UMTS vs. Webstick

FrankiLi

New member
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich hatte noch kein Notebook mit UMTS, deshalb meine Frage:
Ist der Effekt der gleiche, wenn ich einen Webstick einstecke (außer vielleicht schlechterem Empfang wegen fehlenden Zusatzantennen)? Dann wäre ja ein internes UMTS-Modul quasi (fast) nur eine Komfortfrage, weil man eben den Stick nicht braucht (wobei letzterer ja deutlich günstiger ist als so ein Modul).

Oder?

Danke,
Gruss
FrankiLi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge interne/CardBus-Lösungen, weil es mir beim Laptop zu gefährlich ist, mit USB-Sticks welcher Art auch immer zu hantieren. Kann beim unachtsamen Ablegen Druck auf das Mainboard ausüben und schlimmstenfalls beschädigen.
 
Ich bevorzuge auch die interne Lösung.

Und das ein UMTS Stick schneller oder gar langsamer wäre, kann ich nicht bestätigen.
 
Verstehe ich nicht: Meinst Du, dass sich der Stick quasi in das Notebook bohrt? Na, das sollte doch ein Thinkpad am ehesten aushalten, oder :)?

Verstehe ich nicht: Meinst Du, dass sich der Stick quasi in das Notebook bohrt? Na, das sollte doch ein Thinkpad am ehesten aushalten, oder
smile2.png
?............................................???

Hallo FrankiLi ,
hol Dir mal nen Aldi Stick . Steck den Stick in die hinten rechts angebrachte USB Buchse und zieh den Stick schnell mit Gewalt nach oben.
Dann hast Du Stoff für nen neuen Thread und bist evtl auf der Suche nach nem neuen Mainboard . :)

Schönen Gruß , Anreiner
 
Zuletzt bearbeitet:
oder lass' die Ecke mit dem Stick zuerst unbeabsichtigt und unsanft auf eine Tischplatte knallen, dann hebelt der Stick ordentlich am Mainboard
 
Hab ich eigentlich beides nicht vor. Weder mit einem Stick, noch mit anderen Gegenständen, deren Sinn es ist, in USB-Buchsen gesteckt zu werden :)
Ist halt die Frage, ob ich für den gleichen Effekt wegen mehr Komfort 80,- (?) ausgebe für eine interne Lösung, oder den deutlich günstigeren Webstick nehme, und damit nicht wandern gehe, sondern an einem Tisch arbeite. Die ist aber soweit schon beantwortet, danke.
 
von welchem thinkpad ist denn die Rede? dann kann man konkreter über Lösungen reden
 
Ist halt die Frage, ob ich für den gleichen Effekt wegen mehr Komfort 80,- (?) ausgebe für eine interne Lösung, oder den deutlich günstigeren Webstick nehme, und damit nicht wandern gehe, sondern an einem Tisch arbeite. Die ist aber soweit schon beantwortet, danke.

Wenn Du Dich in einem gut versorgten Gebiet mit einer geringen Zellenauslastung befindest ist es wirklich egal was Du verwendest ... aber das kann sich sehr schnell zu ungunsten des Stickes ändern, sobald die Auslastung der Zelle nach oben geht und Du an eine entferntere Zelle verwiesen wirst oder Du Dich im Grenzgebiet der (Highspeed) Versorgung befindest - da entscheidet jedes dB ob Du Deine Bits morsen must oder halt nicht. Daher kann ich Dir nur die interne Lösung empfehlen, insbesondere da man diese immer am (im) Notebook hat und deshalb nicht vergessen kann.

VG JNS
 
Notebook wird zu 99% ein T410. Die 1% wären ein L420. Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht konkret geschaut, was diese Aufrüstung kostet, das hatte ich nach der 100%-Entscheidung vor.

PS: Ist doch so was hier für bspw 99,- Euro, oder? http://www.notebooksbilliger.de/for...kPad+T410+undoder+ThinkPad+Edge+11+m%F6glich/

Zu 1% würde die passen ... für die 99 restlichen Prozent würde ich eine Suche hier im Forum starten ... z.B. hier ...

VG JNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich beides nicht vor. Weder mit einem Stick, noch mit anderen Gegenständen, deren Sinn es ist, in USB-Buchsen gesteckt zu werden :)
Ist halt die Frage, ob ich für den gleichen Effekt wegen mehr Komfort 80,- (?) ausgebe für eine interne Lösung, oder den deutlich günstigeren Webstick nehme, und damit nicht wandern gehe, sondern an einem Tisch arbeite. Die ist aber soweit schon beantwortet, danke.


Hallo FrankiLi

wenn Du mit verschiedenen Notebooks an verschiedenen Orten arbeitest , kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur
den Stick empfehlen. Je nach Anbieter ist auch Platz für eine Micro Card vorhanden. Schon praktisch.

Gruß , Anreiner
 
naja, T410 sollte Gobi 2000 sein, macht wohl 30 Euronen
Hatte ich vorhin auch gesehen. Und sorry, ich fange gerade an, zu lernen: Mich hat der Hinweis in dem Fred dort überfordert: "Die WWAN Karten benötigen zwingend eine FRU, oder du patchst das BIOS" -what? :confused:

PS@Anreiner, danke für den Tipp, aber ein Notebook reicht, ich brauche die SIM-Karte maximal für ein Notebook. Und eigentlich hab ich ja auch die Option mit Bluetooth und Blackberry, aber wenns nur um 30 Euro ginge, wärs mir den Komfort wert. Vorausgesetzt, man kann am Notebook genau steuern, ob das Ding funken darf oder nicht (hat also volle Kontrolle), aber davon gehe ich mal aus.

PPS: Scheint eh so, dass Teile für das T410 gebraucht besser verfügbar sind, als für ein L420, sehe ich das richtig? Ist ja dann auch ein Preisvorteil bei der Entscheidung T410/L420. Brauche dann eine SSD, Ram, ggf. Blu-Ray...
 
Zuletzt bearbeitet:
die von mir verlinkte Karte hat eine FRU

du kannst die WWAN-Karte im BIOS deaktivieren, dann zieht sie auch keinen Strom und funkt auch nicht; ansonsten kann man auch über Fn+F5 die WWAN-Karte an und ausschalten
 
Tipp: nimm die interne Lösung!

ist auf jeden Fall sinnvoller (und preislich nicht wirklich ein Unterschied)

- interne WWAN-Karten nutzen die im Thinkpad verbauten Antennen aus und der Empfang ist zum Teil "deutlich" besser wie mit den externen Sticks
--> insbesondere in Grenzgebieten... da entscheidet das "Mehr" an Empfangsstärke der internen Antennen gegenüber dem Stick schon mal schnell darüber, ob Du arbeiten kannst oder zur Untätigkeit verbannt bist
- Stick hat immer den Nachteil, dass er "extern" am Gehäuse sitzt... sorgt schneller für Probleme und man eckt häufiger an wie man gemeinhin denkt! (insbesondere dann wenn man mit dem Notebook auf dem Schoß in der Bahn sitzt oder sich von einem Raum/ Schreibtisch in einen anderen Raum bewegt
- WWAN-Karte intern kann man nicht vergessen... Sim ist einfach innen drin und kann jederzeit verwendet werden wenn sie benötigt wird - Stick muss immer dran gedacht werden... beim auspacken des Notebooks und auch beim einpacken des Notebooks in die Tasche, Rucksack

- selbst Prepaid-Sticks kosten meistens 29,90 € in der Anschaffung... für das gleiche Geld oder (ein wenig mehr) bekommst Du auch eine interne WWAN Karte für das t410... und hast damit sicherlich die bessere Lösung in Sachen Sende-/Empfangsleistung und nebenher auch die elegantere Lösung
solltest Du das Thinkpad irgendwann verkaufen wollen, dann erhöht eine interne WWAN-karte den Wiederverkaufswert... ein (banaler) Stick bringt aber keinen Euro zusätzlich - und das obwohl für dich die Anschaffungskosten für den Stick in etwas gleich hoch waren wie die interne WWAN-karte

Gobi 2000 - für 24 Taler bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Qualcomm-Gob...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item35c46ef037

neu zu bekommen für 50-70 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich habe eben schon einen Webstick, und zudem ja sowieso immer ein Handy dabei, das ja per Bluetooth eine Verbindung fürs Notebook herstellen können müsste.
Mal sehen.
 
für schnelles internet per tethering bietet sich eher wlan oder usb an, da bt afaik zu langsam ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben