T5xx (T500-550 ohne "p") UMTS-Modul im T500

webtouch

New member
Themenstarter
Ich habe ein gebrauchtes ThinkPad T500 (Modell 2089) gekauft, auf dem ursprünglich Windows Vista
lief, später dann aber Windows 7 professional installiert wurde. Ich kann leider nicht auf das verbaute
UMTS-Modul zugreifen. Im Windows-Gerätemanager taucht das UMTS-Modul nicht auf. Auch im Lenovo-
Internetmanager ist die Option "mobiles Breitband" eingegraut, d.h. nicht aktiv. Meine Frage ist nun, wie
kann ich unter Windows 7 auf das Lenovo-UMTS-Modul zugreifen? Müssen möglicherweise noch Treiber
nachinstalliert werden? Auf der Lenovo-Homepage habe ich für das T500 insoweit keine Informationen
finden können.

Starte das ThinkPad mal neu und drücke, sobald Du das ThinkPad-Logo siehst, die F1 Taste. Damit kommst Du ins BIOS. Schau dort, ob UMTS deaktiviert ist.

Hat das UMTS überhaupt schon mal funktioniert? Im Bios außerdem mal nachsehen, ob unter Security - I/O Port Access das WWAN auf enabled steht.
Wenn das Teil unter Windows nicht auftaucht und auch keine unbekannten Geräte da sind, kann es natürlich auch sein, dass überhaupt kein UMTS eingebaut ist. SIM-Slot und Antennen haben die meisten Modelle, das sagt aber noch nicht aus, ob wirklich WWAN verbaut ist.

Danke für die schnelle Antwort! Im BIOS stehen WLAN sowie WIMAXX-Radios auf "on". Ist unter "WIMAXX" das UMTS-Modul zu verstehen?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem X200. Im Bios war alles korrekt eingestellt und dennoch fand Windows die Karte nicht.

Nach dem Laden der Setup defaults im Bios, war die Karte dann auf einmal da und läuft seither stabil.

Am Besten mal die Tastatur hochnehmen und gucken,ob das Modul links (Höhe Tab-Taste) überhaupt verbaut ist.

nein, bei wimax und umts handelt es sich um verschiedene techniken. umts wird im bios als "wwan" oder "wireless wan" bezeichnet.

Danke für den Tip. Die Tastatur abzunehmen scheint mir als Laie etwas heikel. Ich werde auf den Fachhändler zugehen, welcher mir das ThinkPad verkauft hat. Der müsste ja wissen, ob das verkaufte Notebook wirklich mit UMTS ausgestattet ist, wie er es im Prospekt angepriesen hatte. :mad: Gegebenenfalls kann man solch ein Modul sicher noch nachrüsten?

Ja, ein solches Modul kann man problemlos nachrüsten ;)
Ich würde jedoch nicht die im T500 normalerweise verbaute F3507g einsetzen, sondern eine neuere Karte mit Mod-BIOS, da die F3507g je nach Firmwareversion doch ziemlich zickig ist.

wurde das gerät denn mit wwan angepriesen oder mit "wwan-option" oder "wwan-upgradable"? im fall der beiden letzten heißt das nur, dass es mit umts ausgestattet werden kann, nicht dass es bereits eingebaut ist. die bios-option sollte afaik eigentlich immer vorhanden sein, auch wenn das modul selber nicht verbaut ist.

Nenne doch bitte mal deine komplette Typenummer im Format 2089-xxx (NICHT die Endung -CTO) . Dann kann man schon mal sehen,ob en UMTS-Modul überhaupt werkseitig verbaut war .

Gruss Uwe

Die Firma PEARL GmbH hat das ThinkPad T500 ausdrücklich mit UMTS angeboten. Auf dem Karton des ThinkPad steht unter Leistungsmerkmalen ausdrücklich "UMTS". Dann müßte meines Erachtens eigentlich auch ein UMTS-Modul an Bord sein.

Die Tastatur abzunehmen scheint mir als Laie etwas heikel. Ich werde auf den Fachhändler zugehen, welcher mir das ThinkPad verkauft hat.
Der Verkäufer kann dir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Anders herum wird ein Schuh daraus: Du schaust nach und falls kein Modul drin ist wird reklamiert. Der Ausbau der Tastatur ist wirklich kinderleicht -> HMM S. 71 bzw. der Einbauort der Karte ist gezeigt auf S. 83 "1130 PCI Express Mini Card for wireless WAN"

Zuvor geh aber bitte nochmals ins BIOS und schau unter "Security -> IO Port Access" ob "WWAN" dort evtl. "disabled" ist. Das kommt bei Geräten aus dem Firmeneinsatz häufig vor und würde deine Symptome erklären.

Ist das Angebot im Web noch verfügbar? Wäre interessiert, da mal reinzuschauen...

Der Tip war goldrichtig! Ich habe zwar vorher schon im BIOS unter "Config" nachsehen und dort keinen WWAN-Eintrag
gefunden.Unter Securtiy habe ich natürlich nicht nachgeschaut. Aber genau dort war WWAN tatsächlich "disabled".
Habe nun auf "enabled" umgestellt und prompt hat der Lenovo-Internetmanager auch das UMTS-Modul gefunden.
PEARL hat also beim "Refurbishing" nur vergessen, diese Einstellung für Firmen rückgängig zu machen. Also noch einmal
allen Forenmitgliedern, die mir geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!!:rolleyes::rolleyes:

Schau einfach einmal auf die Seite von PEARL. Dort sind viele Notebooks (auch von Lenovo) im Angebot.

es ging ihm sicherlich um genau das angebot, bei dem du zugeschlagen hast.

augen auf beim eierkauf: :D :whistling:
gerli09 hat schon um 11:17 uhr geschrieben wo du gucken musst ;)

Stimmt! Ich habe das aber zunächst nicht richtig gerafft und halt unter "Configure" nachgeschaut, statt unter "Security". Jedenfalls wird das UMTS-Modul nun erkannt und man kann über den Lenovo-Internetmanager auch eine Verbindung zum Netzbetreiber aufbauen. Ein Problem bleibt aber: zwar wird in der Taskleiste eine Internetverbindung zu FONIC mit Vollausschlag angezeigt, aber auch darauf hingewiesen, dass kein Internetzugriff möglich ist. Ich habe dann im Lenovo-Internetmanager unter "Einstellungen" die sonst üblichen Einstellungen (APN etc.) eingegeben, die ich auch verwende, um mit anderen Computern via UMTS ins Internet zu kommen, leider ohne Erfolg. Vielleicht hast Du einen Tip, was die Einstellungen in diesem Lenovo-Internetmanager betrifft. Das Problem dürfte schon bei anderen ThinkPad-Besitzern aufgetreten sein, oder?

Was die Frage von ThinkBrett betrifft, ja auch das Angebot, nämlich ein ThinkPad T500 mit UMTS, 160 MB HDD sowie Windows 7 professional für 399 €, ist unter www.pearl.de noch im Angebot.:mad:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben