Umstieg Apple Universum auf Windows Universum

Nächsten Monat werden die Haswells Macs (und vermutlich TPs) angekündigt. Mal schauen, ob Du rückfällig wirst ;).

Jemand der sich ein x230t zugelegt hat, dürfte das ziemlich kalt lassen :D .. was sollen "die" bringen? Noch mehr CPU Leistung für ein Tablet Notebook? Unnötig. Zum Zocken habe ich die XBOX oder einen Desktop Rechner...

Unabhänig davon für welche Welt man sich entscheidet, für einem selbst muss die Userbility einfach stimmen. Das ist rein subjektiv......
Genau wie die Aussage "Medion und Hochwertig", es gibt kein Thinkpad was von der Leistung nur annähernd mithalten kann, den es gibt Zwecke da ist mir die Quali des Displayscharniers egal sonder es zählt die Leistung....

wlid.PNG

Leistungsindex Windows 8 mit der Crucial m4 512GB SSD und den 16GB Corsair (2x 8GB) mit 1866MHz. Angeschlossen per UltraBase (miniDP - DP) habe ich den neuen Dell
U2913 im 21:9 Format. War etwas skeptisch, aber ist genial am Arbeitsplatz für mich!

Der Monitor zu meinem x230t: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Test-Dell-U2913WM-Pradde-1063622/

Das ist jetzt zwar nicht mein Desktop, aber so kann man sich das vorstellen: http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/5232374/IMG_1866_verge_super_wide.jpg

Für mich super zum Arbeiten. Mehrere Fenster vor mir - und zwar direkt vor mir. Hatte immer 2x 24" und einer der beiden war immer links oder rechts vom Hauptschirm angewinkelt. Ergonomisch für mich unbequem. So ist der Monitor super... Genial auch für 2 IDE`s nebeneinander - oder links der Simulator, rechts programmieren...

Hm, also ich hab da ehrlich gesagt lieber zwei 16:10 Monitore nebeneinander, da hat man mehr vertikalen Platz, und ganz wichtig, man dreht nicht durch beim Pivot. Das muss echt lustig ausehen, so ein Teil hochkant zu haben :thumbsup:
Also bei zwei Montireon würde ich einfach in die Mitte die "Trennlinie" zwischen beiden platzieren, dann geht das erfahrungsgemäß ganz gut. Und auch praktisch, man kann dannja auch Fenster maximieren, wenn man bei dem 21:9-Monitor maximiert, ist das Fenster direkt auf dem kompletten Bildschirm, find ich unpraktisch.

Wer maximiert denn bei Windows 7 bzw 8...? Schon mal am oberen Rand fest gehoben das Fenster und dann nach links, rechts an den Rand verschoben? Oder ein Klick und volle Höhe etc...? ;)

Och, ich maximiere immer um ehrlich zu sein. Teils vielleicht auch Gewohnheit, aber ich will ja den Platz von einem Bildschirm komplett ausnutzen. Und ich maximiere ja auch mit Windows+Pfeil nach oben, geht schneller als mit der Maus, halbierte Fenster wirken ja auch immer so klein, aber das ist auf so einem Monitor bestimmt anders. Die Trennung würde mir wohl trotzdem fehlen, aber das ist wohl nur subjektiv.

Mir geht es aehnlich.
Ich ueberlege auch geraade, ob ich fuer ganz auf Windows umsteige.
d.h. der iMac wird (wahrscheinlich) einen All-in-One-PC weichen.
​Da gab es mal ein tolles Teil von ASUS.
Das iPhone wuerde schon durch Android ersetzt. ( Habe es noch nicht bereut)
Notebook-maessig habe ich ein Thinkpad X61 hier zum reinlernen.
Das gute Stueck genuegt mir im Moment ziemlich.
Das iPad bleibt da fuer meine ganzen iOS-Anwendungen.

Ich wuerde anraten, den Umstieg langsam oder angehen zu lassen.
Man kann durch aus auch 2 Systeme (auf 2 Rechnern) parralell betreiben.
Man merkt denn schon sehr schnell, ob es in Richtung Windows geht oder Mac OS X

Einen iMac durch einen anderen All-in-One zu ersetzen halte ich für schwieriger als einfach ein Thinkpad zu kaufen. Meines Wissens nach gibt es keinen einzigen All-in-One, der in Sachen Leistung, Laustärke, Displayqualität oder schlicht nützlichen Kleinigkeiten wie Lautsprechern, Webcam oder Haptik mit dem iMac mithalten kann. Auch ist die Ersatzteilversorgung bei Nischenmodellen aus dem PC-Bereich sicher sehr viel schlechter.

Wenn PC, dann entweder den Fertigrechner von Dell, Lenovo und HP oder besser noch Selbstbau. Der ist sicher aufwendiger, macht einem dann aber auch den Vorteil der Variabilität klar, den man beim iMac eben nicht hat.

Einen iMac durch einen anderen All-in-One zu ersetzen halte ich für schwieriger als einfach ein Thinkpad zu kaufen. Meines Wissens nach gibt es keinen einzigen All-in-One, der in Sachen Leistung, Laustärke, Displayqualität oder schlicht nützlichen Kleinigkeiten wie Lautsprechern, Webcam oder Haptik mit dem iMac mithalten kann.
Dann bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Mittlerweile ist der All-In-One Markt sehr stark gewachsen, und die PC-Hersteller haben jeweils auch hochwertige Geräte im Angbot wie:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=C3T08EA&opt=ABD&sel=PCDT
http://shop.lenovo.com/deweb/DE/de/learn/products/desktops/ideacentre/a-series/a730/
usw.

Diesen All-In-On PC kann ich wirklich empfehlen -> HP Elite 8300 AIO (20 oder 23 Zoll)

Dann bist du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Mittlerweile ist der All-In-One Markt sehr stark gewachsen, und die PC-Hersteller haben jeweils auch hochwertige Geräte im Angbot wie:

Tatsache, das hätte ich nicht gedacht!

Ansonsten würde es sich natürlich auch anbieten, einen Desktop zu kaufen und ein Apple Cinema Display (wenn einem das Design wichtig ist oder die All-in-One-PCs nichts für einen sind) zu verwenden. Dann tut sich am Design nicht viel, Maus und Tastatur von Apple ließen sich auch "missbrauchen".

Ist das nicht ein Thunderbolt Display? Ist ja nicht wirklich verbreitet. Außerdem ist das Cinema Display auch schweineteuer :D

Nein, die alten sind mit DVI und Mini-Displayport. Das Thinderbolt Display ist jedenfalls ein anderes ;)

@ibmthink

Die verlinkten Geräte finde ich nicht wirklich überzeugend. Das fängt zum einen damit an, dass man nur Spezifikationen vor sich sieht, aber fast nirgendwo Realtests findet. Man kauft bei diesen Geräten fast immer die Katze im Sack, weil es so wenig Erfahrungen dazu gibt. Sei es, dass ein Gerät unangenehm laut wird, klapprig ist oder das Display nicht homogen ausgeleuchtet ist. Auch die Langzeittreiberversorgung steht zur Debatte.

Von der technischen Seite aus fängt es damit an, dass etwa der Ideacentre 730 maximal 8GB RAM zulässt, von Hause aus nicht mit großer SSD lieferbar ist oder die Grafikkarte nicht konfigurierbar ist. Der HP ist ebenfalls kaum veränderbar hinsichtlich Massenspeicher oder Grafikkarte.

All-in-One Geräte sind wie Notebooks gekapselte Systeme, die von Hause aus "perfekt" sein müssen. Das schafft auch Apple nicht, das sollte klar sein, doch sie haben einen hohen Reifegrad bei den iMacs erreicht, der, wenn man sich mit den Grenzen anfreunden kann, sehr nahe ans Optimum heran reicht. Ich habe kürzlich einen neuen iMac 27" in nahezu Vollausstattung vor mir gehabt und der war schon beeindruckend. Selbst unter Volllast nicht zu hören, extrem schnell, sehr dünn, leicht und das Display war schlicht ein Traum.

Die c't hat vor kurzem AIOs getestet und dort schnitt der iMac am besten ab, schlicht weil er das ausgereifteste System war. Wenn AIO, dann Apple. Wenn PC, dann einen Tower. Dann profitiert man auch von der Erweiterbarkeit und der Leistung.

All-in-one, da haette ich hier mal den, den ich wollte.
http://reviews.cnet.com/desktops/asus-all-in-one/4505-3118_7-35175056.html
Aber leider war ich nicht schnell genug bei uns im MM.

Was den iMac angeht: Ab medio 2012 knn man am iMac gar nichts mehr allein machen in punkto nachruesten.
Noch nicht mal an den RAM kommt man ohne Spzial-Werkzeug ran.

Ein Kumpel hat einen Packard Bell one touch sogar mit Touchscren.
Das Teil ist zwar keine Rennmaschine, dafuer aber zuverlaessig schon im 3. Jahr.

Apple Tastatur kann man mit Windows nutzen, aber sehr eingeschraenkt.

Wieso eingeschränkt? Merke kaum einen Unterschied. Sogar die Pause/Weiter/zurück Tasten Klappen.
Die Windows Taste ist allerdings auf cmd, also direkt neben der leertaste. Daran hab ich mich aber sehr schnell gewöhnt.

Die c't hat vor kurzem AIOs getestet und dort schnitt der iMac am besten ab, schlicht weil er das ausgereifteste System war. Wenn AIO, dann Apple. Wenn PC, dann einen Tower. Dann profitiert man auch von der Erweiterbarkeit und der Leistung.

Kann ich bestätigen, ich habe den 27" iMac (3,4 GHz Quadcore, 16 GB RAM, SSD und HD, AMD Radeon HD 6970M), ist wahrscheinlich der einzig brauchbare AIO-Rechner, das IPS-Display mit 2560x1440 ist natürlich auch der Hammer. Der iMac ist auch bei Volllast völlig leise, ich verwende ihn als Zentral-Rechner in meinem Musikstudio.

Ich hatte vorher einen speziellen Desktop-Audio-PC (war ohne Monitor teurer als der iMac), der von der Leistung in etwa gleich war, auf dem PC-Markt gibt es imho keine gleichwertige AIO-Alternative zum iMac.

Offtopic 1: Arbeite auch in Windows Umfeld. glaube man sollte sich nicht gezwungen fühlen alleine in der Microsoft Welt zu leben. Habe selber zu Hause so ziemlich alles, was gängige Desktop OS Systeme angeht benutzt, wobei ich mit Mac nicht wirklich lange zu tun hatte. Allerdings bei uns in die Firma gab paar komische Vorfälle. Stellt euch vor um die 10 Leute sitzen in einem Besprechungsraum und ein von unserem Projekt Manager konnte sich mit seinem dienstlichem T410 nicht an die Firmen Netzwerk anmelden. Dann hatte er gesagt "Also, ich benutze privat Apple und kenne mich damit nicht aus...." Die Aussage finde ich beschissen. Zweitens wir hatten einen externen Entwickler der mit Mac und Parallels entwickelte. Die Kollegen haben ihm sehr misstrauisch angekuckt. Ich muss zustimmen, dass es eine Menge Kleinigkeiten gibt die man nur beim Windows bzw. Mac Einsatz kennt, aber komplettes Umstieg sehe ich nur notwendig wenn mann auch mit der Kunde verhandeln muss und in die Qualität des Microsoft Produkte überzeugen soll. Wir sind schließlich IT Menschen und das Neugier in neue und fremde muss unserer Treibkraft sein. Habe immer eine Kiste mit Ubuntu, einfach um zu schauen was die da so machen. :) Bist du sonst mit den Lumia 920 zufrieden? Wollte ich mir auch eine zulegen.

Offtopic 2: Was ist mit den iPhone 5 los, jeder der ein iPhone hat, musste es umtauschen.

Offtopic 2: Was ist mit den iPhone 5 los, jeder der ein iPhone hat, musste es umtauschen.

Fast alle Personen in meinem beruflichen und privaten Umfeld haben ein iPhone (davon ca. die Hälfte ein iPhone 5). Ich habe von einem Kollegen gehört, dass er sein iPhone umtauschen musste, alle übrigen waren/sind mit dem Handy zufrieden. Es handelt sich dabei in der Regel weder um IT-Geeks noch um Apple Fanboys, sondern um eher leidenschaftslose Smartphone-User ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben