wer weiß welche Updates der im Hintergrund gezogen hat, bei euch ist definitiv weniger?

win xp hatte ich gerstern alles aus und geringste helligkeit 7,6 Watt.
Allerdings waqr XP neu aufgesetzt und alles Treiber von Lenovo drauf und Energystar

Ziel ist aber fast erreicht :)

Beim Surfen mit Wlan an sinds 12 - 12,5Watt :huh:

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    153,4 KB · Aufrufe: 9
@helge: welchen Unterschied macht denn jetzt das Undervolting aus?

@julakali: leider läßt weist die Implementierung der laptop-mode-tools Licht und Schatten auf:

Code:
hal-polling.conf:  CONTROL_HAL_POLLING=1
Diese Einstellung deaktiviert dummerweise das Polling des CD-Laufwerks permanent. Im AC-Mode wird nämlich nicht wieder zurückgeschaltet. :( :(
Bei einem X-Series bringt es so oder so nix, weil kein Laufwerk da ist. Und ansonsten bringt es bei mir (T60) keine meßbare Verbesserung.

Code:
intel-hda-powersave.conf: CONTROL_INTEL_HDA_POWER=1
intel-sata-powermgmt.conf: CONTROL_INTEL_SATA_POWER=1
usb-autosuspend.conf: CONTROL_USB_AUTOSUSPEND=1
Funktioniert. :)

Code:
sched-mc-power-savings.conf: CONTROL_SCHED_MC_POWER_SAVINGS=1 (Wobei ich dazu noch ne Frage hätte)
Gibt's nicht mehr im Kernel 2.6.31.

Interessant finde ich das Modul das angeblich Bluetooth ausschalten soll: es stoppt einfach nur den bluetooth-Dämon; die Wirkung ist gleich Null. Selten so gelacht. 8o 8o

Die "iwl-Sachen" funktionieren auch nicht zuverlässig, man muß nämlich wenn das Interface gestartet wurde noch mal den Power Save Modus setzen, was laptop-mode-tools aber nicht tun. :( Außerdem funktioniert mit 2.6.31 das Power Save mit den Intel Chips eh nicht: [Linux] WLAN Stromsparen, diesmal unter Karmic

Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und verwende eigene Skripte in /etc/pm/power.d.

Sobald ich selbst damit zufrieden bin und die Dokumentation steht ... :D :D

Was bringt denn nun das Undervolting an zusätzlicher Ersparnis?

also zu den originalwerten im idle nix. Aber wenn ich mir den Langzeitverbrauch anschaue dann sinds gut 2 - 3 Watt weniger :)

Gruß

Interessant. Werd ich mich wohl doch mal aufraffen müssen. :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben