Und weil wir gerade beim Thema sind: Service

qwertz

New member
Themenstarter
Trete hier im Forum zwar eher als "Helfer" auf, da ich meine Probleme oft auch alleine lösen kann oder andere nicht zwingend damit belasten will, allerdings will ich wegen der neuerdings oft zu findenden "Mängel" am Lenovo Service auch mal meinen Comment dazu abgeben.

Weils etwas "mehr" Text ist habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Eigentlich sollte mein Text in dem Thread mit der "erfolglosen" Rep. eines X61s stehen.

Story 1:

1. T43 defekt, schaltete nicht mehr ein, TFT Flecken (kennt man ja), Techniker kam (VorOrt Service) tauschte Board & TFT.
Gerät schaltete nach dem Einschalten gleich wieder ab, am externen Monitor alles ok, ohne abschalten. (mit dem "neuem" Board)
Tage später wieder Techniker da, neues Display mit und kein Board, obwohl ich anderer Meinung war, da das Gerät auch ohne TFT abschaltete (was ein Board ja ohne TFT normalerweise nicht macht).
Umgebaut: Grafikfehler bzw. verzerrtes Bild auf internem Display.
Gerät musste trotz Vorort & nach "Überreden" der Hotline (zu den "Profis in Heppenheim") eingeschickt werden. :|

War erst auf Nachfragen (da kein Ersatzteil lieferbar, wurde die Rep. nicht "zeitnah" erledigt, eine Info über die Verzögerung habe ich erst auf Nachfrage erhalten)
Alles in allem hat es über 1 Monat gedauert bis ein Gerät trotz VorOrt wieder funktionstüchtig war.
Laut Bericht: Board & LCD getauscht.

Fazit: Erstes getauschtes Board war ein "Used Part" und scheinbar Defekt. Fragte mich zu der Zeit noch, ob überhaupt jemand die "Ersatzteile" testet....

Story 2:

T43 mit Abdrücken auf TFT ,def. opt. Laufwerk & Fehler am Board (keine HDD erkannt Error Fixed Disk)
wurde eingeschickt.
Kam nach 1 Woche (immerhin) zurück, Board getauscht. Laufwerk noch defekt, TFT das alte drin, kein Kommentar dazu.
wieder angerufen, nochmal eingeschickt.
Kostenvoranschlag erhalten da Kratzer auf dem TFT (liest man ja auch nicht selten) IMMER durch falschen Transport entstehen.
Beschwerde eröffnet, Videos von Lenovo Entwicklern (youtube) verlinkt mit dem Hinweis, dass selbst die Entwickler sagen, dass KEINE Kratzer entstehen können, weil die Thinkpads ja so Hammer stabil sind.
(für Interessierte: http://www.youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw)

Nach zähem Mailverkehr mit ungarischer "Beschwerdefrau" wurde die Beschwerde abgelehnt, weil das Repaircenter laut Lenovo argumentiert, es ist kein Konstruktionsfehler, sondern IMMER! das Verschulden des Nutzers sei.

Heppenheim meinte ich soll bei Lenovo nachfragen, da Kratzer laut Lenovo! IMMER als Eigenverschulden ausgelegt werden sollen. (Anweisung).
Lenovo (die Beschwerdefrau) fragt aber wieder bei Heppenheim nach, was nun zu tun sein.

HÄ? Wozu hab ich dann eine Beschwerde bei Lenovo eröffnet, wenn Lenovo wieder in Heppenheim nachfragen was in dem Fall zu tun ist und Heppenheim das macht bzw. sagt was Lenovo "vorschreibt"???

Gerät zurück nach 2 Monaten (wegen Beschwerde lag es dort noch bis zur Klärung), Laufwerk wurde erst nach Diskussion mit einem Geodis Menschen getauscht, da er meinte es sei nicht defekt gewesen. 8|
KVA musste wegen (nun doch) defekten Laufwerk (zum Glück) nicht gezahlt werden.

Story 3:

Mein T60p 14" SXGA nach 1 Jahr wieder Probleme mit TFT, Flecken (helle Wolken) und Staub dahinter (kennt man ja auch aus dem Forum, nichts seltenes)
Techniker kam, baute "neues" (Used Part) Display ein. Wegen Zeitdruck (meinerseits) und mangels Gerätekennwort könnte er das Gerät nach dem Umbau nicht einschalten bzw. testen.

Abends dann Gerät eingeschalten: Noch nie so ein besch***** Display gesehen.
Die Farben sind derart blass und der Blickwinkel unter aller Sau, viel schlimmer als bei dem eh schon schlechten 14" SXGA was da von "Haus aus" drin ist.

Die Krönung: "neues" TFT hat einen "fetteren" hellen Fleck als das alte und mehr Staub dahinter.

Denke mein Augebautes bekommt dann der nächste, wenn er ein defektes Display hat.....

Wieder angerufen, Techniker vorgestern wieder da, TFT gewechselt, wieder scheiss Farben und andeutungsweise wieder zwei sehr kleine helle Wolken.
Damit könnte ich leben (wenns nicht schlimmer wird), aber nicht mit den Farben und dem Blickwinkel, bekomm langsam Augenkrebs.

Wenn ich von rechts nach links auf das Display schaue, also meinen Kopf über dem Thinkpad Logo (rechts) über dem Palmrest habe, dann ist der linke Teil deutlich "invertiert".
Die eigentlich schwarze Startleiste von XP sieht dann bis fast zur Displaymitte braun aus. 8|
Daher kommt wohl auch das Sprichwort: "Da siehts ja braun aus". :huh:

Von links nach rechts geblickt ist das komischerweise nicht so, muss mich nun wohl mehr links neben das Gerät setzen.... :pinch:

Keine Ahnung wo die die besch***** Displays aufgetrieben haben (vielleicht gabs die bei Aldi, ähm Medion günstig), aber ich hab es satt und fühle mich zugegebenermassen ziemlich verarscht.

Hab das Gerät damals für 2400 Euro gekauft plus VorOrt. (Ja, damals waren die Preise noch "angemessen" zum Service im Garantiefall)

Seit dem,
3x TFT getauscht (siehe oben)
1x Keyboard
1x Lüfter (gerattert)
1x Fingerprint (nix mehr erkannt)
1x Scharniere (ausgeleiert)

Auch ich habe schon vor der Anmeldung in diesem Forum mit Thinkpads zu tun und denke, mir daher eine Meinung bilden zu können.

Und die sieht leider nicht sehr gut aus.....

Lenovo würde den Techniker sicher jede Woche schicken, allerdings weiss ich jetzt schon, dass wieder "Used Parts" verbaut werden, die nicht richtig getestet wurden oder einfach "Sch****" sind....

So kann man einen Kunden auch "ruhig" stellen.

Achso und Beschwerden? Der eine an der Hotline meinte damals, dass Lenovo soetwas garnicht hätte. 8|
Dann kam die "ungarische Beschwerdefrau" der es scheinbar auch völlig wurscht war, ob das Display getauscht wird. (kam mir so vor)

Und zu den Technikern:
Auf einen der "Plan" hat, kommt einer der soetwas noch nie gemacht hat....
Als wegen dem der Plan hat (war im Urlaub) mal einer kommen musste der keinen hat, sah das ganze so aus:

Zum Displaytausch (war damals ein T42) legte er erstmal nach dem HMM die Hauptplatine frei (also Bezel und Konsorten ab) um dann zu merken,
dass man zum Displaytausch garnicht genau das machen muss was am Anfang des HMM steht.... (kein Witz)

Ist halt doof, wenn im HMM zuerst erklärt wird, wie man das Board "frei" legt und sich exakt an die Anleitung hält....

Will damit sagen, dass ich auch bei den Technikern bestätigen kann, dass das nicht zwingen "Profis" sind (wie man auch oft zu lesen bekommt)

Die Leute (Techniker) selber können nichts dafür, da es (so teilte der Mann mir mit) keine? Schulungen mehr gibt, was damals wohl anders war.
Will heissen: Lenovo drückt denen das HMM in die Hand und sagt: Macht mal...

Die oben genannten Fälle sind im Übrigen "in Folge" aufgetreten, will heissen, dass das meine letzten 3 Erlebnisse mit dem Service waren, für den ich damals extra mehr ausgegeben habe (2400 Euro T60p) , weil das für mich DER wichtige Grund ist bzw. war ein Thinkpad zu kaufen.....

Mir ist es wurscht, obs hier knarzt oder wackelt, laufen muss die Kiste und im Garantiefall schnell wieder i.O. sein und zwar richtig i.O.

So, glaub das war mein längster Beitrag und jeder kann sich ein Urteil bilden.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten...... 8)

Kritiker die den "Untergang" des erstklassigen Services nicht wahr haben wollen(wieso muss ich da grad an T42p denken? :D ), mögen sich äussern......

Du machst mir Angst... Hab hier noch nen temperaturfühliges T61, das wenn ihm zu kalt ist nur nen Beep-Code für's Mainboard ausgibt und gerad so gar keine Lust das jemals einzuschicken.

MfG Eric

das mit den refurbished parts ist nicht nur bei lenovo/ibm...

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=531722#post531722]das mit den refurbished parts ist nicht nur bei lenovo/ibm...[/quote]

Ich weiss, nur sind in meinem Fall die "used parts" nicht richtig (oder garnicht) geprüft, Used Parts stören mich nicht, solange die i.O. sind.

@ gebirge
es soll nichts entschuldigen, es ist die (traurige) wahrheit. kommt oft genug vor, dass ich 2x dasselbe teile ordern muss, weil teil1 refurbished war und defekt...
krönung war ein t43p-board. 3 stück und davon hatten die ersten beiden denselben fehler wie das defekte!

@mantafahrer ( ;) )
Schon klar....dieses letzte Posting von dir klingt aber auch ganz anders (und gibt genau wieder, was ich meinte) als dein erstes hier in dem Thread....war wohl schon spät gestern :D .

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=531782#post531782]@ gebirge[/quote][quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=531816#post531816]@mantafahrer ( ;) )[/quote]
*Brüll* :D :D

@ qwertz - Bei sovielen "Pannen" hätte ich wahrscheinlich schon lange die Marke gewechselt.
Thinkpads hin oder her, soviel Zeit und Geduld hätte ich nicht um auch nur noch ein Gerät dieser Marke zu kaufen.
Zum Glück hatte ich bisher noch keine Nennenswerten Probleme mit den kleinen schwarzen und will auch
hoffen das es noch lange so bliebt.
Mein "Ausweichkandidat" wäre Dell. Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt aber der Service ist spitze.

Au weia... Mantafahrer, jetzt gibt's gleich Gewitter ^^ ^^

Schade, für Popcorn isses noch zu früh...

warum gewitter? kann schneeschauer anbieten :D
und manta ist in dem sinne sogar fast korrekt. stingray=manta ähnlich ;)

edit:
@ qwertz
du hast noch ne pn von mir brachliegen

Fotos für evtl. Interessierte....

Man kann schön erkennen, dass das Display links die Farben deutlich verfalscht, wobei die auf der rechten Seite rel. farbstabil sind (also wie mit dem alten Display).

Hi qwertz,

dein Bericht ist erschreckend. Auch weil ich ich meinem Umkreis eine ähnliche Story mit einem R60 habe. Dessen X1400 läuft schon beim bloßen Anzeigen des Desktop (nicht Active Desktop) heiß und wurde deswegen schon 3 mal eingeschickt. Bei meinem T23 wurde das Display vom Techniker anstandslos gewechselt und ich bin der Meinung damals ein wesentlich besseres bekommen zu haben. Aber das war auch schon 2005 und meine letzten Erfahrungen mit dem Support beziehen sich nur auf Austauschteile (Tastatur, HDD), Garantieverlägerungen, und Recovery-CDs. Das hat aller zu meiner Zufriedenheit geklappt. :) Na dann werde ich das mit dem R60 mal genauer beobachten...

Hy,

stimme voll zu....

die Techniker, egal ob Vor Ort oder im Service taugen nicht viel..... es gibt Ausnahmen...
genau wie die Supporter am Telefon.... die koennen noch nicht mal richtig deutsch reden/verstehen....

anbei 2 Bilder eines TFT aus X41... bring in Service...

den Fehler sieht nen Blinder mit Krueckstock.... nur die Techniker vor Ort nich, die das Teil verbauen...????

schon komisch...

da is das Teil ueber ne Woche weg... kommt wieder.... Service anrufen, neuen Fall aufmachen, wieder einsenden und wieder warten...!!!!

ein Hoch auf Lenovo....

ein zufriedener IBM Thinkpad User.... :D

Anhang anzeigen 12564Anhang anzeigen 12565

Anhänge

• Gesamt weiss.jpg
    Gesamt weiss.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gesamt blau.jpg
    Gesamt blau.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 68
@qwertz

naja,was an den kisten noch gut ist/war,ist das schlichte design und die farbe...mehr nicht....aber wem erzähl ich das :D

mfg andy

Tja, leider muss man in einem Defektfalle der Firma Lenovo ordentlich Feuer unterm Arsch machen, um es mal so auszudrücken... ich selbst musste ja die leidvolle Erfahrung machen, das bei einem 3 Wochen !!!! alten Gerät insgesamt 3 Servicetechnikereinsätze nötig waren, um 2 popelige Scharniere zu wechseln.
Weil bei der Aktion jedesmal wieder etwas zu Bruch ging, waren 3 Einsätze Vor-Ort nötig. Das ich selbst (ich musste mir schliesslich 3 mal früher frei nehmen) insgesamt 7,5 Stunden Urlaub investiert habe (oder besser gesagt Überstunden abgefeiert), interessiert die Fa. Lenovo leider nicht die Bohne..... das muss der Kunde anscheinend so hinnehmen.

Da ich selbst Servicetechniker im Aussendienst bin (nein, nicht bei Lenovo), weiss ich, wie man mit Kunden umzugehen hat. Und bei mir ist der Kunde auch immer König. Wo der erste Servicetechniker das zweite Mal bei mir war und dort wieder etwas zu Bruch ging (einfach nur Dusseligkeit bzw. Unwissenheit des Technikers), meinte ich zu ihm: "Ich bin selbst Servicetechniker und wenn ich so etwas mit meinen Kunden machen würde, hätte ich schon längst einen Arschtritt bekommen, das es nur so gescheppert hätte". Darauf hin wurde ich sogar noch ausgelacht und er meinte "Ich kann nix dafür".

Das wars dann. Es ist echt traurig, das Lenovo so unwissende Leute herumschickt, die mehr kaputt als ganz machen.

Man sollte sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, das 3 !!! Einsätze nötig waren und ich alleine insgesamt über 7 Stunden Zeit investiert habe. Jetzt ratet mal, wieviel Zeit die Servicetechniker wohl auf den Call schreiben.... der erste Techniker, der nur Scheisse gebaut hat, schreibt sicherlich 5 Stunden darauf. Und die Kosten, die dafür anfallen, werden alle auf die Geräte umgelegt bzw. es wird bei den nächsten Geräten immer mehr an Qualität gespart, denn sonst würde Lenovo wohl früher oder später pleite machen. Alleine für meine Scharniere ist soviel Kohle draufgegangen (und das nach 3 Wochen Benutzung), da dürfte die nächsten 100 Jahre nichts mehr mit passieren. Billiger für Lenovo wäre es gewesen, die hätten mir ein neues T61 dahingestellt, das wäre unterm Strich billiger, als 3 Einsätze, 2 x komplettes LCD Cover, 1 x Clearplate, 3 x Magnesium structure frames, 2 Stück Scharniere + Arbeitszeit. Und dabei habe ich noch 2 Jahre, 11 Monate VOS.....

leute,
ich hatte ein t41p, das ich einmal einschicken musste und perfekt gehandhabt wurde, nun eigentlich ein x60 (das aber wg angeblichem Wasserschaden) ein Totalschaden ist, so dass ich ueberlege mir nen t4oo mit VOS zu holen, aber lohnt sich ein Thinkpad ueberhaupt noch?

All die Kommentare hier sind im Vergleich zu der Zeit als ich mir das T41p angeschaft habe so dramatisch negativ geworden, dass ich fast Angst habe noch einmal ein Thinkpad zu kaufen.

Was kann man jmd empfehlen, der ein Office-Notebook braucht, das mobil, leise, ausdauernd und vor allem zuverlässig ist und im Notfall einen sehr guten Service bietet?

samsung? hat leider nicht die Auflösung, die ich bei nem 14 Zoll Laptop haben will (aber scheint ansonsten wohl die beste Lösung?)
Toshiba? naja, da braucht man wohl nicht drueber reden
Sony? der Service scheint noch schlechter zu sein
Siemens? naja, die Sparte wird es wohl auch nicht mehr lange geben - und die Verarbeitung hat mic bisher nicht ueberzeugt
Apple? Auflösungsproblem und Antipathie mit dem gesamten Unternehmen (links reden, rechts leben in so vielen Fällen, so dass mir MS wesentlich sympathischer ist)

kann es sich Lenovo somit wirklich erlauben, den Service so einschlafen zu lassen, da es einfach keine vernünftige Alternative gibt (zumindest nicht für Privatkunden)?

ThinkPad und Qualität

Ich denke, eine nachlassende Qualität wird auch zum Problem derjenigen Händler, die 2nd-Hand-TPs verkaufen. Niemand erwartet bei einem gebrauchten TP ein Notebook im Neuzustand, aber wenn ich für z.B. für ein 2 Jahre altes T60 um die 500,00 Euro ausgebe, erhoffe ich mir schon eine vernünftige Qualität. Nur wenn diese schon im Neuzustand nicht gestimmt hat, und der Service die Sache nicht in den Griff bekommt, dann :cursing: !
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass ich ein gebrauchtes T43 oder T60 den aktuellen "Plastikschachteln" anderer Herstellerim Preissegment 400-600 Euro noch vorziehe. Gebrauchte TPs waren für mich als "Arbeitstiere" für die Uni und für den "Ausseneinsatz" immer eine Überlegung wert gewesen. Ich hoffe, dass das so bleiben kann...
Grüße,
Innocent

Ich will eigentlich mein T43 ersetzen, trau mich aber aufgrund der vielen negativen Berichte nicht, nochmal ein Thinkpad zu kaufen. ich weiß nicht, welche Marke ich nehmen soll, aber es wird jetzt erstmal dann akut, wenn mein T43 den Schirm zumacht. Das, was Qwertz berichtet hat, schießt dem Fass den Boden raus, eine absolute Frechheit ist das, wie mit dem Kunden umgegangen wird, von Seiten Lenovos. Und das mit den Used Parts ist der Gipfel der Unverschämtheit, da reklamiert man ein 3 Wochen altes defektes Gerät, und bekommt eventuell das Mainboard von einer ausgelutschten Gurke eingebaut, die schon ein Jahr Dauerbetrieb auf dem Buckel hat.

Als Lenovo damals die IBM-Notebooksparte übernommen hat, wurden von "erfahrenen" Forumsmitgliedern die schlimmsten Befürchtungen in den Raum gestellt, was Qualität und Service betrifft, diese wurden leider jetzt tatsächlich noch übertroffen, es gibt keine Thinkpads mehr, wir müssen das einsehen. Und für mich fällt und steht eine Marke mit dem Service, deshalb bin ich auf die nächste CT-Umfrage gespannt.

Gruß Andi

Hi Andi,

die Umfragen kannst Du aber auch alle knicken, die sind leider nicht aussagekräftig. Ich denke, das was zählt sind die eigenen Erfahrungswerte.
Es gibt aber wohl Firmen, die den "Service" von Lenovo noch um Längen toppen... (Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen)
Wenigstens bietet Lenovo noch VOS, auch wenn dieser nicht unbedingt der Bringer ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben