Linux Umstieg Windows -> Linux: Alternativen für Lightroom und OneNote gesucht

Linux Betriebssystem

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.544
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich ein günstiges T14s Gen 2 (Intel) als Linux-Zweitgerät gekauft habe, um nach einigen Jahren fast ausschließlicher Windows-Nutzung mal wieder reinzuschnuppern, waren meine initialen Erfahrungen so positiv, dass ich gerne auch mein Hauptgerät, das X1 Carbon Gen 12, auf Fedora umstellen möchte.

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass Microsoft bezüglich Windows in der Vergangenheit einige aus meiner Sicht eher fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Außerdem würde ich gerne eine Verbesserung in Sachen Datenschutz und Sicherheit erreichen.

Meine Daten in OneDrive migriere ich aktuell bereits zu einer in Deutschland gehosteten Managed Nextcloud-Instanz. Auch für die meisten Anwendungen gibt es entweder geeignete Linux-Äquivalente oder diese sind ohnehin plattformübergreifend verfügbar.

Aktuell gibt es aber noch zwei Anwendungen, die mich an einem vollständigen Umstieg hindern.

Zum einen ist das Microsoft OneNote für Notizen, zum anderen Adobe Lightroom für die Entwicklung von RAW-Bildern.

Für OneNote benötige ich einen Ersatz, der idealerweise sowohl für Windows und Linux als auch für iOS verfügbar ist. Bei einer ersten Recherche bin ich auf Joplin sowie auf Obsidian gestoßen. Ersteres hat den Vorteil, quelloffene Software zu sein, letzteres wirkt in Sachen Benutzeroberfläche ansprechender und scheint mit den vielen Plug-ins mehr Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten.

Für Adobe Lightroom sind Darktable und Rawtherapee wohl die klassischen Alternativen, allerdings haben mir beide auf den ersten Blick nicht vollständig zugesagt. Sicherlich benötige ich noch mehr Einarbeitungszeit, in Lightroom funktionieren die automatischen Settings aber so gut, dass nach dem Beschneiden und Anwenden der automatischen Settings aber für die meisten meiner Bilder in der Regel nur noch geringe Änderungen notwendig sind, um ein sehr brauchbares Ergebnis zu erhalten. Das scheint leider in beiden Anwendungen nicht so schnell und komfortabel zu funktionieren. Gibt es ggf. noch Alternativen, die ich übersehen habe und die eine ähnliche Benutzererfahrung bieten? Die Web-Version von Lightroom wäre natürlich eine Notlösung, allerdings müssen dafür alle Bilder bei Adobe liegen und ich muss weiterhin ein Abo bezahlen.

Ich würde mich in beiden Fällen über Erfahrungsberichte, Empfehlungen und ggf. weitere Vorschläge freuen.

Danke und Grüße
fb1996
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben