Und weil wir gerade beim Thema sind: Service

qwertz

New member
Themenstarter
Trete hier im Forum zwar eher als "Helfer" auf, da ich meine Probleme oft auch alleine lösen kann oder andere nicht zwingend damit belasten will, allerdings will ich wegen der neuerdings oft zu findenden "Mängel" am Lenovo Service auch mal meinen Comment dazu abgeben.

Weils etwas "mehr" Text ist habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Eigentlich sollte mein Text in dem Thread mit der "erfolglosen" Rep. eines X61s stehen.

Story 1:

1. T43 defekt, schaltete nicht mehr ein, TFT Flecken (kennt man ja), Techniker kam (VorOrt Service) tauschte Board & TFT.
Gerät schaltete nach dem Einschalten gleich wieder ab, am externen Monitor alles ok, ohne abschalten. (mit dem "neuem" Board)
Tage später wieder Techniker da, neues Display mit und kein Board, obwohl ich anderer Meinung war, da das Gerät auch ohne TFT abschaltete (was ein Board ja ohne TFT normalerweise nicht macht).
Umgebaut: Grafikfehler bzw. verzerrtes Bild auf internem Display.
Gerät musste trotz Vorort & nach "Überreden" der Hotline (zu den "Profis in Heppenheim") eingeschickt werden. :|

War erst auf Nachfragen (da kein Ersatzteil lieferbar, wurde die Rep. nicht "zeitnah" erledigt, eine Info über die Verzögerung habe ich erst auf Nachfrage erhalten)
Alles in allem hat es über 1 Monat gedauert bis ein Gerät trotz VorOrt wieder funktionstüchtig war.
Laut Bericht: Board & LCD getauscht.

Fazit: Erstes getauschtes Board war ein "Used Part" und scheinbar Defekt. Fragte mich zu der Zeit noch, ob überhaupt jemand die "Ersatzteile" testet....

Story 2:

T43 mit Abdrücken auf TFT ,def. opt. Laufwerk & Fehler am Board (keine HDD erkannt Error Fixed Disk)
wurde eingeschickt.
Kam nach 1 Woche (immerhin) zurück, Board getauscht. Laufwerk noch defekt, TFT das alte drin, kein Kommentar dazu.
wieder angerufen, nochmal eingeschickt.
Kostenvoranschlag erhalten da Kratzer auf dem TFT (liest man ja auch nicht selten) IMMER durch falschen Transport entstehen.
Beschwerde eröffnet, Videos von Lenovo Entwicklern (youtube) verlinkt mit dem Hinweis, dass selbst die Entwickler sagen, dass KEINE Kratzer entstehen können, weil die Thinkpads ja so Hammer stabil sind.
(für Interessierte: http://www.youtube.com/watch?v=7GuHhwJHHSw)

Nach zähem Mailverkehr mit ungarischer "Beschwerdefrau" wurde die Beschwerde abgelehnt, weil das Repaircenter laut Lenovo argumentiert, es ist kein Konstruktionsfehler, sondern IMMER! das Verschulden des Nutzers sei.

Heppenheim meinte ich soll bei Lenovo nachfragen, da Kratzer laut Lenovo! IMMER als Eigenverschulden ausgelegt werden sollen. (Anweisung).
Lenovo (die Beschwerdefrau) fragt aber wieder bei Heppenheim nach, was nun zu tun sein.

HÄ? Wozu hab ich dann eine Beschwerde bei Lenovo eröffnet, wenn Lenovo wieder in Heppenheim nachfragen was in dem Fall zu tun ist und Heppenheim das macht bzw. sagt was Lenovo "vorschreibt"???

Gerät zurück nach 2 Monaten (wegen Beschwerde lag es dort noch bis zur Klärung), Laufwerk wurde erst nach Diskussion mit einem Geodis Menschen getauscht, da er meinte es sei nicht defekt gewesen. 8|
KVA musste wegen (nun doch) defekten Laufwerk (zum Glück) nicht gezahlt werden.

Story 3:

Mein T60p 14" SXGA nach 1 Jahr wieder Probleme mit TFT, Flecken (helle Wolken) und Staub dahinter (kennt man ja auch aus dem Forum, nichts seltenes)
Techniker kam, baute "neues" (Used Part) Display ein. Wegen Zeitdruck (meinerseits) und mangels Gerätekennwort könnte er das Gerät nach dem Umbau nicht einschalten bzw. testen.

Abends dann Gerät eingeschalten: Noch nie so ein besch***** Display gesehen.
Die Farben sind derart blass und der Blickwinkel unter aller Sau, viel schlimmer als bei dem eh schon schlechten 14" SXGA was da von "Haus aus" drin ist.

Die Krönung: "neues" TFT hat einen "fetteren" hellen Fleck als das alte und mehr Staub dahinter.

Denke mein Augebautes bekommt dann der nächste, wenn er ein defektes Display hat.....

Wieder angerufen, Techniker vorgestern wieder da, TFT gewechselt, wieder scheiss Farben und andeutungsweise wieder zwei sehr kleine helle Wolken.
Damit könnte ich leben (wenns nicht schlimmer wird), aber nicht mit den Farben und dem Blickwinkel, bekomm langsam Augenkrebs.

Wenn ich von rechts nach links auf das Display schaue, also meinen Kopf über dem Thinkpad Logo (rechts) über dem Palmrest habe, dann ist der linke Teil deutlich "invertiert".
Die eigentlich schwarze Startleiste von XP sieht dann bis fast zur Displaymitte braun aus. 8|
Daher kommt wohl auch das Sprichwort: "Da siehts ja braun aus". :huh:

Von links nach rechts geblickt ist das komischerweise nicht so, muss mich nun wohl mehr links neben das Gerät setzen.... :pinch:

Keine Ahnung wo die die besch***** Displays aufgetrieben haben (vielleicht gabs die bei Aldi, ähm Medion günstig), aber ich hab es satt und fühle mich zugegebenermassen ziemlich verarscht.

Hab das Gerät damals für 2400 Euro gekauft plus VorOrt. (Ja, damals waren die Preise noch "angemessen" zum Service im Garantiefall)

Seit dem,
3x TFT getauscht (siehe oben)
1x Keyboard
1x Lüfter (gerattert)
1x Fingerprint (nix mehr erkannt)
1x Scharniere (ausgeleiert)

Auch ich habe schon vor der Anmeldung in diesem Forum mit Thinkpads zu tun und denke, mir daher eine Meinung bilden zu können.

Und die sieht leider nicht sehr gut aus.....

Lenovo würde den Techniker sicher jede Woche schicken, allerdings weiss ich jetzt schon, dass wieder "Used Parts" verbaut werden, die nicht richtig getestet wurden oder einfach "Sch****" sind....

So kann man einen Kunden auch "ruhig" stellen.

Achso und Beschwerden? Der eine an der Hotline meinte damals, dass Lenovo soetwas garnicht hätte. 8|
Dann kam die "ungarische Beschwerdefrau" der es scheinbar auch völlig wurscht war, ob das Display getauscht wird. (kam mir so vor)

Und zu den Technikern:
Auf einen der "Plan" hat, kommt einer der soetwas noch nie gemacht hat....
Als wegen dem der Plan hat (war im Urlaub) mal einer kommen musste der keinen hat, sah das ganze so aus:

Zum Displaytausch (war damals ein T42) legte er erstmal nach dem HMM die Hauptplatine frei (also Bezel und Konsorten ab) um dann zu merken,
dass man zum Displaytausch garnicht genau das machen muss was am Anfang des HMM steht.... (kein Witz)

Ist halt doof, wenn im HMM zuerst erklärt wird, wie man das Board "frei" legt und sich exakt an die Anleitung hält....

Will damit sagen, dass ich auch bei den Technikern bestätigen kann, dass das nicht zwingen "Profis" sind (wie man auch oft zu lesen bekommt)

Die Leute (Techniker) selber können nichts dafür, da es (so teilte der Mann mir mit) keine? Schulungen mehr gibt, was damals wohl anders war.
Will heissen: Lenovo drückt denen das HMM in die Hand und sagt: Macht mal...

Die oben genannten Fälle sind im Übrigen "in Folge" aufgetreten, will heissen, dass das meine letzten 3 Erlebnisse mit dem Service waren, für den ich damals extra mehr ausgegeben habe (2400 Euro T60p) , weil das für mich DER wichtige Grund ist bzw. war ein Thinkpad zu kaufen.....

Mir ist es wurscht, obs hier knarzt oder wackelt, laufen muss die Kiste und im Garantiefall schnell wieder i.O. sein und zwar richtig i.O.

So, glaub das war mein längster Beitrag und jeder kann sich ein Urteil bilden.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten...... 8)

Kritiker die den "Untergang" des erstklassigen Services nicht wahr haben wollen(wieso muss ich da grad an T42p denken? :D ), mögen sich äussern......

Mal ne allgemeine Frage:

Baut der Techniker Vor-Ort immer "USED" teile rein oder wie läuft es ab ?

Hi !

Sofern es R-Teile (Reparaturteile) sind, so sind es Used-Teile.

Also als Beispiel: Eine defekte Tastatur ist kein R-Teil. Sie wird verschrottet. Ebenso sind defekte Cover, wo Clipse abgebrochen sind, keine R-Teile, diese werden auch verschrottet.

Aber Mainboards, Displays usw... diese werden repariert und als "used Parts" wieder verbaut, sofern der Defekt reparabel war.

[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=537553#post537553]Ich will eigentlich mein T43 ersetzen, trau mich aber aufgrund der vielen negativen Berichte nicht, nochmal ein Thinkpad zu kaufen.[/quote]

Bedenke, dass jemand der negative Erfahrungen gemacht hat eher motiviert ist von diesen zu berichten als jemand der gute Erfahrungen gemacht hat. Die Realität wird also verzerrt. Oft sind die Betroffenen auch nicht objektiv und schreiben ihren Erfahrungsbericht in großer Verärgerung. Ich kenne das nur zu gut von mir selbst. Andere wiederum haben Ansprüche die kaum erfüllbar sind.
Lass Dich also nicht einschüchtern und mach Dir ein eigenes Bild (Stichwort 14-tägiges Rückgaberecht bei Online-Bestellungen), der Lenovo Service ist nach wie vor einer der besten am Markt, und das wird sich wohl wieder in der c't-Umfrage zum Notebook-Service zeigen, die im nächsten oder übernächsten Heft erscheinen dürfte.
Mit dem Lenovo-Service und speziell mit dem VOS habe ich persönlich bis auf eine Ausnahme sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich trete das hier aber nicht Fall für Fall breit, da es für mich selbstverständlich ist.

Traurig so etwas lesen zu müssen und sicherlich ein Problem für Betroffene...

Aber... Was soll's - bei der Menge der verkauften ( und existierenden Thinkpads aus IBM Zeiten, alten Gurken und neuen Plastibombern... Netbooks und BilligReihen... Die paar ( zu Recht) unzufriedenen Kunden, bestätigen statistisch gesehen, dass es besser geworden ist...

Bin bisher von ernsthaften Problemen fern geblieben und die paar GarantieMeldungen sind aussergewöhnlich schnell und zufriedenstellend abgewickelt worden...

Wenn von "schlecht Deutsch sprechenden Telefonpartnern" die Rede ist... Was soll es- was man manchmal hier lesen muss ( von zT Schülern oder Studenten) ist auch keine Werbung für die deutsche Sprache...

Und wenn durch "Geiz ist Geil" die Bereitschaft zur Zahlung von Spitzenpreisen geschwunden ist - die €2.000+ des Threaderstellers sind auch noch Peanuts zu Laptop-Anfangszeiten, wo Spitzengeräte ca DM10.000 kosteten...( und woher der angebliche Garantieablauf-Unterschied beruht)

Alles im Verhältnis sehen... Gebraucht-Teile in gebrauchte Notebooks einzubauen ist sicherlich auch keine Gewalttat..

Alles in allem... Die paar betroffenen zeigen an sich, dass auf Grund der Vielzahl der Geräte alles bestens in Ordnung ist..

Displaydefekte werden leider zum Lottospiel. Meins drittes hat nun 3-4 defekte Pixel, die fallen nur bei ganz dunklen bildern auf (zb. Windows-Ladeschirm), stören also fast garnicht. Falls ich nun nochmal den VOS bemühe kann nich mir nicht sicher sein, ob die ein gerät mitbringen, was fehlerfrei ist. Die VOS-Leute aber auch nicht, denen tut es ja Leid wenn sie defekten Kram anschleppen (IBM-Leuten zmdst :P). Auch regt mich auch, das alle Displays in Pixelfehlerklasse II daher kommen, man also nen gewissen Fehler hinnehmen MUSS :S . Mir ist schon klar, das es an der Technik liegt...allerdings kann man doch auch bei vielen Shops Monitore testen lassen und einen Aufpreis zahlen um ein makellosen Monitor zu bekommen.

Die beste Garentie bleibt für mich immer noch die, die man nicht beanspruchen muss. Die zweitbeste kommt von Lenovo.

bei 3-4 defekten Pixeln wird Dir vom VOS mit Recht der Finger gezeigt...

Kommt auf die Auflösung auf auf die Laune des Mitarbeiters an. Hier im Forum gab es schon öfters Berichte, dass Lenovo aus Kulanz ab 2 Pixelfehler das Display getauscht hat. Je höher die Auflösung, desto eher werden sie es natürlich nicht tun, da die Fehler dann nicht als störend angesehen werden.

[quote='Elwood_huang',index.php?page=Thread&postID=537705#post537705]Die beste Garentie bleibt für mich immer noch die, die man nicht beanspruchen muss.[/quote]

Eben solche Geräte gibt es nicht, da diese unbezahlbar wären, und alle Notebooks von nur 4 ODMs hergestellt werden. Sollte sich aber inzwischen langsam herumsprechen. Den Unterschied macht vor allem der Service. Beim einen Hersteller wartet man 4-6 Wochen auf sein repariertes Gerät, beim anderen 5 Werktage. Da möge jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=537666#post537666]
Und wenn durch "Geiz ist Geil" die Bereitschaft zur Zahlung von Spitzenpreisen geschwunden ist - die €2.000+ des Threaderstellers sind auch noch Peanuts zu Laptop-Anfangszeiten, wo Spitzengeräte ca DM10.000 kosteten...( und woher der angebliche Garantieablauf-Unterschied beruht)[/quote]

Bitte nicht die "alte-Zeiten-Preise" anfuehren - das hilft nichts. Die Preise sind ebenfalls wegen den höheren Absatzzahlen und der hohen Nachfrage nach Notebooks in den Keller gewandert. Da springt gern jeder auf diesen Zug auf und Konkurrenz belebt nun einmal das Geschaeft. Das Volumen der produzierten Notebooks hat für Preise von <2000 Euro gesorgt.

Gruesse, meshua.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=537763#post537763]Eben solche Geräte gibt es nicht, da diese unbezahlbar wären, und alle Notebooks von nur 4 ODMs hergestellt werden. Sollte sich aber inzwischen langsam herumsprechen. Den Unterschied macht vor allem der Service. Beim einen Hersteller wartet man 4-6 Wochen auf sein repariertes Gerät, beim anderen 5 Werktage. Da möge jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.[/quote]

Leider gehört der Lenovo Service aber nicht zu denen, die es in 5 Werktagen schaffen....

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=537785#post537785]Leider gehört der Lenovo Service aber nicht zu denen, die es in 5 Werktagen schaffen.... [/quote]

Im Regelfall schon. Siehe Erfahrungsberichte im Forum.

Ab drei Pixelfehlern handelt es sich um einen Garantiefall[/url] und der Vor Ort Service hat anzurücken. Das gilt für Geräte die ab dem 01.01.2008 erworben wurden.

Das war neu für mich! Sorry - und wieder ein Beweis, das es besser und nicht svhlechter geworden ist, denn vor diesem Datum war die zu akzeptierende Fehlerzahl wesenhlich höher ( und diese hatte ich in Erinnerung)

Hi,

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=537829#post537829]Das war neu für mich! Sorry - und wieder ein Beweis, das es besser und nicht svhlechter geworden ist, denn vor diesem Datum war die zu akzeptierende Fehlerzahl wesenhlich höher ( und diese hatte ich in Erinnerung)[/quote]naja, das heißt nicht, dass der Lenovo-Service besser geworden ist. Es zeigt nur, dass die Gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft wurde. Die Qualität des Service ermisst sich daran, wie prompt und sauber diese Rahmenbedingungen von einer Firma umgesetzt werden. Und da liegt ja scheinbar aktuell das Problem bei dem Lenovo-Service.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=537910#post537910]naja, das heißt nicht, dass der Lenovo-Service besser geworden ist. Es zeigt nur, dass die Gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft wurde. [/quote]

Das ist Quatsch. Eine Garantieleistung ist freiwillig. Die Pixelfehlerklassen sind zudem genormt, Lenovo ist in keinster Weise gezwungen sich selbst strengere Auflagen zu setzen. Außer natürlich um dem Kunden entgegen zukommen. Auch das ist Service.
Ich gehe sogar noch weiter! Zeige mir einen Hersteller der sich selbst ähnliche Vorgaben gesetzt hat und diese DOKUMENTIERT. Da wirst Du keinen finden. Pixelfehler sind bisher eine schwammige Angelegenheit und werden meistens nur aus Kulanz beseitigt. Anders sieht es natürlich aus wenn die angegebene Pixelfehlerklasse überschritten wird. Pixelfehlerklasse 2 ist der Industriestandard.

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

Hi T42p,

okay, hast recht. Ich hatte es so verstanden, dass es sich wirklich um eine Gesetzesvorgabe handelt. Aber wie du schon sagst, ist eine Vorgabe von IBM/Lenovo für den eigenen Service. Von daher ist es dann wirklich eine Verbesserung, wenn auch letztendlich nur bei der Umsetzung eine Aussage über die Qualität des Service machen kann.

Und auch nicht vergessen das es sich bei den Thinkpads zT um Teile handelt, die EOL oder AFA Zeitpunkte schon lange überschritten haben. Modelle anderer Hersteller aus diesem Zeitrahmen wurden bereits entsorgt.... Aber beim Lenovo Kundendienst auch noch mit Ersatzteilen ( aufgearbeitet) versorgt, obwohl die Zulieferer bereits die Produktion eingestellt haben...

Ich find's nur schade dass der Hinweis so versteckt aufgeführt wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben