UMTS Datentarif gesucht

Eric

Active member
Themenstarter
Zur Datenübertragung einiger Messtationen suche ich einen Passenden Datentarif. Die Geräte werden Saisonal betrieben und sollen mit unter 50MB in 3 Monaten aus kommen.
Da das Ganze aber vornehmlich in ländlichen Gegenden zum Einsatz kommt ist auch ein Anbieter mit guter Netzabdeckung gefragt.
Mir persönlich würden Tarife gefallen, die ohne Grundgebühr und Mindestumsatz auskommen. Am liebsten also einfach SIM rein und dann nen par Cent pro MB, was auch das Saisonproblem lösen würde.

Hab ihr ne Idee, was für mich in Frage kommen könnte?

EDIT: Da das Ganze wirklich zur reinen Telemetrieübertragung zusammen mit GPRS/UMT-Modems eingesetzt wird kommen PrePaid-Tarife ebenfalls nicht in Frage.

MfG Eric

Danke, ja das wär doof, erst 500m über den Acker laufen zu müssen um die Karte zu laden. Is mir neu, dass das auch anders geht.
Danke für den link. Vodafone oder T-Mobile Netz ist bei meiner Anwendung wohl ebenfalls ein Muss.

EDIT: die Übersicht über das aktuell noch auf der Karte befindliche Guthaben kann ebenfalls über das netz erfolgen?

Thx Eric

prepaid is doch super ... musste nur 1x im jahr aufladen um die karte aktiv zu halten ... und 50 mb sind damit auch bezahlbar ...

Das würde eigentlich auch die Übergabe an die Kunden erleichtern. Man könnte die Karte für eine Saison aufgeladen damt vorkonfigurierter Technik dem Kunden übergeben und ab da an kümmert dieser sich um das Aufladen der Karte. Seh ich das richtig?

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=533432#post533432]EDIT: die Übersicht über das aktuell noch auf der Karte befindliche Guthaben kann ebenfalls über das netz erfolgen?[/quote]
Je nach Anbieter: Ja.

Bei meiner Prepaid-Fonic-Karte (kommt für dich nach deinen Worten nicht in Betracht, da O2) gibt es ein Webinterface, wo ich das aktuelle Guthaben nachschlagen und aufladen kann.

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=533425#post533425]ich würd mir hier http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tariftabelle_Prepaid ein PrepaidAnbieter raussuchen, der mit T-Mobile oder Vodafon Netz arbeitet. Normal kostet das MB 24 Cent - Aufladen kann man das guthaben bei vielen über inet oder auch per Rechnung zahlen. So musst du nicht an deinen "Stationen" zum Guthaben aufladen - denke das wär sehr nervig :D[/quote]welcher anbieter bietet den für 24 Cent ein MB im Tmobile-Netz?
Ich habe gesucht und nur Angebote im E-Netz gefunden.
Deshalb hab ich mir eine BlauKarte besorgt, aber bisher noch nich groß verwendet. Is nur für n Notfall mal drin.
20€ für die Karte wobei zur Zeit 20€ Guthaben dabei sind.

congstar.de nutzt t-mobile und kostet 39 cent/MB ...

aufladen geht per webinterface ...

das mit dem übergeben geht aber die karte muss halt beim kauf auf jemanden registriert werden ... müsste mal also dann noch wechseln ...

also für so ein bisschen telemetrie brauchts nicht unbedingt Umts Abdeckung die du im ländlichen Raqum wie du so schön sagst auch nicht bekommst. E-Netz hat eigentlich sehr gute Abdeckung was Gprs usw angeht wenn dir das ausreicht haste ne große Auswahl. Simyo..Aldi...etc. Da sind es dann 24 Cent pro Mb wie oben schon erwähnt.

Ja, UMTS war wohl das falsche Wort. GPRS reicht völlig. Zumal an den späteren Standorten eh kein UMTS verfügbar sein wird.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=533432#post533432]Danke, ja das wär doof, erst 500m über den Acker laufen zu müssen um die Karte zu laden. Is mir neu, dass das auch anders geht.
Danke für den link. Vodafone oder T-Mobile Netz ist bei meiner Anwendung wohl ebenfalls ein Muss.

EDIT: die Übersicht über das aktuell noch auf der Karte befindliche Guthaben kann ebenfalls über das netz erfolgen?

Thx Eric[/quote]Ich nutze Penny Mobil Prepaid
- T-Mobile-Netz
- 34ct/Mb (nach Aktivierung im Webinterface)
- über die Ferne aufladbar, etwa im Bankingportal meiner Sparkasse (einfach T-Mobile anwählen)
- Guthabenstand über Webinterface abfragbar

Danke euch allen, damit kann ich mir schon mal ne Nacht den Kopf zerbrechen.

Thx Eric

Hat ein Kunde ein Kasten oder auch mehr - wie weit auseinander?
Kann man die evtl. per WLAN untereinander verbinden?
Kann man die evtl. per WLAN zum Kunden verbinden?
Oder dann nur eine Station (gute Lage) mit UMTS ausrüsten.

Alternativ: Daten stark komprimieren und per SMS versenden.
SMS Flatrate oder günstigen SMS-Tarif wählen.

Gruß Flexibel

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=533432#post533432]Danke, ja das wär doof, erst 500m über den Acker laufen zu müssen um die Karte zu laden. Is mir neu, dass das auch anders geht.
[/quote]

Bei Simyo z.B. geht automatische Aufladung über Bankeinzug, oder man lädt online auf. Ich denke das geht auch bei den anderen Prepaid-Anbietern.

Nein, die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Die Messstationen stehen meist draußen allein auf weiter Flur und können sich glücklich schätzen überhaupt GPRS zu empfangen.
Die Verbindung soll auch nicht direkt zum Kunden laufen, sondern auf einen Server um die gemeinsame Auswertung zu erleichtern.
Das Modem selbst gibt WLAN nicht her und würde auch nur in den seltensten Fällen nutzen bringen.

EDIT: Kennt noch Jemand noch andere Alternativen zu Prepaid, die meinen Vorstellungen genügen?

MfG Eric

t-mobile bietet extra datentarife für sowas an ... musst du mal dort nachfragen ... hab das nurmal von nem tpunkt mitarbeiter gehört ... nutzen wohl teilweise unternehmen um daten von ihren lkws zu bekommen

Das hört sich ganz gut an. Danke für den Tipp.

MfG Eric

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=533577#post533577]nutzen wohl teilweise unternehmen um daten von ihren lkws zu bekommen [/quote]
Die Richtung ist schon gut. Die ganzen Paketverteilunternehmen nutzen ja auch eine Datenübertragung. Die werden bestimmt Sondertarife haben bei so vielen LKWs. Mal nachhaken!

Gruß Flexibel

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=533457#post533457]congstar.de nutzt t-mobile und kostet 39 cent/MB ...

aufladen geht per webinterface ...

das mit dem übergeben geht aber die karte muss halt beim kauf auf jemanden registriert werden ... müsste mal also dann noch wechseln ...[/quote]Hallo,

es sind 35 cent/MB.

Laut Prepaid Wiki gibt es bei Congstar auch eine 10 KB Taktung. Ich habe mir jedoch von einer Technikerin an der Hotline versichern lassen, dass dies falsch ist.
Sie hat gesagt, es wird KB-genau abgerechnet. Nachgeprüft habe ich dies jedoch nie.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=533768#post533768]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=533577#post533577]nutzen wohl teilweise unternehmen um daten von ihren lkws zu bekommen [/quote]
Die Richtung ist schon gut. Die ganzen Paketverteilunternehmen nutzen ja auch eine Datenübertragung. Die werden bestimmt Sondertarife haben bei so vielen LKWs. Mal nachhaken!

Gruß Flexibel[/quote]nja ob das günstiger ist als 24 Cent pro Mb wenn du eh nur 50 mb Pro Gerät nutzt.
Nja Fragen kostet nix, aber nachdem ich neulich was von 19 Cent / 10 kb im Standartmobilfunktarif ohne Zusatzoption gelesen habe hat sich meine Entscheidung für s Internet eine Billigprepaidkarte statt Tmobilekarte zu kaufen nur noch bestätigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben