UMTS als DSL-Ersatz? Eure Erfahrungen...

kallimero

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob jemand von Euch UMTS als DSL-Ersatz nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Schreibt doch bitte auch gleich welche Hardware ihr nutzt und bei welchen Provider ihr seit.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eien UMTS-Router und den passenden Tarif zuzulegen, da ich hier auf dem Ländle leider nur einen DSL-Light-Anschluss der Telekom zur verfügung haben. Das macht leider nur sehr wenig Spaß...

UMTS/HSDPA ist verfügbar, EDGE bis Dato nicht.

Es Grüßt, Kalle

Hallo,

ich nutze zwar kein UMTS aber ich wollte dir zu denken geben dass, soweit ich weiß, alle in DE erhältichen "Flatrates" auf max. 5GB limitert sind. Nach überschreiten dieser Grenze kann meist nur mit GPRS Speed weitergesurft werden. Wenn du also auch mal größere Downloads machst, sind die 5GB schneller weg als du gucken kannst.
Welcher Anbieter bietet bei dir denn HSDPA an?

Gruß

Stimmt. o2 begrenzt(e) aber erst bei 10 GB.

Dazu kommen noch weiter Nachteile:
- Die Bandbreite steht nicht exklusiv zur Verfügung, man teilt mit allen Nutzern der Funkzelle
- Das Wetter hat einen Einfluss auf die Qualität der Funkstrecke
- Wenn in deiner Umgebung zu viele auf die Idee kommen, über's Handynetz zu surfen, hast du am Ende möglicherweise einen Vertrag über 24 Monate an der Backe und kannst das nicht sinnvoll nutzen. Wenn möglich also Prepad nehmen. z.B. Tchibo. (o2-Netz)

Meine eigenen Erfahrungen mit dieser Technik sind durchwachsen. Das kommt wirklich sehr darauf an, wo man gerade ist. Man kann keine generelle Empfehlung für o2/D2 oder D1 geben. Nur eplus würde ich mir verkneifen, die haben Probleme mit der Infrastruktur und hinken hinterher.

Wie gesagt, in so einem schnelllebigen Markt auf jeden Fall Prepaid verwenden, wenn irgend möglich.

Nachtrag:
Dass es von allen Netzbetreibern detaillierte Karten zur Funkabdeckung gibt, hast du wahrscheinlich schon gesehen.
Wenn du mich fragen würdest, welches Netz abends am wenigsten überlastet ist und noch den höchsten Datendurchsatz hat, wäre meine Antwort: vodafone.

als Ersatz würde ich es nicht nutzen, höchstens als Ergänzung.

1. wegen GB-Begrenzung
2. wegen Stabilität. MIt DSL kann ich ohne Probs 24h online sein. UMTS empfinde ich da als sehr unstabil. War zumindest bei meinem Vodafone-UMTS so. Stieg aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab und zu aus.
3. würde ich vorab checken wie die UMTS-Abdeckung bei euch aussieht. Wenn diese shice ist, macht auch UMTS keinen Spaß.

[quote='schlaubi696',index.php?page=Thread&postID=635330#post635330]shice[/quote]

:D

Dank des 200m weit entfernten UMTS-Masten habe ich bei mir eine sehr stabile und schnelle Verbindung über o2 und meinen UMTS-Stick (3,6 MBit/s HSDPA, leider kein HSUPA). Da eben HSUPA fehlt, ist der Upload etwas (nicht viel) langsamer als über die Telekom-DSL-Leitung (DSL 3000), der Download ist aber (um 50-100KB/s) schneller. Kostenpunkt für eine Flat liegt bei 10€ im Monat (für meine Prepaid-o2 o-Karte) bei einer Drosselung ab 200MB und bei 25€ im Monat, wenn erst ab 5GB gedrosselt wird. Da ich die UMTS-Verbindung eigentlich nur unterwegs (oder wenn der Telekom-Anschluss mal wieder streikt) brauche, zahle ich entweder 9ct/min oder buche mir eine Dayflat für 3,50€.

Meine Erfahrung nachdem mein kostenloser Vodafone-Monat fast vorbei ist: Viel zu instabil als DSL-Ersatz.

Gerade abends konnte ich mich teils gar nicht einwählen und wenn dann hatte ich Antwortzeiten von 300-500 ms :thumbdown:
Morgens oder untertags war's ganz ok und wenn mein 2000er DSL auch so eine Upload-Geschwindigkeit hätte wäre ich froh (bis zu 1,2 Mbit/s).

Ich nutze in Hannovers Nordstadt seit etwa 2 Monaten nur noch UMTS als Internetzugang und kann mich absolut nicht beklagen. Keine Verbindungsabbrüche und die Geschwindigkeit ist auch mehr als ausreichend.

Meine Freundin nutzt D1, damit hat man hier allerdings Probleme. Eine generell gültige Aussage wie und ob es bei Dir funktioniert wirst Du womöglich nicht bekommen können.

Ich muss hier nochmal wühlen, da ich imo auch einen UMTS Tarif für meine Freundin suche...
Und meine frage dazu wäre, gibt es denn wirklich keinen einzigen Anbieter, der nicht ab irgendeiner Grenze den Hahn zu macht??

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=649140#post649140]Ich muss hier nochmal wühlen, da ich imo auch einen UMTS Tarif für meine Freundin suche...
Und meine frage dazu wäre, gibt es denn wirklich keinen einzigen Anbieter, der nicht ab irgendeiner Grenze den Hahn zu macht??[/quote]
Die Frage ist: wieviel Traffic hat deine Freudin? Besteht überhaupt die Gefahr, dass sie irgendwann auf GPRS gedrosselt werden würde? Ich habe anfang des Monats 2 Linux Distributionen (CD Versionen) über UMTS heruntergeladen und bin jetzt Ende des Monats bei etwa 2,7 GB, also nicht nicht einmal annähernd bei den 5GB ab denen gedrosselt werden würde.

Brauche seit einem Jahr ausschließlich UMTS/HSDPA... sei es via Usb-Stick... iPhone-Tethering oder WinXP/ICS-USB-Umts-Modem... keinerlei Probleme

Geschwindigkeit ok für surfen und normalem Download - also nicht nur eine Notlösung, sondern eine Alternative

[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=649148#post649148]Die Frage ist: wieviel Traffic hat deine Freudin? Besteht überhaupt die Gefahr, dass sie irgendwann auf GPRS gedrosselt werden würde?[/quote]Der Punkt ist, dass meine Freundin bald in Lübeck ihr Studium beginnt. Ich studiere in Dresden. Was bedeutet, dass wir tools wie skype etc. massiv zum Video chat nutzen werden...
Dann natürlich der tägliche Studenten- Traffic...

ehrlich gesagt kann ich es selber schlecht einschätzen...

Was haltet ihr davon, wenn wir es anfangs mit einer prepaid- Lösung versuchen, zum ausprobieren?
Oder ist prepaid sowie so nur die relevante Lösung, also Verträge hier nicht zu empfehlen?

Hallo,

befasse mich auch gerade mit dem Thema. Hab nur DSL2000 und Frage mich ob das hier eine Alternative wäre.

Das Angebot von Aldi ist doch auch net schlecht oder? Drosselung ab 5GB (das reicht bei mir locker)

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass die E-Plus verwenden. Ist das wirklich so schlecht?

Gruß

schoschone81

Die ganzen UMTS/HSDPA-Lösungen stehen und fallen mit dem Empfang vor Ort,
wobei ein paar Straßen weiter das ganze schon wieder anders aussieht. Das
ist zumindest meine Erfahrung von Reisen.
Die Schlussfolgerung für mich war: mit günstigen prepaid-Angeboten der
gängigen Netze eindecken und vor Ort ausprobieren. Entscheide dich erst
danach für einen Vertrag - falls du danach überhaupt noch einen
Vertrag willst.

Ach ja, falls es O2 am angestrebten Ort gibt, ist die Tchibo-Karte keine
schlechte Wahl, da flexibel von Tagesflat bis zu Monatsflat mit 5GB-Grenze.

[quote='schoschone81',index.php?page=Thread&postID=649186#post649186]
Das einzige was mich stutzig macht ist, dass die E-Plus verwenden. Ist das wirklich so schlecht?[/quote]Die Beschränkung auf UMTS bzw. EDGE macht das Netz im Vergleich zu den anderen Anbietern eben lahm. Dem einem oder anderem wird es trotzdem ausreichen, von den möglichen 7,2 Mbps sind auch die restlichen Anbieter meistens weit entfernt.
Tschibo läuft bei mir mit stabilen 1,5 - 2,2 Mbps im Download. Das reicht mir, um flüssig zu surfen.

Grundsätzlich das Netz erst testen mit Prepaid! Wenn nicht wirklich etwas für einen Vertrag spricht, würde ich auch empfehlen bei Prepaid und damit flexibel zu bleiben.

Eplus kann durchaus ausreichen. Wie gut es bei euch läuft, kann man pauschal nie im vorraus sagen. Kommt bei jedem Netz indivuduell auf die örtlichen Gegebenheiten, Auslastung, Anbindung der BTS usw. an. Ich würde aber raten, auch o2 zu testen. Die 5 Euro Mehrkosten ist HSDPA meiner Meinung nach durchaus wert. Zum reinen surfen reicht UMTS an sich aus, aber ab und an kommt ja doch mal ein Download dazu. ;)

Sparen kann man eher an der Hardware. Solche die max. 3,6 Mbit/s schaffen sind vollkommen ausreichend und günstiger erhältlich.

UMTS kann, je nach persönlichen Anforderungen, durchaus DSL ersetzen. Ich nutze ebenfalls nur UMTS/HSDPA. :)

UMTS kann, je nach persönlichen Anforderungen, durchaus DSL ersetzen. Ich nutze ebenfalls nur UMTS/HSDPA
... ich nicht nur aber öfters und muss feststellen, dass es mir eigentlich reichen würde.
V. a. da ich mich meist in Innenstädten aufhalte.
Eigentlich soll wiederum heissen: Hinter dem Router ist es nicht nur schneller, sondern sicherer!
Oder irre ich mich?

Hm, also was bisher gar nicht erwähnt wurde, ist die Latenz. Mit UMTS hatte ich bisher immer Latenzen >140ms, die Pakete werden quer durch Deutschland geroutet. Mit DSL habe ich teilweise Latenzen <20ms. Darüber Voip? Stelle ich mir nicht sehr spaßig vor. Schon ssh ist nicht wirklich angenehm.
Nachts und draußen hatte ich zwar schon 200KB/s, trotzdem 140ms. Aber tagsüber, v.a. in der Stadt, ist es doch deutlich weniger.
Dazu dann komisches NAT, was z.B. O2 betreibt...

Wenn man nicht zwingend das mobile Netz benötigt, rate ich davon ab.
Ich könnt mich immer noch in den Arsch beißen wegen meiner Entscheidung.
Da ich eine vorübergehende Wohnsituation habe, dachte ich es wäre das beste so.
Jetzt hab ich 2 mobile Verträge am Hals und muss 24 Monate damit leben.

Zuvor hatte ich ne 16er Flat, jetzt hab ich nichts ausser Probleme :D

Auch bei der derzeitigen Wohnsituation, würde ich das so nicht mehr machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben