UMTS-Card mit GPS-Funktion?

basoo

New member
Registriert
16 Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe je ein SL300 ohne die UMTS-Card. Beim Stöbern im Internet fanden sich einige Hinweise das die UMTS-Karte auch einen GPS Empfänger haben sollen - zumindest die zum nachrüsten? Siehe z. Bsp. die Bewertung von Artikel 43R1953 bei Cyberport. Kann das jemand bestätigen? Haben die SLer mit UMTS eine GSP-Funktion - das wär ja ein Grund zum Nachrüsten!

basoo
 
cool, und wie kannst du es nutzen? Google Earth? Warum wird eigentlich nirgends Werbung für die Funktion gemacht?
 
Ich habe auch erst davon erfahren, als ich das Notebook schon ne Woche hatte :) Keine Ahnung, wieso das nicht beworben wird...

Man kann das GPS z.b. mit Google Earth Pro verwenden. Das folgt sogar deinem Pfad, ist sehr cool.
Habe leider noch keine kostenlose Software gefunden, die mir meine Geschwindigkeit anzeigt.
 
Kannst du das GPS Feature auch nutzen wenn du die "Handy-SIM-Karte" entfernt hast?
 
hey fabs0
benutzt du für dein GPS das lenovo tool? (think vantage gps)

denn wenn ich das benutze findet er zwar höhe, datum und zeit aber mehr nicht.. keine koordinaten. wenn ich dann die vorinstallierte google maps anwendung starten will zeigt er mir auch nichts an..

mach ich was falsch?^^
 
@hansinger:
Ich glaube das funktioniert nicht ohne SIM Karte. zumindest wird man nach der PIN gefragt.. Was das für einen SInn macht ist eine andere Frage.

@giGGer:
Das Lenovo Tool nutze ich um zu sehen ob die Verbindung steht. wenn das der Fall ist wechsle ich in Google Earth.
Also mir ist aufgefallen an dem Tool, dass es bis zu 5 Minuten dauert bis er eine Verbindung zum Satelliten hat. Dann aber zeigt er mir Koordinaten und alles an..
Setz dich mal auf die Veranda mit dem Thinkpad und ner Tasse Glühwein und warte :p
 
ah okay ;)

Braucht man dazu google Earth plus oder reicht normales? Ich hab gelesen das man plus braucht?!
 
okay jungs.

Das ist wie beim iPhone 2G.
Anhand der Funkzelle in der ihr euch befindet, wird geschaut an welchem Ort ihr euch befindet.

Richtiges GPS mit Satellitenverbindung ist das NICHT! ;)

Aber trotzdem nett das es dieses Feature hat.
 
ich denke das ist nicht ganz richtig so... meiner ansicht nach muss es sich sehrwohl um "echtes" gps handeln, denn es wird die geschwindigkeit angezeigt. und das ist nur anhand der info in welcher funkzelle man sich befindet wohl kaum möglich.

grüße und korregiert mich bitte wenn ich einen denkfehler habe...

ralf
 
[quote='superschlumpf',index.php?page=Thread&postID=494314#post494314]ich denke das ist nicht ganz richtig so... meiner ansicht nach muss es sich sehrwohl um "echtes" gps handeln, denn es wird die geschwindigkeit angezeigt. und das ist nur anhand der info in welcher funkzelle man sich befindet wohl kaum möglich.

grüße und korregiert mich bitte wenn ich einen denkfehler habe...

ralf[/quote]auch mithilfe des GPS mithilfe ovn funknetzen kanne ine geschwindigkeit gemittelt werden.

wenn das teil echtes GPS hätte, dann würde Lenovo das dick bewerben ;)
 
Hallo,

also ich sage es ist definitiv "echtes". Wieso? Naja,der Funkzellenortung wie beim iphone 2g ist es absolut egal, WO ich bin. Ungefähr passt das immer, auch im Wohnzimmer. Das SL300 findet hier drinne auch nach 15 Minuten garnix. Gehe ich raus... TATAAAA. Da ich ne Iphone 2G habe weiß ich wie ungenau es mit dieser Funkzellenortung hier aufm Dorf ist. Das SL 300 sagt mir EXAKT wo ich bin.
Reicht mir als Beweis.




Warum es nicht beworben wird ist mir auch schleierhaft.



greetz Skysmo
 
Die Ericsson UMTS Karte hat tatsächlich "echtes" GPS an Bord, im ThinkVantage GPS werden ja die einzelnen Sateliten angezeigt.Mich würde allerdings interessieren, wo im SL300 die GPS Antenne steckt? Laut Service Manual gibt es keine dafür.

Gruß, Goetze
 
kann mir vielleicht nochmal jemand genau erklären wie ich das GPS zum laufen bekomme?

Ich habe nun google earth plus, aber so richtig weiß ich nicht was ich machen muss ;)

help pls :D
 
Ganz einfach:

->Google Earth PRO öffnen
->Tools
->GPS
->Echtzeit
->NMEA

dann nur noch auf Start und deine Position sollte angezeigt werden. Wenn er eine Verbindung bekommt..

Gruß
 
wie lang dauert der verbindungsaufbau? :D

Ich stand grad 4minuten draußen und es passierte nichts. Über das GPS-Tool von Lenovo hat er auch nur 3 Sateliten gefunden..(keine koordinaten) :/

Wahrscheinlich muss ich das mal in einer anderen gegend probieren.. ;)
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=496001#post496001]wie lang dauert der verbindungsaufbau? :D

Ich stand grad 4minuten draußen und es passierte nichts. Über das GPS-Tool von Lenovo hat er auch nur 3 Sateliten gefunden..(keine koordinaten) :/

Wahrscheinlich muss ich das mal in einer anderen gegend probieren.. ;)[/quote]allererster fix kann bis zu 30min dauern.
geh einfach unter freien himmel.
 
mit ericsson f3507g im t60 (mit fru und geklebten pin20)

sieht das ganze bei mir so aus:

darüber hinaus passiert gar nix :S

jemand einen tipp?
 

Anhänge

  • SNAG-0000.jpg
    SNAG-0000.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 106
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben