Linux Umstieg Windows -> Linux: Alternativen für Lightroom und OneNote gesucht

Linux Betriebssystem

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich ein günstiges T14s Gen 2 (Intel) als Linux-Zweitgerät gekauft habe, um nach einigen Jahren fast ausschließlicher Windows-Nutzung mal wieder reinzuschnuppern, waren meine initialen Erfahrungen so positiv, dass ich gerne auch mein Hauptgerät, das X1 Carbon Gen 12, auf Fedora umstellen möchte.

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass Microsoft bezüglich Windows in der Vergangenheit einige aus meiner Sicht eher fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Außerdem würde ich gerne eine Verbesserung in Sachen Datenschutz und Sicherheit erreichen.

Meine Daten in OneDrive migriere ich aktuell bereits zu einer in Deutschland gehosteten Managed Nextcloud-Instanz. Auch für die meisten Anwendungen gibt es entweder geeignete Linux-Äquivalente oder diese sind ohnehin plattformübergreifend verfügbar.

Aktuell gibt es aber noch zwei Anwendungen, die mich an einem vollständigen Umstieg hindern.

Zum einen ist das Microsoft OneNote für Notizen, zum anderen Adobe Lightroom für die Entwicklung von RAW-Bildern.

Für OneNote benötige ich einen Ersatz, der idealerweise sowohl für Windows und Linux als auch für iOS verfügbar ist. Bei einer ersten Recherche bin ich auf Joplin sowie auf Obsidian gestoßen. Ersteres hat den Vorteil, quelloffene Software zu sein, letzteres wirkt in Sachen Benutzeroberfläche ansprechender und scheint mit den vielen Plug-ins mehr Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten.

Für Adobe Lightroom sind Darktable und Rawtherapee wohl die klassischen Alternativen, allerdings haben mir beide auf den ersten Blick nicht vollständig zugesagt. Sicherlich benötige ich noch mehr Einarbeitungszeit, in Lightroom funktionieren die automatischen Settings aber so gut, dass nach dem Beschneiden und Anwenden der automatischen Settings aber für die meisten meiner Bilder in der Regel nur noch geringe Änderungen notwendig sind, um ein sehr brauchbares Ergebnis zu erhalten. Das scheint leider in beiden Anwendungen nicht so schnell und komfortabel zu funktionieren. Gibt es ggf. noch Alternativen, die ich übersehen habe und die eine ähnliche Benutzererfahrung bieten? Die Web-Version von Lightroom wäre natürlich eine Notlösung, allerdings müssen dafür alle Bilder bei Adobe liegen und ich muss weiterhin ein Abo bezahlen.

Ich würde mich in beiden Fällen über Erfahrungsberichte, Empfehlungen und ggf. weitere Vorschläge freuen.

Danke und Grüße
fb1996

Nach längerer Zeit noch einmal ein Update dazu: nach weiteren Anläufen und einigem Hin und Her bin ich inzwischen nach der Datenmigration zu einer Nextcloud-Instanz bei Hetzner auch in Sachen Umstieg auf Linux erfolgreich gewesen. So gesehen hatte die defekte SSD meines X1 Carbon Gen 12 auch einen Vorteil: dadurch war ich gezwungen, mit meinem alten X1 unter Linux zu arbeiten und werde mit der Ersatz-SSD auch beim X1 Carbon Gen 12 direkt auf (Fedora) Linux umsteigen. Aktuell komme ich zeitlich leider ohnehin kaum zum Fotografieren, sodass ich das Lightroom-Abo ebenfalls gekündigt habe und die zwei Themen Notizen und RAW-Entwicklung nach Fertigstellung meiner Masterarbeit erneut angehen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: meine Notizen habe ich jetzt auch zu Joplin migriert, synchronisiert wird ebenfalls über Nextcloud.

Der Joplin-Client bietet die recht komfortable Möglichkeit, Notizen aus OneNote zu importieren. Hierfür müssen die OneNote-Notizbücher über onenote.com als .zip-Datei zu exportieren. Das hat lustigerweise aber nur funktioniert, nachdem ich die Browsersprache auf Englisch gestellt habe, auf Deutsch hat die Website immer einen Fehler in der Konsole geworfen. Microsoft...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hole ich hier "alte Kamellen" raus, sorry dafür. Du hattest dich Ende 2024 noch dahingehend zu Joplin geäußert, dass da mit Stifteingabe und Handschrift nicht viel los ist. Damit kämpfe ich aktuell auch. Für normalen Notizkram habe ich mich fast mit "ZIM" angefreundet, aber der Teil mit PDF-Import samt OCR und PDF-Annotation und OCR und Handschrifterkennung, der fehlt mir irgendwie.

Ein kurzes Update wäre nett, danke.

Das habe ich eben auf der Joplin-Homepage gefunden:

Demnach scheinen PDF-Import und OCR zumindest in der Desktop-App (Download-Seite) möglich zu sein. Ob und wie es funktioniert, habe ich bisher nicht getestet, ich nutze es auch nur als "Notizblock".

Unter Linux existiert Tesseract https://tesseract-ocr.github.io/tessdoc/Installation.html
Das ist das übliche Package, welches für OCR unter Linux benutzt wird. Man kann es als Kommandozeilentool direkt nutzen. Viele Programme nutzen diese Library aber auch für ihr integriertes OCR.

Ich nutze für Notizenorganization Obsidian. Für Handschriftliche Notizen Xournal++. Gibt auch ein Plugin für Obsidian um Xournal++ darin direkt aufrufbar und integrierbar zu machen.Obsidian hat auch Plugins für verschieden Arten von pdf annotations. Die nutzen meistens, analog zu dem Xournal Plugin, irgendein Externes Proramm. Foxitreader ist eigentlich ganz gut für auch handschriftliche Anmerkungen in pdfs.

Edit: Unter OCR versteht man allgemein erstmal nur Texterkennung, und das bezieht sich meist auf getippten Text, nicht Handschrift.

Joplin OCR nutzt Tessteract, wie man diesem Blog zu Joplin 2.14 vom März 2024 entnehmen kann. Dort ist auch ein Tipp enthalten, falls OCR nicht ausgeführt werden sollte. Ob der Fehler auch in der aktuellen Version noch existiert, weiß ich nicht.

Danke für beide Hinweise, das schaue ich mir mal an.

Ich brauche eine Handschrifterkennung übrigens nicht im Sinne einer Umwandlung, sondern nur im Sinne der Durchsuchbarkeit. Das kann OneNote 1a…

Ich will den Thread aber auch nicht kapern und nicht nur Fragen stellen, ich hoffe auf einen veröffentlichbaren Erfolgsbericht.

Gruß

Moin,

Lightroom 5.7 habe ich weiterhin unter wine im Einsatz und erlaube mir einmal eine Einschätzung zum aktuellen Stand. Mittlerweile ist rawtherapee qualitativ gleichwertig und funktional um einen Faktor x überlegen. Ich sage es einmal so: Das tolle an Lightroom ist, dass ein einfach so immer anschauliche Ergebnisse liefert, ohne dass man sich Gedanken darüber macht. Rawtherapee zeigt aufgrund seiner unglaublich tiefen Einblicke sehr schön auf, wie Lightroom trickst, um immer ein passendes Kontrastverhältnis zu erzeugen. Das tut rawtherapee nämlich mit seinen "Auto-Matched Curve - ISO Low" ebenfalls, nur, dass man hier eben die Kurve auch zu Gesicht bekommt.

Rawtherapee ist in Debian Trixie in der fast aktuellen Version 5.11 enthalten. Ich würde dennoch zum ganz frischen 5.12 als AppImage raten. Hier wurde auch erstmals konsequent auf libraw als Konvertergrundlage umgestellt, was sich meines Erachtens durchaus positiv bememerkbar macht. Rawtherapee erfordert, wie alle Programme von Nerds für Nerds, ein wenig Beschäftigung, aber wenn man die Arbeitsweise verstanden hat, will man gar kein Lightroom mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben