UMTS vs. Webstick

FrankiLi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte noch kein Notebook mit UMTS, deshalb meine Frage:
Ist der Effekt der gleiche, wenn ich einen Webstick einstecke (außer vielleicht schlechterem Empfang wegen fehlenden Zusatzantennen)? Dann wäre ja ein internes UMTS-Modul quasi (fast) nur eine Komfortfrage, weil man eben den Stick nicht braucht (wobei letzterer ja deutlich günstiger ist als so ein Modul).

Oder?

Danke,
Gruss
FrankiLi

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich beides nicht vor. Weder mit einem Stick, noch mit anderen Gegenständen, deren Sinn es ist, in USB-Buchsen gesteckt zu werden :)
Planen tut das niemand.
Aber der Stick steht nun mal hervor, und ein Notebook will man schon mal bewegen.
Und dann kann es halt dumm kommen.

Niemand WILL sein Notebook vom Tisch reissen, indem er über das Netzkabel stolpert. Trotzdem passiert das täglich irgendwo.

Das Risiko kann man verringern, indem man zwischen Notebook und Stick ein USB-Verlängerungskabel setzt (dadurch wird die Verbindung flexibler; ausserdem kann man den Stick für besseren Empfang ausrichten).
Richtig sicher ist aber eben nur die interne Lösung, weil da nichts vorsteht.

Da hätte ich auch mal eine Frage, wie ist denn die Geschwindigkeit mit einem Umts Router?
In Korea rennen relativ viele damit rum, aber da hier das bestausgebauteste 3G und LTE Netz auf der Welt ist,
hat man eigentlich überall schnellen Speed! Wie sieht es im Entwicklungsland Deutschland aus?
P.S. Die Datentarife sind übrigens auch ein Traum ca. 45 Euro für freies Datenvolumen im LTE Netz!! Bei uns hörts schon
bei 10 GB auf....

@ oversteer

wie soll die Geschwindigkeit mit UMTS-Router schon sein - halt genauso wie sie mit dem "normalen" UMTS in D halt sit = seeeehr vom jeweiligen Aufenthaltsort abhängig :-(

da ist alles drin zwischen "sehr gut brauchbar" (dort wo LTE bzw HSDPA voll ausgebaut ist und man "relativ alleine" ist mit dem Notebook) und total gruselig bis völlig unbrauchbar (gerne unterwegs in der Bahn oder ausserhalb der Ballungsräume)

Router kann halt nur das verteilen was er auch an Daten (Geschwindigkeit) reinbekommt (und ein wenig "Verlustleistung" zwischen Router und Rechner bleibt ggf auch noch hängen)

ich werfe mal den huawei r201 in die gesprächsrunde. mittels des speedtests konnte ich bei mir im büroraum mit 6 pc, 8 bildschirmen und sonstiger it-technik, also nicht outdoor und mit reichlich störungen, 4.642 kbit/s (580 kByte/s) download und 1-751 kbit/s (219 kByte/s) messen. d2-netz über 1&1.

und ich kann insgesamt 5 geräte mit in meinen hotspot nehmen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben