Umstieg auf Win 11 für die Schwägerin

Stimpy Katzwinkel

New member
Einen schönen Sonntag erst einmal. Die Schwägerin benötigt wegen dem Ende des Supports für Windows 10 neues Equipment. Prinzipiell wird ein neuer Desktop und ein neuer Laptop benötigt, deshalb benötige ich Eure Hilfe!

Idee wäre ein Laptop der auch als Desktop fungiert und per Dockingstation als Desktopersatz angeschlossen wird. Meint Ihr, dass dies sinnvoll ist, oder doch beides angeschafft werden sollte?

Nun zum Laptop, dieser sollte 15“-16“ groß und gut sein, eine gute Tastatur zum Schreiben besitzen, so leise wie möglich sein und der Akku sollte für 3 bis 4 Stunden reichen. Bei der Nutzung ist zu 80% eine Steckdose in der Nähe, und wird regelmäßig transportiert.

Das Nutzungsszenario ist hauptsächlich Office, und Internet, es werden aber auch Bilder bearbeitet, dies aber nur selten und nur hobbymäßig.

Wünsche: guter Bildschirm, min. 16 GB RAM und min. 500 GB SSD, außerdem sollte es so leise wie möglich sein. Das Einzige, wo wir uns noch nicht einig sind ist die CPU. Gerne eine AMD CPU, ist aber kein muss, falls Intel mehr bietet.

Das Budget für den Laptop beträgt 800 Euro, falls es sinnvoll ist, können auch 1000 Euro ausgegeben werden.

Ich hoffe Ihr könnt uns da weiterhelfen, sowie Tipps geben. Vielen Dank für Eure Mühe und ich hoffe alles Wichtige für die Entscheidungsfindung aufgeschrieben zu haben.

Einen schönen Sonntag erst einmal. Die Schwägerin benötigt wegen dem Ende des Supports für Windows 10 neues Equipment.
Falls das der einzige Grund ist, dann würde ich in Erwägung ziehen, die "ältere" Hardware unter Windows 11 weiterhin zu nutzen.

---------------------------------

Um abzuwägen, ob Notebook UND Desktop sinnvoll sind, müssten wir wissen, was sie damit macht. Meistens ist es nicht sinnvoll, aber es gibt ja sehr unterschiedliche Anwendungszenarien.

Wie groß ist denn der vorhandene Monitor? Ist ja die Frage, ob es dann bei vernünftigen Maßen ( 27“ und mehr) auch ein Laptop sein darf mit 14“+ Docking… und ob der Platz auf dem Schreibtisch dann noch für den Laptop reicht.
Und es gibt ja preiswerte Micro PC, die mit Win 11 laufen, zB von Lenovo oder Dell

Was für Geräte werden denn aktuell genutzt?

Bei einem Notebook mit 15"-16" und einem Desktop mit Monitor (wie groß?) überlappen sich die Nutzungsszenarien meiner Ansicht nach doch ziemlich. Wie sieht denn die mobile Nutzung konkret aus - braucht es da tatsächlich das große Display? Oder wäre dafür ein kleineres, leichteres und einfacher zu transportierendes Gerät nicht doch vielleicht von Vorteil?

Wenn das Nutzungsszenario (Office, Internet, gelegentliche hobbymäßige Bildbearbeitung) an Notebook und Desktop dasselbe ist, braucht es keine zwei Geräte. Das schafft jedes für Windows 11 taugliche Notebook (hier: ThinkPad) locker. Und ein Dock sollte billiger zu kriegen sein als ein entsprechender stationärer PC. Man spart sich den Aufwand für die Synchronisierung der Daten, man spart Ressourcen und Platz. Was in der mobiler gewordenen Arbeitswelt zunehmend zum Standard wird, also Notebook plus Dock, ergibt auch für die private Nutzung Sinn.

Die Hardware ist nicht Win11 kompatibel. Desktop Athlon II x4 630, Laptop ein Fujitsu Celsius H 730 mit Intel i7 4810HQ. Von der Leistung würde es, bis Stand heute, reichen, aber wie lange noch?
Der Monitor ist 27" FHD. Die 15" bis 16" sind dem geschuldet, dass sie älter ist (53) und auch mehrere Worddokumente gleichzeitig offen sind. Die Mobilität bezieht sich auf rein in den Rucksack, ab ins Auto, ab ins Hotel, mehr nicht. Die Synchronisation läuft zur Zeit problemlos mit OneDrive.
Wichtig, die Tastatur sollte mindestens genau so gut sein wie beim Fujitsu. Hoffe das hilft. Danke!

Laptop ein Fujitsu Celsius H 730 mit Intel i7 4810HQ. Von der Leistung würde es, bis Stand heute, reichen, aber wie lange noch?
Der Monitor ist 27" FHD. Die 15" bis 16" sind dem geschuldet, dass sie älter ist (53) und auch mehrere Worddokumente gleichzeitig offen sind....
Mehrere Worddokument sind für eine 4. Gen Quadcore-Workstation mit Win 11 kein Problem.
Wenn Du uns keine weiteren Dealbraker nennst, sehe ich keinen Grund für die Neuanschaffung.

Dafür braucht man doch keine zwei Geräte. Meine Frau nutzt seit Jahren ein T490s mit Dock (von Matt) plus ext. Monitor und Tastatur. Funktioniert super. Jedes halbwegs aktuelle TP bekommt das locker hin.

Aber ein Intel der 4ten Generation ist nicht offiziell nicht Win 11 tauglich, außerdem fehlt TPM 2.0, oder hat sich das wieder geändert?

Inoffiziell funktioniert das sehr gut. Daher würde ich mit Neuanschaffung warten bis die Hardware aufgibt, oder Win 11 nicht mehr funktioniert. Und die CPU reicht von der Leistung locker für viel mehr. Das einzige was die Mobilität einschränkt ist die schlechtere Energieeffizient gegenüber modernerer CPUs. Aber Mobilität abseits der Steckdose ist ja nicht unbedingt gefragt.

Ich sehe diesen "Ich brauche unbedingt neue Hardware für Win11" sehr kritisch,speziell dann,wenn man es seinen Leuten / Kunden einredet.
Auf meinen Altgeräten läuft allesamt Win 11 ohne Probleme und keines davon ist offiziell dafür geeignet.
Leider wird wegen dieser Einstellung sehr viel intakte Hardware "entsorgt",obwohl diese noch viele Jahre gute Dienste leisten könnte.

Im Übrigen fand ich den Schritt von Win 10 auf Win 11 sehr einfach,deutlich leichter als von Win 7 auf Win 10.

O.K. also Win 11 über Umwege draufbügeln. Da suche ich mal im Internet. Funktioniert dann auch noch Office 365 oder gibt es da Probleme?
Werde ihr das so vorschlagen, mal sehen was passiert. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Manchmal ist einfach mal Zeit für was neues, was dann wieder für ein paar Jahre gut ist. Zumal man ja bei einer frischen Installation von Windows erst einmal wieder alle Software installieren muss, evtl. auch die Daten sichern und wieder neu draufpacken etc. Das will man sich nicht unbedingt alle nasenlang antun. ;-)

Nüchtern besehen ist das ein 11 Jahre altes Gerät mit PC3 Speicher und SATA2 Schnittstelle zur Festplatte. EIn optisches Laufwerk ist in aktuellen Rechnern nicht mehr zu bekommen. Das ist zu beachten. Wie sich die Akkusituation darstellt wissen wir nicht, aber einem 11 Jahre alten Akku weine ich keine Träne nach, leider sind aber Austausch nicht im Original erhältlich und von daher grenzwertig. Was auch Grenzwertig erscheint ist das Netzteil mit knapp 1 KG Gewicht. das wiegen aktuelle Notebooks - OK nicht in 15,6".....

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=-...16384~17607_2023.1~2377_16~2379_15~9_19201080

Ich habe hier eine Suche zusammengestellt welche schon sehr brauchbare Geräteschaften zeigt.

Leider ist der Gebrauchtmarkt über spezielle Händler wenig ergiebig weil die Klasse ( 15" ++ ) kaum als Leasingrückläufer aufscheinen und grundsätzlich die Preise bei Konsumerware schlicht witzlos scheint.

Ich plädiere für Neukauf weil das Gefrickel immer zu Supportanfragen führt ;-)

O.K. also Win 11 über Umwege draufbügeln. Da suche ich mal im Internet. Funktioniert dann auch noch Office 365 oder gibt es da Probleme?
Werde ihr das so vorschlagen, mal sehen was passiert. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Weiss nicht. Deine Zeit und die deiner Schwägerin kostet nix, nur dann würde ich das erwägen aber einen Rechner neu aufsetzen und Konfiguration migrieren auf eine bereits obsolete Hardware?

Das soll natürlich nicht heissen alles wegschmeissen, meine Notebooks haben ihre zweites, drittes Leben dank Linux aber in diesem Fall? Einfach etwas neues mit offiziellem Support und dann für ein paar Jahre Ruhe. Oder willst du jedesmal nachbessern wenn MS auf der Reise nach Jerusalem einen weiteren Stuhl wegräumt?

aber einen Rechner neu aufsetzen und Konfiguration migrieren auf eine bereits obsolete Hardware?
Sie hat das Gerät doch schon im Einsatz. Wir empfehlen ja keine Neuanschaffung. Die Programme und Daten befinden sich doch schon auf dem Gerät (beziehungsweise in der Microsoft-Cloud).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben