Und täglich Grüßt das X220

JackNukem

Member
Hallo Leute,

ich möchte nun auch in die sagenumwobene Thinkpad Welt eintauchen.

Ich weiß dass es hier massig Threads zum X220 gibt und ich habe auch schon viele davon gelesen. Leider wurden nicht alle meine Fragen beantwortet. Und ich bei dem Kauf eine ganze Menge Geld in die Hand nehme will halt wirklich sicher gehen.

Ein IPS Display soll es haben und eine SSD und 8GB Ram. UMTS ist mir nicht so wichtig, habe einen UMTS Stick nutze ihn aber nicht so oft. Deshalb würde ich gerne die Möglichkeit nutzen und eine SSD mit einer HDD zu kombinieren (Neben dem IPS Display und der Laufzeit meiner Meinung DAS Argument für ein X220). USB3 wäre toll, aber in Verbindung mit dem i7 fällt das leider aus meinem Preisrahmen.

Bei der mSATA SSD bin ich mir noch nicht so sicher. Die 64GB der Kingston mS100 sind zwar knapp, reichen mir aber für das Nötigste (Windows, Office, Firefox). Sorgen macht mir eher die Preisgestaltung. Diese Kingston ist günstiger als eine Intel 310 und dabei werden besser Werte angegeben. Eine nocti ist auch verfügbar, soll noch schneller sein aber auch teilweise einige Probleme mitsich führen udn dabei auch noch teurer sein.

Beim Akku habe ich mich eigentlich auf 9 Zellen eingeschoßen. Dieser kostet im Tausch 60€. In der aktuellen Aktion auf Campuspoint gibt es momentan einen zweiten 6 Zeller für 30€ dazu. Was lohnt sich mehr?

Die Wintersemesteraktion habe ich leider verpasst (3 Jahre VOS kostenlos) kostet jetzt wieder 30€. Lohnt sich hier nochmals 60€ für TPP draufzulegen? Oder läuft man da wochenlang hinterher um nachzuweisen dass der Schaden nicht mutwillig verursacht wurde? Bei meiner Freundin hat ein kleiner Spritzer Kaffe die linke Maustaste auf ihrem 1 Monat alten Dell XPS L702x getroffen seit dem funktioniert sie nicht mehr. Ärgerlich aber nicht so schlimm da das Gerät als Desktopersatz mit Maus genutzt wird. (Beim X220 wäre das schon ganz anders) Würde TPP das übernehmen?

Wie schaut es eigentlich mit dem Ladegerät aus, beim kleinen soll es ja auch zu Problemen kommen. Ist es wirklich notwendig ein 90w Netzteil mitzubestellen?.

30€ hier 60€ da, alles kleine Beträge die sich auf der Schlußrechnung summieren. Mein Budget liegt eigentlich bei 1100,- wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt haben sich 1225€ akkumuliert und eine passende Tasche brauche ich ja auch noch. :facepalm:

Deshalb wäre ich für jede Hilfe bei dieser Kaufentscheidung dankbar, insbesondere wenn sie mir ein paar Euro spart.

x220 ber.jpg

Von der Kingston mSATA SSD würde ich lieber die Finger lassen. Der Aufpreis zur Intel 310 lohnt sich, da weiß man wenigstens dass man ein gutes und vor allem funktionierendes Produkt bekommt.

Sind Probleme mit der Kingston SSD bekannt oder das eher ein Bauchgefühl? Denn schneller soll sie ja zumindest sein.

Danke für die Antwort

Ich würde auch zur Intel raten, von dieser ist bekannt, dass sie schnell und zuverlässig läuft.

Zum Akku - ich würde lieber den zweiten 6-Zeller nehmen. Ich habe ein X201 und finde, dass das TP mit dem 6c-Akku doch spürbar kompakter ist als mit dem 9c-Akku (den ich zusätzlich zum 6-Zeller gekauft habe), das wird sich beim X220 nicht anders verhalten. Und auch in Sachen Kapazität hast du dann mehr zur Verfügung - der 9-Zeller hat 94 Wh, der 6-Zeller 62 Wh. Zwei 6c-Akkus haben also zusammen 124 Wh... damit hast du drei bis vier Stunden mehr Akkulaufzeit als mit einem 9c-Akku. Du hast zwar einen zweiten Akku dabei - aber der ist handlicher als ein Netzteil. Und du sparst 30 Euro.

Zur TPP: Ich habe mich beim Kauf meines X201 für das Upgrade auf vier Jahre VOS mit TPP entschieden. Erfahrungswerte kann ich hierzu zum Glück nicht beisteuern, im Forum wurde aber schon mehrfach von der problemlosen Abwicklung von Sturz- und Flüssigkeitsschäden berichtet.

War das 90W-Netzteil nicht nur beim i7-2620M nötig, um das Throttling zu vermeiden?

Das 90W Netzteil ist auch beim i7 nicht mehr von Nöten (Biosupdate hat es behoben), außerdem war es auch nur nötig wenn man das Gerät ohne Akku betreiben wollte.
Was man zur Zeit vom VOS hört ist dieser rausgeschmissenes Geld, dann lieber TPP. Aber man kann die Garantie ja auch später erweitern, wenn wieder etwas Budget zur Verfügung steht.
Ich selber habe auch überlegt ob ich den 9 Zeller nehme, hab mich dann auch für einen 2. 6c entschieden. Bis jetzt hab ich selten die mehr Laufzeit als mit einem Akku gebraucht, aber sicher ist sicher. Außerdem betreibe ich die Akkus immer im Wechsel, spart Ladezyklen.

Das mit dem Akku werde ich auch so machen. TPP greift ja nur bei Schäden die nicht von der Garantie abgedeckt sind. D.h. auch wenn man TPP hat und etwas etwas ohne Frendeinwirkung kaputt geht, muss der VOS ran. Aber wenn es später dazu kaufen kann ist das natürlich eine feine Sache. Wie lange hat man Zeit und sind das dann auch die selben Preise?
So wäre ich fast schon wieder in meiem Preisrahmen. Aber ihr empfiehlt einstimmig eine Intel SSD zunehemen. Also wieder hinfällig.

TPP darf man meines Wissens nach (hatte beim Kauf meines X201 bei Lenovo oder bei einen Thinkpad-Händler nachgefragt, das weiß ich nicht mehr genau) maximal 30 Tage nach Kauf registrieren. Sonst könnte man das ja als "Reparaturpauschale" nutzen.

Schäden, die von der TPP abgedeckt sind, werden nicht immer vom VOS repariert, je nachdem, was kaputt ist, verlangt Lenovo auch das Einsenden des TPs.

Das man nur 30 tage Zeit hat ist natürlich nicht so schön, obgleich verständlich.

Was ist denn eigentlich mit dieser nocti? Sie würde nur 120€ kosten, die Intel aber ganze 170€.

Mit der Nocti wirst du oft bis zu 30s lange Aussetzer haben.

Das ist gar nicht cool. Dann führt wohl kein Weg an der Intel SSD vorbei.

Hi,

Intel ist im SSD-Markt einer der besten Hersteller. Zusammen mit Samsung und Toshiba bauen die die zuverlässigsten SSDs, die Ausfallquoten sind bei diesen drei Herstellern äußerst gering, wobei das bei Intel am erstaunlichsten ist, denn die verkaufen auch mit Abstand am meisten. Geschwindigkeitstechnisch haben OCZ und Intel die Nase vorn, abgesehen von dem Problem mit der Nocti, von dem schon Aurora berichtet hat.

Ich würde dir zu einer neuen Intel aus dem Laden raten. Intel gibt (ich glaube fünf Jahre?) Garantie und ich kenne keinen Fall, wo mal eine Intel durch "Benutzung" verstorben wäre (beim Ausbau kaputtmachen hingegen gibt es auch dort). Die sind halt auch ein Stückchen teurer, aber dafür sind sie ganz ordentlich.

Es natürlich gut das Intel in der hinsicht derart etabliert ist. Sie wird wohl das Rennen machen.
Leider verstehe ich nicht ganz was an der Kingston verkehrt ist.
Bin jetzt in Summe bei 1194,- TPP fällt damit flach.

Kann jemand noch ein passendes Sleve empfehlen? (wird wohl erst im Februar gekauft :)) Habe gelesen dass das Sleve von Lenovo etwas zu groß ist.

Also kann auch Intel empfehlen. Hab in meinem Desktop PC ne X25-m G2 mit 80GB drin und bin super zufrieden damit. Hab aber auch in meinem T61 ne OCZ Vertex 2 drin und bin damit auch zufrieden. Aber hab halt kein anderes Bios drauf so läuft die halt nur mit Sata1 Geschwindigkeit. Aber das stört mich garnicht.

Wieso nicht Kingston?

Ich will mir auch ne 2. Festplatte in mein Thinkpad (T420) stecken und habe persönlich gute erfahrungen mit Kingston Produkten (Sd-karten etc) gehabt. Verstehe also nicht, wieso hier dagegen gewettert wird.

Es hat (wie die 310 von Intel) 3 Jahre Garantie.

Habe viel (schlechtes) von der Nocti gelesen, diese ist für mich eindeutig aus dem Rennen, AData ist mir zu teuer- bleiben nur Intel oder Kingston, wobei ich für die Intel länger warten müsste (bestell gerne bei Amazon).

Gibt es persönliche (oder aus anderen Foren etc. gefundene) schlechte Erfahrungen mit der Kingston ms100, oder ist es nur das Bauchgefühl (wie oben erwähnt), welches das Intel empfehlt?

@ JaxkNukem

SSD: würde ich ggf. auf eine aus der Samsung 830 Serie in Betracht ziehen... schönes Teil und der Intel mindestens ebenbürdig

Sleeve: wenn es etwas Zeit hat, schau mal hier im Forum nach den "Thinkpad-Forum-Sleeves" für das X220; extra Anfertigung für das X220 damit es auch zu 100% passt)

@all: weiss jemand wann genau die Thinkpad-Forum-Sleeves verfügbar sein werden ?
(persönlicher Wunsch wäre, wenn es auch TPForum-Sleeves für das x61 mit grossem Akku geben würde *träum* :love:

Ich will mir auch ne 2. Festplatte in mein Thinkpad (T420) stecken und habe persönlich gute erfahrungen mit Kingston Produkten (Sd-karten etc) gehabt. Verstehe also nicht, wieso hier dagegen gewettert wird.

SSD & SD-Karte sind vollkommen unterschiedliche Welten.

So, habe jetzt bestellt, und zwar bei jms-hardware.de.

Für 842,93 EUR habe ich folgendes bekommen:

4291-2ZU
mit
i5-2540M
4GB Ram
IPS Display
Intel N6205
9 Zellen Akku
VOS bis 04.2014

Ich bilde mir ein dies sein ein unschlagbares Angebot. Leider bestehen die 4 GB Ram aus 2x2GB deshalb muss ich hier noch ca 40€ investieren. + ca 160€ für die Intel 310 80GB und ich werde bei runden 1050,- EUR für mein Traumnotebook sein.

Da das x220 schon bestellt ist habe ich jetzt freie Wahl bei der SSD.

@Casiofx82 (btw geiler Rechner, den habe ich auch)
Die Samsung 830 kenne ich nur als normale 2,5" Platte, nicht mSATA.

Zur Auswahl stehen jetzt

Intel 310 80GB für 160€
die nocti scheidet aus bekannten Gründen aus aber was ist mit der OCZ Strata? 60GB für 90€
Neu im Spiel ist die MyDigitalSSD 50mm Bullet Proof 64GB für 90€. Erste Performance Tests auch mit einem X220 gibt es bereits. Werde noch etwas recherchieren.
Vllt. auch die Kingston mS100

Also, meine OCZ Vertex 2 Extended lief immer problemlos, aber nachdem mit den Vertex/Agility 3-SSDs und auch der Nocti immer wieder Probleme auftreten, würde ich mir aktuell keine OCZ kaufen. MyDigitalSSD sagt mir nichts.
Die Kingston ist sicherlich auch gut. Da Intel aber eben die bewährteste am Markt ist, würde ich diese nehmen. Hat ja auch noch ein paar GB mehr.

Für die Intel spricht nahezu alles - Langzeiterfahrung (zumindest im Vergleich zu den anderen mSATA SSDs), Zuverlässigkeit, Stromverbrauch, und ordentliche Geschwindigkeit. Wieso man sich überhaupt noch nach Alternativen umschaut ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben