T5xx (T500-550 ohne "p") UMTS-Modul im T500

webtouch

New member
Themenstarter
Ich habe ein gebrauchtes ThinkPad T500 (Modell 2089) gekauft, auf dem ursprünglich Windows Vista
lief, später dann aber Windows 7 professional installiert wurde. Ich kann leider nicht auf das verbaute
UMTS-Modul zugreifen. Im Windows-Gerätemanager taucht das UMTS-Modul nicht auf. Auch im Lenovo-
Internetmanager ist die Option "mobiles Breitband" eingegraut, d.h. nicht aktiv. Meine Frage ist nun, wie
kann ich unter Windows 7 auf das Lenovo-UMTS-Modul zugreifen? Müssen möglicherweise noch Treiber
nachinstalliert werden? Auf der Lenovo-Homepage habe ich für das T500 insoweit keine Informationen
finden können.

Moinsen....

Manchmal ist es echt gut, erstmal zu schauen...
Wollt grad nen Post aufmachen, warum in mienem T420 die mobile Broadband Karte nicht aufzufinden ist, und kein Treiber installiert ist... Nu ja.. war, warum auch immer im BIOS deaktiviert.

Schauiiiiiiiiiiii schönes WE

Danke für das Hilfsangebot. Ich konnte mit Eurer Hilfe das Grundproblem über die "Security-Einstellungen" im BIOS beheben. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tip, was die Verbindung ins Internet anlangt. Ich kann mich zur Zeit zwar problemlos über den "Lenovo Internetmangager" bei meinem Netzbetreiber FONIC einbuchen (Vollausschlag). Leider aber mit dem Pferdefuß der Fehlermeldung "keine Internetverbindung". Habe es unter "Einstellungen" im "Lenovo-Internetmanger" mit den Daten (APN etc.) versucht, welche ich auch sonst für die Internetverbindung zu FONIC verwende. Leider klappt es nicht. Gibt es vielleicht einen Tip, wie man es bei FONIC (O2) doch hinkriegt?

Ich habe jetzt festgestellt, dass das gleiche Problem auftritt, wenn ich eine Vodafone Simkarte verwende, welche für "web sessions" freigeschaltet ist. Auch wenn ich das extra vom Lenovo-Internetmanger angebotene Profil "vodafone websession" einstelle, bucht sich die SIM-Karte zwar bei Vodafone ein, es kommt aber keine Verbindung ins Internet zustande (Ausrufezeichen in der Taskleiste bei der Mobilnetzempfangsstärke)?

Gruß Andreas:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider garnix zu sagen.
Ich habe eine T-Mobile Karte drinnen, benutze keinerlei zusätzliche Software für die Einwahl. Soll heißen, ich brauch nirgendwo irgendwelche Daten eingeben.

Das Einzige was mich nervt ist, ich habe keinerlei Möglichkeit, das Guthaben der Prepaidkarte abzufragen. Geschweige die Rufnummer fürs auftanken..

Kann man bei T_Mobile jede beliebige Prepaidkarte nutzen, oder muss es eine besondere mit einem speziellen Tagestarif sein, wie zum Beispiel die "web sessions" bei Vodafone? Wenn es mit O2 und Vodafone nicht klappen sollte, es bei Dir aber ohne jede Einstellungen mit
einer Karte von T-Mobile klappt, wäre dies vielleicht eine Alternative für mich? Vielleicht wäre aber eine Prepaidkarte von Congstar noch günstiger. Hier wird ja auch das Mobilnetz von T-Mobile genutzt?

So eine von Congstar verwende ich auch. Die hab ich mit nem Surfstick gekauft.
Ist auch Vorraussetzung, daß die Karte fürs Benutzen am Notebook gedacht ist. eine normale fürs nur Mobilfon, geht nicht.

gerli09 hat schon um 11:17 uhr geschrieben wo du gucken musst
Auf mich hört ja keiner :(.

Bin gerade mit meinem X230 über Fonic online, grundsätzlich kein Problem. Ich verwende Access Connections 6.01 und in dem Profil steht alles auf automatische Einstellungen, d.h. APN brauchte ich nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem "komiker" so gute Erfahrungen mit einer Karte von Congstar gemacht hat und keinerlei Probleme hat, habe ich mir heute auch eine Congstar-Simkarte geholt und aktiviert. Mit dem Surfstick komme ich problemlos ins Internet. Wenn ich die Simkarte aber in den Slot meines T500 stecke und eine Verbindung über den Access Connection Manager von Lenovo herstelle, bucht sich die Karte zwar ins Netz, nicht aber ins Internet ein. Es tritt der gleiche Fehler auf, wie im Netz von O2 bzw. Vodafone. Auf meinem Rechner ist noch der Access Connections Manager in der Version 5 installiert. Möglicherweise klappt es mit der neuen Version 6.01 besser? Wo kann man sich diese denn herunterladen?:confused:

Ich habe schon verschiedenste SIM probiert, alle haben einwandfrei funktioniert. Irgendwie muss das an deinen Einstellungen liegen.

Installiere dir am Besten das System Update http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate502-06-26-2013.exe und lass das drüberlaufen. Du kannst dann einzeln die zu installierenden Treiber auswählen. Lass aber die Finger vom Bios-Update, falls das angeboten wird.

Du kannst aber hier auch manuell die gewünschten Treiber und Updates runterladen: http://support.lenovo.com/de_DE/default.page Dort gibst du als Typ T500 an und wählst dann 2089 aus.

Ich sag es mal so. Mit dem Acces Connection hat ich auch so meine Probleme. _Hab es nicht auf die Reihe gebracht.
Seit dieser Erfahrung nutz ich das Tool garnicht mehr.

Mit den Win7 Boardmitteln funktioniert bei mir alles bestens.

Vielleicht ist das ja auch für mich die Lösung? Wie hast Du das UMTS-Modul mit "Win 7 Bordmitteln" praktisch eingebunden? Ich dachte immer, man benötigt zur Einwahl
über ein UMTS-Modul besondere Treiber und eine bestimmte Einwahlsoftware, wie zum Beispiel bei einem UMTS-Stick? Kann man unter den Windows-Systemeinstellungen
einfach so eine neue "Verbindungsart UMTS" einrichten und sich damit ins Mobilnetz sowie das Internet einklinken? Das von gerli09 empfohlene Systemupdate würde ich
nur als letzte Möglichkeit ins Auge fassen. Ich habe da bei anderen Rechnern schon sehr negative Erfahrungen sammeln müssen.

Öhm... Nix dergleichen.

Die Karte sollte im BIOS und via Fn + F5 aktiviert sein. Wenn dann eine SIM-Karte im Slot steckt taucht in den verfügbaren Verbindungen eine weitere Verbindung auf. Bei mir eben T-Mobile.
Einstellungen sind nicht nötig. Wo sich das System die Einstellungen herholt, keine Ahnung.

Hallo René! Ich hab es nach Deinem Tipp tatsächlich geschafft, mit congstar ins Internet zu kommen.Ich habe einfach die Lenovo Access Connection außen vor gelassen und habe congstar direkt aus der Taskleiste heraus gestartet und oh Wunder, es klappt. Einziger Missstand ist, dass in der Taskleiste keine Details der Verbindung angezeigt werden, wie zum Beispiel die Feldstärke oder EDGE, 3G bzw. HDSPA. Wahrscheinlich gibt es aber für Windows 7 ein kleines Programm, mit welchem man diese Infos anzeigen kann. Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung! War einfach super!:cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben