UMTS als DSL-Ersatz? Eure Erfahrungen...

kallimero

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob jemand von Euch UMTS als DSL-Ersatz nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Schreibt doch bitte auch gleich welche Hardware ihr nutzt und bei welchen Provider ihr seit.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eien UMTS-Router und den passenden Tarif zuzulegen, da ich hier auf dem Ländle leider nur einen DSL-Light-Anschluss der Telekom zur verfügung haben. Das macht leider nur sehr wenig Spaß...

UMTS/HSDPA ist verfügbar, EDGE bis Dato nicht.

Es Grüßt, Kalle

...kommt davon, wenn man jede Sch@@€ unterschreibt die man unter die Nase gehalten bekommt...- naja gehört dazu, dass man Erfahrungen macht- dennoch... - was persönliche Bl@&@ mit DSL/UMTS zu tun hat wird mir ein Rätsel bleiben...

Natürlich wusste ich, was ich da unterschreibe!

Ich wusste nur nicht dass ich damit so unglücklich werde :whistling:

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=649421#post649421]Hm, also was bisher gar nicht erwähnt wurde, ist die Latenz. Mit UMTS hatte ich bisher immer Latenzen >140ms, die Pakete werden quer durch Deutschland geroutet. Mit DSL habe ich teilweise Latenzen <20ms.[/quote]
sehe ich auch als deutlichen Nachteil,
deshalb ist und bleibt UMTS/HSDPA eine Lösung, die für mobiles Surfen gut ist,
als Dauerlösung - falls es überhaupt Alternativen gibt - aber 2. Wahl

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=649439#post649439]Natürlich wusste ich, was ich da unterschreibe!

Ich wusste nur nicht dass ich damit so unglücklich werde :whistling:[/quote]
Eben deshalb empfehl ich grundsätzlich das vorherige testen mit Prepaid. :D

@PeterWa: Nicht verallgemeinern. Soll auch Leute geben, denen die Latenzen relativ wurscht sind. Wie gesagt, kann es ein Ersatz und Dauerlösung sein - je nach persönlichen Anforderungen. ;)

Noch zu VOIP: Es gibt auch genug Leute die es zufrieden über UMTS nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben