Umstieg von Virtaul-PC - VMware vs. Virtual-Box

Wie sieht es mit IO-APIC aus? Leider werden nicht alle Einstellungen auf der Übersichtsseite angeführt.
Hast du die Möglichkeit den Inhalt der VM zu anonymisieren und uns zur Verfügung zu stellen (FTP-Server mit entsprechend Speicherplatz könnte ich beisteuern)? Wäre doch interessant, den Fall mal selbst auszuprobieren.
 
IO-APIC hab ich natürlich auch in diversen Einstellungen durchgespielt.
Dein freundliches Angebot stelle ich mal zurück. Da ich die Maschine nicht ansprechen kann, kann ich am Inhalt nicht viel machen und ich weiß aus dem Kopf auch nicht, was da zur Zeit so alles rumliegt.
Wie gesagt nutze ich ein virtuelles System zu Testen von optionaler Software, die ich nicht gleich auf meinem Produktivsystem installieren will. Im Großen und Ganzen nichts wildes, ich könnte das virtuelle System natürlich auch neu Aufsetzen. Alternativ steht natürlich noch der Mittbewerber VMware in der Queue.

Grüße Thomas
 
IO-APIC hab ich natürlich auch in diversen Einstellungen durchgespielt.
Dein freundliches Angebot stelle ich mal zurück. Da ich die Maschine nicht ansprechen kann, kann ich am Inhalt nicht viel machen und ich weiß aus dem Kopf auch nicht, was da zur Zeit so alles rumliegt.
Wie gesagt nutze ich ein virtuelles System zu Testen von optionaler Software, die ich nicht gleich auf meinem Produktivsystem installieren will. Im Großen und Ganzen nichts wildes, ich könnte das virtuelle System natürlich auch neu Aufsetzen. Alternativ steht natürlich noch der Mittbewerber VMware in der Queue.
Wenn wirklich nichts mehr geht würde ich ebenfalls mal den VMWare-Player testen - vielleicht bekommst du damit die Maschine wenigstens ans Laufen und man weiß vielleicht anschließend, warum es mit Virtualbox nicht geklappt hat. Ich hatte bisher noch kein solches Problem mit VirtualBox. :confused:
Eventuell kann man ja später, wenn der Zugriff auf die Maschine wieder funktioniert die VHD-Datei austauschen.
 
Ich komme drauf zurück. Den Spieltrieb will ich ja nicht ausbremsen und ggf. können wir alle davon lernen.
Über den Fortgang mit VMware-Player berichte ich ebenfalls, nur komme ich heute nicht mehr dazu und an morgen muss ich wider Geld verdienen ....

Grüße Thomas
 
Welche Fehlermeldung wird beim Bluescreen angezeigt?
Hast Du schon probiert, die VHD als IDE-Platte anzuhängen?
 
32 Bit. Und bevor Fragen kommen: Mein altes System war Win7 Prof. X64 Sp1 und nun ist es Win10 Pro X64.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welche Fehlermeldung wird beim Bluescreen angezeigt?
Hast Du schon probiert, die VHD als IDE-Platte anzuhängen?

Das hab ich jetzt so nicht mehr im Kopf, und ja, natürlich habe ich es als IDE-Platte versucht.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Von einem It-Menschen hab ich noch den Tipp bekommen, das Extension-Pack für USB2-Unterstützung zu installieren. Leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht.
Ich habe diesen Versuch aber genutzt, um einen Screenshot des Bluescreens zu machen:

vbox_bluescreen.jpg

Vielleicht hilft das ja einem Fachkundigen weiter...

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus chronologischen Gründen bleib ich mal bei diesem Thread...
Vermutlich ist die emulierte Hardware zwischen Virtual-PC und Virtual-Box zu verschieden bzw. Vista hat es nicht geschafft, seine Installation an die geänderte Hardware anzupassen. Das ewige Ändern der Konfiguration im Trail & Error Prinzip, um die VHD zum Laufen zu bringen, hat sicher seine Teil dazu beigetragen ....
Kurzer Hand hab ich die alte Installation in die ewigen Jagdgründe verbannt und mir eine neue Vista-Installation mit VirtualBox erstellt, was auch reibungslos funktioniert hat, sogar inklusive telefonischer Aktivierung meiner alten Lizenz.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass diese Installation (gefühlt) deutlich langsamer arbeitet, als die alte unter Virtual-PC in Win7. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim Umstieg auf Win10 gemacht? Meine Hardware (R500) ist ja nach wie vor die selbe und ich frage mich, ob es nun an eher an Win10 liegt oder an VirtaulBox, dass die Hardware-Emulation vielleicht nicht so gut im Griff hat, wie ein ins Betriebssystem integriertes System wie Virtual-PC oder Hyper-V?

Grüße Thomas
 
Zu Virtual-PC kann ich leider nichts sagen aber VirtualBox geht ziemlich konservativ mit den möglichen Beschleunigungen der Virtualisierung durch Hardware um und emuliert stattdessen. Das ist ok, aber eben lahm. Mit den Gasterweiterungen kann man einiges richten, aber trotzdem wird es nicht sooo performant...

Vmware ist da deutlich flotter - kostet aber eben auch entsprechend.

Hyper-V ist genial wenn man Windows in der VM hat. Man merkt halt, dass da an Windows-Kernel angepasst wurde. Allerdings braucht Hyper-V daher auch zwingend mehr Hardware-Features, die genutzt werden, was darin resultiert, dass es auf älterer Hardware nicht läuft. Glaub Generation Core2Duo ist schon zu alt...
 
Die Gasterweiterung ist installiert, hätte ich wohl erwähnen sollen.

@cuco: Danke für die Bestätigung, so weiß ich wenigstens, dass nichts grundlegendes schief gelaufen ist. Leider unterstützt Hyper-V meinen Prozessor (SLAT) im R500 nicht, so dass ich von Virtual-PC zu Alternativen wechseln muss.
Das ist eines der wenigen Mankos, die ich an Win10 auszusetzen habe. Besonders ärgerlich ist das, weil die Upgrade-Funktion von Win7 ausdrücklich gesagt hat, dass mein System Win10-tauglich ist. Soviel zur MS-Hardwareprüfung...

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben