Das wären dann aber 6.000€ nur für das Material. Einbauen muss das auch jemand und das ist jetzt kein Wochenendprojekt für Otto-Normalverbraucher wie das Flicken eines Plattens am Fahrrad. Und das Beispiel wäre mit dem kleinsten Akku günstigster Bauart und angenommenem billigsten Umrüstungskit. Schnell ist man hier also doch wieder bei 10.000€ und dann ist noch nichts davon eingebaut, eingetragen, usw.
So summiert es sich dann doch.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee auch top. Genau wie die Retro-Umbauten von ThinkPads. Aber wir reden hier eben nicht von Umbauten für die Masse (zumindest noch nicht - mag sich mit steigender Verbreitung und mehr Firmen, die so etwas anbieten, ändern), sondern von Einzelstücken von Enthusiasten.
Ist halt genau so wie wenn man sich Gedanken macht, irgendeinen hypothetischen Ferrari, Modell xyz, bei Neuauflage im Spritverbraucht von 20 auf 15 Liter pro 100km bei sportlicher Fahrweise zu senken. Wäre eine tolle Sache, spart immerhin 25% Sprit ein und damit wohl auch ähnlich viele Emissionen. Aber im Gesamtkontext ändert das nix, bei den paar Fahrzeugen auf den Straßen. Da ist es interessanter, wenn man bei Millionen Kleinwagen und Wagen der Mittelklasse den Spritzverbrauch von 6,5 auf 6 Liter senkt. So etwas wirkt sich aus. Dann ist der Ferrari *fast* egal, ob er nun 15 oder 20 Liter braucht. (was *nicht* heißen soll, dass man es beim Ferrari dann eh gleich lassen könnte)