Trete hier im Forum zwar eher als "Helfer" auf, da ich meine Probleme oft auch alleine lösen kann oder andere nicht zwingend damit belasten will, allerdings will ich wegen der neuerdings oft zu findenden "Mängel" am Lenovo Service auch mal meinen Comment dazu abgeben.
Weils etwas "mehr" Text ist habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Eigentlich sollte mein Text in dem Thread mit der "erfolglosen" Rep. eines X61s stehen.
Story 1:
1. T43 defekt, schaltete nicht mehr ein, TFT Flecken (kennt man ja), Techniker kam (VorOrt Service) tauschte Board & TFT.
Gerät schaltete nach dem Einschalten gleich wieder ab, am externen Monitor alles ok, ohne abschalten. (mit dem "neuem" Board)
Tage später wieder Techniker da, neues Display mit und kein Board, obwohl ich anderer Meinung war, da das Gerät auch ohne TFT abschaltete (was ein Board ja ohne TFT normalerweise nicht macht).
Umgebaut: Grafikfehler bzw. verzerrtes Bild auf internem Display.
Gerät musste trotz Vorort & nach "Überreden" der Hotline (zu den "Profis in Heppenheim") eingeschickt werden. :|
War erst auf Nachfragen (da kein Ersatzteil lieferbar, wurde die Rep. nicht "zeitnah" erledigt, eine Info über die Verzögerung habe ich erst auf Nachfrage erhalten)
Alles in allem hat es über 1 Monat gedauert bis ein Gerät trotz VorOrt wieder funktionstüchtig war.
Laut Bericht: Board & LCD getauscht.
Fazit: Erstes getauschtes Board war ein "Used Part" und scheinbar Defekt. Fragte mich zu der Zeit noch, ob überhaupt jemand die "Ersatzteile" testet....
Story 2:
T43 mit Abdrücken auf TFT ,def. opt. Laufwerk & Fehler am Board (keine HDD erkannt Error Fixed Disk)
wurde eingeschickt.
Kam nach 1 Woche (immerhin) zurück, Board getauscht. Laufwerk noch defekt, TFT das alte drin, kein Kommentar dazu.
wieder angerufen, nochmal eingeschickt.
Kostenvoranschlag erhalten da Kratzer auf dem TFT (liest man ja auch nicht selten) IMMER durch falschen Transport entstehen.
Beschwerde eröffnet, Videos von Lenovo Entwicklern (youtube) verlinkt mit dem Hinweis, dass selbst die Entwickler sagen, dass KEINE Kratzer entstehen können, weil die Thinkpads ja so Hammer stabil sind.
(für Interessierte: http://www.youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw)
Nach zähem Mailverkehr mit ungarischer "Beschwerdefrau" wurde die Beschwerde abgelehnt, weil das Repaircenter laut Lenovo argumentiert, es ist kein Konstruktionsfehler, sondern IMMER! das Verschulden des Nutzers sei.
Heppenheim meinte ich soll bei Lenovo nachfragen, da Kratzer laut Lenovo! IMMER als Eigenverschulden ausgelegt werden sollen. (Anweisung).
Lenovo (die Beschwerdefrau) fragt aber wieder bei Heppenheim nach, was nun zu tun sein.
HÄ? Wozu hab ich dann eine Beschwerde bei Lenovo eröffnet, wenn Lenovo wieder in Heppenheim nachfragen was in dem Fall zu tun ist und Heppenheim das macht bzw. sagt was Lenovo "vorschreibt"???
Gerät zurück nach 2 Monaten (wegen Beschwerde lag es dort noch bis zur Klärung), Laufwerk wurde erst nach Diskussion mit einem Geodis Menschen getauscht, da er meinte es sei nicht defekt gewesen. 8|
KVA musste wegen (nun doch) defekten Laufwerk (zum Glück) nicht gezahlt werden.
Story 3:
Mein T60p 14" SXGA nach 1 Jahr wieder Probleme mit TFT, Flecken (helle Wolken) und Staub dahinter (kennt man ja auch aus dem Forum, nichts seltenes)
Techniker kam, baute "neues" (Used Part) Display ein. Wegen Zeitdruck (meinerseits) und mangels Gerätekennwort könnte er das Gerät nach dem Umbau nicht einschalten bzw. testen.
Abends dann Gerät eingeschalten: Noch nie so ein besch***** Display gesehen.
Die Farben sind derart blass und der Blickwinkel unter aller Sau, viel schlimmer als bei dem eh schon schlechten 14" SXGA was da von "Haus aus" drin ist.
Die Krönung: "neues" TFT hat einen "fetteren" hellen Fleck als das alte und mehr Staub dahinter.
Denke mein Augebautes bekommt dann der nächste, wenn er ein defektes Display hat.....
Wieder angerufen, Techniker vorgestern wieder da, TFT gewechselt, wieder scheiss Farben und andeutungsweise wieder zwei sehr kleine helle Wolken.
Damit könnte ich leben (wenns nicht schlimmer wird), aber nicht mit den Farben und dem Blickwinkel, bekomm langsam Augenkrebs.
Wenn ich von rechts nach links auf das Display schaue, also meinen Kopf über dem Thinkpad Logo (rechts) über dem Palmrest habe, dann ist der linke Teil deutlich "invertiert".
Die eigentlich schwarze Startleiste von XP sieht dann bis fast zur Displaymitte braun aus. 8|
Daher kommt wohl auch das Sprichwort: "Da siehts ja braun aus". :huh:
Von links nach rechts geblickt ist das komischerweise nicht so, muss mich nun wohl mehr links neben das Gerät setzen....
inch:
Keine Ahnung wo die die besch***** Displays aufgetrieben haben (vielleicht gabs die bei Aldi, ähm Medion günstig), aber ich hab es satt und fühle mich zugegebenermassen ziemlich verarscht.
Hab das Gerät damals für 2400 Euro gekauft plus VorOrt. (Ja, damals waren die Preise noch "angemessen" zum Service im Garantiefall)
Seit dem,
3x TFT getauscht (siehe oben)
1x Keyboard
1x Lüfter (gerattert)
1x Fingerprint (nix mehr erkannt)
1x Scharniere (ausgeleiert)
Auch ich habe schon vor der Anmeldung in diesem Forum mit Thinkpads zu tun und denke, mir daher eine Meinung bilden zu können.
Und die sieht leider nicht sehr gut aus.....
Lenovo würde den Techniker sicher jede Woche schicken, allerdings weiss ich jetzt schon, dass wieder "Used Parts" verbaut werden, die nicht richtig getestet wurden oder einfach "Sch****" sind....
So kann man einen Kunden auch "ruhig" stellen.
Achso und Beschwerden? Der eine an der Hotline meinte damals, dass Lenovo soetwas garnicht hätte. 8|
Dann kam die "ungarische Beschwerdefrau" der es scheinbar auch völlig wurscht war, ob das Display getauscht wird. (kam mir so vor)
Und zu den Technikern:
Auf einen der "Plan" hat, kommt einer der soetwas noch nie gemacht hat....
Als wegen dem der Plan hat (war im Urlaub) mal einer kommen musste der keinen hat, sah das ganze so aus:
Zum Displaytausch (war damals ein T42) legte er erstmal nach dem HMM die Hauptplatine frei (also Bezel und Konsorten ab) um dann zu merken,
dass man zum Displaytausch garnicht genau das machen muss was am Anfang des HMM steht.... (kein Witz)
Ist halt doof, wenn im HMM zuerst erklärt wird, wie man das Board "frei" legt und sich exakt an die Anleitung hält....
Will damit sagen, dass ich auch bei den Technikern bestätigen kann, dass das nicht zwingen "Profis" sind (wie man auch oft zu lesen bekommt)
Die Leute (Techniker) selber können nichts dafür, da es (so teilte der Mann mir mit) keine? Schulungen mehr gibt, was damals wohl anders war.
Will heissen: Lenovo drückt denen das HMM in die Hand und sagt: Macht mal...
Die oben genannten Fälle sind im Übrigen "in Folge" aufgetreten, will heissen, dass das meine letzten 3 Erlebnisse mit dem Service waren, für den ich damals extra mehr ausgegeben habe (2400 Euro T60p) , weil das für mich DER wichtige Grund ist bzw. war ein Thinkpad zu kaufen.....
Mir ist es wurscht, obs hier knarzt oder wackelt, laufen muss die Kiste und im Garantiefall schnell wieder i.O. sein und zwar richtig i.O.
So, glaub das war mein längster Beitrag und jeder kann sich ein Urteil bilden.
Wer Tippfehler findet darf sie behalten...... 8)
Kritiker die den "Untergang" des erstklassigen Services nicht wahr haben wollen(wieso muss ich da grad an T42p denken?
), mögen sich äussern......
Weils etwas "mehr" Text ist habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Eigentlich sollte mein Text in dem Thread mit der "erfolglosen" Rep. eines X61s stehen.
Story 1:
1. T43 defekt, schaltete nicht mehr ein, TFT Flecken (kennt man ja), Techniker kam (VorOrt Service) tauschte Board & TFT.
Gerät schaltete nach dem Einschalten gleich wieder ab, am externen Monitor alles ok, ohne abschalten. (mit dem "neuem" Board)
Tage später wieder Techniker da, neues Display mit und kein Board, obwohl ich anderer Meinung war, da das Gerät auch ohne TFT abschaltete (was ein Board ja ohne TFT normalerweise nicht macht).
Umgebaut: Grafikfehler bzw. verzerrtes Bild auf internem Display.
Gerät musste trotz Vorort & nach "Überreden" der Hotline (zu den "Profis in Heppenheim") eingeschickt werden. :|
War erst auf Nachfragen (da kein Ersatzteil lieferbar, wurde die Rep. nicht "zeitnah" erledigt, eine Info über die Verzögerung habe ich erst auf Nachfrage erhalten)
Alles in allem hat es über 1 Monat gedauert bis ein Gerät trotz VorOrt wieder funktionstüchtig war.
Laut Bericht: Board & LCD getauscht.
Fazit: Erstes getauschtes Board war ein "Used Part" und scheinbar Defekt. Fragte mich zu der Zeit noch, ob überhaupt jemand die "Ersatzteile" testet....
Story 2:
T43 mit Abdrücken auf TFT ,def. opt. Laufwerk & Fehler am Board (keine HDD erkannt Error Fixed Disk)
wurde eingeschickt.
Kam nach 1 Woche (immerhin) zurück, Board getauscht. Laufwerk noch defekt, TFT das alte drin, kein Kommentar dazu.
wieder angerufen, nochmal eingeschickt.
Kostenvoranschlag erhalten da Kratzer auf dem TFT (liest man ja auch nicht selten) IMMER durch falschen Transport entstehen.
Beschwerde eröffnet, Videos von Lenovo Entwicklern (youtube) verlinkt mit dem Hinweis, dass selbst die Entwickler sagen, dass KEINE Kratzer entstehen können, weil die Thinkpads ja so Hammer stabil sind.
(für Interessierte: http://www.youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw)
Nach zähem Mailverkehr mit ungarischer "Beschwerdefrau" wurde die Beschwerde abgelehnt, weil das Repaircenter laut Lenovo argumentiert, es ist kein Konstruktionsfehler, sondern IMMER! das Verschulden des Nutzers sei.
Heppenheim meinte ich soll bei Lenovo nachfragen, da Kratzer laut Lenovo! IMMER als Eigenverschulden ausgelegt werden sollen. (Anweisung).
Lenovo (die Beschwerdefrau) fragt aber wieder bei Heppenheim nach, was nun zu tun sein.
HÄ? Wozu hab ich dann eine Beschwerde bei Lenovo eröffnet, wenn Lenovo wieder in Heppenheim nachfragen was in dem Fall zu tun ist und Heppenheim das macht bzw. sagt was Lenovo "vorschreibt"???
Gerät zurück nach 2 Monaten (wegen Beschwerde lag es dort noch bis zur Klärung), Laufwerk wurde erst nach Diskussion mit einem Geodis Menschen getauscht, da er meinte es sei nicht defekt gewesen. 8|
KVA musste wegen (nun doch) defekten Laufwerk (zum Glück) nicht gezahlt werden.
Story 3:
Mein T60p 14" SXGA nach 1 Jahr wieder Probleme mit TFT, Flecken (helle Wolken) und Staub dahinter (kennt man ja auch aus dem Forum, nichts seltenes)
Techniker kam, baute "neues" (Used Part) Display ein. Wegen Zeitdruck (meinerseits) und mangels Gerätekennwort könnte er das Gerät nach dem Umbau nicht einschalten bzw. testen.
Abends dann Gerät eingeschalten: Noch nie so ein besch***** Display gesehen.
Die Farben sind derart blass und der Blickwinkel unter aller Sau, viel schlimmer als bei dem eh schon schlechten 14" SXGA was da von "Haus aus" drin ist.
Die Krönung: "neues" TFT hat einen "fetteren" hellen Fleck als das alte und mehr Staub dahinter.
Denke mein Augebautes bekommt dann der nächste, wenn er ein defektes Display hat.....
Wieder angerufen, Techniker vorgestern wieder da, TFT gewechselt, wieder scheiss Farben und andeutungsweise wieder zwei sehr kleine helle Wolken.
Damit könnte ich leben (wenns nicht schlimmer wird), aber nicht mit den Farben und dem Blickwinkel, bekomm langsam Augenkrebs.
Wenn ich von rechts nach links auf das Display schaue, also meinen Kopf über dem Thinkpad Logo (rechts) über dem Palmrest habe, dann ist der linke Teil deutlich "invertiert".
Die eigentlich schwarze Startleiste von XP sieht dann bis fast zur Displaymitte braun aus. 8|
Daher kommt wohl auch das Sprichwort: "Da siehts ja braun aus". :huh:
Von links nach rechts geblickt ist das komischerweise nicht so, muss mich nun wohl mehr links neben das Gerät setzen....
Keine Ahnung wo die die besch***** Displays aufgetrieben haben (vielleicht gabs die bei Aldi, ähm Medion günstig), aber ich hab es satt und fühle mich zugegebenermassen ziemlich verarscht.
Hab das Gerät damals für 2400 Euro gekauft plus VorOrt. (Ja, damals waren die Preise noch "angemessen" zum Service im Garantiefall)
Seit dem,
3x TFT getauscht (siehe oben)
1x Keyboard
1x Lüfter (gerattert)
1x Fingerprint (nix mehr erkannt)
1x Scharniere (ausgeleiert)
Auch ich habe schon vor der Anmeldung in diesem Forum mit Thinkpads zu tun und denke, mir daher eine Meinung bilden zu können.
Und die sieht leider nicht sehr gut aus.....
Lenovo würde den Techniker sicher jede Woche schicken, allerdings weiss ich jetzt schon, dass wieder "Used Parts" verbaut werden, die nicht richtig getestet wurden oder einfach "Sch****" sind....
So kann man einen Kunden auch "ruhig" stellen.
Achso und Beschwerden? Der eine an der Hotline meinte damals, dass Lenovo soetwas garnicht hätte. 8|
Dann kam die "ungarische Beschwerdefrau" der es scheinbar auch völlig wurscht war, ob das Display getauscht wird. (kam mir so vor)
Und zu den Technikern:
Auf einen der "Plan" hat, kommt einer der soetwas noch nie gemacht hat....
Als wegen dem der Plan hat (war im Urlaub) mal einer kommen musste der keinen hat, sah das ganze so aus:
Zum Displaytausch (war damals ein T42) legte er erstmal nach dem HMM die Hauptplatine frei (also Bezel und Konsorten ab) um dann zu merken,
dass man zum Displaytausch garnicht genau das machen muss was am Anfang des HMM steht.... (kein Witz)
Ist halt doof, wenn im HMM zuerst erklärt wird, wie man das Board "frei" legt und sich exakt an die Anleitung hält....
Will damit sagen, dass ich auch bei den Technikern bestätigen kann, dass das nicht zwingen "Profis" sind (wie man auch oft zu lesen bekommt)
Die Leute (Techniker) selber können nichts dafür, da es (so teilte der Mann mir mit) keine? Schulungen mehr gibt, was damals wohl anders war.
Will heissen: Lenovo drückt denen das HMM in die Hand und sagt: Macht mal...
Die oben genannten Fälle sind im Übrigen "in Folge" aufgetreten, will heissen, dass das meine letzten 3 Erlebnisse mit dem Service waren, für den ich damals extra mehr ausgegeben habe (2400 Euro T60p) , weil das für mich DER wichtige Grund ist bzw. war ein Thinkpad zu kaufen.....
Mir ist es wurscht, obs hier knarzt oder wackelt, laufen muss die Kiste und im Garantiefall schnell wieder i.O. sein und zwar richtig i.O.
So, glaub das war mein längster Beitrag und jeder kann sich ein Urteil bilden.
Wer Tippfehler findet darf sie behalten...... 8)
Kritiker die den "Untergang" des erstklassigen Services nicht wahr haben wollen(wieso muss ich da grad an T42p denken?





