Undervolting mit RMclock 2.35 auf L7500/Santa Rosa

pibach

New member
Themenstarter
Seit 29. Februar 2008 kann man sich von Right Mark die neue Version 2.35 runterladen, von der hier vorher mit der Beta bereits gute Ergebnisse mit den Core 2 Duos und auch Santa Rosa berichtet wurden. Ich habe nun auf meinem x61t etwas damit experimentiert und es scheint ein ziemliches Potenzial zum Undervolting zu geben. Dazu also nun ein extra Thread zum Thema Undervolting auf den LV CPU Thinkpads: x61s/t und auch x60s/t. Was mich interessiert ist: wie kann man die 0,85V Schwelle reduzieren, welche Werte sind stabil, und was bringst dann für die Praxis. Ein erster Test mit Youtube Video brachte durch leichtes Undervolting bereits 14 statt 18 Watt Stromverbrauch.

Das is jetzt schon irgendwie merkwürdig...

Wie stehen eigentlich deine BIOS-Einstellungen für den CPU-Takt?

MfG Eric

Da macht sich auch bei mir langsam Ratlosigkeit breit. Prüf bei Gelegenheit aber nochmals die Einstellung im BIOS.

MfG Eric

Juhu du bist Gott!!!
Wenn wir uns mal über den Weg laufen geb ich dir nen Bier aus!!!!!.
Ich hab da was von batteriemax auf automatisch gestellt und jetzt geht es. ergibt zwar keinen sinn für mich aber ok.

Viele Vielen Dank.
Win7 ist nun PERFEKT

EDIT: Nein ich ziehe meine aussage zurück. Es geht immernoch nit es springt wie wild rum der multi die voltage und sonst nix Mal so mal so voll komisch

EDIT 2: Jetzt geht es doch wieder ich werd verrückt^^ also doch nen bier^^

Und ne Anleitung im Stromsparthread posten, was/wie du es gemacht hast :thumbsup:

Steht doch da. Im Bios einfach die CPU-Taktung auf automatisch stellen. Screenshots zu den einzelnen Einstellungen sollte es auch geben. Aber eigentlich muss hier echt mal einer aufräumen. Kein wunder, dass die keiner findet.

MfG Eric

Das mit den Taktsprüungen und Vids die ich garnicht definiert hatte, hatte ich auch .

Lösung war dann eigentlich relativ einfach ... den Os Powerplan(bei mir optimierte Stromquelle) auf default stellen in Windows, dann alles anpassen. nur die Prozessorleistungszustände nicht ... dann ging alles perfekt ... wenn ich beide Zustände auf min 0 und max 100 stelle, dann verliert RMC die Kontrolle ..

Im Energiemanager oder in den Windows Energieeinstellungen.

MfG Eric

Steht doch da. Im Bios einfach die CPU-Taktung auf automatisch stellen. Screenshots zu den einzelnen Einstellungen sollte es auch geben. Aber eigentlich muss hier echt mal einer aufräumen. Kein wunder, dass die keiner findet.

MfG Eric
Ja, stimmt schon. Aber im Stromsparthread ist es - wie ich persönliche finde - eine sinnvolle Ergänzung zu dem bisherig erarbeiteten :)

Oh, sorry... Das hier ist nicht der Stromsparthread? :whistling:

Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben